Selbständig machen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Selbständig machen

Beitrag von annegretli74 »

Liebe Ladies
Mir schwebt seit einiger Zeit eine Geschäftsidee im Kopf herum, die ich gerne in die Tat umsetzen möchte. Es geht um eine reine Dienstleistung, die ich stundenweise anbieten und verrechnen würde.
Nun bin ich gar nicht sicher, wie das rechtlich geregelt ist. Muss ich da sofort eine Einzelfirma gründen, oder kann ich bis zu einem gewissen Jahresumsatz einfach so arbeiten, verrechnen und mir selbst einen "Lohnausweis" für die Steuererklärung machen?
Als erstes hatte ich an ein vereinfachtes Verfahren gedacht, wie wir es damals bei unserer Reinigungskraft hatten. Mein Mann ist aber der Meinung, dass dies wohl den Meisten zu umständlich sei. Ich möchte auch einen Teil des Erwerbs in die PK einzahlen, weiss aber ebenfalls nicht, wie dies funktioniert.
Falls hier niemand genau Bescheid weiss, an wen sollte ich mich für solche Informationen am besten wenden?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von conny85 »

Du musst bereits ab dem 1. Franken Einkommen versteuern. Darum ist es wichtig bereits von Anfang an alles korrekt zu machen. Du kannst dich bei der SVA informieren oder bei kmu.admin.ch da findest du alle relevanten Informationen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Selbständig machen

Beitrag von Moreen »

@annegretli74, ich habe mich vor rund 3 Jahren selbständig gemacht und habe mir u.a. Infos aus dieser Website geholt:

www.gruenden.ch
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Selbständig machen

Beitrag von tantchen »

Sobald du irgendwo Werbung machst, oder einen Internet Auftritt bist du eigentlich eine Firma.
Solange dein Einkommen unter 2500.—/Jahr ist zahlst du keine AHV Beiträge. Versteuern musst du aber von Anfang an und kannst deine Einnahmen mit als vereinfachte Buchhaltung eingeben.
In die PK einzahlen darfst du 20%deines Einkommens, sofern du nur selbstständig bist. Falls du unselbsständig bist (also angestellt) darfst du auch den maximalbetrag einzahlen. Als selbstständige dann aber nicht mehr.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von Stella* »

tantchen hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 18:51 Solange dein Einkommen unter 2500.—/Jahr ist zahlst du keine AHV Beiträge.
Das ist nur so, wenn es sich um einen Nebenjob handelt. Im übrigen ist der Betrag 2300 Fr. pro Jahr und nicht 2500.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Selbständig machen

Beitrag von tantchen »

Da hast du recht mit den 2300.—, war mir nicht ganz sicher. Das dies nur gilt, wenn es als Nebenjob betrieben wird, hab ich mal gewusst aber vergessen da es bei mr schon länger her ist.🙈Danke für die Berichtigung. Sicher ist es ratsam die von Moreen genannte Seite oder andere anzuschauen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von sonrie »

ich fand das Buch vom Beobachter sehr hilfreich ("Ich mache mich selbständig " oder so ähnlich), da ist gut erklärt, was notwendig ist und warum. Ausserdem waren die Leute vom Sozialversicherungsamt des Kantons bei den Detailfragen sehr hilfsbereit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von Stella* »

Eine Einzelfirma musst du in diesem Sinn nicht wirklich gründen, aber du musst dich bei der AHV anmelden.

Zudem brauchst du eine Buchhaltung, wo du einen Abschluss erstellen kannst. Diesen reichst du mit der Steuererklärung ein. Das Steueramt schickt dann die Daten der AHV weiter, damit die definitive Sozialversicherungsabrechnung erstellt werden kann.

Das vereinfachte Abrechnungsverfahren kannst du nicht für dich selber anwenden. Bei der PK kommt es darauf an, ob du sonst noch angestellt bist.

