Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von wandermama »

Hallo ihr lieben,
ich hätte mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage hier in diesem Forum (aber irgendwie passt sie doch hierher) 😊. Eine ganz liebe Freundin von mir, die ich schon seit meiner Schulzeit kenne und leider viel zu selten sehe, macht schon seit vielen Jahren wunderschöne handgefertigte Baby-Utensilien, angefangen hat sie mit bestickten Gewändern und Decken, mittlerweile hat sie auch zwei Partnerinnen, die aus Holz und Ton kleine Kunstwerke für Babys/Kleinkinder und Familien allgemein fertigen usw. Jedenfalls haben die sich dieses Jahr vorgenommen auf einer Kleinkinder- und Familienmesse auszustellen. Ich fand die Idee wirklich toll und hab ihnen gesagt ich kann ihnen helfen und mich generell einmal informieren, bzw. beim Organisieren oder auch vor Ort dann unterstützen, wenn sie was brauchen. Sie sind aber jetzt erst mal dabei sich zu informieren was es da wirklich alles braucht – sie möchten das gleich richtig professionell machen, weil sie denken, dass es mit einem selbstgebauten Stand dann keinen so großen Effekt hat, wie mit einem professionell geplantem. Ich hab generell schon ein bisschen recherchiert, aber wollte hier auch einmal nach euren Erfahrungen mit einem Messestand fragen. Hat jemand hier sowas schon einmal (evtl. beruflich?) geplant/organisiert? Könnt ihr gute Quellen oder Unternehmen empfehlen, die das machen?
Danke euch 😊

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Wandermama

Vor 10 Jahren war ich für einen Schweizer Kindernahrungsmittelhersteller im Marketing tätig.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich damals hier bei Swissmom als sinlge, ohne Kind mit gerade mal Anfang 20ig hier registriert habe. :-) Aber keine Sorge, heute macht mir das Forum einfach nurnoch Freizeit und bin in einer anderen Branche tätig.

Zu deiner Frage.
Wir haben damals an der Famexpo in Winterthur ausgestellt und auch bei Babyplanet in Montreux.
Ich habe damals die Messen organisiert.

Vorweg ein paar Erfahrungen, die ich damals gemacht habe:

Zweck und Besucher der Messe:
Die Messe ist in erster Linie dazu da, um Marktbekanntheit zu stärken. Es sind viele grössere/bekanntere Marken da, wie Pampers, Weleda, Penaten, aber auch kleinere Fachgeschäfte und KMUs, die ihr Sortiment zeigen. Die Besucher sind Familien/Schwangere, die sich in erster Linie beraten und informieren lassen wollen. Gerade im Bereich Kindermöbel, Ernährung und Pflege ist das Interesse sehr gross. Was uns auch aufgefallen ist: Die Besucher sind scharf auf Give-Aways (Spielzeuge für die Kinder, Müsterlipäckli etc.) und Wettbewerbe. Oftmals kommen sie zu dir auf den Stand, schauen sich um, was es kostenlos abzustauben gibt, und weg sind sie wieder.

Beratung vs. Verkauf
Nicht jeder Messeveranstalter ist daran interessiert, dass Verkäufe an den Messeständen gemacht werden. Hier gibt es klare "Spielregeln" für alle Messeaussteller.
Ich weiss leider nicht mehr welche Messe es war, aber uns wurde mal untersagt, Produkte gegen Geld verkaufen zu dürfen - es sei kein Weihnachtsmarkt, sondern eine (Fach- und Informations-)messe. Erst am letzten Messetag durften wir im grossen Stil verkaufen/verschenken. Aber auch da war die Nachfrage nicht sehr gross. Niemand will gekauftes über die ganze Messe schleppen. Wir mussten dann viele Produkte wieder nach Hause nehmen. Ich würde mich da unbedingt vorgängig informieren.

Messestand:
Ich war in einer etwas grösseren Firma tätig und wir haben den Standbau in professionelle Hände gegeben.
Die haben dann auch unsere Firmenpräsentation gemäss unserem CI/CD gross aufgezogen, mit dem passenden Mobiliar, Ständern etc.
Kostenpunkt für wirklich professionelle Messestände mit etwas über 10m2 bist du schnell bei CHF 20'000-30'000.
Dafür ist dann auch Strom, Licht, Inszenierung etc. alles vorhanden. Sie nehmen halt wie ein Wedding-Planner alle Arbeit ab. Sie bauen auf, sie bauen wieder ab, sie lagern. Du musst nicht schwer schleppen, sie koordinieren mit der Messeleitung etc. Mir war das damals eine riesen Hilfe.

Aufwand vs. Ertrag
Ich bin heute noch in einer Branche tätig, wo ich vor Corona viele Messen (im In und Ausland) besucht habe. Dies sind allerdings B2B und nicht B2C Messen.
Jedoch ist die Resonanz überall die gleiche: Rückläufig. Personen informieren sich stark im Internet, Musterpäckli kann man auch easy online-bestellen und alles andere kriegt man ja eh im Fachgeschäft oder vom Lieferanten. Der Aufwand (nicht nur der persönliche) darf man wirklich nicht unterschätzen.

Ich wünsche deiner Freundin viel Erfolg!

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von MissDiamond »

Hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

Unser Partner/Massebauer war damals Salzmann Design AG aus Zürich.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von Manana »

Ich bin Mitglied in einem Verein mit dem wir an einer Messe teilnehmen konnten, dies aber als Besucher für eine grössere "Firma".
Wie schon geschrieben wurde, sind die Standkosten sehr hoch. Mit einem eigenen kleinen Laden lohnt es sich vermutlich nicht, vorallem da man ja eben nicht verkauft, sondern "nur" Werbung macht.
Würde da eher schauen, dass man an einem Markt mitmachen kann. Gibt ja auch Monatsmärkte oder so, dort sind die Standgebühren viel tiefer.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von ElisB »

Also ich hatte beruflich mit Messen zu tun und bin auch viel in ganze Europa unterwegs gewesen. Bin nie selbst an unserem Stand gestanden, nur halt über gewisse Fachmessen gegangen und dort Zulieferer besucht.
Du musst dir halt überlegen ob es ein professioneller Messestand sein soll oder man quasi selbst etwas zusammenstellt. Kommt natürlich auch auf die Messe an, wo man ausstellt. In einer kleinen Turnhalle mit 10 Ausstellern ist es etwas übertrieben jetzt einen eigenen Messestand anfertigen zu lassen. Aber mit einen Tisch und zwei Klappsesseln geht man auf großen Messen unter.
Das zahlt sich halt auch aus, wenn man nicht nur auf eine Messe möchte sondern dann auf vielen Messen vertreten ist. Wir hatten fast jedes Monat zwei oder noch mehr Messen (je nach Saison), dann zahlt sich das natürlich schon aus. Das gute daran ist auch, man muss sich dann um nichts mehr kümmern. Wir haben unseren Stand bei Syma anfertigen lassen, alle Änderungen zur jeweiligen Messe (Größe, Anschlüsse,...) wurden dann immer angepasst, der Stand würde auf- und abgebaut und auch eingelagert.
Da muss man sich natürlich anschauen in wieweit das Sinn ergibt für euch.

Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von wandermama »

Oh super, danke euch für die schönen Inputs!

