Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Stella* »

Wer ernährt sich vom Aschermittwoch bis an Ostern zuckerfrei?

Wie definiert ihr zuckerfrei für euch? Möchtet ihr "nur" auf Süssigkeiten verzichten oder auch weitgehend auf Lebensmittel, die Zucker in der Zutatenliste haben?

Ich dachte, wir könnten uns hier gegenseitig unterstützen und uns Tipps/Anregungen geben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Oh danke, stella! Ich faste bisher jedes Jahr Süssigkeiten, möchte das dieses Jahr auf zuckerfrei oder zumindest weitgehend ausdehnen. Gesetzt ist für mich Süsskram, Kuchen, kekse, Konfi, Süssgetränke. Da ich keinen Joghurt etc. Esse, muss ich da nicht anpassen. Unklar ist für mich, was ich mit Alkohol mache, Salatsaucen etc.
Honig werde ich weiteressen (nehme ich nicht viel, aber gerade beim Coronahusten schon in den tee). Aus der Erfahrung raus weiss ich, dass ich einiges mit Trockenobst und Nüssen kompensieren werde. Ist vermutlich nicht ganz im Sinne des Erfinders. ;-) wie handhabt ihr das?

Habe schon ein paar Seiten mit dem Stichwort Zuckerchallenge gegoogelt, aber noch keine richtig tolle Seite gefunden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von jupi2000 »

Ich ernähre mich schon seit mehreren Monaten praktisch "zuckerfrei". Ich esse keine Süssigkeiten (Gummibärli usw) keine Schoggi, keine Guetsli, kein Kuchen und sonstiges süsses Gebäck. Ich mache aber Ausnahmen, wenn ich zum Essen eingeladen werde. Gibts dort Dessert den ich mag, esse ich ihn. Ich muss aber sagen, dass ich mich so daran gewöhnt habe, dass mich das Süsse so extrem süss dünkt, dass ich es (fast) nicht mehr essen mag. Ich habe zB wiedereinmal Apfelsaft probiert und fands nur noch grusig.
Ausnahem mache ich zB auch, wenn in der Familie jemand Geburtstag hat und ich ein Kuchen oder so mache, dann esse ich auch mit. Schokolade mag ich schon seit meiner Kindheit nicht. Die bringt mich also auch nicht in Versuchung. Weihnachtsguetsli habe ich auch wenige gegessen.
Trinken tue ich nur Wasser oder ungesüssten Tee/Kaffee.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von jupi2000 »

Ich esse übrigens Dörrobst und süsse Früchte wie Bananen. Zucker ist für mich der sogenannte Haushaltzucker. Ich verwende zB Bananen im Müesli oder Datteln, damit der Naturejoghurt nicht zu sauer ist.
Dörrobst und allgemein Obst ist ja sehr gesund.

Künstliche Süssstoffe esse und trinke ich nie.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Jupi, verstehe ich dich richtig, dass Obstsäfte sozusagen auch nicht gehen? Oder ist das einfach nur deine Präferenz, weil du es eh nicht magst?

Ich habe keine Ahnung, wie viel schlimmer oder besser Fruchtzucker ist. Ich werde in der Fastenzeit nach wie vor Obst und auch Dörrobst essen, vor allem am Nachmittag falle ich sonst in ein kleines Loch.

Mir ist lustigerweise nach sieben Wochen Süsses fasten (ich mache das seit ca 15 Jahren) noch nie passiert, dass ich süssigkeiten nicht mehr mochte, weil sie zu süss sind. 🙈 Da scheinen sieben Wochen nicht zu reichen. Ich esse recht viel gedankenlos Süsses (klassisch: nach dem Essen oder als "Belohnung" am Nami, wenn ich müde werde), darum faste ich es auch jedes Jahr. Danach versuche ich den Groove immer mitzunehmen, aber irgendwie...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern
Ja genau, mir persönlich ist Apfelsaft mitlerweile einfach zu süss, darum trinke ich den nicht mehr.
Was ich aber gerne trinke sind zB diese Biottasäfte. Rüeblisaft mit frisch gepresster Orange ist mein Favorit :D
Ich war aber mein Leben lang noch nie so die Süsse. Schon als Kind mochte ich lieber Oliven, Kapern und Käse statt Glace und Schoggi. Darum fällts mir wahrscheinlich auch leichter auf Zucker zu verzichten.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Nea »

