Erste Schwangerschaft, was kommt auf mich zu?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
lxnn 22
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 10:17
Geschlecht: weiblich

Erste Schwangerschaft, was kommt auf mich zu?

Beitrag von lxnn 22 »

Guten Tag miteinander
Ich habe vor 5 Tagen positiv getestet und befinde mich gerade am Anfang meiner ersten Schwangerschaft!
Leider muss ich mich 5 Wochen gedulden bis zum ersten Frauenarzt Termin.
Jetzt wollte ich Fragen wie dieser Termin denn ablaufen wird und ob man da besser alleine geht oder den Partner schon mitnimmt?
Und weiss jemand warum der erste Termin erst so spät stattfindet? Ich hatte immer gedacht dass man dann relativ bald einen Ultraschall machen würde.

Liebe Grüsse :)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Schwangerschaft, was kommt auf mich zu?

Beitrag von Leela »

Gratuliere!

Ich ging jeweils erst in der 12.-14. Woche zum ersten mal.
Unter anderem auch weil man da über den Bauch schallen kann, vaginaler US wollte ich lieber nicht.
Ansonsten wird jeweils Blut genommen, Urin, Gewicht, Blutdruck.
Bei der ersten ss kam GG jeweils mit, danach meist nicht mehr.
Ein Teil der Vorsorge machte ich dann auch lieber bei der Hebamme. Die kann alles ausser US.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Schwangerschaft, was kommt auf mich zu?

Beitrag von ChrisBern »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich ging bei der 1. Ss bereits in der 6. Woche, was nicht so sinnvoll war. Man konnte nicht viel sehen und ich musste eine Woche später kommen, um auszuschließen, dass es eine EL SS ist. Das nächste mal bin ich gleich später gegangen, habe extra lange gewartet, da man sich sonst bis zur 12. Woche nur verrückt macht. Anders ist es natürlich, wenn man ein Problem hat (zB Kollegin hat thrombophilie, da muss man so zeitig wie möglich gehen wegen Heparin spritzen und Aspirin, leider wurde das erst nach mehreren Aborten herausgefunden).

Also prinzipiell gilt aber: lieber länger warten, dann kann man schon etwas sehen, ist also durchaus üblich, dass man nicht sofort einbestellt wird. Mein größter Fehler bei der 1. Untersuchung war, vorher noch mal aufs WC zu gehen ;-) , da man normalerweise Urin abgeben muss. Würde dir also empfehlen, die Blase zumindest halbvoll zu halten. Ansonsten wurde Blut genommen und Ultraschall gemacht bei mir. Und gewogen, Blutdruck gemessen etc. Jeder FA hat aber andere "Hobbies", dh Untersuchungen sind je nach Arzt ein bisschen unterschiedlich, auch der Rhythmus, wie man eingestellt wird.
Ich war immer nur bei der FA und nie bei der Hebamme, mir waren die meisten Hebammen zu gspürig und man muss erstmal eine finden, mit der man auf einer Wellenlänge ist. Aber das ist totale Geschmackssache!

Ich würde mal den ersten Termin auf dich zukommen lassen, eben Urin parat halten, Untersuchung ging bei mir nicht mega lang. Auch wegen Partner mitkommen: Geschmackssache, beim 2. Kind war mein Mann nie mehr mit, beim 1. Ab der 12. Woche immer, wenn es passte. Kann aber gut sein, jemanden beim 1. Mal dabei zu haben, wenn zB keine intakte SS festgestellt wird, ist es schön, wenn man nicht alleine ist.

Alles Gute und gutes Warten!

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Erste Schwangerschaft, was kommt auf mich zu?

Beitrag von Mama21 »

Bei den normalen Untersuchungen bei der Frauenärztin kam mein Freund nie mit. Nur den zwei grösseren Untersuchungen (Erst-Trimester-Test und Organscreening) war er mit dabei.

den ersten besuch hatte ich ebenfalls zu früh. man sah noch nicht viel und musste 2 wochen darauf wieder hin.
wie bereits gesagt wurde, muss jeweils pipi abgegeben werden, blut mal mehr mal weniger, gewicht und blutdruck. meine frauenärztin machte all 4-5 wochen einen untersuch, aber nicht jedes mal ultraschall.

irgendwann kommt noch der zuckertest um eine schwangerschaftsdiabetes entweder auszuschliessen oder eben halt nicht. in meinem fall war der nürchternwert schon zu hoch, da musste ich (zum glück) nicht das hässliche zeug trinken. dafür aber zur diabetologin und schliesslich insulin spritzen. und bei den untersuchungen wurden dann immer ein ultraschall gemacht um das gewicht und die grösse des babys zu überwachen. auch wurde die geburt am et eingeleitet. (um ein haar wäre es bereits in der 38. ssw so gewesen) aber bis dies so weit ist, vergehen noch wochen 🙂

was aber vielleicht noch abzuklären wäre ist, ob du eine blutgerinnungsstörung hast. würde ich empfehlen. ich wurde auch erst vor paar jahren darauf getestet und hab das vaktpr V leiden. sprich ich durfte bereits schon um die 9. oder 10. ssw ins thrombosezentrum und ab der 12. ssw fragmin spritzen.

in der schwangerschaft kam so einiges auf mich zu und ich hab viel, viiiel geweint.

geniesse deine schwangerschaft ☺️ und alles alles gute 🍀
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten