Homeoffice und Kinder(betreuung)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von danci »

@ dede
Ich finde Du sprichst etwas wichtiges an:
Homeoffice ist auch nicht gleich Homeoffice. Bin ich von 15.00 bis 17.00 Uhr in einer Videokonferenz oder muss ich einfach bis Ende Woche XY fertig machen resp. 10 Stunden arbeiten, ist nicht das Gleiche. Beim ersten wird es mit kleineren Kindern schwieriger. Liegt aber durchaus mitten am Nachmittag eine Stunde Pause drin, um kurz rauszugehen und dies kann man nach dem Abendessen noch anhängen, sieht das anders aus. ABER man sollte dabei einfach auch die eigenen Pausen nicht vergessen. Muss man dafür jede Sekunde, die man nicht von den Kindern beansprucht wird, an den PC und schlägt sich die Nächte um die Ohren, geht das ausnahmsweise (eine Woche Ferien oder so). Langfristig ist das keine Lösung!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das stimmt, das müsste man noch unterscheiden. Ich habe ganz selten freie Zeiteinteilung, sondern bin wirklich die ganze Zeit in Gesprächen, Meetings, Workshops. Daher kann ich auch nicht gestört werden, im besten Fall ist es unangenehm, im dümmsten Fall oberpeinlich und unprofessionell. Daher kann ich mich wenig entspannen, wenn ich weiss, Sohn ist zu Hause und ich muss arbeiten - Daher meide ich diese Konstellation. Wenn ich mir Zeit frei einteilen könnte und einfach die Arbeit getan werden muss, sieht das wieder anders aus. Wobei es auf die Dauer auch unangenehm wird, wenn man sein Zeug nicht schafft und dauernd Nachtschichten macht.

Ist also wohl wirklich eine Frage der Passung von Kind, Umfeld und der Tätigkeit und auch ein bisschen das eigene Naturell, ob man sich gut abschotten kann. Heute, ein Traum: GG ist das erste Mal seit Wochen wieder im Büro und die Kinder waren den ganzen Tag in der Schule. Und ich allein zu Hause am Arbeiten. :-)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von Tinky »

Stimmt. Ich habe zu 90% eine freie Zeiteinteilung. Meine Arbeit muss einfach bis zum Tag x gemacht sein. Da spielt überhaupt keine Rolle ob ich es am Morgen oder in der Nacht mache.

Mein GG ging heute Morgen das erste Mal seit Monaten wieder ins Büro - ziemlich ungewohnt! :-D
Bild Bild

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von sillyspider73 »

Bei mir (3 schulpflichtige Kinder) läuft es ähnlich wie bei Tinky.
Ich arbeite in R&D in einem internationalen Konzern. Wir haben relativ wenig fixe Termine, dafür einiges an ad hoc-Meetings. Viele Meetings sind Präsentationen von Forschungsarbeiten etc.; wenn ich nicht gerade selber präsentieren muss oder es nicht mein Kerngebiet ist, kann ich das Meeting auch nachher über die Aufnahme nachverfolgen. Da wir Niederlassungen in einigen Zeitzonen haben, muss man halt auch mal sehr früh morgens oder spät abends Raum schaffen für ein Meeting, und wenn es einem Mitglied der Geschäftsleitung einfällt, mal überraschend reinzuschneien, oder wenn dringend Input für Behördeneinreichungen oder Kollaborationen gebraucht wird, muss ich auch mal am Wochenende ran. Dafür kann ich mir die restliche Zeit frei einteilen, solange ich auf die nötigen Stunden komme und die Arbeit erledigt ist.
Im Gegensatz zu vielen hier hat HO für mich persönlich und auch für meine Familie mehr Vorteile als Nachteile, weshalb ich auch nach der HO Pflicht so oft wie möglich von zuhause aus arbeiten möchte.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von sonrie »

@Frau Müller:
Ich weiss jetzt nicht was der Zusammenhang mit Homeoffice und Kinderbetreuung ist, denn hier gehts ja scheinbar generell um die Aufteilung Haushalt/Kinder unter den beiden Ehepartnern, aber ich frag mich bei solchen Systemen dennoch wie das gehen soll und hab ein paar Fragen zu diesem System ;-) Das klingt ja so, als ob jede Woche gleich abläuft und alles genau geplant wird - bei uns würde das ie im leben funktionieren, alleine schon, weil die Arbeitsbelastung nicht immer gleich ist, wir nicht immer beide gleich leistungsfähig sind, keine woche der anderen gleicht und wir mehr Zeit für die PLanung benötigen würden, als für die anfallenden Arbeiten. :-)