Je nach Dienstleistung brauchst du eventuell eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Ich habe dir noch eine PN geschickt.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von annegretli74 »

Danke euch, das hilft mir schon mal weiter. Der grosse Vorteil ist, dass wir nicht auf Einkommen meinerseits angewiesen sind und ich in Ruhe meine Geschäftsidee antesten kann, ob sie denn überhaupt Anklang findet.
Eine Firmengründung kann ich demnach auch erst dann in Angriff nehmen wenn ich sehe, dass es funktioniert. :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von Stella* »

Das sind super Voraussetzungen, wenn du keinen Leistungsdruck hast. :D

Ich wünsche dir viel Erfolg!

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von annegretli74 »

So, mittlerweile stehe ich kurz davor, mal loszugehen und mir die ersten Kunden zu suchen. Nun habe ich mir aber noch überlegt, wie das ist mit der Unfallversicherung.
Aktuell bin ich ja über die KK unfallversichert. Ab wann kann oder muss ich eine Unfallversicherung übers Geschäft machen? Weiss das jemand?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von conny85 »

Du kannst das bei der KK lassen. Du kannst dich mal bei verschiedenen Versicherungen schlau machen, evt ist die eine oder andere günstiger als die Ufalldeckung bei der KK

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von Stella* »

@annegretli
Falls du eine Taggeldversicherung abschliesst, kannst du diese für Krankheit und Unfall machen. Die Heilungskosten laufen über die KK.

Viel Erfolg!🍀

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Selbständig machen

Beitrag von whatelse32 »

Ich bin seit 2014 selbständig erwerbend und habe keine Einzelfirma gegründet. Du musst Dich bei der AHV anmelden, dass Du selbständig bist (gewisse Kantone verlangen einen Nachweis von 3 Kunden, bevor Du Dich registrieren kannst).

Meine Unfallversicherug ist bei der Krankenkasse, ich belaste jeweils am Jahresende den Anteil der Unfallversicherung (ist ja separat ausgewiesen) meinem Geschäftskonto und schreibe es unserem privaten Konto gut. Eine Taggeldversicherung abzuschliessen lohnt sich von den Kosten her nicht, solange es sich um einen Nebenjob handelt.

Ich führte am Anfang eine Excel-Buchhaltung, mittlerweile habe ich eine Buchhaltungssoftware. Deinen Abschluss musst Du der Steuererklärung beilegen - Dein Gewinn ist das versteuerbare Einkommen.

Wenn Du mit Kunden arbeitest (egal ob bei Dir zu Hause oder vor Ort beim Kunden), würde sich der Abschluss einer Geschäftshaftpflichtversicherung lohnen.

Übersteigt Dein Umsatz CHF 100'000 musst Du MWST abrechnen und bezahlen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von Loulu »

ich würde auch bei der kk unfallversichert bleiben.
taggeldversicherungen sind sehr teuer. zudem hast du oft eine wartefrist, da sie ansonsten noch teurer sind.
da du ja vorerst nur ein kleines einkommen generieren möchtest brauchst du deinen lohn wohl nicht zu versichern.
viel erfolg !

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Selbständig machen

Beitrag von whatelse32 »

Übrigens, falls Du auf Facebook bist, dort gibt es einige gute Gruppen für selbständige Unternehmer/innen. Dort kannst Du nicht nur z.B. Deine Services anbieten, Du kannst auch Fragen stellen - es wird weitergeholfen oder jemand kennt wer, der Dir weiterhelfen kann.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Selbständig machen

Beitrag von annegretli74 »

Danke euch sehr für die wertvollen Tipps. Bei FB bin ich schon seit Jahren nicht mehr, da es kaum mehr "wertvolle" Beiträge für mich gab. Wer weiss, vielleicht melde ich mich doch wieder an.
Die Unfallversicherung bei der KK ist schon okay, da ich aber eine hohe Franchise habe, ist diese auch bei Unfall hoch. Wegen der Geschäftshaftpflicht werde ich mich noch schlau machen, danke.

Antworten