Aufhebung Maskenpflicht

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lulu7
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Jun 2021, 11:32

Aufhebung Maskenpflicht

Beitrag von Lulu7 »

Hallo zusammen

Ich habe einmal eine doofe Frage.
Nach langer Zeit bin ich endlich in W 8 schwanger. Nun wurde die Maskenpflicht aufgehoben und bei mir am Arbeitsplatz schützt sich niemand mehr, obwohl wir wöchtentlich Coronafälle haben. Sollte ich mich krank schreiben lassen, oder reicht eine FFP2 Maske aus? Leider kann der Abstand nicht immer eingehalten werden. Ich mache mir Sorgen, dass ich mich mit Corona anstecke.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Aufhebung Maskenpflicht

Beitrag von Nea »

Bei uns in der Schule tragen bzw. trugen die schwangeren Lehrerinnen FFP2 Masken. Keine hat sich angesteckt, obwohl wir auch viele Fälle haben. Ich denke nicht, dass du dich krank schreiben lassen kannst.

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Aufhebung Maskenpflicht

Beitrag von Eulle116 »

Bist du denn geimpft?
Ich bin ebenfalls Lehrerin und eigentlich aufgrund von Immunsuppression und Schwangerschaft doppelte Risikogruppe. Aber… durch meine Impfung gelte ich nicht mehr als Risikogruppe und kann daher auch keinen besonderen Schutz fordern.
Es bleibt also nur der Eigenschutz mit FFP2-Maske.
Krankschreibung nur aus diesem Grunde wird wohl eher schwierig werden 🤷‍♀️

Ich kenne allerdings auch einige Schwangere, die Corona in der Schwangerschaft hatte und ihnen allen samt den ungeborenen Kindern geht es bisher sehr gut.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Aufhebung Maskenpflicht

Beitrag von Müggerli20 »

Liebe Lulu

Ich war mit unserem Sohn ganz früh schwanger als im Februar 2020 das Coronavirus in der Schweiz aufkam. Damals galt ja noch keine Maskenpflicht und ich hatte wie du ein etwas mulmiges Gefühl, da bei uns die Abstände überhaupt nicht eingehalten wurden. Ich habe aber bis in die 37 Woche weitergearbeitet (immer in Absprache mit der Ärztin) und immer ohne Maske - die Maskenpflicht kam dann erst später.
Aber es ging alles gut, unser Sohn kam gesund auf die Welt.

Nun bin ich wieder schwanger und habe den Virus erwischt, als ich in der 7 Woche war. Aber dem Baby geht es gut, alles entwickelt sich so wie es sollte. Bin jetzt Ende 13 Woche.
Ich möchte dir damit einfach sagen, dass die Kleinen glaub ich viel stärker sind als wir denken und es normal ist, dass du dir (gerade in der ersten SS ) viele Gedanken und Sorgen machst, es aber meistens unbegründet ist. Krank schreiben lassen musst du dich nicht aber weiterhin eine Maske tragen ist sicher sinnvoll..

Ich wünsche dir alles gute und eine möglichst unbeschwerte Schwangerschaft!

Benutzeravatar
SaFee
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Aufhebung Maskenpflicht

Beitrag von SaFee »

Habe mich leider angesteckt (pos. Test letzten Mi.) arbeite auch mit Kindern. 2 mal geimpf, Maske an (ausser beim Essen). Hätte nächste Woche den Booster gehabt ... 13. Ssw jetzt.
Isolation wird bis und mit nächsten Di.verlängert, habe noch stark Husten, Kopf-Genickschmerzen, Schnupfen, MagenDarmBeschwerden kann nur trinken (heute ging zum Glück Suppe).
Mach mir schon Sorgen um das Kleibe. Und frage mich ob ich es dann nicht nochmal bekommen kann, jetzt da fast niemandmehr Masken trägt.
Zum Glück Ende nächte Woche Ultraschall.
Bleibt gesund **Daumen drück**

Lulu7
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Jun 2021, 11:32

Re: Aufhebung Maskenpflicht

Beitrag von Lulu7 »

Danke euch allen. Wahrscheinlich bleibt echt nur die FFP2 Maske und Daumen drücken. Ich bin auch 2 mal geimpft und habe den Booster verschoben, da er in der FrühSS gewesen wäre. Ich wünsche euch allen auch alles Gute für die SS.

Antworten