Nachts 3h wach - was tun?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Cheetah »

Hallo zusammen, wäre froh um ein paar Inputs, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen. Unsere Grosse wird bald 3 und hat schon immer eher mehr Schlaf benötigt. Wir sind momentan in der Übergangsphase zu keinem Mittagsschlaf, d.h. ab und zu schläft sie 1h und ab und zu macht sie nur Pause, das funktioniert ganz gut.

Nur gibt es pro Woche 2-3 Nächte wo sie jeweils bis 3h wach ist (meust so halb 2-halb 5) und das egal ob sie am Mittag geschlafen hat oder nicht. Sie schläft in ihrem Zimmer, kann aber jederzeit zu uns kommen. In den schwierigen Nächten wacht sie weinend auf und ich hole sie zu uns (bis vor 2 Monaten ist sie selbstständig gekommen, jetzt plötzlich nicht mehr). Und dann gehts los, 3h abwechselnd schreien, lachen, singen, turnen, sprechen, weinen. An Schlaf für uns nicht zu denken...
2x habe ich sie nun nach 2h wieder in ihr Zimmer gebracht und erklärt, dass wir so nicht schlafen können. Sie ruft dann aber immer wieder, so dass ich dann trotzdem nicht schlafen kann. (Wenn sie nach mir ruft geh ich auch...).

In den "normalen" Nächten schläft sie ihre 11-12h durch, allenfalls mit einem kleinen Unterbruch wenn sie zu uns will, schläft dann aber bei uns gleich weiter. Sie immer in ihrem Zimmer zulassen ist eigentlich unmöglich, da ich dann nonstop rüber muss.
Kennt das jemand und hat vielleicht einen Tipp was wir probieren könnten? Diese Nächte sind sooo anstrengend...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von 5erpack »

Und wenn du zu ihr gehst auf eine Matratze und dort weiter schläfst?
Ich hab eigentlich Familienbett. Heisst der jüngste (7) schläft noch ab und an bei uns.
Aber ich schlafe auch gerne bei ihm im
Zimmer. Ist meist gut so und er schläft dann ratzfatz weiter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Papa68 »

Unsere Kinder haben auf einer grossen Matratze auf dem Boden (Lattenrost) geschlafen, da konnte ich mich einfach dazulegen und kuscheln. Es war dann egal, ob ich dort eingeschlafen bin. Aber ich erinnere mich auch an Nächte, in denen ich zwei Stunden lang auf dem Balkon gestanden und dem Kind die Wolken gezeigt habe. Da waren sie allerdings noch Babies.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von stella »

Durchschlafprobleme deuten daraufhin, dass dein Kind zu viel Zeit im Bett verbringt. Das kann es bei so Übergangszeiten geben. Vielleicht braucht dein Kind in 24 h eine gute Stunde weniger Schlaf… Also statt 13 h mit Mittagsschlaf noch 12 h ohne. Ich würde versuchen, wenn es Mittagsschlaf gemacht hat, das Kind 1 h später ins Bett zu bringen. So oder so würde ich versuchen, dass es am Mittag nicht mehr schläft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von ChrisBern »

Ich sehe das wie stella. In den Übergängen springt der Schlafbedarf manchmal extrem nach unten. Dabei muss man auf 14 Tage rechnen und nicht pro Tag (also es kann sein, dass das Kind trotz Mittagsschlaf durchschläft oder ohne eben nicht, weil man auf eine Woche bis 14 Tage rechnen muss und nicht auf 24h). Ich würde mal ein Schlafprotokoll machen.
Mein Sohn ist von 11 bis 12 h nachts plus 2 h Mittagsschlaf fast direkt auf 10 h pro Nacht (bis 11) ohne Mittagsschlaf gesprungen...

Mittagsschlaf würde ich einmal konsequent 2 Wochen nicht machen und schauen, ob sich dadurch schon was klärt. Alles Gute!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von ausländerin »

Ich sehe auch so als übergangsproblem. Also - gar nicht mehr Mittagsschlaf machen lassen und es durchziehen (also sie von Mittagsschlaf ablenken und nicht schlafen lassen, auch wenn es mühsam wird). Spätestens nach 2 Wochen habt ihr wieder Ruhe in der Nacht. Wenn nicht - dann aufschreiben wie viel Zeit sie im Bett verbringt pro Woche und wie viel sie davon tatsächlich schläft. Und dann Betzeiten anpassen - aber auf gesamte Woche gesehen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von stella »

Chrisbern
Genau, habe ich vergessen zu schreiben. So Änderungen brauchen 14 Tage, bis sie greifen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Cheetah »

Loebe alle, wow danke für den Input. Bezüglich Familienbett, das handhaben wir ja schon so halb d.h. sie kann jederzeit bei uns Schlafen wenn siecwach wird in der Nacht, nur schläft sie dann im Familienbett auch nicht mehr.
Ich bei ihr liegen ist schwierig da bei und noch die 4 Monatige Kleine im Beistellbett liegt die auch des öfteren den Nuggi/Schoppen verlangt. So toll mein Mann auch mit den Mädels ist, in der Nacht ist er nicht zu gebrauchen. Da kann kommen was wolle, er schläft 😂

Sehr interessant find ich das mit den 14 Tagen, das war mir nicht bewusst! Nur das mit dem Mittagsschlaf verweigern bereitet mir was Bauchweh. 1. Gejt sie 3 Tage in die Kita und ich glaube bei so viel Action braucht sie die Stunde Schlaf. Und heute z.b. wieder kein Mittagsschlaf, dafür um halb 4 beim Spieli machen auf mir eingeschlafen. Hab sie dann sofort wieder mit Müh und Not geweckt und konnte sie kaum wach halten. Da hab ich einfach dad Gefühl dass sie den Schlaf doch noch braucht. Muss wohl einfach noch paar Monate durchbeissen, versuche das mit dem Schlafprotokoll aber sicher mal!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Tröpfli83 »

Wegen Mittagsschlaf: ich würd den halt trotzdem kürzen. Nicht grad streichen, aber vielleicht nur ein Power nap von 15-20 min.

Viel Energie, solche Nächte zerren sehr

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Tröpfli83 »

Kommt mir in den Sinn, um welche Zeit geht sie denn ins Bett?

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Cheetah »

Wenn sie Mittags schläft gehts bisschen länger, dann schläft sie so ca 20:15 (dauert ca 20min mit kuscheln bis sie schläft), ohne Mittagsschlaf fällt sie um 19:30 todmüde ins Bett. An normalen Tagen (d.h. bei normaler Nacht) wird sie so um 7 wach... wenn die Nacht anstrengend war kann sie an Kita-freien Tagen auch mal bis halb 9 schlafen.
Das mit den Powernaps hab ich auch schon mal gedacht, vielleicht ist das mal eim Versuch wert...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Tröpfli83 »

Tönt nach normalen Zeiten fürs Alter, ist jedenfalls bei unsere ziemlich gleich. Ich würds mal probieren mit weniger Mittagsschlaf. Und vielleichts ists ja auch nur ne Phase und bald wieder vorbei.

Wenn sie nachts verwacht, möglichst nix mit ihr machen. Wenn möglich halt zu ihr ins Zimmer liegen, natürlich trösten wenn sie weint. Aber singen, turnen komplett ignorieren und schlafend stellen.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von mimi87 »

Hast du das Gefühl, dass es irgendwie im Zusammenhang mit dem kleinen Geschwisterchen steht? Vielleicht nicht die lange Wachphase, aber dass sie nicht mehr von selbst ins Familienbett kommt? Meine Tochter war teilweise sehr eifersüchtig, dass die kleine Schwester bei mir schlafen durfte und sie nicht mehr und hat sehr viel Aufmerksamkeit beansprucht. Vielleicht kannst du ja deinen Mann doch noch irgendwie einbeziehen, dass er sich zu ihr hinlegt, wenn sie aufwacht. Schläft er die ganze Zeit in diesen turbulenten Nächten?
Ich wünsche dir viel Energie und hoffe, dass es bald ruhiger wird.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Manjana »

Diese Phase hatte eines der Zwillinge auch Mal, war aber erst 2 jährig und weit weg vom Streichen des Mittagsschlafs. Mitten in der Nacht mehrere Stunden quietschfidel wach. Also wie deine, reden, lachen, wollte spielen gehen, herumlaufen. Es hat irgendwie nichts geholfen, habe verschiedenes probiert. War eine Phase und ging wie sie gekommen war :-)

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nachts 3h wach - was tun?

Beitrag von Cheetah »

Hi zusammen, sry wollte mich schon viel vorher melden... aber gad noch HFM und und und, ihr kennts ja sicher :)
Lustig, seit meinem Post ist es nur noch 1x passiert mit lange wach in der Nacht. Jetzt ist zwar meist um 6 tagwach, aber tausendmal lieber so. Sie ist noch 1x um 3 wach geworden, dann hab ich den Papi in ihr Zimmer geschickt (haben zusätzliche Matraze am Boden), dann ist sie relativ schnell wieder eingeschlafen und seit da ists gut. Fingers crossed das es so bleibt! Danke für die tollen Tipps, hilft schon zu höhren das man nicht alleine ist!!

Antworten