Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Moderator: stella

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von carina2407 »

Joeyita hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:54
carina2407 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 10:50 In den Heuferien gehts an den Gardasee (zum Leidwesen meines Mannes :lol: ) und in den Sommerferien voraussichtlich zum letzten Mal mit dem Wohnwagen an den Vierwaldstättersee (zum Leidwesen unseres Sohnes :lol: ) Tja, Töchterchen und ich sind zufrieden :mrgreen: , man kanns halt nicht allen recht machen.
Männer :lol:
Mein Mann ist ein Ferienmuffel🙈Am liebsten in der Schweiz bleiben und mit WW campen, war mit kleinen Kindern auch wirklich immer toll. Seit die Campingbranche aber so einen Boom erlebt macht ihm auch das immer weniger Spass, zu viele Leute , zu wenig Spontanität. Unser Sohn möchte mittlerweile lieber irgendwo an einen Strand fliegen, dafür ist aber mein Mann nicht so zu haben. Vom Gardasee rede ich seit Jahren und dieses Jahr habe ich ihn sozusagen überrumpelt, die Kinder freuts jedenfalls beide😁 Für nächstes Jahr hätte ich Malta in Planung, wollte ich schon vor Corona, habe es dann aber wegen der Pandemie gecancelt. Da brauchts jetzt aber nochmal etwas Überredungskunst. Wir werden sehen…
2007 Schliefer
2010 Diva

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ausländerin »

Wir fahren wieder mal nach Korsika mit VW Bus. Ausser Ferry buchen wir nie im Voraus und finden immer Spontan schöne Plätze von Ort. Wir sind meistents nur 2-4 Tage am gleichen Campingplatz. Mittelerweile scheint es mir das ist nur in Korsika in Hochsaison noch möglich.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von whatelse32 »

sillyspider73 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 20:41 @ChrisBern:
So toll - wir waren schon mehrmals in der Gegend und waren dort sehr happy! Macht Ihr auch einen Abstecher in den Puy du Fou?
Mein Mann wollte mal was anderes, jetzt sind wir 1 Woche in einem kleinen Dorf in der Nähe von Bordeaux - wird sicher auch toll!

Im Herbst geht's nach Jordanien, darauf freue ich mich ganz besonders! :D
Ich war 2010 in Jordanien - mir hat es dort sehr gut gefallen... Das Land hat so viel zu bieten, mit römischen Ausgrabungen, Petra, dem Toten & Roten Meer und das Essen... herrlich!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von enjel »

Bei uns geht's nach Portugal: Lissabon und Ericeira (Tochter will surfen 8) )

@ChrisBern: Nähe La Rochelle waren wir auch schon. Abgesehen davon, dass es von 10 Tagen wohl 7 Tage geregnet hat, hat's uns sehr gefallen! Das Acquarium in La Rochelle ist schön, aber was der absolute Hammer war: Les machines de l'île in Nantes! Also falls ihr eher nördlich von La Rochelle seid, und das Wetter auch eher trüb ....
https://www.lesmachines-nantes.fr/de/
Zuletzt geändert von enjel am Mo 30. Mai 2022, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Merci für die Tipps mit puy du fou und dem aquarium von La Rochelle! Wir sind auf der Ile d'oléron, bin sehe gespannt, ob wir viel aufs Festland ausweichen "müssen" (schlechtes Wetter, Langeweile etc) oder primär auf der Insel bleiben. Hinzu halten wir in Orléans, da bin ich auch schon neugierig drauf.

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Kellie »

Wir überlegen uns, in diesem Jahr nach Korfu zu fliegen. Ich war vor vielen Jahren in Arillas und das war ein schöner, sehr entspannter Strand Urlaub. Kerkyra Das wird wohl eher gegen Ende Sommer sein. Davor im Auto zu Freunden aufs Land. Jordanien und Petra klingt toll, das steht auf noch auf meiner Liste! Bevor ich Kinder hatte war ich mal am Golf von Akaba am Sinai, da konnte man nach Jordanien hinüber sehen . Wie ist das eigentlich mit den Reisebedingungen in diese Gefilde derzeit?

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von sillyspider73 »

@ChrisBern:
Wir waren im Sommer 2019 das letzte Mal in La Rochelle - es war SEHR heiss und trocken. Auf die Ile d'Oléron möchte ich auch mal...
Noch zwei Tipps zu La Rochelle: Wenn Ihr Euch die Stadt anschauen wollt, benutzt die Park&Ride-Parkplätze! Das klappt super, und in der Innenstadt kann man so gut wie nicht parkieren....Wir haben von La Rochelle aus einen tollen Ausflug mit dem Schiff gemacht: am Fort Boyard vorbei (die entsprechende Sendung ist eine Jugenderinnerung von mir - läuft bis heute... :shock: ) auf die Ile d'Aix. Dort sind wir ausgestiegen, haben im Park im Schatten schön gepicknickt, uns die Insel angesehen und sind dann mit dem Schiff wieder zurück. Das war in der Sommerhitze sehr erfrischend und erholsam. Ich nehme an, dass man auch von Eurer Insel da rüberfahren kann.

@kellie:
Im Moment ist die Einreise relativ problemlos möglich - keine Ahnung, ob das im Herbst wieder mühsamer wird.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Danke für die super Tipps mit La Rochelle! Aufs Wetter bin ich echt gespannt. Waren letztes Jahr in der Bretagne, die mir sehr gefallen hat, aber das kalte Wasser fand ich irgendwann mühsam, dass man gar nicht so entspannt ein bisschen schwimmen konnte.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von sillyspider73 »

@ChrisBern:
Ja, in der Bretagne ist es schon was anderes. Wir waren letzten Sommer auch da, am Golf von Morbihan - wunderschön, aber wie Du sagst ist das Wasser seeeehr erfrischend. Zum Glück hatte unser Ferienhaus einen Pool. Auf dem Heimweg haben wir noch einen dreitägigen Abstecher in den Puy du Fou gemacht, da konnten wir uns mehr als aufwärmen (schwitz...).

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von masu »

Wir fahren mit dem Auto nach Irland. Zuerst drei Tage Paris und dann mit der Fähre von Cherbourg nach Dublin. In Irland wollen wir sicher wieder nach Dingle und sonst einfach spontan eine Woche rumreisen (haben noch nichts gebucht). Am Schluss besuchen wir noch Freunde, die in Irland (Südküste) wohnen und bleiben dort ca. 4 Tage, bevor es mit der Fähre über Frankreich wieder nach Hause geht.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von danci »

@ Masu
Da musst Du unbedingt berichten. Irland mit der Fähre ab Frankreich (einmal Roscoff-Cork, einmal Dublin-Cherbourg) ist unser Plan für nächsten Frühling. Und dann Camping in Cork, Killarney und Galway und ein paar Tage Dublin.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von masu »

@danci
Ja, ich berichte dann gerne :D
Bin auch gespannt, wie das mit der Fähre ist! Ich bin nicht so seetauglich und werde mich mit Stugeron über Wasser halten müssen :mrgreen:

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Kellie »

Vielen Dank für die Information @sillyspider73, das klingt zuversichtlich!

Uh, da freue ich mich auch über Berichte. Diese Gegend kenne ich überhaupt nicht, also weder Irland noch die Bretagne. Paris hat sich sicherlich auch massig verändert seit meinem letzten Besuch.

Das mit Korfu nimmt jedenfalls Formen an, bin schon gespannt wie es da läuft.

