Konzentration

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Konzentration

Beitrag von Saheeda »

Hallo,

unsere Tochter wechselt manchmal im Minutentakt ihre Spielsachen, vor allem, wenn es etwas schwieriger wird und sie sich anstrengen oder überlegen muss. Wir versuchen jetzt mit Puzzle (20 Teile, mit Papa zusammen) ihr beizubringen, bei einer Sache zu bleiben, auch wenn es mühsam ist. Grad ist es sehr streng.... Verlangen wir zu viel von ihr? Können Kinder in dem Alter noch nicht so gut bei einer Sache bleiben?
Bild
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von ChrisBern »

Meine Kinder haben puzzle gehasst und noch nicht mal die Grosse kriege ich mit 9 Jahren dazu, ein puzzle zu machen. ;-) habe gerade erst vorletzte woche alle puzzle verschenkt. In dem Alter fand ich das nicht relevant, wie lange Kinder bei einer Sache bleiben. Spätestens im KiGa wird es eh Thema.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Konzentration

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe meine Kinder immer frei spielen lassen. Sie durften immer selber entscheiden, mit was sie wie lange spielen wollten.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Leela »

Stimmt der Ticker, also das Kind das noch keine 3 Jahre alt ist?
Ähm ja, einfach spielen lassen, "verlangen" würde ich da noch gar nichts.
Kleine Kinder lernen ja nonstop in dem Alter. Aus den Windeln raus, Anziehen, Einschlafen, selber Essen,....spielen soll doch Spass sein?
2010, 2013, 2015

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Saheeda »

@Leela
Ja, sie wird im Juni 3.
Nervt es euch denn nicht, wenn eure Kinder alle paar Minuten was anderes ausräumen (vor allem, wenn ihr mitspielen sollt)? Ich finde es sehr nervig, wenn wir z. B
gerade Stift und Papier rausgeholt haben, sie einmal kurz was malt, dann direkt die Knete rausholt, einmal auf und wieder zumacht, dann wieder einen Kringel malt, dann die Stempel ausräumt und so weiter....
Bild
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von 5erpack »

Saheeda dann reduziere das Spielzeug und bringe ihr bei, erst das alte was gerade gespielt wurde zu versorgen und erst dann das nächste hervorzuholen.

Solche Wechsel sind in dem Alter vollkommen normal.
Ich hab das Spielzeug reduziert und später einfach alles aufgeräumt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Tröpfli83 »

Meine Kinder spielen auch selten lange mit etwas und ja es nervt mich auch, wenn ich Wasserfarben raushole, abdecke und nach 5 min haben sie keine Lust mehr. Aber das gehört halt auch dazu. Ich habe auch Spielsachen reduziert oder wenn esetwas ist, was sie eh nur ausgeräumt haben, habe ich es ausser Reichweite von ihnen. In dem Alter würde ich noch keine längere Konzentration erwarten und ein Puzzle mit 20 Teilen macht meine 5 jährige, der 3 jährige da reichen 10 Teile qus - sind nicht so die puzzler. Wenn du spielerisch üben willst, mal was zu machen, dann zb mit Sanduhr? Da ist es visuell wie langs noch geht, aber eben ich würd sie einfach lassen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Petite Souris »

Knete, Stifte, Krälleli und weitere eher aufwendige Spielsachen haben wir im Keller. Da nehme ich pro Tag höchstens etwas hervor. Einfache Spielsachen wie Klötze, Tiere, Bäbi, Briobahn, Bücher und Spiele in der Stube. Mit denen kann sie immer spielen. Da kann sie sich manchmal vertiefen, manchmal wird einfach alles hervorgenommen. Das ist mir aber eher gleich, weil es auch mal liegen bleiben kann und sonst schnell zusammengeräumt werden kann.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Konzentration

Beitrag von Savuti »

Saheeda hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 11:06 Hallo,

unsere Tochter wechselt manchmal im Minutentakt ihre Spielsachen, vor allem, wenn es etwas schwieriger wird und sie sich anstrengen oder überlegen muss. Wir versuchen jetzt mit Puzzle (20 Teile, mit Papa zusammen) ihr beizubringen, bei einer Sache zu bleiben, auch wenn es mühsam ist. Grad ist es sehr streng.... Verlangen wir zu viel von ihr? Können Kinder in dem Alter noch nicht so gut bei einer Sache bleiben?
Überfordert ihr sie nicht mit den Puzzles? Bei Ravensburger geben sie bei den 12er/15er 3 Jahre an und bei den 20er 4 Jahre. Ein Kind, das gerne Puzzle macht, kann auch schwierigere - aber wenn sie schon Mühe hat, würde ich nicht noch pushen.

Sonst unterstütze ich meine Vorschreiberinnen: weniger ist mehr. Ein Teil verräumen und immer wieder austauschen. So bleibt es spannend.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von 5erpack »

Das 20er Puzzle kann man Sohn auch erst seit er in den Kindergarten ging. Jetzt kann er die 50er gut die 100 er braucht er noch Hilfe (er ist 7Jahre alt)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Saheeda »

Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen. Der Sohn von Freunden ist im gleichen Alter und schafft problemlos so große Puzzle, auch mehrfach. Aber was ihr so sagt, ist er einfach in dem Punkt schon sehr sehr weit und wir üben erstmal mit kleineren Sachen, um sie nicht zu überfordern.
Bild
Bild

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Saheeda »

Kennt ihr so nebenbei Kinder, die mit 2 Jahren sowas hier können? https://www.amazon.de/dp/B06XFGB9YD/ref ... pldnSite=1
Ein anderer Sohn von Freunden ist 4 und selbst der ist damit komplett überfordert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von ChrisBern »

Saheeda hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 07:46 Kennt ihr so nebenbei Kinder, die mit 2 Jahren sowas hier können? https://www.amazon.de/dp/B06XFGB9YD/ref ... pldnSite=1
Ein anderer Sohn von Freunden ist 4 und selbst der ist damit komplett überfordert.
Ich erinnere mich, dass ich das erst in der Grundschule gemacht habe. 🙈 Meine Kinder können das gar nicht, haben aber wirklich keine Freude an Puzzles.
Insofern: keinen Stress! Ein Kind in dem Alter "muss" gar nix. Und Kinder "müssen" noch rasch genug sich an Systeme anpassen, spätestens ab KiGa wird das Kind mit Normen verglichen.

Ich habe in dem Alter immer sehr gerne Gesellschaftsspiele mit den Kindern gespielt: Obstgarten, Fischeangeln etc.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Konzentration

Beitrag von Savuti »

Ich fand die Würfel für die Kinder immer schwieriger. Zum Starten fand ich solche Puzzles gut: https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... 0YQAvD_BwE

Du musst dich ja nicht starr an die Altersangaben halten. Wenn du merkst, dass z.B. die 15er Puzzles keine Herausforderung mehr sind, dann stellst du schwierigere zur Verfügung. Aber wenn sie 12/15er nicht gerne macht, bringt es nichts 20er zu geben.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von 5erpack »

Saheeda hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 07:46 Kennt ihr so nebenbei Kinder, die mit 2 Jahren sowas hier können? https://www.amazon.de/dp/B06XFGB9YD/ref ... pldnSite=1
Ein anderer Sohn von Freunden ist 4 und selbst der ist damit komplett überfordert.
Die einen klnnenbes die anderen nicht.
Hat auch etwas mit räumlicher Darstellung zu tun.
Da gibt es Kinder die sind Mega gut dabei und welche die noch in Teenager Jahren das nicht gut können.

Gerade dieses Puzzle ist wirklich schwierig. Sogar ich als erwachsene hatte anfangs Mühe mit denen.
Ein Kind könnte sie erst mit 8-9. mein einer Sohn schon sehr jung.


Ich hab das Gefühl du vergleichst dein Kind zu sehr mit anderen und wenn es dann das gleich wie andere nicht grad kann nervt dich das, oder eben du machst dir sorgen.
Ich kann dir nur sagen, als fünffach Mami, das jedes Kind individuell ist!

Das Gras wächst nicht schneller weil du daran ziehst.
Du kannst das ganze schon etwas steuern, fördern etc.
Lass dein Kind viel spielen. Nicht unbedingt mit 3 Millionen Spielsachen. Reduziere es definitiv!
Mach Themen Boxen. Eine Box nur Bauklötze.
Eine Lego duplo. Eine Fingerfertigkeit etc etc.
Aber auch ganz banales wie bäbi und Kinderwagen/ Autos und Lastwagen etc.
Setzt dich ein paar mal aktiv zum Kind, nimm eine Box hervor ukd spiele mit ihr sehr intensiv. Auch wenn sie in zwei Minuten davon läuft. Spiele weiter. Sie kommt zurück.
Auch verbal. Reden reden reden.
Der Tiger sitzt nun oben auf dem Dach und brüllt.
( erinnert mich an die Logopädie Stunden haha)

Dein Kind saugt alles auf. Wenn du aktiv mit deinem Kind spielst, es begleitest. Und eine Riesen Portion Geduld mit dich bringst, dann profitiert dein Kind jeden Tag davon!

Aber eine Garantie das es später 20‘000 Puzzle mit voll hingabe macht ist es im übrigen nicht!
Ich hab zwei Kinder die hassen Puzzle wie die Pest.
Nie im Leben machen die das!
Und nur eines von fünf Kindern setzt sich tagelang hin und puzzelt!

Also locker sehen, anbieten aber nicht enttäusch sein wenn es kein Interesse hat.😉
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von ChrisBern »

Was ich ja noch wichtig finde: die Spiele machen, an denen man auch selbst Freude hat. Mein Sohn wollte oft mit mir playmo spielen, da habe ich "gestreikt" , das spielt er jetzt mit Schwester oder GG. Mein GG hasst hingegen Kartenspiele - das mache dann eben ich. Ich finde, es muss einem selbst ja auch ein bißchen spass machen und ich spiele nix, nur weil ich das pädagogisch wertvoll finde. ;-) also nein, beim ersten Kind hab ich das punktuell noch gemacht und dann hab ich das gelassen. Erklärt vermutlich, Warum meine Kids auch nicht gerne puzzlen. ;-) es gibt ja sonst noch das Spielen in der Kita, mit Freunden, Grosseltern etc und irgendwann den KiGa.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich stimme Chrisbern absolut zu, geht mir auch so. Ich hab zb lange nicht gerne Spiele gespielt, weil sies einfach nicht verstehen wollten/konnten mit dem Regeln und ich dann keine Lust hatte so lari fahri was zu spielen. Jetzt mit 3&5 gehts relativ gut. Dafür puzzlen wir oft abends, aber meine 5 jährige macht auch max 20er ohne Hilfe. Ich bin auch nicht gern auf Sielplätzen. Dinge die mich nerven oder stressen mache ich nur ausnahmsweise. Dafür können unsere Kinder gut Velo fahren oder schwimmen :) Klar macht man mal was dem Kind zuliebe, aber eher selten. Meine Tochter weigerte sich auch sehr lange Farben zu erkennen, mit 4 machte sie das noch nicht, üben brachte nix, also habe ichs gelassen, ausser halt in meine Sprache einzubeziehen (siehst du das rote Auto usw). Und als das Interesse da war, konnte sie es im Nu. Ich fühle mich teilweiseauch unter Druck, weil andere Kinder dies und das schon können, aber das sollte es nicht. Jedes Kind hat andere Stärken/Vorlieben. Meine grosse hat erst im Kindergarten gelernt, mal länger an etwas zu bleiben, sonst hüpfte sie von Ding zu Ding ..sie war aber auch seit Babyalter so voll Energie und ists bis heute

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Konzentration

Beitrag von Yardena »

.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von Saheeda »

@5erpack

Dann kommt das falsch rüber. Ich vergleiche gern, daß stimmt. Aber eher, weil ich es spannend finde, wie unterschiedlich Kinder sind.
Meine Tochter z. B. ist super aktiv und klettert auf jeden Busch und jeden Baum und zeigt auch bei Höhe keine Angst.
Der gleichalte Freund wiederum mag Klettern so gar nicht und kann sich dafür lange allein mit seinen Büchern beschäftigen.

Wir vergessen nur manchmal glaube ich, dass unsere Tochter zwar *schon* 2 1/2 ist, aber auch *erst* 2 1/2.
Bild
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Konzentration

Beitrag von 5erpack »

Saheeda hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 20:00

Wir vergessen nur manchmal glaube ich, dass unsere Tochter zwar *schon* 2 1/2 ist, aber auch *erst* 2 1/2.
:lol: ja gell wenn die so aktiv sind etc dann vergisst man das manchmal wirklich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten