Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Joeyita »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 21:53 Joevita
Ich koche trotz Kindern nur 1x am Tag. Einfach am Mittag, es gibt dann am Abend die Resten und was der Kühlschrank hergibt.
Du meintest wahrscheinlich Glueh. Bei uns wird auch nicht zweimal gekocht :wink: . Mir wäre das oft zuviel. Abends essen wir oft Café complet aber z.B. mit Salat, Dipgemüse oder so. Oder wie gestern Suppe, vorgekocht aus dem TK. Das mögen bei uns auch alle sehr. Wir kochen auch immer so, dass es Resten gibt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Stella* »

@Glueh
Ich hätte auch vorgeschlagen, dass du etwas weniger zum Frühstück ist und dafür etwas mehr am Mittag.

@Drag-Ulj
Zvieri ist für viele auch eine Gewohnheit. Ich habe jedoch gemerkt, dass es mir gut tut, wenn ich zwischen 16 und 17 Uhr etwas kleines esse. Dann halte ich es viel besser aus bis zum Znacht und esse am Abend weniger.

@Sternli
Oje, das ist ja blöd mit dem Magenbrennen. Hoffe, es geht dir wieder gut.
Für mich ist Porridge mit Haferflocken, Zimt, Apfel und Rosinen wie ein Dessert. Wäre das ev. etwas für den Nachmittag?

@mehrmals täglich kochen
Bei uns ist es nicht immer gleich. Aber oft kochen wir und essen dann die Reste am nächsten Tag, dh 1x kochen und 2 warme Mahlzeiten.
Es gibt ja so vieles, das man einfach so auf die Schnelle zubereiten kann: Rührei, Omelette, (Hafer-)Suppe,…

me: Ich habe diese Woche 2x auswärts gegessen und es ging sehr gut. Pralinés/Schöggeli zum Kaffee verschenke ich inzwischen ohne Wimpernzucken. Gestern gab es für die ganze Gruppe Fruchtsalat mit Sorbet. War super, denn ich konnte meines einfach ohne Sorbet bestellen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

ich hab nun 11 Tage hinter mir und hatte gestern abend zum ersten Mal so RICHTIG Lust auf was süsses. freue mich daher sehr auf samstag, das ist unser einziger Jokertag bis Ostern, da wir ein Geburtstagessen für den Schwager ausrichten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Zwacki »

Gestern konnte ich grad noch die Cola-Bestellung meines GG abwenden (also für mich, er darf schon) und das Guetzli zum Tee habe ich auch weitergegeben :-)
Dafür hatte ich dann am Nachmittag einen kleinen Rückfall und habe eine Erdbeer-Spaghetti-Schnur gegessen, die mir Kind 2 angeboten hat. Aber nur eine, es sei mir verziehen :-).

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Glueh »

Danke für eure Antworten, da bin ich froh dass ich nicht zweimal kochen "muss". Ich bin es mir von Zuhause gewohnt, dass man nur einmal warm isst und abends nur Café complet. Aber das kann man ja leicht aufpeppen mit Suppe, Rührei oder Resten.
Habe nun die erste Woche hinter mir, ging erstaunlich gut. Habe aber gestern gesündigt, da ich bei den Eltern war und meine Mutter extra Schoggicreme gemacht hatte. Aber ist eine "leichte“ Creme ohne Rahm und nicht zu viel Zucker😋

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Stella
Ja Porridge mache ich mir manchmal schon auch wenn ich Zeit habe.

Bis jetzt habe ich noch nichts Süsses gegessen. Aber da ich Gestern so in einem Loch war habe ich 1 Glas Cola Zero getrunken. Man tat das gut. Ich finde es sehr schwierig ohne und ich mache ja nicht mal ganz Zuckerfrei. Aber es fehlt mir etwas was bei mir zu einem tollen Lebensgefühl gehört. Aber das ist ja der Sinn der Fastenzeit, der Verzicht auf Etwas.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Britta77 »

Nach Abschluss der Basler Fasnacht fange ich heute mit Fasten an: Kein Fleisch, kein Alkohol und keine Süssigkeiten.
Kein Zucker ist mir zu kompliziert.... Aber ich werde trotzdem Motivation brauchen, um das für 6 Wochen durchzuziehen.....

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 07:53
@Drag-Ulj
Zvieri ist für viele auch eine Gewohnheit. Ich habe jedoch gemerkt, dass es mir gut tut, wenn ich zwischen 16 und 17 Uhr etwas kleines esse. Dann halte ich es viel besser aus bis zum Znacht und esse am Abend weniger.
Wir essen sehr früh zu Abend, also zwischen 17.30 h & 18.00 h - dies weil die kleineren schon früh ins Bett müssen und die Grossen tw. ins Training - so passt es für alle. In der Regel bekomme ich abends keinen Hunger, ich kann mir das Naschen aber nicht so richtig abgewöhnen. Total unnötige Kalorienzufuhr.
Seit dem Fasten esse ich abends einfach viel weniger, weil ich ja später sowieso noch was zu mir nehme - Trockenfrüchte, Äpfel/Birnen oder Nüsse. Immerhin keine Knabbereien mehr.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich koche meistens 2x am Tag, abends immer kalt essen, also Brot & co. möchte ich eigentlich gar nicht. Das praktiziere ich nur an den Tagen, wenn wir recht spät nach Hause kommen wegen Arbeit, Terminen oder weil wir unterwegs waren... ansonsten koche ich wirklich 2x & auch ich brauche das. Ich esse deutlich weniger als wenn es Brot mit was auch immer gibt.

Bei mir ist übrigens auch Tag 11 fast vorbei, der Gluscht ist überhaupt nicht da ... und diese Hustenbonbons hängen mir aus den Ohren raus. Pfui.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ich freu mich, dass meine Waage so gut anzeigt. :-) das gibt Motivation, vielleicht klappt es bis Ostern mit der 57.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Ich trinke immer abends noch einen Kaffee. Gestern habe ich dazu, anstelle von Guetzli 2 Apfelringli und ein paar Haselnüsse gegessen. Ist ziemlich gut gegangen :D

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Uups, doppelt...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

14 Tage erfolgreich zuckerfrei 💪
Ich habe körperlich kein Verlangen, aber habe Tagträume über Glacé & Guetzli 😅

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Stella* »

@Drag-Ulj
Super!

Ich war bis jetzt richtig gut dran, aber heute Mittag habe ich aus lauter Gewohnheit mit meinem Mann im Restaurant ein Vermicelles geteilt. :roll:

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Pinie »

Es ist erstaunlich einfach, da ich das Süsse&Ungesunde körperlich auch nicht brauche. Schwieriger ist es mit den Gewohnheiten. Der Besuch in der Gelateria heute war für mich auch nicht besonders... nicht besonders genussreich.

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Glueh »

Ich habe letzte Woche ein paarmal weniger Zmorge gegessen, aber dann schon um 10/11 Uhr Hunger gehabt und Nüsse, Darvida, Brot gesnackt. Das möchte ich eigentlich nicht. Habe vor einiger Zeit so ein Proteinpulver gekauft, werde das nun am Mittag oder Nachmittag nehmen und bin so hoffentlich länger satt bis zum Znacht.
Ansonsten fällt es mir bisher erstaunlich leicht, auf Süssigkeiten zu verzichten, sonst schaffe ich es nicht mal einen Tag! Fühle mich auch fitter und bin weniger müde. Mal schauen, wie es weitergeht🙃

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Bei mir sinds nun auch mehr als 2 Wochen mit einer (geplanten) Ausnahme letzten Samstag. Mir fehlt nichts, mir fällts auch nicht schwer, ich ertappe mich einfach dabei wie ich ab und zu im Büro so "automatisch" zu den Schoggieiern greife die hier überall herumstehen ;-)
Nachteil: die Waage zeigt deswegen nicht weniger an, da der Verzicht im Vergleich zu vorher nicht so viel ausmacht :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

@sonrie

Mein Erfolg: die Waage zeigt nicht MEHR an :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:41 @sonrie

Mein Erfolg: die Waage zeigt nicht MEHR an :D
:lol:

jaja, ich weiss schon, das Glas ist halbvoll :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Hab Heute Süsses gegessen. Meine beiden Söhne sind so krank wie nie. Kenne das gar nicht und bin am organisieren und rennen und funktionieren, trösten, Medis geben, Lieblingsessen kaufen, schauen das sie wenigstens trinken…..

Antworten