Ich verzichte auch seit einigen Jahren in der Fastenzeit auf Kristallzucker. Die ersten beiden Tage bin ich jeweils recht gereizt. Nachher gehts und der Gluscht lässt schnell nach. Ich ziehe es nach Ostern immer noch etwas weiter, aber sobald ich wieder regelmässig Süsses esse, werde ich wieder "süchtig".

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Ich hab grad erfahren dass ich auch mitmache ;-)
Als moralische Unterstützung für meinen Mann (der ist leicht abhängig von Süssigkeiten) und da ich eh etwas winterspeck loswerden möchte - hab mir dafür noch ein Fitnessprogramm runter geladen ;-). Ich selber wär nicht auf die Idee gekommen, da mir der Zuckerverzicht nicht sonderlich schwer fällt, ich bin nicht so "die Süsse". Ich mag eigentlich nur Schokolade - die als Nervennahrung und Belohnung :-)


Wir werden auf Süsses im herkömmlichen SInn verzichten (also Zucker, Süssigkeiten, Desserts, süssgetränke, Müesli etc.) und ich möchte mich generell ein bisschen mehr darauf sensibilisieren wo wirklich überall zucker drin ist (sogar mein Bio Kräutersalz hat 5% Zucker drin...... :roll: )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Das ist cool, dass du mitmachst!
Meine Tochter will auch mitmachen, können ja mal wetten, ob es ein oder zwei Tage geht. ;-) (muss sie ja auch nicht, finde es sehr herzig, dass sie mitmachen will)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Stella* »

Es freut mich sehr, dass sich einige für den Zuckerverzicht begeistern können. :D

Mein Ziel ist es, auf Lebensmittel zu verzichten, wo es Haushaltszucker drin hat.

@ChrisBern
Ich nehme meistens Essig/Öl zum Salat. Ein guter Aceto Balsamico wird übrigens ohne Zuckerzusatz hergestellt.
Ich liebe Kürbiskernöl. Da kann ich auch gut auf Essig verzichten. :wink:
Alkohol trinke ich sowieso keinen. Mein Standardgetränk ist seit vielen Jahren Wasser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich schliess mich kurz an ... die Feiertage sagen mir nichts, aber eine Gelegenheit mit "Unterstützung" lehne ich nicht ab.
Ich hatte anfangs Monat eine mühselige Zahn-OP und konnte 10 Tage sowieso nichts Richtiges essen, danach heilte die Wunde schlecht, Süsses ging also gar nicht. Kaum waren die Schmerzen vorbei, hab ich wieder Süsses gegessen & meine Haut dankts mir :/

Ich werde Süssigkeiten weglassen, auch Kuchen, Hefegebäck etc., Süssgetränke und andere offensichtliche Zuckerbomben. Früchte werde ich weiterhin essen, gedörrte Früchte esse ich nie wirklich zu viel, höchstens mal für den Gluscht.
Alkohol hat übrigens keinen Fruchtzucker, ist unbedenklich ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

p.s. ich hatte mal das Buch "Goodbye Zucker" und fand die Erklärungen drin sehr gut und interessant.
Allerdings verzichtet die Dame auch komplett auf Früchte, was ich absolut nicht möchte.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ah bin ich froh, dass Alkohol "offiziell" geht. ;-)
Früher habe ich Kaffee und Süsses gefastet, das pack ich dieses Jahr glaube nicht...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 09:52 Ah bin ich froh, dass Alkohol "offiziell" geht. ;-)
Früher habe ich Kaffee und Süsses gefastet, das pack ich dieses Jahr glaube nicht...
Klingt nach Hölle, nein danke :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Würde ich gerne mal versuchen, aber ich weiss das es mir zu schwer fällt. Ich trinke z.B. 2 Kaffee am Tag aber da brauch ich etwas Zucker. Bin total die Süsse 😀

Darum werde ich auf Alkohol verzichten. Trinke oft am Wochenende 2-3 Gläser Wein oder ein Glas Sekt. Das lasse ich jetzt mal sein. Zucker einfach weniger, oder einfach keine Schoggi? Bin unschlüssig.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Ich hab mal 5 wochen lang auf alle Arten von Zucker und Weissmehl verzichtet (Hefepilz / Candida Diät - kein Alkohol, kein fruchtzucker, kein Honig, keine Süssungsmittel - nix. ), war furchtbar und eintönig, aber es hatte eine sehr beeindruckende Wirkung was die Darmreinigung angeht.

Was ich nicht kann ist "einfach ein bisschen weniger", das funktioniert nicht - dann lieber voll durchziehen und ganz darauf verzichten. Wir werden es auch so halten, dass wir auf alles Süsse verzichten (wie Drag-Ulj) beschrieben hat). Dies auch unabhängig von Feiertagen und religion, geht mehr um verzichten und etwas abnehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Stella* »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 09:52 Ah bin ich froh, dass Alkohol "offiziell" geht. ;-)
Früher habe ich Kaffee und Süsses gefastet, das pack ich dieses Jahr glaube nicht...
Es kommt wohl darauf an, was du trinkst. In Likör ist viel Zucker drin. Auf den würde ich wohl verzichten. :wink:

@sonrie
Auf alle Zuckerarten und auf Weissmehl zu verzichten stelle ich mir auch furchtbar vor.

@Sternli
Zucker im Kaffee ist Gewöhnungssache. Habe mal angefangen, immer etwas weniger Zucker in den Kaffee zu tun, bis ich ihn dann irgendwann ohne trinken konnte. Jetzt bringe ich keinen Schluck mehr runter, wenn es Zucker drin hat.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann eben auch nur ganz oder gar nicht. Weniger geht nicht bei mir. So ist die Regel klar.

Likör ist jetzt nicht so meins. ;-) aber so ein Gläschen Wein. Hmmm. Muss das bis Mittwoch noch entscheiden. Wäre schon gut! Alkohol und Süsses, ufff...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Zwacki »

Ich würde mich gerne anschliessen, so wie Drag-Ulj unabhängig von den Feiertagen.

Ich habe es im Dezember mal zwei Wochen ohne Zucker geschafft, bin dann aber schnell wieder rückfällig geworden.

Ich ernähre mich zu den Hauptmahlzeiten relativ gesund würde ich sagen, viel Gemüse, viele Früchte, das allermeiste frisch und bio, aber ich greife zwischendurch immer wieder zu Süssem, was leider langsam anhängt kilomässig, da schon ü50. Früher hat es mir nichts gemacht.

Zweiter Grund ist der gesundheitliche. Zu viel Süsses ist auch nicht gut für Entzündungen und da kämpfe ich immer wieder.

Confi habe ich jetzt mit Hüttenkäse ersetzt, das fällt mir nicht schwer. Zwischendurch mache ich ein Overnight Oat oder übergiesse am Morgen Haferflocken mit Wasser und mische es mit Früchten. Leider hält es bei mir überhaupt nicht lange hin entgegen den landläufigen Meinungen.

Ich habe gemerkt, dass es fast leichter ist, ganz auf Zucker zu verzichten als sich etwas Kleines (z.B. eine Reihe Schoggi) zu nehmen, denn dies macht Hunger auf mehr.

Deshalb mein erneuter Versuch, ganz auf Zucker zu verzichten.

Mein grosses Problem ist die Disziplin, heute Morgen habe ich z.B. einfach ein Biberli gegessen, weil es herumlag, völlig blöd. Also kann ich erst morgen starten, mir aber heute Mühe geben, keinen weiteren Zucker zu mir zu nehmen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Hab ich schon versucht mit weniger Zucker. Ich nehme in der Regel ein gestrichenen TL. Aber es schmeckt mir nicht, absolut nicht. Es ist für mich Genuss, dann eher gar keinen mehr…

Antworten