Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Glueh
Member
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Glueh »

Ich möchte auch versuchen, wenigere Süsses zu essen. Habe mir überlegt, an gewissen Tagen in der Woche nichts zu essen- Wenn ich es jetzt sechs Wochen geschafft habe, dann wird es wohl an einigen Tagen auch gehen?! Aber das habe ich auch schon mehrmals erfolglos versucht😐

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Sternli05 »

Ich dachte ich versuche mal nur am Wochenende Süsses zu essen.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Solvej2 »

Darf ich mal fragen, wie es euch nach den ersten Stückchen Süssigkeiten nach dem „Zucker-Fasten“ ging? Ich habe seit Januar auf Süsses verzichtet, Ostern aber spontan ein paar Schokoladeneier vertilgt. Ich habe davon richtig Herzklopfen bekommen.. kennt das jemand?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ich hole den hier mal wieder hoch, morgen startet die Fastenzeit. Wer macht mit? Verzichte wieder auf Alkohol und Süssigkeiten. 💪

Edit: Fastenmotto dieses Jahr https://7wochenohne.evangelisch.de/

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern
Morgen schon? Uiuiui.... ich füge mich trotzdem ;)
Aber Alkohol behalte ich zum Trost :D


Ich hoffe, es machen noch mehr mit!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Alkohol trinke ich selten bis nie. Was ist mit Süssigkeiten gemeint? Gilt das auch für ein Zückerli im Kaffee? Oder ginge das unter Zuckerfrei?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Kannst du für dich definieren.
Ich verzichte nicht auf Früchte & kontrolliere nicht penibel, ob in einer Sosse, Brot o.ä. Zucker drin ist, würde aber aufs Zückerli verzichten und wenn ich bewusste wüsste, dass i.wo. etwas drin ist, dann auch.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Ich versuche mich mal Euch zweien anzuschliessen. Einfach als Challenge für mich.
Bin erstaunt, dass sich noch nicht mehr angeschlossen haben.

Der Kafi wird in dem Fall nicht so der Hit sein :lol: aber tut mir sicher auch gut.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Schuss Hafermilch?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Mialania »

Mache ich schon. Habe den Milchkaffee mit zwei Zucker auf ein Zucker reduziert und dann den Kafirahm mit Oatley Barista ersetzt. Ist nicht mehr dasselbe, aber es fühlt sich richtig an. Habe allgemein meine Milchprodukte recht runter gefahren.
Versuche mich allgemein gesünder zu ernähren, aber das kommt bei meinem Mann nicht so gut an und ich muss selber noch experimentieren.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 06:02 Kannst du für dich definieren.
Ich verzichte nicht auf Früchte & kontrolliere nicht penibel, ob in einer Sosse, Brot o.ä. Zucker drin ist, würde aber aufs Zückerli verzichten und wenn ich bewusste wüsste, dass i.wo. etwas drin ist, dann auch.
Ich halte es genauso. Auch mal ein Honigbrot am WE und Fruchtzucker sowieso. Aber keinen bewussten Zucker (sei es im Kaffee, oder eben klassisch Schoggi und Kekse).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von ChrisBern »

Ps: meine Tochter (10) will Fleisch fasten, bin ja gespannt!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Ih wünsch euch viel Erfolg, werde mich dieses Jahr enthalten, schlichtweg weil ich überhaupt kein Problem damit habe, auf Süsses zu verzichten ausser, wenn ich es mir vornehme und Fastenzeit ist :lol:

Ich mach grad low carb und versuche gleichzeitig zu entsäuern/basisch zu essen, das ist grad kompliziert genug ;-) Euch allen aber gutes Gelingen!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen,
Ich mache auch wieder mit :-) Ich verzichte auf Süsses - einfach wenn Tochter im März Geburtstag hat, mache ich jeweils eine Ausnahme... Ich finde es doof, wenn sie Geburtstag hat und ich sage, nö, ich esse keinen Geburtstagskuchen. Ich bin auch nicht mega streng, verzichte auf Schokolade, Desserts usw. Aber zum Z'Nacht eine Wähe mache ich trotzdem ab und zu. Ich backe da auch nicht mit wahnsinnig viel Zucker, von daher ist das für mich ok :wink:

Unser ältester Sohn möchte auch auf Fleisch verzichten :shock: Ich finde das gut, bin gespannt, ob er durchhält.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 09:49 Ih wünsch euch viel Erfolg, werde mich dieses Jahr enthalten, schlichtweg weil ich überhaupt kein Problem damit habe, auf Süsses zu verzichten ausser, wenn ich es mir vornehme und Fastenzeit ist :lol:

Ich mach grad low carb und versuche gleichzeitig zu entsäuern/basisch zu essen, das ist grad kompliziert genug ;-) Euch allen aber gutes Gelingen!
Wenn du magst, dann bleib doch trotzdem hier, Verzicht ist Verzicht - wir fühlen & leiden sowieso mit ;) Vielleicht kannst du uns ja bereichern und motivieren ;)
Darf ich fragen, weswegen du das Projekt gestartet hast?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Klar darfst du ;-)

Ich hab einerseits ein paar Kilo zuviel und bin unfassbar schlecht in Diäten, da ich viel zu gerne esse ;-) Low carb hilft ganz gut, ich nehme zwar langsam aber doch ab (abends keine Kohlehydrate = -1 kg/Monat).

Und in den letzten Monaten hatte ich vermehrt "Schmerzen" in den Gelenken, also nicht wirklich Schmerzen, aber so dass ich meine Gelenke und meine Knochen irgendwie "gemerkt" habe. Mir wurde zum Entsäuern /basische Ernährung geraten und da ich sonst eh nix zu tun habe, versuch ich das mal ;-) Nun trink ich brav Basentee und esse vermehrt Spinat und Kartoffeln :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Blöde Frage, ob ich fragen darf... eigentlich nicht typisch für mich ;)

Macht Sinn, was du da machst. Was beinhaltet deine basische Ernährung konkret? Verzichtest du aktuell tatsächlich auf alles Säurebildende? Keine Gelüste?
Ich bin diesbezüglich eben auch so schwarz-weiss-gestrickt (Zopfmuster ;) ) ... ich kann nicht einfach weniger essen oder etwas weglassen, es muss alles oder nichts sein. Eine wöchige Saftkur ist für mich einfacher als z.B. eine Woche lang kein Abendessen oder eben nur Kartoffeln oder so, echt schräg. Abgesehen vom Gewicht habe ich aber keine gesundheitlichen Probleme, die möglicherweise auf die Ernährung zurückgeführt werden könnten, deswegen war ich bisher noch nicht so motiviert ;)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Zwacki »

Ich probiere sonst auch, wieder mitzumachen. Ich habe es letztes Jahr nicht geschafft, habe grad noch meine letzten Einträge angeschaut. Ein grosser Sack Coop-Schoggi-Eili wurde mir da anscheinend zum Verhängnis. Nun ist es so, dass dieser Sack schon wieder zu Hause ist (das sind einfach die besten) und schon zu einem Drittel gegessen. Ich werde aber nun ein Kind oder meinen Mann bitten, diesen Sack zu verstecken, sonst wird das nichts.

Ich habe aktuell mit den Knien Probleme und ein paar Kilo weniger wären nicht schlecht für die kommende Bikini-Saison, Alter lässt grüssen... von daher schadet es sicher nichts, sich etwas am Riemen zu reissen und auf Zucker zu verzichten. Ich koche relativ gesund, würde ich mal sagen, viel Gemüse und Früchte, aber mein Problem ist dieses sinnlose "Zwischendurch-Essen".

Ich probiere, mehr Sport zu machen, ich habe einen Schrittzähler runtergeladen vor ein paar Wochen und wir konnten billig einen Hometrainer second hand kaufen. Nun probiere ich Netflix und Hometrainer zu verbinden 😂😂😂.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von Drag-Ulj »

Die Erfahrung vom letzten Jahr:
fast nichts abgenommen, obwohl ich deutlich weniger gegessen habe, kein Zucker = keine Gelüste. Mir fällt der Gedanke auf Zucker zu verzichten nicht schwer, ich muss mich aber konzentrieren, da die Gewohnheit gerade sehr stark präsent ist.
Ich habe vor 3 Monaten mit Sport begonnen, 1-2x die Woche und ist es krass, wie schnell die Fitness gesteigert wurde und sich das Gewebe schon verändert hat. Auf die Waage stehe ich jedoch nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei vom Aschermittwoch bis Ostern

Beitrag von sonrie »

Zwacki hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 09:35
Ich probiere, mehr Sport zu machen, ich habe einen Schrittzähler runtergeladen vor ein paar Wochen und wir konnten billig einen Hometrainer second hand kaufen. Nun probiere ich Netflix und Hometrainer zu verbinden 😂😂😂.
haha, ich mach genau dasselbe. Gratis crosstrainer auf Tutti gefunden und nun zieh ich mir "Ginny & Giorgia" rein während ich schwitze ;-)

@drag-ulj: ich machs nicht extrem streng, versuche einfach weitgehend auf tierische Lebensmittel, Alkohol und Weissmehl zu verzichten, esse derzeit viel Gemüse und trinke Basentee ;-) Kartoffeln oft am Mittag, ansonsten esse ich einfach viel Gemüse und Salat. Ich bin eben jemand der sehr schnell hässig wird wenn ich Hunger habe, daher muss es schon "gut" sein und schmecken was ich esse. Saftkur und Co. würde ich glaub ich nicht aushalten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten