Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Moderator: stella

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Tröpfli83 »

ChrisBern hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 18:21
Papa68 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 13:46 @weinen im Flugzeug: mir würde das Kind Leid tun! Es gibt wohl einen Grund, weshalb es 1.5h lang weint. Ohrenschmerzen vielleicht? Ein Kind, dem es gut geht, weint vielleicht mal kurz, bis es einschlafen kann oder die Windel sauber ist. Aber bestimmt nicht einen Flug lang! Und kurzes Weinen kann man als Mitpassagier schon aushalten.
Ich kenne es von der Tochter, die geweint hat, weil sie einfach nicht einschlafen konnte. Zumal man sie so doof vorwärts angurten musste und sie wollte sich immer drehen. Und wenn bei meiner Tochter der Slot durch war, war er durch und sie brauchte eine stunde, bis es wieder ging. Ein Kind weint ja auch mal eine Stunde lang einfach so, ohne Schmerzen zu hause? Bzw fängt immer wieder an? Oder hatte ich da total exotische Kinder? Meistens eben müde und nicht einschlafen können.

Wir hatten alles, ruhige und nervige Zugfahrten, Flüge, Autofahrten, in der Regel völlig erratisch und nicht berechenbar. So wie auch gute und heulige Tage zu Hause. Der normale Wahnsinn eben. Habe mir da nicht zu viel Gedanken gemacht, es ging halt, wie es ging und ich gebe immer Mein Bestes, kinder zu beruhigen, egal ob zu Hause (da störe ich ja auch jemand) oder unterwegs. Habe vor allem die Zugfahrten als obernervig in Erinnerung, vor allem im krabbelalter. Da bin ich in ZH bzw Bern jeweils klatschnass geschwitzt aus dem Zug ausgestiegen. Hat mich aber nicht vom reisen abgehalten. :-) mir ist reisen auch sehr wichtig. Ab drei fand ich es dann easy, sobald sie gerne Hörspiele gehört haben. Ist aber bei jedem anders, wie gut die Kids mitmachen oder nicht. Heute sind sie sehr reiseerprobt.
Also meine Tochter kann sich abends auch locker ne Stunde in Rage schreien, weil sie müde ist, aber den Schlaf nicht findet. Ist also nicht allzu exotisch.

Schreiende Kinder sind ein Graus, ob im Zug, Flugzeug oder zuhause. Deswegen darf man ja trotzdem weiterleben...ich war bisher nie im Flugzeug mit meinen Kindern, aber verstehe, wenn das jemand macht. Und ja ist nervig, aber man überlebts..und gibt ja ohropax

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Savuti »

Wir waren letztes Jahr im Norden (Skandinavien), super Wetter.
Wir waren in den letzten Jahren immer Richtung Norden (Ostsee, Nordsee) wenn wir nicht in der Schweiz geblieben sind.
Hatten auch mal kühlere Tage, Regentage, aber nur eine Woche Regen.

Mittelmeer wäre für uns vermutlich im September ideal - leider sind dann keine Schulferien
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von sonrie »

Tröpfli83 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 06:54
Schreiende Kinder sind ein Graus, ob im Zug, Flugzeug oder zuhause. Deswegen darf man ja trotzdem weiterleben...ich war bisher nie im Flugzeug mit meinen Kindern, aber verstehe, wenn das jemand macht. Und ja ist nervig, aber man überlebts..und gibt ja ohropax
Ich komme grad vom Flughafen und ohne Kopfhörer und genug Akku hätte ich wohl durchgedreht. Allerdings nicht wegen schreiender Kinder sondern aufgrund all der nervösen Leute, die jeder Laune unbedingt nachgeben müssen und sowohl das Personal als auch die Mitreisenden anpöbeln, weil es ihnen nicht schnell genug geht/ die Verspätung untragbar ist/ sie unbedingt als erstes aus dem Flieger raus müssen/sie jetzt sofort und auf der Stelle ihr Handgepäck aus dem overhead bin nehmen müssen etc.
Oder die, die auf Lautsprecher telefonieren müssen, weil es ja schade wäre, wenn die anderen rundherum was verpassen würden ;-)

Ist immer wieder eine Freude, mit 300 anderen Personen auf engstem Raum eingepfercht zu sein, ein oder zwei schreiende Kinder hätten den braten nicht mehr feiss gemacht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Allegra85 »

sonrie hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 19:36 Wenn man euch liest haben wir nur noch heisse sommer 😂 letztes jahr hats im Sommer wochenlang geregnet, was waren wir froh 2 wochen im heissen Kroatien zu sein 😊
Wir waren 2 Wochen im sonnigen Schweden, als er in der Schweiz durchgeregnet hat :D
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Kellie »

@danci ich denke es kommt stark auf den Flughafen an, bei mir ist es jedenfalls so. Wir fliegen vorzugsweise über den kleinen aber super ausgestatteten Flughafen Linz, diesmal Anfahrt mit dem Shuttlebus von Bahnhof Linz, denn jaaaaaaaaaaaa, Korfu ist fixiert in den ersten beiden Augustwochen. Da kommt mega Freude auf!!!

Bin auch der Ansicht, Hitze am Meer ist kein Vergleich zu Hitze am trockenen Asphalt. Wobei wir am Ortstrand wohnen was ein Vorteil ist.

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von gatito »

Danke allen, die positive Reise-Erfahrungen mit kleinen Kindern geschildert haben. Wir haben uns nun auch fest für eine Flugreise ans Meer entschieden und ich freue mich schon so!

Moreen hat geschrieben:
> Fliegen wollte mein
> (Ex)Mann leider nie; wäre sicher eine gute Alternative gewesen. Aber mit
> dem Auto kann man halt viel mehr Gepäck transportieren (und auf dem Heimweg
> tonnenweise Sugo, hausgemacht von den Schwiegis :lol: )

Während meiner Kindheit waren wir öfter mit dem Auto in der Toskana. Ich habe auch sehr gute Erinnerungen daran, dass wir immer etliche Kanister mit großartigem Olivenöl mit nach Hause nehmen konnten!

Diesmal wird es aber nur eine einwöchige Reise. In unserer Unterkunft werden wir eine Waschmaschine haben und so nicht allzu viel Gepäck brauchen. Normalerweise fahre ich auch gerne nach Möglichkeit öffentlich zum Flughafen. Diesmal werden wir aber das Auto nehmen, um mit Kind möglichst flexibel zu sein.


Manana hat geschrieben:
> Wir gehen dieses Jahr zum xTen Mal auf den Bauernhof in die Ferien. Mit
> Pool und Bach zum Schwimmen und in die Berge.

Wird bestimmt toll! Wir leben recht ländlich und haben Bauernhöfe, Tiere und so vor der Haustüre. Seen leider eher wenige, aber für's Kind tut es das Planschbecken momentan auch. Bin gespannt, was er zum Meer und zum Sandstrand sagen wird. Falls er bis dahin schon mehr als jetzt sagen sollte. :D

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns sind die Ferien schon fast wieder rum. :-( sind ja extra an den französischen Atlantik und nicht wie sonst so oft an die Algarve, damit es nicht so heiss wird - das hat phantastisch geklappt 🤣, Montag hatten wir 42 Grad.

Hinzu sind wir mit einmal übernachten, das war sehr schön und entspannt mit den Kids (auch wenn das Hotelzimmer im Internet deutlich grösser aussah...), rückzu werden wir die 1000 in einem Stück fahren. K2 auch prompt krank geworden und es ging nicht ohne Arzt (obwohl ich sonst inzwischen mit den Kids kaum noch zum Arzt gehe), haben wir gleich mal die Regeln hier kennengelernt (ohne negativen Covidtest kein Arzttermin). Nunja, man muss ja alles in den Ferien mal ausprobieren 😉 mit den Kids und inzwischen ist der Patient Antibiotika sei dank wieder auf dem Damm.

Insofern: auch nach der Anreise bleibt es spannend...

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Goldberry »

Wir fliegen am Samstag nach Fuerteventura.
Als ich die Reise gebucht habe, war natürlich alles noch anders. Jetzt graut es mir vor dem Flughafen und der ganzen Reise. Wir fliegen sehr früh am Morgen, ich hoffe das kommt uns zugute. Und wir bleiben zwei Wochen, das ist genug Zeit, damit wir uns von der Reise erholen können und Power tanken können für die Rückreise :lol:

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von sillyspider73 »

@ChrisBern:
Ui nein, das mit dem Krankwerden hätte jetzt wirklich nicht sein müssen! (Zum Glück sind wir bisher vor Arztbesuchen im Ausland verschont geblieben...) Zum Glück geht es K2 wieder gut! Schön, dass es Euch gut gefallen hat.
Wir machen das auch so, wenn wir bis ganz an die Küste fahren: Auf dem Hinweg 1x übernachten, auf dem Rückweg durchfahren. Wir haben zum Glück Kinder, denen das Autofahren nichts ausmacht und die auf der Rückbank nur gemässigt streiten :roll: (lässt sich mit guten Hörbüchern und viel leckerem Essen/Trinken stark abmildern). Diesmal sind wir wegen der grossen Hitze schon um 19.30 in der Dordogne abgefahren und waren dann um 2 Uhr morgens zuhause - glücklicherweise fährt GG gerne lange Strecken, so dass ich nur den Beifahrer "machen" muss. :lol:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von aryu »

Wir planen im Sommer keine Auslandferien. Wenn wir den Koller kriegen, weil das Wetter grusig ist, hauen wir spontan ab, aber ansonsten sind wir zuhause und machen Tagesausflüge. Wir wohnen in der Nähe eines Sees, da können wir auch mal rasch mit dem Velo hinfahren und eine Runde mit dem Kanu drehen.

Auslandferien planen wir eher im Frühling oder Herbst.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Kellie »

Ja stimmt, ich finde speziell de Herbst gut, um den sommer zu verlängern. Mal sehen, ob wir das auch noch hinbekommen. Ein verlängertes Wochenende wäre mal schön, fünf Tage nach Kroatien zum ausklingen beispielsweise. Aber nächste Woche fliegen wir los nach Korfu und ein Schritt folgt hoffentlich in diesem Sinne auf den anderen ... Bin schon mega gespannt, was uns erwartet :)

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von gatito »

Und, wie waren die Reisen von euch, die schon wieder aus dem Sommerurlaub zurück sind?

Bei uns geht es in einigen Tagen los und wir fliegen nach Burgas in Bulgarien, unsere Unterkunft wird ganz nah zum Strand sein und ich freue mich riesig auf das Meer. Beim Knirps glaube ich, dass ihm das Meer wahrscheinlich etwas unheimlich sein wird. Er liebt Wasser, aber nur solange er stehen kann. Wahrscheinlich wird der nur planschen wollen. Der Sandstrand wird ihn aber vermutlich unfassbar begeistern, der Sandkasten ist derzeit bei uns zuhause sein allerliebstes Spielzeug und er nimmt auch auf Spaziergänge ständig seine kleine Schaufel mit und versucht alles umzugraben.

Benutzeravatar
Kellie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Kellie »

Hach es war herrlich! Korfu ist wunderbar, man hat alles was man sich nur wünschen kann. Gutes Essen, tolle Lokale egal ob am Strand oder in der Stadt. Traumhafte Ausblicks Terrassen und wir hatten jeden Komfort. Die Reise selbst war auch sehr entspannt, verglichen mit dem Vorjahr ein Klacks. Das Apartment war schön ausgestattet und von den Betreibern bekamen wir täglich frische Orangen am Morgen.

Ja, es ist so schön den Kleinen zuzusehen, wie sie sich in die große Sandkiste graben und wie sie sich stunden- und tagelang selbst beschäftigen. Da brauch man wirklich kein Entertainment Programm.

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von gatito »

Wir sind inzwischen wohlbehalten und erholt wieder zurück aus dem Urlaub. Es war, wie ich es erhofft hatte, einfach nur richtig schön. Ins tiefe Wasser im Meer wollte der Knirps tatsächlich nicht, aber das hatte ich schon vermutet. Beim Planschen und Sandspielen hatte er aber riesige Freude. Und er hat auch ansonsten alles wunderbar mitgemacht, auch den Flug vom Flughafen Linz nach Bulgarien und zurück. Wir hatten es eigentlich so getimed, dass ich dachte, dass er im Flugzeug schlafen würde, aber er war zu fasziniert und hat (fast) die ganze Zeit ganz andächtig und ruhig geguckt, was jetzt passiert.

Das einzige, was wirklich anders war als zuhause, war die Dauer des Mittagsschlafs. Der hat im Urlaub 3 statt gute 2 Stunden gedauert. Ist aber auch kein Wunder bei so vielen neuen Eindrücken für so einen kleinen lieben Kopf!

Antworten