Einer dieser Tage...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Mialania »

Habe heute Abend die Küchenschranktüre über dem Backofen geöffnet, mit je einer Hand einen Kinderteller gegriffen und beim Schliessen kommt mir die Tür entgegen.
Das, zum krönenden Abschluss dieses glorreichen Tages.
Kind wünschte sich zum zweiten Mal Pizza. (Schon beim letzten Mal nicht gegessen.) Als ich Vormittags Teig vorbereitete, stellte es mir eine Packung Fusilli hin. Teig also in den Kühlschrank.
Nach dem Mittagessen hab ich mir irgendwas eingeklemmt, habe nur noch Rückenschmerzen. Mit dem Baby Übungen gemacht. Danach, alle bereit gemacht, um raus zu gehen. Kotzt das Baby über die Tragehilfe und mich. Grinst dazu wie ein Honigkuchenpferd. Baby abgelegt, alles abgewischt, nochmal dasselbe in grün!
Wir nehmen die kaputte Schmelzpfanne mit raus, um meinen Vater zu fragen, ob er sie löten könne. (Die ging morgens beim Schlagzeug spielen kaputt.)
Abends kochte ich mit einem anhänglichen Kind Pizza und für mich eine alles muss aus dem Kühlschrank Pfanne.
Na ja, long story short: Mann ass zwei Pizzen Margerita, ein Kind Fusilli, ein Kind schlief auf dem Sofa, das andere nagte mir an der Brust, während ich meine Glasnudelpfanne ass.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Ursi71 »

Es ist nicht einer dieser Tage, sondern eine dieser Wochen: Samstag morgens um fünf: Ein komisches Geräusch im Bad weckt mich. Als ich schaue, steht das ganze Bad unter Wasser um Wasser spritzt aus einem Anschluss in der Wand.
Dienstag Abend: Unsere Katze stirbt. Einfach so. Fällt mehr oder weniger tot um. Er war nicht ernsthaft krank und auch nicht besonders alt (10 Jahre). :cry: :cry: :cry:
Heut Mittag: ich habe Blechrösti im Ofen, dann knackt was und nichts geht mehr. Ofen aus. Und der Abwart, der dann kommt, mach auch noch einen Spruch, dass der Ofen ja ewig nicht mehr geputzt worden ist. Was zwar stimmt, aber er ist nicht deswegen kaputt gegangen. :evil:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Zwacki »

Liebe Ursi71, oje, das tönt wirklich nach einer schlimmen Woche und das mit der Katze tut mir sehr leid :-(

Bei unserem Ofen kann man nachschauen, wie oft/lange er benutzt wurde. Handwerker vorwurfsvoll: Dä händ si schön vell brucht! 🙄
Oops, entschuldigung, ich wusste nicht, dass man einen Ofen nur anschauen darf aber nicht brauchen 🤦‍♀️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Ursi71 »

@zwacki: Danke!

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Joeyita »

Oh nein Ursi, das tut mir sehr leid wegen der Katze :cry: . Unsere ist im November auch völlig unerwartet innerhalb weniger Tage ganz schlimm erkrankt und dann an einem Organversagen gestorben. Hatte auch noch überhaupt nicht damit gerechnet...

die Backofen-Kommentare der Handwerker sind ja auch ganz toll? :?

@mialania: Ich weiss es ist nicht lustig für dich, aber dein Beitrag hat mich wieder soo erheitert. Ich komme noch einmal mit meiner Bitte, dass du ein Buch schreiben sollst. Titel: Einer dieser Tage... :D
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Mialania »

@Ursi71
Mein Beileid wegen Eurer Katze. Mir fehlt meine "alte" gerade schrecklich.
Ich hoffe, Ihr hattet keinen allzu grossen Wasserschaden. Kenne das vom Geschäft, als ich noch arbeitete. Als ich ins Büro kam, stand die Feuerwehr vor dem Gebäude und wir konnten dann sehr lange den Raum nicht mehr nutzen. Im Herren WC hat es die Armatur vom Brünneli weggesprengt und das Wasser ist wahrscheinlich die ganze Nacht raus gespritzt.

Ich hatte gerade so eine dieser Wochen, diesesmal bekomme ich es nicht mehr lustig hin. Zuerst bekomme ich den Bericht von der Psychologin, den ich mit dem Kinderarzt bespreche. Der fragt mich, wie ich so ruhig bleiben kann, er wäre mega hässig an meiner Stelle.
Dann kam der Rückruf wegen dem Kindergartenplatz nicht und ich habe erst heute gemerkt, dass wir ja Sportwoche haben werden und dann kam auch sogleich die Kindergartenanmeldung per Post!
Dann wird mir von der angeheirateten Familie erklärt, wie ich meine Kinder zu erziehen habe und ich vielleicht mal lernen sollte, nein zu sagen und es dann durchziehen sollte. Kind ist nämlich schon dick genug und man mir dann "Hilfe" aufzwingen will "du solltest vielleicht mal Hilfe annehmen!" (Mach ich gern, aber nicht von dir...) Und dann meine Art in Frage stellt und hinterfragt.
Nachdem ich dann emotionslos aufgehäng und eine schlaflose Nacht verbracht habe, hat eins meiner Kinder keinen guten Tag und ich bekomme von der Nachbarin Erziehungstipps - und ich explodiere - um dann von meiner Mutter erklärt zu bekommen, ich könne die Frau doch nicht so angehen.
Ich hab auf der Terrasse dann das Luterwasser afah brüehle...
Bekomme dann noch mehr Erziehungstipps.
Weiss gar nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Bin nur noch müde und möchte "weg".

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von DFrauHugetobler »

@Mialania
Ganz ehrlich: Brauchst du denn Hilfe? Oder warum reagierst du so, wenn dir deine Familie solche Ratschläge gibt?
Vielleicht sehen sie einfach, dass du am Anschlag bist und möchten dir helfen?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von ausländerin »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 15:15 @Mialania
Ganz ehrlich: Brauchst du denn Hilfe? Oder warum reagierst du so, wenn dir deine Familie solche Ratschläge gibt?
Vielleicht sehen sie einfach, dass du am Anschlag bist und möchten dir helfen?
Mich hatten damals solche Erziehungstips auch genervt - die bekommst du von allen Seiten wenn deine Kinder nicht den Norm entsprechen. Mit helfen wollen hat das normalerweise nichts zu tun. Eher mit der Annahme der "Helfer" dass sie super Eltern sind und ihre Kinder sind deshalb so toll erzogen. Eine Frau in der Quartier hatte bei mir sogar entschuldigt nach dem sie ihre dritte Tochter bekommen hat aus der Sorte der nicht Kooperierenden Autonomen Kindern. Sie hat dann gelernt dass ihre tolle Erziehungsmethoden die so super bei ersten zwei Kindern funktioniert haben bei der Tochter das Gegensatz bewirkt haben.

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von nala11 »

Mensch Milania....
Du hast wirklich viel zu Tragen im Moment. ich hoffe, du hast auch Menschen um dich, bei denen du dich einfach mal ausheulen kannst, die dir einfach nur zuhören und Anteil nehmen - und eben keine ungefragten Rat-Schläge verteilen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Mialania »

@DFrauHugetobler
Ja, ich brauche Hilfe und ich nehme sie im Fall auch an. Einfach nicht mehr von jedem. Gewisse Leute meinen, sie helfen mir mit Sachen, aber stressen mich dann zusätzlich.
Und ganz ehrlich, es hat mich getroffen, dass jemand, der mich 18 Jahre privat kennt, so einer Psychotante mehr Glauben schenkt, die mich 3x für 1h gesehen hat. Da wurde ich vom Kinderarzt und der Ergotherapeutin mehr getröstet.
Ich weiss, dass mein Kind zu dick ist und wenn ich z.B. sage, dass es keine Chips mehr essen darf und man dann auf Besuch einfach auf dem Sofa sitzt und nur "ja, du hast genug gehabt" und "hör doch auf" und "jesses, siehst du, wie der sich die rein stopft?!" kommentiert, ist das keine Hilfe für mich. Man hätte ihm ja auch das Schüsseli weg nehmen können. Auch nicht, wenn ich dann mal ins Wohnzimmer schaue und meinem Mann sage, er soll mal eine Windel kontrollieren und es dann heisst "ja, gell, da stinkt was" und "das fiel mir auch schon auf" und "hat sich immer ans Füddli gereckt". Und wenn ich dann zur Abreise der Kinder erkläre, wie man die Windel montiert und demontiert, man mich fragt, wie oft man denn die wechseln muss und ich dann ein verbislets Kind zurück bekomme, wo die Windel ausgelaufen ist, stresst mich das halt. Auch, weil eins der Kinder jedesmal dramatisch panisch nach mir schreit und im Auto Händchen halten muss, um sicher zu sein, dass ich es nicht dort lasse oder sogar selber dort bleiben würde. Das gibt mir halt zu denken.
Und wenn ich dann eben sage, ich brauche keine Hilfe, ich habe mich organisiert, werde ich abgefragt, was und wer und ob es andere Kinder gibt etc.
Ich verstehe nicht, dass ich für diese Psychotante scheinbar die einzige Bezugsperson für meine Kinder sein soll. Mir alleine wird der schwarze Peter zugeschoben.

