Sommerferien-Wünsche

Moderator: stella

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Wir sind eine 4köpfige Familie (Kinder 9j. und 11j.) und jeder hat so seine Wünsche für die Sommerferien. Irgendwie finde ich nichts, was zu allem passt. Ich glaube das gibt es nicht. Aber vielleicht hat jemand von euch ja DIE Idee. Die Wünsche:

max. 5 Stunden Anfahrt (ab Aargau)
Sprache deutsch (ein klein wenig Englisch geht auch noch)
Sandstrand
Hotel (oder Bungalow mit Restaurantmöglichkeit)
Ausflugsmöglichkeiten
Pferde / Hof (nicht zwingend)
gutes Wetter :wink:

Ich freue mich auf viele Tipps.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von ChrisBern »

Schon blöd, dass CH und Ö keinen Strand haben. 😅 Da das ganze ja nicht zusammen geht, meine Frage: was ist wichtiger, deutsch oder die 5 Stunden?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von sonrie »

Mit Sandstrand meinst du Meer, nehme ich an? ;-)
Dann ist es dir fast schon vorgegeben: der einzige Meerzugang den du in 5h Fahrt ab Aargau erreichen kannst ist die Gegend um Genua.
Könnte sich mit deutsch ein wenig spiessen, aber in den Touristenorten hast du chancen auf deutschsprachige Kellner. Ansonsten wirds schwierig mit deutschsprachigen Sandstränden... an der italienischen Adria bekommst du sogar Speisekarten auf deutsch, aber da fährst du halt wieder länger.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von mysun »

Also Deutsch, Strand und nur 5 Stunden Autofahren plus warm das geht nicht zusammen. Sonst wären wir jeden Sommer am Meer. :lol:

Nächste Möglichkeit am Meer ist die Ligurische Küste.
Nicht Meer aber ich meine mit Stränden wäre Gardasee.

Beides aber längere Fahrt und in Italien.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Manjana »

Also im Tessin hat es auch Sandstrand zb in Tenero. Waren mal auf dem Campofelice Zelten, war toll! Dort hat es auch Mobilhomes zu mieten. Die Frage ist, ob euch Sandstrand reicht oder ob es das Meer sein muss ;-)
Denke aber dass du für die Sommerferienzeit schon recht spät dran bist mit buchen.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Mariakäfer »

Deutsch ist mir nicht so wichtig, das Problem ist halt, dass wir keine andere Sprache können.

Sandstrand muss nicht zwingend Meer sein (war ein Wunsch der Kinder, da sie noch nie am Meer waren, aber ins Meer möchten sie nicht).

Danke schon mal für die Ideen und freue mich auf weitere.

Dass es eigentlich nichts mit allen Kriterien gibt, darauf bin ich auch gekommen. Aber wer weiss, vielleicht hat einer eine Idee, woran ich einfach nicht gedacht habe.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Helena »

Wie lange hat man denn nach Norddeutschland? Da hats ja viiiiel Sand?

@Mariakäfer: wieso nicht in den Hintern klemmen und einfach wenigstens das wichtigste an Vokabular lernen vom Zielland? Auch wenns bei den Verben nur in der Grundform ist, Hauptsache, man dann notfalls was sagen (ohne Übersetzungsprogramm im Natel).
Hab ich mal für Ferien Teneriffa so gemacht und war gottenfroh, auch in einem Hotel können nicht alle eine Fremdsprache.
(Und ich bin kein Hirsch in Fremdsprachen :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Helena am Mo 21. Feb 2022, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von danci »

Sind die 5 Stunden verpflichtend. Würde es allenfalls auch mit Flugzeug/Zug gehen und dafür länger?

Mit den Kriterien würde ich wohl Nordsee oder Ostsee anpeilen, das sind aber mehr als 5 Stunden. Sand, Hotels, Pferde und Ausflugsziele aber wären vorhanden und die Leute sprechen Deutsch.

Eher in den Süden kann ich nur sagen, dass ihr in Kroatien mit deutsch problemlos durchkommt. Aber sind auch mehr Stunden Fahrt und Sand ist seltener., es gibt aber schon Strände. Hotels und Ausflüge wären kein Problem.

Beides wäre auch mit Zug gut erreichbar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von KaylaB »

Spontan fällt mir da das Südtirol ein, tolles Klima, gastfreundliche Hotels und gutes Essen. Wohl kein Sandstrand, dafür Badelandschaft und Reitmöglichkeiten zeigt mir die Suchmaschine im Stroblhof im Passeiertal. Sieht auf den ersten Blick ansprechend aus.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von ChrisBern »

Ah sorry, für mich war Sandstrand automatisch Meer. Stimmt, Sandstrand gibt es auch ohne Meer. Das Maggiatal im Tessin hat mir sehr gut gefallen, da gibt es Sandstrände am Fluss, fand das sehr toll. Nah ist es auch, deutsch ist machbar. Campingplätze hat es dort, bei Bungalow bin ich nicht sicher, wir hatten ein Ferienhaus direkt am "Strand".

Gardasee könnte auch hinkommen, das war mir immer zu "deutsch", daher habe ich keine Details.

Ich habe spontan an Ostsee oder Nordsee gedacht, Ostsee finde ich mega schön (Nordsee kenne ich nicht gut in D), ist einfach weiter. Bungalow und Pferde hat es da oben, eher die Frage, ob noch was frei ist bzw bezahlbar.

Badestellen in der Verdonschlucht? Tolle Ecke, strandähnlich am Lac de Sainte Croix, aber DE ist ganz schlecht in Frankreich. ;-)

Alassio in Ligurien wurde mir einmal empfohlen, ist nicht weit von CH und hat sandstrand. Ich war leider noch nie da.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Stella* »

Der Camping in Sempach LU hat einen Sandstrand, Mietobjekte mit Verpflegungsmöglichkeiten, diverse Ausflugsmöglichkeiten. Zudem noch einen wunderschönen Sonnenuntergang. Neben dem Campingplatz ist der Pferdestrand, dh es ist gut möglich, dass es in der Nähe Pferdehöfe gibt.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von lipbalm »

Wie wäre es mit dem Gardasee?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von MissDiamond »

Noch ein Stimme für Südtirol.

Viele familienfreundliche Hotels und Pensionen. Viele mit tollem Wellness (für die Erwachsenen) und Badespass für die Kinder.
In unserem Hotel hatten Sie sogar direkt einen angegliederten Hof mit der Möglichkeit zu reiten und Reitausflüge zu machen.

Sprache Deutsch überall. Und Preis/Leistung gerade im Bezug auf die Kulinarik unschlagbar.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von mysun »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:16 Ah sorry, für mich war Sandstrand automatisch Meer. Stimmt, Sandstrand gibt es auch ohne Meer. Das Maggiatal im Tessin hat mir sehr gut gefallen, da gibt es Sandstrände am Fluss, fand das sehr toll. Nah ist es auch, deutsch ist machbar. Campingplätze hat es dort, bei Bungalow bin ich nicht sicher, wir hatten ein Ferienhaus direkt am "Strand".
[/quot

Kannst du mir Infos zum Ferienhaus am Strand im Maggiatal geben? Danke!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von ChrisBern »

https://ferienwohnungen-tessin.ch/1351
Wir haben über diese Seite genau dieses Haus gebucht. Wir waren in Avegno, das hat mir sehe gefallen. Diese Seite hat noch andere schöne Häuser Im Maggiatal.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von frani »

Camargue? Ist wohl etwas mehr als 5 Stunden Anfahrt (wir waren mit dem Zug, deshalb weiss ich es nicht genau). Aber es hat sicher Sandstrand und Pferde :-) Es ist natürlich nicht deutschsprachig, aber ich denke, ihr könntet euch sicher mit Deutsch und Englisch durchschlagen (da sehr touristisch).

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von mysun »

Danke ChrisBern. Das merke ich mir für ein anderes Jahr. Für diesen Sommer sind die Ferien im Tessin schon gebucht. Eine Woche auch über diese Seite. :D
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Desroches »

Stella* hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:39 Der Camping in Sempach LU hat einen Sandstrand, Mietobjekte mit Verpflegungsmöglichkeiten, diverse Ausflugsmöglichkeiten. Zudem noch einen wunderschönen Sonnenuntergang. Neben dem Campingplatz ist der Pferdestrand, dh es ist gut möglich, dass es in der Nähe Pferdehöfe gibt.
Sempach ist mir auch spontan in den Sinn gekommen - ist wirklich schön dort :D

Ansonsten - wie wärs mit Centerparks Allgäu? https://www.centerparcs.ch/ch-cd/deutsc ... lsrc=aw.ds
Könnte so ziemlich alle Anforderungen erfüllen :wink:

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Manana »

Am Bielersee (Le Landeron oder Erlach) oder am Neuenburgersee(Estavayer) oder auch Murtensee (Salavaux) gibt es Campings mit Sandstrand und zum Teil Mietmöglichkeiten für Bungalows. Sprache halt nur zum Teil Deutsch, aber dort können sie meist beides.
Möglichkeiten für zum Reiten gibts evtl. im nahen Jura ?

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien-Wünsche

Beitrag von Manjana »

Manana das wollte ich auch noch schreiben. Im Jura hat es sicher auch Reitmöglichkeiten oder ich weiß dass es zb 8n Serfaus einen Pferdehof gibt, falls das Tirol in Frage käme. Einen Ort wo alles drin ist, wird wohl sehr sehr schwierig!

Antworten