Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Moderator: stella

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind mit unserem Sohn das erste Mal geflogen, als er Zwei Monate alt war (ZH-Sevilla), kein Problem. Ich habe auch schon einige durchschreiende Babies auf Flügen erlebt, im schlimmsten Fall hat man halt sehr mühsame 1.5 h, da überlebt man ja auch und passiert einem ja auch sonst mal. Ich habe da gar nicht gross studiert, sondern einfach gemacht. Mit meinem Sohn sind wir das erste mal in die Heimat 850 km gefahren, als er drei Wochen alt war. Musste halt aller zwei Stunden anhalten und stillen. Aber auch das ging. Ich finde persönlich, mit dem Reisen kann man nicht früh genug anfangen - mir ist das jedenfalls wichtig, da eben Oma und Opa so weit weg wohnen. Sind auch schon nachts gefahren (zb nach dem stillen nachts um eins los), auch das klappte gut. Wichtig ist einfach, dass der Autofahrer in der Nacht zuvor schlafen "darf".
Dieses Jahr gen La Rochelle machen wir Stop in der Mitte, Rückzu werden wir die lange Strecke auf einen Rutsch fahren (Samstag) und am Sonntag fahren die Kids dann die 850 km mit Oma und Opa weiter. ;-) das gibt bei uns keinen Stress, sind sich das gewöhnt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Helena »

„ , im schlimmsten Fall hat man halt sehr mühsame 1.5 h, da überlebt man ja auch und passiert einem ja auch sonst mal.“

Sorry, aber das finde ich, ist eine sehr egoistische Einstellung. Es geht ja im Flugi nicht alleine um dich, sondern um die 200 anderen Leute im Flieger. Die ja niecht einfach weggehen können. Und die möchten vielleicht nicht 1.5h vollgebrüllt werden von einem fremden Kind? Weil sie vorher schwer gearbeitet haben? Müde sind, da Schichtarbeit? Krank? Was auch immer?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena
Ich wurde mal 10 h mit kuzen Unterbrüchen von einem Kind vollgebrüllt. Das Kind vertrug das Fliegen nicht, Mutter wollte trotzdem in die Heimat... für sie wars vermutlich am schlimmsten.

Ich habe die Kinder auch jeweils im Kleinstalter zu den Grosseltern mitgenommen, Flugzeit ca. 1,5 h. Lange Strecken sind wir auch gefahren, ein einziges Mal hat K3 auf den Hinreise nach Venedig gebrüllt... ansonsten immer reise-pflegeleicht. Jetzt, wo sie älter sind, nörgeln sie viel mehr...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von sonrie »

Fliegen ist ja kein wellness, man hat da wenig Anspruch auf erholung. Es gibt ja nicht nur schreiende Kinder sondern auch stinkende oder laute erwachsene, das kann genauso nerven.
Wir sind schön öfters geflogen, auch mit 3 kleinkindern und das war gar kein Problem.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Gutemine »

sonrie hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:46 Fliegen ist ja kein wellness, man hat da wenig Anspruch auf erholung. Es gibt ja nicht nur schreiende Kinder sondern auch stinkende oder laute erwachsene, das kann genauso nerven.
Wir sind schön öfters geflogen, auch mit 3 kleinkindern und das war gar kein Problem.
Das würde ich auch sagen. Vor allem diejenigen, die sich während der "Schlafenszeiten" lautstark unterhalten. Geräuschunterdrückende Kopfhörer sind für mich der Gamechanger im öffentlichen Verkehr und bei Flugreisen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von danci »

Ich bin mit zum ersten Mal geflogen, da war das Kind ein Jahr alt (1,5 Stunden) und es ging völlig problemlos…trotz der „netten“ alten Dame, die mir schon am Flughafen erklärt hat, wie unmöglich und selbstsüchtig sie es findet, dass ich mit Kind fliege…mein Kind hat bis zu dem Zeitpunkt im TT geschlafen und keinen Ton von sich gegeben…

Aber ganz allgemein finde ich Autofahren mit Kindern viel entspannter. Ok, ich fliege allgemein nicht so gerne, nicht wegen Flugangst, sondern weil mich das Gewussel, bis man eingestiegen ist und danach wieder draussen ist, die Sachen hat etc. nicht mag. 1,5 Stunden Flug sind ja ca 2,5-3 Std an den Flughäfen, das fand ich schon immer bizarr :oops: Bei Langstrecken sieht es natürlich anders aus. Mit dem Auto, auch mit Babys hat man eine Flexibilität, kann anhalten, Pausen machen, wenn es gerade schwierig ist, etc. Wir sind mit allen drei Kindern früh lamge Strecken gefahren (800 km) und hatten nie grössere Probleme. Mal ging es halt länger, aber man hat ja Zeit. Am Besten nachts fahren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:01 „ , im schlimmsten Fall hat man halt sehr mühsame 1.5 h, da überlebt man ja auch und passiert einem ja auch sonst mal.“

Sorry, aber das finde ich, ist eine sehr egoistische Einstellung. Es geht ja im Flugi nicht alleine um dich, sondern um die 200 anderen Leute im Flieger. Die ja niecht einfach weggehen können. Und die möchten vielleicht nicht 1.5h vollgebrüllt werden von einem fremden Kind? Weil sie vorher schwer gearbeitet haben? Müde sind, da Schichtarbeit? Krank? Was auch immer?
Naja, also ich gehe ja nicht in den Flieger, um alle zu ärgern. Aber es kann halt mal passieren. Genauso, wie man als Erwachsene auch mal Reiseübelkeit haben kann (mir neulich passiert, 5 h lang hinter mir übergeben). Ich finde laute, nervige Erwachsene, die nicht gut riechen, deutlich schlimmer als schreiende Babies. Insofern: wer fliegt, muss damit rechnen, dass es mühsam sein kann, sorry...