Also zum Beispiel:
FrauMüller hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 12:55 Wir haben klare Ressorts definiert. Kinderarzt ist z.B. sein Ding. Meine Erfahrung ist, dass es so plötzlich auch für ihn machbar ist, zu Randzeiten mit dem Kind zum Kinderarzt zu gehen oder notfallmässig etc.
Was wenn das Kind zum KiA muss, aber ER gerade nicht da ist, du aber schon? Was wenn der KiA nur Termine frei hat, die grad dir gehen würden, ihm aber nicht? Wenn es für ihn mit viel mehr Aufwand verbunden ist als für dich?
FrauMüller hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 12:55 Und wir rechnen die beiden Arbeitszeiten zusammen und rechnen auch die ungefähren Haushaltszeiten zusammen, so dass beide auf das gleiche Pensum kommen.
Habt ihr denn immer gleich viel Arbeit unter der Woche oder berechnet ihr das wöchentlich? Was wenn jemand nicht so gut zwäg ist, viel Stress im Job hat, sonst irgendeine Krise schiebt etc - muss er dann dennoch dieselbe Anzahl an Stunden Leistung erbringen?
FrauMüller hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 12:55 Wir haben auch Koch-Abende definiert, die sind immer gleich. An diesen Tagen kümmere ich mich null darum. Uns hilft das.
Habt ihr nie spontane Termine oder Treffen, so dass ihr immer an den selben Tagen zum kochen eingeteilt seid? Ist da jede Woche gleich? Und wenn was dazwischen kommt, werden dann tage getauscht?
Oder spontane Kochideen etc?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von sonrie »

FrauMüller hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:08
Du meinst sowas wie: "Schatz, ich habe uns einen frischen Fisch nach Hause gebracht, lass uns Fisch in Salzkruste machen". ?
Dann friere ich das Kichererbsencurry natürlich ein.
:mrgreen:
hihihi, flexibel muss man sein :lol: :lol: :lol:
(ich meinte es eher so a la "ich bring was vom Italiener mit" oder "lass uns was essen gehen ;-))

Ok, danke für deine Ausführungen, ich hab dich scheinbar falsch verstanden. Es klang nach einer klaren Aufteilung, einem starren Plan und dem Bestreben, dass beide genau gleichviel machen müssen. Sehr strukturiert und sehr geplant.
Aber so wie ich das verstanden habe, habt ihr diese Aufteilung einfach als "Orientierung" damit man nicht davon ausgeht, dass "der andere es eh erledigen wird".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Homeoffice und Kinder(betreuung)

Beitrag von Bunny16 »

Ich mache manchmal auch Home Office. Zu Beginn der Coronapandemie habe ich nur Home Office gemacht und meine Kinder waren zu Hause. Ganz ehrlich: Es war unglaublich anstrengend, frustrierend und kaum machbar. Mittlerweile bin ich froh, dass ich nur einen Teil im Home Office mache und die Kinder in der Schule sind.

Ich arbeite 60 %. Mein Mann schaut einen Tag zu den Kindern und bisher waren die Kinder zwei Tage bei der Tagesmutter. Meine Kinder werden nicht gerne extern betreut. Und ganz ehrlich kann ich es auch verstehen. Es ist sicherlich sehr anstrengend den ganzen Tag weg von zu Hause zu sein. Und vor allem ab einem bestimmten Alter möchte man gerne am Mittag eine kurze Pause auf dem Bett oder so machen und sich erholen. Ich kann meine Kinder sehr gut verstehen. Deshalb habe ich ihnen das Angebot gemacht, dass sie nur noch einen Tag zur Tagesmutter gehen. Am anderen Tag mache ich Homeoffice. Das heisst, ich beginne mit der Arbeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Mache eine Mittagspause mit den Kindern und am Nachmittag arbeite ich, wenn sie in der Schule sind. Dies funktioniert nur während der Schulzeit und in den Ferien springen Gotte, Grosseltern und Freunde ein.
Mit den Kindern habe ich abgemacht, dass wir dies ausprobieren unter den Bedingungen: Sie müssen am Mittag mit anpacken und anschliessend macht jeder eine Ruhepause im Zimmer. An diesem Tag dürfen die Kinder keine Gspändli mit nach Hause nehmen. Und wenn es nicht funktioniert, müssen sie wieder zwei Tage zur Tagesmutter. Am Mittag gibt es jeweils etwas einfaches oder ich bereite es am Vortag vor.

Ganz ehrlich: Auch wenn es herausfordernd ist, Home Office mit einem 11 Jährigen ist möglich. (mit kleinen Kinder ist es meiner Meinung nach nicht machbar). Unser 10 Jähriger ist von 7.15 bis 12.10 und von 13.10 - 16.00 Uhr ausser Haus. Ich gehe davon aus, dass es bei dir nicht anders aussieht. Wenn man während dieser Zeit arbeitet kommt man bereits sehr weit. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht mehr so häufig zur Tagesmutter möchte. Vielleicht kannst du mit ihm Abmachungen machen, dass er nicht mehr so häufig geht. Und dies an Bedingungen knüpfen.

Antworten