Insulinpumpe für Kinder

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Insulinpumpe für Kinder

Beitrag von Knirps2010 »

Hallo ihr Lieben

kennt sich jemand mit Insulinpumpen für Kinder bei
Diabetes Typ 1 und hat Erfahrungen die sie mit uns teilen
würde?

Unsere Tochter ist 9 Jahre und möchte vom Pen zur
Pumpe wechseln.

Liebe Grüsse Knirps

Lillycat
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Insulinpumpe für Kinder

Beitrag von Lillycat »

Hallo Knirps!
Meine ersten Erfahrungen mit Pumpe habe ich später gemacht, war ca. 13 oder so. Da hat sich technisch inzwischen einiges geändert. Hast du mal auf Diabetikerforen nachgefragt? Dort finden sich hoffentlich mehr Erfahrungen und Meinungen als hier!
Liebe Grüsse!

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Insulinpumpe für Kinder

Beitrag von Averi »

Hoi Knirps
Warst du/ihr schon mal in der Diabetesberatung? Die können dir ganz sicher weiter helfen.
Ich war grad kürzlich an einer Weiterbildung und da wurden die Insulinpumpen ganz am Rand besprochen. In den letzten Jahren muss sich da extrem viel getan haben.
Unbedingt die Diabetesberaterin kontaktieren.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Insulinpumpe für Kinder

Beitrag von Helena »

Ich würd da jetzt ins Spital gehen, welches das Kind eingestellt hat.
Meine Nichte hat eine, findet es super, bekam sie mit 12, bzw ca 1 Jahr nach Diagnose.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Insulinpumpe für Kinder

Beitrag von dede »

Die Pumpe bringt oft mehr Freiheiten. Es muss nicht mehr jedes Mal gestochen werden.
Die Frage ist einfach, wie oft deine Tochter einen Bolus verabreicht und wie viele Injektionen sie so weniger hat. Dies
im Vergleich zum liegenden Set der Pumpe und den Reizungen da. Ich denke, es ist ein Abwägen wie selbstständig deine Tochter ist,
wie sie sich im Alltag bewegt, wie sie mit der Pumpe, die sie dann immer am Körper tragen würde, zurecht käme. Zwischen 9 und 12 Jahren passiert in der Entwicklung noch vieles. Ich denke, dass das in diesem Alter ein sehr individueller Entscheid ist.
Für junge Menschen finde ich die Insulinpumpe eine coole Sache. Wechseln würde ich wahrscheinlich erst dann, wenn der Umgang mit dem Pen intus funktioniert. Bei Problemen mit der Pumpe muss darauf zurückgegriffen werden können. Dann würde ich dies mit den Fachleuten besprechen, auch gerade bei der Auswahl der Pumpe.
Ich würde mit deiner Tochter besprechen, wie sie die Pumpe trägt, vor allem im Sommer, da ist es sichtbarer. Einfach so die praktischen Dinge. Dies zeigen lassen, damit deine Tochter eine klare Vorstellung davon hat. Deshalb würde ich das schon mit der Diabetesberatung besprechen, wahrscheinlich vom Kinderspital, damit sicher ist, dass diese auch genügend Erfahrungen mit Kinder und Insulinpumpe haben und auch die Kniffe und Tricks und Probleme schildern können.

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Insulinpumpe für Kinder

Beitrag von Knirps2010 »

Hallo ihr Lieben

Bin vielen dank für eure Antworten. Ich bin noch unterwegs und melde mich von Zuhause.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Insulinpumpe für Kinder

Beitrag von Knirps2010 »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für euer Antworten.

@Lillycat
Tut mir leid dass du dich auch damit rumschlagen musst. Hoffe es geht dir gut ?! Nein das habe ich noch nicht. Danke für den Tipp, wäre eine gute Idee.

@Averi und Helena:
Ja wir haben es mit der Diabetesberatung angeschaut, 2 unterschiedliche Systeme, im Kinderspital. Konnten bei der letzten Kontrolle im Kispi einen Termin auch zur Info über Pumpen wahrnehmen. Hatte die Hoffnung einfach noch ein paar persönliche Erfahrungen zu sammeln.

@dede:
Ja sie ist sehr selbständig, schon seit Beginn. Sie hat die Diagnose seit 4 Jahren. Hat 1 Monat nach Diagnose mit gerade 5 Jahren angefangen selber zu spritzen, damals noch mit der Spritze im 2 Spritzen Scheme. War dann kein Ding auf den Pen umzustellen. Das einzige was sie noch nicht selber macht ist die Insulindosis selber zu korrigieren. Der Wunsch nach einer Pumpe kam von ihr selber. Für uns Eltern war der Tragekomfort bis jetzt eben eher das Argument dagegen, da sie problemlos spritzt etc. Sie hat aber einen sehr schwankenden Blutzucker, sodass eine Pumpe einfacher wäre als zwischen zu spritzen.
Sie geht zum Glück sehr offen mit ihrem Diabetes um und den Blutzuckermesssensor trägt sie schon lange, den sieht man auch. Eine schlauchlose Pumpe konnte sie jetzt mal Probetragen und es störte sie überhaupt nicht, 5 Tage mit Schule, Sport, Schwimmen.
Die 2. Pumpe mit Schlauch wird sie nächstens auch Probetragen.
Vielen Dank noch für die Inputs, werden sie sicher im Hinterkopf haben gerade beim testen der nächsten Pumpe.

Ich habe zum Glück noch per PN mich mit jemandem noch sehr gut austauschen können der auch selber betroffen ist.

Liebe Grüsse

Knirps

Antworten