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von bina_fr »

Bei uns gehts zum 8. Mal nach Naturns im Vinschgau/Südtirol ins gleiche Hotel.
Eigentlich wollten wir nie so lange am gleichen Ort in die Ferien, aber wir kommen nicht davon los…🙈

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Ondina »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 19:43 Nach Frankreich, wir haben für zwei Wochen ein Ferienhaus in der Ecke La Rochelle gebucht, bin neugierig, die Ecke kenne ich noch gar nicht. Im Herbst haben wir eine Woche Portugal angepeilt, mal schauen, was Covid und Co sowie Flugreisen dann machen.
So schön - wir waren zwischen Auffahrt und Pfingsten in Westfrankreich unterwegs: La Rochelle, danach bei den "Dunes du Pilat" (wunder-, wunderschön) und anschliessend in der Region von Contis Plage. Die Ile de Ré (über eine Brücke von La Rochelle aus zu erreichen) ist ebenfalls wunderbar - ich würd am liebsten grad nochmals losziehen :wink: .

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Da freu ich mich doch gleich einmal mehr, in vier Wochen sind wir schon da. :-) dunes du pilat fand ich auch beeindruckend - aber nördlicher sind wir noch nicht gewesen (ausser dann wieder bretagne, aber dazwischen fehlt uns).

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von naura »

enjel hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:54 Bei uns geht's nach Portugal: Lissabon und Ericeira (Tochter will surfen 8) )

Wir gehen auch nach dahin :) Mutter will surfen ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von gatito »

Wir haben für diesen Sommer noch nichts fix geplant, aber ich habe wahnsinnig große Sehnsucht nach Meer. Unser gut ein Jahr alter Sohn ist relativ pflegeleicht, aber eine richtig lange Autofahrt würde ihn nicht besonders begeistern. 3-4 Stunden hält er mit Pause gut durch, aber mehr geht nicht. Wir müssen also entweder mit Übernachtungen zwischendrin fahren oder fliegen. Wie gut klappt euren Erfahrungen nach ein kurzer Direktflug mit kleinem Kind?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Zwacki »

gatito: wir flogen mit unserer seinerzeit ca. 1 1/2 jährigen Tochter das erste Mal nach Korsika. Sehr kurzer Flug. Schauten auch für kurzen Transfer. Ging alles sehr gut. Lange Autofahrten gingen nicht, es wurde ihr schlecht und sie war sich autofahren auch nicht gewohnt, wir sind meistens per öv oder Velo unterwegs. Zugfahren ging immer gut mit den Kindern, auch längere Strecken.

Anderes Thema - geht jemand von Euch nach Frankreich und hat ein Kind, das nur zweimal geimpft ist und zwischen 12 und 18 alt? Interpretiere ich das richtig, dass in diesem Fall zweimal impfen reicht und es keinen Test vorgängig braucht?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Moreen »

gatito hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:45 Wir haben für diesen Sommer noch nichts fix geplant, aber ich habe wahnsinnig große Sehnsucht nach Meer. Unser gut ein Jahr alter Sohn ist relativ pflegeleicht, aber eine richtig lange Autofahrt würde ihn nicht besonders begeistern. 3-4 Stunden hält er mit Pause gut durch, aber mehr geht nicht. Wir müssen also entweder mit Übernachtungen zwischendrin fahren oder fliegen. Wie gut klappt euren Erfahrungen nach ein kurzer Direktflug mit kleinem Kind?
Meine (Ex)Schwiegereltern hatten im Süden von Italien ein Haus, wo sie - insbesondere nach der Pensionierung - jeweils über längere Zeit da unten wohnten. Die Fahrstrecke beträgt knapp 1'200 km. Wir fuhren mit unserem 1. Kind, als er 5 Monate alt war, zum ersten Mal mit dem Auto runter. Alle 200 - 300 km haben wir einen Halt gemacht; das klappte tiptop. Später, als dann die Zwillinge kamen, haben wir die Strecke jeweils auf zwei Teilstücke aufgeteilt, mit einer Übernachtung dazwischen (entweder in Rimini oder in Florenz, je nachdem, welche Strecke wir wählten). Das klappte wirklich immer gut, wir fuhren jedes Jahr 1 - 2 Mal runter... Fliegen wollte mein (Ex)Mann leider nie; wäre sicher eine gute Alternative gewesen. Aber mit dem Auto kann man halt viel mehr Gepäck transportieren (und auf dem Heimweg tonnenweise Sugo, hausgemacht von den Schwiegis :lol: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten