Ausschlag

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Ausschlag

Beitrag von Tröpfli83 »

Meine 5 jährige Tochter hat seit einigen Tagen Ausschlag, der sich ausbreitet. Angefangen hats wohlhinter den Ohren, denn um die Ohren ist alles mit rotenPunkten übersät, entdeckt haben wirs am oberen Rücken und oberer Brustkorb. Nun hab ich in Leistengegend noch entdeckt sowie im Gesicht scheint auch anzufangen. Sind rote Pünktli,teilweise fast bibeli, jucken scheinbar nicht so fest. Waren beim Arzt, sie konnte keine Krankheit feststellen, sondern eher Reaktion auf etwas. Da wir abe4 weder Waschmittel noch sonat was gewechselt haben, kann ich es mir nicht erklären ..auch nicht, wieso es sich ausbreitet.

Hatte irgendjemand schon mal was ähnliches? Betroffen ist am stärksten alles um Haaransatz rum, Ohren und Oberkörper

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von lipbalm »

Sehr speziell. Ist vielleicht sonst etwas passiert? Im Kindergarten oder zu Hause? Könnte auch psychisch sein? Wurde sie kürzlich geimpft?

Warst du beim Dermatologen oder Kinderarzt?

Auch eine Idee ist Kinesiologie. In einer Sitzung kann man dir sagen, ob es eine Allergie ist und vorauf. Dann kannst du es ja immer noch mit einem Arzt besprechen, wenn du Kinesiologie zu unsicher findest.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von 5erpack »

Ringelröteln?
Google mal die Bilder dazu.
Wenn ja bitte Abstand zu Schwangeren.
Meine Kinder hatten es aus sie in dem Alter waren.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von ChrisBern »

Etwas gegessen? Meine Tochter hatte immer mal wieder Ausschlag, so in Form von hitzepusteln. Habe dann zwei Tage feniallerg gegeben und dann war es weg. Oft in den ferien, aber manchmal auch als Reaktion auf Stiche oder ähnliches. Wir haben das nie ganz lösen können. Weil feniallerg und Fenistil besser geholfen hat als Cortison, war immer die Vermutung, dass es was allergisches ist.

Gute besserung! Ich zitiere gerne unseren alten KiA: ach wissen Sie, bei der Haut das ist ein Wunder, dass das überhaupt funktioniert...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 08:49 Ringelröteln?
Google mal die Bilder dazu.
Wenn ja bitte Abstand zu Schwangeren.
Meine Kinder hatten es aus sie in dem Alter waren.

Die würden doch aber im gesicht anfangen mit dem Ausschlag in Schmetterlingsform und nicht, wie von tröpfli beschrieben? Das hätte der KiA sicher erkannt!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von Tröpfli83 »

Denke nicht, dass es Ringelröteln sind, Gesicht ist erst jetzt nach ca 5 Tagen betroffen, Wangen gar nicht bisher. Es ist jetzt fast der ganze Oberkörper ab Brusthöhe betroffen, ausser Arme. Apotheke wusste keinen Rat, ausser mit Schwarztee betupfen. Sie meinte aber, könnte auch wegen Stress sein. Wir zügeln in 2 Wochen und sind jetzt halt ziemlich beschäftigt mit neuem Haus streuchen und so. Immerhin juckt essie nicht, es scheint sie gar nicht zu stören. Feniallerg wäre vielleicht noch ein Versuch wert...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von Tröpfli83 »

lipbalm hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:15 Sehr speziell. Ist vielleicht sonst etwas passiert? Im Kindergarten oder zu Hause? Könnte auch psychisch sein? Wurde sie kürzlich geimpft?

Warst du beim Dermatologen oder Kinderarzt?

Auch eine Idee ist Kinesiologie. In einer Sitzung kann man dir sagen, ob es eine Allergie ist und vorauf. Dann kannst du es ja immer noch mit einem Arzt besprechen, wenn du Kinesiologie zu unsicher findest.
Geimpft wurde sie nicht, eher psychisch was. Kindergarten ist glaub nix speziell passiert, aber sie fühlt sich da glaub immer noch nicht so 100% wohl. War beim Kinderarzt

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von sillyspider73 »

Mein Sohn hat das ab und zu. Bei ihm ist es laut KiA eine Reaktion auf eine unterschwellig ablaufende Virusreaktion, die sich abgesehen von diesem Ausschlag nicht bemerkbar macht. Nach 3-4 Tagen klingt der Ausschlag jeweils wieder ab, ohne Spuren zu hinterlassen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von 5erpack »

Ah ok, dann entweder Virus oder Farbe vom Haus oder hausstaubmilben die vom Umzug rum fliegen?

Wenn es aber eher nicht juckt. Dann Virus.

Ich erinnere mich grad daran das derselbe Ausschlag zwei keiner Kids hatten vor drei Wochen.
Ganzer Oberkörper war dann voll.
Nach 10 Tagen wars weg.
Hab das ganz vergessen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von Chrüterhäxli »

Schau dir mal Röschenflechte an. Könnte es ev das sein? Wenn ja, muss es nicht behandelt werden, es geht von alleine wieder weg.
mit 2 Luusmaitli(2014) :lol: :lol:

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von lipbalm »

Fällt mir noch ein… die Pollen fliegen ja wieder.
Mein Sohn kann wegen Kreuzallergie im Frühling keine rohen Karotten und rohe Äpfel essen.
Könnte es einen Zusammenhang mit den Pollen haben?

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ausschlag

Beitrag von Tröpfli83 »

Was es auch ist, es scheint abzuköingen, nachdem es sich zwar bis ins Gesicht ausgebreitet hat. Rücken/,Brustkorb ist nicht mehr so gerötet. Hoffe es heilt jetzt ab. Danke für eure Inputs, hoffe kommt nicht allzu schnell wieder.

Antworten