Edit: gilt für alles im öffentlichen Raum, Zug, Museum, Badi etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von jupi2000 »

gatito hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:45 Wir haben für diesen Sommer noch nichts fix geplant, aber ich habe wahnsinnig große Sehnsucht nach Meer. Unser gut ein Jahr alter Sohn ist relativ pflegeleicht, aber eine richtig lange Autofahrt würde ihn nicht besonders begeistern. 3-4 Stunden hält er mit Pause gut durch, aber mehr geht nicht. Wir müssen also entweder mit Übernachtungen zwischendrin fahren oder fliegen. Wie gut klappt euren Erfahrungen nach ein kurzer Direktflug mit kleinem Kind?
Fliegen mit Baby oder Kleinkind fand ich nie stressig. Unsere Kinder haben das immer gut mitgemacht. Meistens haben sie geschlafen oder gespielt und Büechli angeschaut. Aber sie sind auch pflegeleicht.
Aber ich muss dazu sagen, ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, was ist, wenn die Kinder weinen. Das mache ich ja sonst auch nie. Wenn ich Zug fahre, denke ich auch nicht, was ist wenn sie weinen.
Ruhe ausstrahlen und selber nicht nervös sein hilft oft.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Nellino »

endlich nach leipzig und Prag..unsere seit zwei Jahren geschobenen Ferien :-)
unsere kids, 14 und 19 lieben Roadtrips, drum fahren wir seit paar jahren meist so iin die Feiren.
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Papa68 »

@weinen im Flugzeug: mir würde das Kind Leid tun! Es gibt wohl einen Grund, weshalb es 1.5h lang weint. Ohrenschmerzen vielleicht? Ein Kind, dem es gut geht, weint vielleicht mal kurz, bis es einschlafen kann oder die Windel sauber ist. Aber bestimmt nicht einen Flug lang! Und kurzes Weinen kann man als Mitpassagier schon aushalten.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von jupi2000 »

Seit die Sommer so extrem heiss sind, gehen wir dann eher in die Berge und im Herbst ans Meer. Oder jetzt, wo uns die Kinder meistens nicht mehr begleiten, machen wir Städtetrips. Aber eben nicht im Sommer. Ausser es ginge in den Norden.
Aber im Sommer nach Italien, Spanien, Türkei, Frankreich , Griechenland nein danke.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von mysun »

Hier wie bei Jupi, wir bleiben im Sommer in der Regel in der CH, dieses Jahr Tessin. Machen meist noch 1-2 kleine Tripps wenn möglich in die Nähe von Wasser zum Abkühlen für alle Fälle.
Ich müsste nicht im Hochsommer in den Süden bei 40°C. Lieber im Herbst oder Frühling.
Im Norden waren wir noch nie. Da habe ich immer Angst es könnten keine "Sommerferien" werden, da möglicherweise kalt und nass :roll: . Stehe mir da wohl selber im Weg.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von AnnaMama »

@Mysun
Wir waren wenn wir nicht in der Schweiz in den Ferien waren immer im Norden (Holland, Norddeutschland). Einmal hatten wir eine Woche Regenwetter, ansonsten meist recht schönes und warmes Wetter.
Dieses Jahr reisen wir nach Schottland ... mal schauen wie das Wetter wird.

In den Süden zieht es mich im Sommer auch nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Papa68 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 13:46 @weinen im Flugzeug: mir würde das Kind Leid tun! Es gibt wohl einen Grund, weshalb es 1.5h lang weint. Ohrenschmerzen vielleicht? Ein Kind, dem es gut geht, weint vielleicht mal kurz, bis es einschlafen kann oder die Windel sauber ist. Aber bestimmt nicht einen Flug lang! Und kurzes Weinen kann man als Mitpassagier schon aushalten.
Ich kenne es von der Tochter, die geweint hat, weil sie einfach nicht einschlafen konnte. Zumal man sie so doof vorwärts angurten musste und sie wollte sich immer drehen. Und wenn bei meiner Tochter der Slot durch war, war er durch und sie brauchte eine stunde, bis es wieder ging. Ein Kind weint ja auch mal eine Stunde lang einfach so, ohne Schmerzen zu hause? Bzw fängt immer wieder an? Oder hatte ich da total exotische Kinder? Meistens eben müde und nicht einschlafen können.

Wir hatten alles, ruhige und nervige Zugfahrten, Flüge, Autofahrten, in der Regel völlig erratisch und nicht berechenbar. So wie auch gute und heulige Tage zu Hause. Der normale Wahnsinn eben. Habe mir da nicht zu viel Gedanken gemacht, es ging halt, wie es ging und ich gebe immer Mein Bestes, kinder zu beruhigen, egal ob zu Hause (da störe ich ja auch jemand) oder unterwegs. Habe vor allem die Zugfahrten als obernervig in Erinnerung, vor allem im krabbelalter. Da bin ich in ZH bzw Bern jeweils klatschnass geschwitzt aus dem Zug ausgestiegen. Hat mich aber nicht vom reisen abgehalten. :-) mir ist reisen auch sehr wichtig. Ab drei fand ich es dann easy, sobald sie gerne Hörspiele gehört haben. Ist aber bei jedem anders, wie gut die Kids mitmachen oder nicht. Heute sind sie sehr reiseerprobt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

mysun hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:57 Hier wie bei Jupi, wir bleiben im Sommer in der Regel in der CH, dieses Jahr Tessin. Machen meist noch 1-2 kleine Tripps wenn möglich in die Nähe von Wasser zum Abkühlen für alle Fälle.
Ich müsste nicht im Hochsommer in den Süden bei 40°C. Lieber im Herbst oder Frühling.
Im Norden waren wir noch nie. Da habe ich immer Angst es könnten keine "Sommerferien" werden, da möglicherweise kalt und nass :roll: . Stehe mir da wohl selber im Weg.
Finde Frankreich Atlantik eine gute Variante. Normalerweise nicht mega heiss (ausser gerade, glaube ich), aber genügend Chancen auf Sonne, auch wenn es mal regnet. Würde gern mal wieder nach DK, aber wir sind eben zögerlich wegen schlechtem Wetter und doch recht weiter fahrt (würde gerne wieder hoch nach Jütland).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von sonrie »

Wenn man euch liest haben wir nur noch heisse sommer 😂 letztes jahr hats im Sommer wochenlang geregnet, was waren wir froh 2 wochen im heissen Kroatien zu sein 😊
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von mysun »

@sonrie
Wir hatten letzten Sommer gutes Timing, Glück gehabt. Aber ja, auch in der Schweiz kann es im Sommer mal kühl und regnerisch sein. Aber das ist mir doch noch lieber als 40°C im Schatten. Schlimmstenfalls könnte man sonst auch früher heim reisen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von ChrisBern »

Ich kriege bei schlechtem Wetter in den Sommerferien richtig schlechte Laune, das ist ganz schlimm. Daher suchen wir Destinationen, wo die Sonne scheint (zb Portugal) oder wo schlechtes Wetter nicht zu lange bleibt (Atlantik Frankreich). Nehme lieber Hitze in Kauf als Regen, mit der Hitze kann man sich ja arrangieren (Schatten, Wind am Strand, über Mittag Siesta). Vor drei Jahren waren wir in portugal bei angenehmen 28 Grad und in der Schweiz waren 35. So richtig berechnen kann man es ja nicht. Meine Prio 1 im Sommer: Hauptsache Strand!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von danci »

Das war heute auch so, Chris. Mein Mann hatte es in Kroatien gemütlich bei 26 Grad, wir hatten hier bis 36….

Wenn es heiss ist, brauche ich das Meer. Da gehört es dazu. Alles andere wäre für mich nicht das Gleiche. Ich kenne es aber auch nicht anders. Als Kind gab es einmal einen Sommer, wo wir nicht gehen konnten…92, Krieg in Kroatien und mein Vater hatte eine 3-monatige Geschäftsreise in Düsseldorf. Also gingen wir zu ihm. Wir waren da 5 Wochen, davon hat es 4,5 Wochen geregnet. Und die Temperatur war so, dass wir in Jeans alle 2-3 Tage ins Hallenbad gingen. Das vergesse ich nicht. Als meerverwöhntes Kind war es der absolute Fail-Sommer. Umd ich beschloss, nie wieder darauf zu verzichten, wie ich seither auch nie wieder in Düsseldorf war ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin geht ihr diesen Sommer in die Ferien?

Beitrag von Manana »

Wir gehen dieses Jahr zum xTen Mal auf den Bauernhof in die Ferien. Mit Pool und Bach zum Schwimmen und in die Berge.
Ins Ausland gehen wir, wenn überhaupt, eher im Herbst. Ausser der Tochter sind wir nicht so die Badetypen, machen eher Wanderungen oder so. Das geht besser, wenn's nicht so heiss ist.
Früher, ohne Kinder war ich mehrmals im Norden im Sommer und durfte dort "Hitzewellen" erleben. Also immer mit Badewetter und viel Sonne. Umgekehrt war ich schon in Tunesien im Herbst und hatte eine Woche lang Regen. Gibt immer alles.
Ich selber brauche das Meer nicht, gehe aber schon gerne an einen See. Mit den Kindern waren wir genau einmal am Meer. Tochter war nur im Pool und Sohn nur im Sand. Danach sind wir jeweils in der Schweiz an einen See gegangen, da gabs das auch aber mit weniger weit fahren.

Antworten