[quote] MissDiamond hat geschrieben:
Was uns auch aufgefallen ist: Die
> Besucher sind scharf auf Give-Aways (Spielzeuge für die Kinder,
> Müsterlipäckli etc.) und Wettbewerbe. Oftmals kommen sie zu dir auf den
> Stand, schauen sich um, was es kostenlos abzustauben gibt, und weg sind sie
> wieder. [/quote]
Haha ja das hab ich als Besucherin auch schon oft bemerkt :P

[quote] MissDiamond hat geschrieben:
> Ich weiss leider nicht mehr welche Messe es war, aber uns wurde mal
> untersagt, Produkte gegen Geld verkaufen zu dürfen - es sei kein
> Weihnachtsmarkt, sondern eine (Fach- und Informations-)messe. Erst am
> letzten Messetag durften wir im grossen Stil verkaufen/verschenken. Aber
> auch da war die Nachfrage nicht sehr gross. Niemand will gekauftes über die
> ganze Messe schleppen. Wir mussten dann viele Produkte wieder nach Hause
> nehmen. Ich würde mich da unbedingt vorgängig informieren. [/quote]

Hmm ok daran hätte ich überhaupt nicht gedacht, danke werde ich vorab klären.

[quote] MissDiamond hat geschrieben:
> Messestand:
> Ich war in einer etwas grösseren Firma tätig und wir haben den Standbau in
> professionelle Hände gegeben.
> Die haben dann auch unsere Firmenpräsentation gemäss unserem CI/CD gross
> aufgezogen, mit dem passenden Mobiliar, Ständern etc.
> Kostenpunkt für wirklich professionelle Messestände mit etwas über 10m2
> bist du schnell bei CHF 20'000-30'000.
> Dafür ist dann auch Strom, Licht, Inszenierung etc. alles vorhanden. Sie
> nehmen halt wie ein Wedding-Planner alle Arbeit ab. Sie bauen auf, sie
> bauen wieder ab, sie lagern. Du musst nicht schwer schleppen, sie
> koordinieren mit der Messeleitung etc. Mir war das damals eine riesen
> Hilfe. [/quote]
Das klingt schon sehr angenehm, wenn das professionell gemacht wird – würdest du sagen das hat sich ausgezahlt? Wir sind da natürlich kleiner aufgestellt, aber das müssten wir uns Budgettechnisch eben ansehen…

[quote] MissDiamond hat geschrieben:
> Aufwand vs. Ertrag
> Ich bin heute noch in einer Branche tätig, wo ich vor Corona viele Messen
> (im In und Ausland) besucht habe. Dies sind allerdings B2B und nicht B2C
> Messen.
> Jedoch ist die Resonanz überall die gleiche: Rückläufig. Personen
> informieren sich stark im Internet, Musterpäckli kann man auch easy
> online-bestellen und alles andere kriegt man ja eh im Fachgeschäft oder vom
> Lieferanten. Der Aufwand (nicht nur der persönliche) darf man wirklich
> nicht unterschätzen.
[/quote]
Ja das war auch eine Sorge die wir hatten, andererseits war ich vor kurzem wieder auf einer Messe die recht gut besucht war (sogar schon unter der Woche vormittags…)

[quote=Manana post_id=7861341 time=1645823370 user_id=35695]
Ich bin Mitglied in einem Verein mit dem wir an einer Messe teilnehmen konnten, dies aber als Besucher für eine grössere "Firma".
Wie schon geschrieben wurde, sind die Standkosten sehr hoch. Mit einem eigenen kleinen Laden lohnt es sich vermutlich nicht, vorallem da man ja eben nicht verkauft, sondern "nur" Werbung macht.
Würde da eher schauen, dass man an einem Markt mitmachen kann. Gibt ja auch Monatsmärkte oder so, dort sind die Standgebühren viel tiefer.
[/quote]
Ok danke für den Tipp, auf Märkten waren sie bereits öfter, das war immer recht gut und da es eben auch Messen mit dieser Zielgruppe gibt, sind wir jetzt da am überlegen was sinnvoll und möglich wäre.

[quote=ElisB post_id=7861542 time=1646048731 user_id=48918]
Also ich hatte beruflich mit Messen zu tun und bin auch viel in ganze Europa unterwegs gewesen. Bin nie selbst an unserem Stand gestanden, nur halt über gewisse Fachmessen gegangen und dort Zulieferer besucht.
Du musst dir halt überlegen ob es ein professioneller Messestand sein soll oder man quasi selbst etwas zusammenstellt. Kommt natürlich auch auf die Messe an, wo man ausstellt. In einer kleinen Turnhalle mit 10 Ausstellern ist es etwas übertrieben jetzt einen eigenen Messestand anfertigen zu lassen. Aber mit einen Tisch und zwei Klappsesseln geht man auf großen Messen unter.
Das zahlt sich halt auch aus, wenn man nicht nur auf eine Messe möchte sondern dann auf vielen Messen vertreten ist. Wir hatten fast jedes Monat zwei oder noch mehr Messen (je nach Saison), dann zahlt sich das natürlich schon aus. Das gute daran ist auch, man muss sich dann um nichts mehr kümmern. Wir haben unseren Stand bei Syma anfertigen lassen, alle Änderungen zur jeweiligen Messe (Größe, Anschlüsse,...) wurden dann immer angepasst, der Stand würde auf- und abgebaut und auch eingelagert.
Da muss man sich natürlich anschauen in wieweit das Sinn ergibt für euch.
[/quote]

Ja also momentan haben wir drei verschiedene Messen ins Auge gefasst, die aber allesamt schon in größeren Messehallen stattfinden. Eine wird mit Modulständen ausgestattet sein, das nimmt schon einmal die Entscheidung ab, aber auf der anderen Seite hat uns das auch überlegen lassen, ob wir gleich einen Messebauer beauftragen sollten, damit alles stimmig ist und vielleicht Elemente wiederverwendet werden können.
Also wenn ich das richtig verstehe ist das dann schon auch möglich verschiedene Anpassungen vorzunehmen? Kann man auch kleinere Stände professionell machen lassen?

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von ElisB »

wandermama hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:18 Ja also momentan haben wir drei verschiedene Messen ins Auge gefasst, die aber allesamt schon in größeren Messehallen stattfinden. Eine wird mit Modulständen ausgestattet sein, das nimmt schon einmal die Entscheidung ab, aber auf der anderen Seite hat uns das auch überlegen lassen, ob wir gleich einen Messebauer beauftragen sollten, damit alles stimmig ist und vielleicht Elemente wiederverwendet werden können.
Also wenn ich das richtig verstehe ist das dann schon auch möglich verschiedene Anpassungen vorzunehmen? Kann man auch kleinere Stände professionell machen lassen?
Wenn du dir einen professionellen Messestand planen, designen und bauen lässt, musst du dir schon überlegen ob du nicht auf mehr Messen vertreten bist oder zumindest auf der einen Messe mehrere Jahre bist.
Ja anpassen tut man dir da was nötig ist. Die Hallen sind ja nicht immer gleich, die Größe der Stellplätze variiert, Anschlüsse müssen woanders hin,... Das Grundkonzept bleibt ja gleich sofern sich bei der Firma nichts ändert (anderes Logo, Farben,...). Die normalen Änderungen gehen ganz schnell. Da übermitteln wir nur die Maße an Syma und die bauen das dann um. Wenn wir dann auf die Messe kommen, ist schon alles fertig aufgebaut.
Ja ich denke schon, das ist nicht unbedingt von der Größe abhängig. Würde einfach mal nachfragen.
Wenn du den Messestand in diesem Jahr noch brauchts, würde ich mir nicht mehr lange Zeit lassen. Wäre schon gut wenn du den Messebauern etwas Vorlaufzeit gibst:) Du musst bedenken, die haben schon viele Kunden, die kommen immer zu denselben Messen, wenn du jetzt neu dazukommst, braucht das länger als nur einen Messestand anpassen. Der muss designt werden, geplant,... Außerdem wenn jetzt dann Messen wieder Fahrt aufnehmen, gibts wohl viele solcher Anfragen.

Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von wandermama »

ElisB hat geschrieben:
> Wenn du dir einen professionellen Messestand planen, designen und bauen
> lässt, musst du dir schon überlegen ob du nicht auf mehr Messen vertreten
> bist oder zumindest auf der einen Messe mehrere Jahre bist.
> Ja anpassen tut man dir da was nötig ist. Die Hallen sind ja nicht immer
> gleich, die Größe der Stellplätze variiert, Anschlüsse müssen woanders
> hin,... Das Grundkonzept bleibt ja gleich sofern sich bei der Firma nichts
> ändert (anderes Logo, Farben,...). Die normalen Änderungen gehen ganz
> schnell. Da übermitteln wir nur die Maße an Syma und die bauen das dann um.
> Wenn wir dann auf die Messe kommen, ist schon alles fertig aufgebaut.
> Ja ich denke schon, das ist nicht unbedingt von der Größe abhängig. Würde
> einfach mal nachfragen.
> Wenn du den Messestand in diesem Jahr noch brauchts, würde ich mir nicht
> mehr lange Zeit lassen. Wäre schon gut wenn du den Messebauern etwas
> Vorlaufzeit gibst:) Du musst bedenken, die haben schon viele Kunden, die
> kommen immer zu denselben Messen, wenn du jetzt neu dazukommst, braucht das
> länger als nur einen Messestand anpassen. Der muss designt werden,
> geplant,... Außerdem wenn jetzt dann Messen wieder Fahrt aufnehmen, gibts
> wohl viele solcher Anfragen.

Ja das habe ich auch schon befürchtet… Die erste Messe ist im Herbst (ist aber die, die ohnehin mit Modulständen ausgestattet wird), die anderen dann erst Ende des Jahres, bzw. nächstes Jahr im Frühling. Denkst du das ist dann schon zu kurzfristig? Wir waren uns eher unsicher, ob es zurzeit nicht vielleicht sogar sinnvoll ist ein bisschen zuzuwarten, um die Situation rund um Covid abschätzen zu können, aber du hast natürlich recht, das denken sich vermutlich viele.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von ElisB »

Nein, das passt dann schon. Aber lass dir nicht noch mehr Zeit und nimm lieber gleich bei einem Messebauer Kontakt auf.
Naja was kann denn passieren? Schlimmstenfalls hast du dann einen Messestand und lagerst den eben ein. Wichtig ist aber, dass du endlich einen Messestand hast. Danach geht ja alles sehr schnell. Angepasst kann der dann ja schnell werden und dann muss man gegebenenfalls nur auf die Messen warten. Aber den größten Teil hast du hinter dir.
Ich würde da mich jetzt nicht anders verhalten wegen Covid. Lieber jetzt einen Messestand bauen lassen und ihn im worst case einlagern lassen als später dann keinen Messestand bekommen weil alle gleichzeitig einen wollen.

Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Erfahrungen mit einem eigenen Stand auf Messe?

Beitrag von wandermama »

Hey :) Du hattest Recht… deshalb hab ich mich jetzt dann auch gleich noch reingehängt im letzten Monat – haben uns das gemeinsam alles durchgedacht und dann einfach einmal ein unverbindliches Angebot eingeholt. Kurzerhand hat sich dann auch schon das erste Beratungsgespräch ergeben, da hatten sie kurzfristig noch einen Termin frei zum Glück. Da die erste Messe mit Modulständen ausgestattet ist, sind wir nicht zu spät dran und für die anderen beiden Messen designt uns der Messearchitekt nun einen kleinen aber feinen Systemstand mit ein paar individuellen Elementen. Und da sie ohnehin auch mit anderen Kunden auf der Messe, die wir im Auge hatten ausstellen, ist es kein Problem gewesen, dass wir eher später dran waren. Also alles gut gegangen – die waren übrigens richtig hilfsbereit und haben uns jede Frage geduldig beantwortet, auch wenn wir richtige Messeneulinge sind. Danke also für den Tipp und auch die anderen Hilfestellungen hier!

Antworten