Danke, ausländerin. Gewisse Tipps verstehe ich eh nicht. "du musst strenger sein." Kind will nicht spazieren gehen, was soll ich denn jetzt streng machen? Es mitschleifen? Wenn er nicht laufen eill, will er nicht. Punkt. Total stur. Hätte ich ihn dann noch im Bollerwagen fahren sollen und am Besten noch anbinden, falls er raus springt. Und dann noch dieses "an den Haaren ziehen, dass es weh tut. Schlagen ist nicht gut." Aha, okay. Ich geh ihn an den Haaren ziehen, er weint und dann? Dann war ich richtig streng, oder was?

@nala11
Ja, gibt grad wenige, wo ich mich ausheulen konnte. Wer uns kennt, ist überrascht, dass es eben nicht so ist, wie es manchmal ausschaut. Ich habe vielleicht ein Kind mit einer Entwicklungsstörung zu Hause. Aber auch noch ein kleines Schlitzohr, dass es Faustdick hinter den Ohren hat, welches für die meisten scheinbar wie ein Engeli aussieht, bis sie ihn dann eben selber erleben. Und dann heisst es plötzlich holy moly.

Es war diese Woche einfach viel, der Bericht der Psychotante, angeheiratete Familie, Nachbarin, mein Mann hat gerade Nachtschicht, Kinder machen nur Seich und noch meine Mutter, die den Frieden bewahren will. Hatte einfach gerade wieder das Gefühl, dass ich mich nicht mal wehren darf. Ich werde angemacht und mein Mann und meine Mutter erklären mir, ich soll doch einfach dem Frieden zuliebe nichts sagen. Ja hey, da mach ich alles falsch und muss noch alles über mich ergehen lassen. Tiptop.

Ich freue mich schon auf den Chirotermin nächste Woche. Keine Kinder und etwas, was mir gut tun wird.

Joys
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 20. Jan 2005, 18:06

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Joys »

Mialania
Ich schicke dir eine liebe Umarmung. Finde es toll, dass du hier das Ganze rauslässt. Irgendwo muss es ja raus.
Hab auch so Besserwisser um mich rum. Nenne sie meine kleinen Arschengel.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Mialania »

Danke dir. Ich könnte echt abkotzen. Kämpfe jetzt seit Tagen mit Durchfall und bemerke heute beim Essen, dass das Stück Kuchen Schimmel angesetzt hat. Mein Mann ist mir dann einen Schnaps holen gegangen.
Zuvor hab ich ein Ei fürs Abendessen in die Pfanne gehauen - und es dann mit den gestiftelten Karotten in denn Müll geschmissen, weil es so gestunken hat. Hab grad alle Resten entsorgt.

Danke, für die Arschengel, musste grad lachen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Mialania »

Hier ist echt der Wurm drin. Kinder parat gemacht. Baby in Traghilfe grinst mich an, Jacke zu, Schuhe an, greife zum Brotsack für die Tiere - ein Henkel reisst. Trockenes Brot und vor allem Dingen Brotkrumen im ganzen Gang. Hab 2min vorher grad die Erde von den Schuhen eines Kindes gesaugt gehabt, weil er nich hin und her springen musste.
Das ist dort so eine blöde Ecke, weil man da täglich x Mal durch geht, um zur Haustür oder in den oberen Stock oder eben was bereit legt, um es später mitzunehmen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Zwacki »

Ich hab's heute auch nicht im Griff... Beim Staubsaugen (seltenes Schauspiel...) sauge ich zuerst einen Abwaschlappen ein, der am Boden liegt. Das Geräusch ist schon grässlich (ich hätte ja gar nie gedacht, dass der in den Staubsauger rein geht...), aber dann das Herausklauben... natürlich voll mit Staub, wen wundert's... dann stürze ich die Treppe hoch über den Staubsauger an. Oben frisst der Staubsauger Chemie-Blätter von Kind 2 (die dummerweise am Boden lagen und ich hab ja immer noch nichts gelernt aus Erlebnis 1 mit dem Abwaschlappen...).

Dann im Coop stehe ich komplett ohne Portemonnaie und Handy da. Nun denkt Ihr, wo ist das Problem, Frau Zwacki kann ja wieder nach Hause und das Geld holen, aber es ist nicht 10 h, wo jede normale "Hausfrau" den Einkauf tätigt, nein es ist bereits 11.45 h. Zum Glück darf ich die Eier mitnehmen, die ich für den Omelettenteig brauche. Also Omelettenteig hinjuflen, wieder in den Coop, zahlen und wieder nach Hause...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Helena »

@Zwacki: das könnte ich sein :D :D :D .
Aber ich sehe gerade, wie privilegiert ich bin. Wir haben hier eine kleine Migros, da kann man als Einheimische problemlos nicht bezahlen und das Geld erst am Nami oder so bringen, wenn man mal ohne Geld auftaucht. Sie kennen die Leute sowieso.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Mialania »

Optikerin meint, die Brillen von meinem Mann und mir sind heute ab 15h bereit. Wir mit Kind und Kegel angereist, sie will noch die Bügel austauschen, geht was kaputt, sie hat keine Ersatzteile. Sie passt die Brille halbwegs an, sie schicke sie mir mit der Post. Kinder tatsächlich entspannt unterwegs, sogar im Franz Carl Weber. Ich vor der Abreise Baby gestillt, mein Mann hat 3x die neue Brille anpassen lassen.
Wir kommen in den Feierabendverkehr, Baby schreit sich in Rage, ein Kind übergibt sich - alles noch ok, hatte das Chübeli schnell genug parat. Wir wollen ins Migros. Kind übergibt sich dann richtig, Mann fährt die nächste Autobahnausfahrt raus. In der Einstellhalle eines Einkaufcenters ziehen wir das Kind um, Baby gibt Vollgas. Ich habe die Hände voller Erbrochenem, Mann zieht Schonbezug vom Kindersitz ab, steckt mir das Baby in die Tragehilfe. Ich will auf dem Klo die Hände waschen. Es stinkt dort drin so nach Urin, dass Sohnemann nicht rein will - und es hat auch keine Seife. Wasser, besser als nichts.
Kurz durch den Laden, kurz gezofft, kurz Baby wiederholt gestillt.
Wie lange hat das Migros offen? Ich meine bis acht - es ist viertel vor sieben, Laden schliesst um sieben. Zwei Kinder schreien, eins ist immer noch bleich. Zwei Handys für die Grossen, Baby an Mamas Busen, Papa rennt in den Laden - Tiptoi Stift gibt es nur online im Baby Walz, mein Mann hat ihn zum Glück im Spielzeug Laden gegenüber gefunden, aber teurer und ein Brot im Migros geholt.
Baby kreischend in den Kindersitz gepackt, ich will nur noch nach Hause.
Bei uns läuft es gwfühlt jeden Tag so.
Gestern ging ein Teller kaputt, flog mir aus dem Kühlschrank raus.
Was passiert wohl morgen?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Berlin »

@Milania,
Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich mache mir wirklich Sorgen um Dich und Euch, wenn ich Deine Berichte wie diesen von gestern lese.

Ihr habt keine einfache Situation mit Euren drei Kindern, das verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist, wieso ihr Euch solche Situationen antut, von denen Du immer mal wieder schreibst: Ein "Einkaufsausflug" zu fünft mit drei Kindern inkl. Baby zum Optiker und anschliessend in ein Spielwarengeschäft. Das ist - auch mit "pflegeleichten" Kindern - ein absoluter Horror. Wieso tut Ihr Euch das an??

Geht doch einzeln Eure Brille abholen, nehmt Euch Zeit dafür, lasst die Kindern beim Anderen zu Hause. Ich denke, Ihr und Du müsstet Euch besser vor solchen Situationen schützen, die für Euch und die Kinder nur Stress sind. Vielleicht solltet Ihr Euch zur Gestaltung Eures Alltags wirklich externe und professionelle Hilfe holen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Hoffe der heutige Tag ist besser. Verstehe aber auch nicht warum man als ganze Familie einkaufen muss oder sonstige Dinge erledigen. Ihr macht euch den Stress oft selbst.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von Mialania »

@Berlin
Es ging im Fall echt gut im Spielwarengeschäft. Ich war eigentlich stolz auf meine Kinder. Kein Geschrei und nix. Kein Wegrennen oder Drama. Einfach dann die Übelkeit auf dem Heimweg, dass wir da so viel Zeit verloren haben und den Umweg gemacht haben.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meinen Kindern einen Gefallen mache, wenn ich sie nicht "raus" lasse und wir immer nur einzeln alleine einkaufen gehen. Zur Therapie oder irgend einer Abklärung muss ich ja dann doch "in die Zivilisation", wie sollen sie das denn sonst kennenlernen?

Wir waren vorab im Spielwarengeschäft, es lief gut. Die Optikerin kennen wir und sie können dort nicht zur Tür raus auf die Strasse rennen, sondern haben eben auch mit den Spielsachen gespielt. Zu einem anderen Optiker hätte ich sie sicher nicht mitgenommen.

Es ging einfach nach dem Brillenbügel Austausch alles den Bach runter. Ich finde es im nachhinein auch nicht mehr so schlimm. Sie schickt mir die Brille ja jetzt per Post.

@Sternli05
Weil meine Eltern schon 7 Abende bei mir verbracht habe und tagsüber mir schon mit den Kindern geholfen haben, wollten wir halt die Kinder nicht wieder meinen Eltern aufdrücken, weil sie auch was anderes tun wollten. Dazu hatten meine Schwiegereltern am Mittwoch keine Zeit. Deshalb halt zwischendurch als Familie einkaufen, weil die Kinder auch mit wollen und ich ihnen auch die Chance geben will, zu zeigen, dass es geht - oder eben auch nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einer dieser Tage...

Beitrag von sonrie »

Mialania hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:49 Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meinen Kindern einen Gefallen mache, wenn ich sie nicht "raus" lasse und wir immer nur einzeln alleine einkaufen gehen. Zur Therapie oder irgend einer Abklärung muss ich ja dann doch "in die Zivilisation", wie sollen sie das denn sonst kennenlernen?
Alleine der Gedanke zu fünft beim Optiker einen termin wahrzunehmen finde ich gruselig. Wenn einer eine Brille 3x mal angepasst bekommen muss, kann der andere in der Zeit die Kinder doch draussen beschäftigen, ich fand es immer mühsam, wenn ich selber einen termin hatte und das mit Kindern erledigen musste.
Klar, ab und zu gehts nicht anders als die Kinder mitzunehmen, aber wenn ihr eh beide Zeit hattet kann mans ja aufteilen (einer geht, der andere schaut auf die Kinder, oder ). Kinder lernen "die Zivilisation" ja doch auch ohne Optiker und Franz Carl Weber kennen, eben wenn sie beim Therapien oder beim Kia sind?

Spannend finde ich, dass du offenbar am Anschlag läufst, dich wunderst dass deine Tage so chaotisch und wild ablaufen, aber du die Situationen nicht nur nicht entschärfst, sondern die ganze Familie in Stressituationen bringst die für jeden anderen auch stressig wären. Tu dir sowas doch nicht an!

Ich finde JEDEN Einkauf als ganze Familie stressig und das mit grösseren kindern und ohne baby.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten