Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Moderator: stella

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:04 Klar doch: Osteuropas Hauptstädte Budapest - Bratislava - Wien - Prag, etwas Schnellbleiche je 3 Tage, Bratislava 2, allerdings sind einige für mich und GG nicht ganz neu.
kleiner Reisetipp:
wenn du in Wien bist - erwähne NIE, dass du dich in Osteuropa wähnst :lol: :lol: :lol:

@Prag: und nach dem essen unbedingt einen Schnaps, denn nirgends ist das Essen mastiger als dort :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Drag-Ulj »

Der Schnaps kommt doch vor dem Frühstück... dann bist du fit für den ganzen Tag (in Osteuropa so ;) )

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von ChrisBern »

Becherovka, heisst der, ich kann es gar nicht genug erwähnen. :-) (finde den sehr lecker). Meine Tochter fragte mich mal: Mama, kann man auch ein Glas rovka trinken? ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sonrie »

noch was zu Brustbeutel und bauchtasche (sorry, das geht gar nicht :oops: ):
wir haben alle wichtigen Dinge im Daypack in einer Innentasche, das funzt ganz gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Dresden! Da komme ich mal auf Dich zurück wegen Tips :D
Wir wollen dieses Jahr endlich mal Nachtzug fahren.

was ist das Studentenviertel?

Brustbeutel = Alptraum
Es geht also noch schlimmer als Bauchtasche. :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Bzgl Essen Als Torte/Kuchen ist Medovník unschlagbar, meine Kids lieben die tschechische Cola (Kofola) und jetzt fällt mir nicht mehr die Süßigkeit ein. So schokoüberzogene Waffelteile ( keine Oblaten)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von ChrisBern »

Oblaten gehen aber auch immer, finde ich.

Wegen Studentenviertel muss ich noch mal grübeln. Ich war schon so oft in Prag, aber (becherovka sei dank, Prag war das klassische Ziel für Klassenfahrten...) habe ich peinlich wenig Ahnung von den touristischen Highlights...

OT: werden GG ausrichten, dass er doch mal Bauchtaschen evaluieren sollte. ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von jupi2000 »

Bauchtäschli: fand ich jahrelang hässlich (Jugendtrauma oÄ). Nun hatte ich aber jeweils das Problem, dass ich auf meinen Spaziergängen "ums Haus" doch ein bisschen Geld (für den Hofladen, der nur Bares nimmt) und Hausschlüssel, faltbare Stofftasche, Handy....dabei haben muss und meistens nehme ich noch das Sackmesser mit, falls ich einen tollen Ast finde oder sonst was absägen/ ausgraben muss :oops:
Den Rucksack mitnehmen finde ich dann doch übertrieben, Handtasche unbequem, da habe ich mir nach 30 (oder so) Jahren wieder so ein Täschli gekauft. Ich finds superprakrtisch! Und was die anderen denken, ist mir eh egal :D

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von lipbalm »

Ein kleiner Tipp noch von mir.
Ich sammle immer alte Kleidung, also Socken die schon fast kaputt sind, oder Shirts die ich nicht mehr mag und nehme es mit in die Ferien. Dort werden sie nach dem tragen dann gleich entsorgt.
So wird der Rucksack von Tag zu Tag leichter ( falls ihr nicht shoppen geht unterwegs)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von conny85 »

Mittlerweile gibt es ganz tolle Bauch-oder Hüfttaschen. Zb Bagaboo hat ganz tolle Hüfttaschen mit sehr viel Platz

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

@ Netterl
Herzlichen Dank! :D

@ Chris
Nein, soviel ich weiss, fährt er durch Österreich. Aber Dresden wäre sicher mal einen Besuch wert. :wink:

@ Sonrie
Aber, aber, solange ich mir anhören muss, ich käme vom Balkan, darf ich auch die Österreicher Osteuropäer nennen. Aber ok, ich werde es beherzigen und bei einem guten Schnaps, auf die gute alte Monarchie anstossen, dann fühlen wir uns alle vereint :mrgreen:

@ drag-Ulj
Becherovka ist so etwas wie Pelinkovac, oder bin ich jetzt total falsch?


Aber ich spüre Euch, Frauen......der Alkohol ist gut...je mehr man trinkt, desto schwächer wird die Erinnerung....also werde ich auf Fotos zurückgreifen müssen......was dann wieder für den Minijupe und die Highheels spricht und gegen die Altkleider mit Bauchtasche :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sonrie »

@danci: klar, kannst du machen - einfach besser nicht solange du vor Ort bist ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Drag-Ulj »

danci
Ich kenne Becherovka nicht, aber sieht aus & klingt nach Pelinkovac. Lecker eiskalt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Ich kenne Becherovka, aber das ist nicht so mein Ding.
Mir ist der Name von dem Schokokeksen wieder eingefallen: Fidorka.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Yardena »

sonrie hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 14:15
danci hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:04 Klar doch: Osteuropas Hauptstädte Budapest - Bratislava - Wien - Prag, etwas Schnellbleiche je 3 Tage, Bratislava 2, allerdings sind einige für mich und GG nicht ganz neu.
kleiner Reisetipp:
wenn du in Wien bist - erwähne NIE, dass du dich in Osteuropa wähnst :lol: :lol: :lol:
Dito in Bratislava! :lol:


Becherovka floss in meiner Kindheit in unserer Verwandtschaft in Strömen... :roll: Gibt's übrigens auch im Edeka zu kaufen.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

@ sonrie
Klar nicht ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Allegra85 »

Wir haben kein Auto und planen auch diesen Sommer eine weitere Reise nach Schweden. Wir reisen auch zu 5. aber der Hund braucht nicht ganz soviel, trägt aber auch keinen Rucksack ;-)

Wir sind am wohlsten mit Handgepäckkoffer für die Kinder (sie tragen diese auch jede Treppe hoch) und Tagesrucksack. Wir Erwachsenen je mit Rolltasche von Ikea und je einem kleinen Rucksack. So kann im Zug der Koffer verstaut werden und alles wichtige zum Reisen ist im Rucksack. Bei der Kindern schaue ich einfach immer drauf, dass sie nicht zu viele Bücher im Koffer sind sonst möglichst im Rucksack.
Mit Trekkingturnschuhen braucht man nur 1 paar Schuhe und waschen müssen wir sowieso immer in den Ferien, wegen einem kleinen Handycap von meinem Sohn. Also für 14 Tage Ferien heisst es bei uns packt Wäsche für 5 Tage ein.
Zahnbürste & Zahnpasta hat bei uns jeder für sich. alles andere an Apotheke, Shampoo, Salben ect. habe ich in einem grossen Nessessair.

@Danci
wollte nur erzählen, wie wir das machen. Bei Städtereisen kenne ich mich aber nicht so aus und vielleicht bewährt sich da das Rucksacktragen halt doch mehr. Viel Spass!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von nera »

Wir als Familie, resp. ich alleine sind viel mit den Kids und Zug quer durch Europa gereist. Ich habe zuerst auch mit Rucksäcken angefangen weil ich das für praktischer hielt. Dann aber das aus, ein und umpacken teilweise dann mühsam war, habe ich auf einen Rollkoffer mit der Option zum Ruckstacktragen umgestellt, ihn allerdings in den letzten 10 Jahren nur einmal als Rucksack gebraucht als es regnete und sie Strasse voller Löcher war.
Wir packen alles in zwei solche ( https://eaglecreek.eu/lu_de/luggage-pac ... le-29.html?) Koffer, resp. wohl ein Vorgängermodell davon und jeder hat dann noch einen Tagesrucksack dabei mit seinen privaten Dingen. Bücher nehmen wir keine mit, sondern nur je einen Ebookreader. Diesen Rollkoffer kann man im Zug gut verstauen und auch bei Städtereisen gut im Hotel oder an einem Bhf deponieren und dann wieder mitnehmen.
In dem Koffern habe ich alles Gepäck in Gepäcknetzen eingepackt, so hat jeder seine Dinge sofort zur Hand und man muss nicht lange wühlen und alles umpacken.
Keine Ahnung wie viele tausende Bahnkilometer unser Gepäck schon hinter sich hat, aber es sind einige und auch in Asien konnten wir das Gepäck immer gut verstauen in den Zügen.

Auch praktisch sind die weichen grossen Rollkoffer von Dakine, die halten ewig und haben super gute Räder zum ziehen. Was ich bei Bahnreisen nie mitnehmen würde sind die herkömmlichen Schalenkoffer oder die normalen Samsonitekoffer mit den mega kleinen Rollen. Da ist einfach unpraktisch zum ziehen und herumreisen und mehr für Flugreisen geeignet.

Rucksäcke haben wir alle für die Pfadi oder Mehrtageswanderungen, da gibt es auch grosse Unterschiede, wir schwören alle auf Deuter, da stimmt Qualität und es gibt unzählige Modelle für alle Bedürfnisse. Hier hilft nur ausprobieren in einem Fachgeschäft oder bei erfahrenen Pfadis nachfragen.

Die Duffle von Northface sehen zwar gut aus, sind aber schon leer mega schwer und so nicht wirklich praktisch mit Kindern. Wir haben einen geschenkt bekommen und schnell weiterverschenkt...

Der "Hipster-Rucksack" ist nicht geeignet für längere Reisen da viel zu klein und total unpraktisch mit all den Bändeln und so.

Bauchtäschli kann man auch cool wie eine Handtasche umhängen und nicht um den Bauch schnallen, so eins habe ich jeweils auch dabei :-).
Finde sie aber als Bauchtäschli auch schrecklich.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sonrie »

nera hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 11:47 Auch praktisch sind die weichen grossen Rollkoffer von Dakine, die halten ewig und haben super gute Räder zum ziehen.
Die haben wir auch, die sind echt super - sie sind gross und geräumig, aber halt auch sauschwer wenn man sie mal tragen muss (zb weils keinen Lift gibt). Halten aber wirklich ewig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

Auch mit einer Petition werdet ihr mich nicht von Koffern überzeugen :lol: :lol: :lol:

Ich habe jetzt mal zwei Rucksäcke für uns Erwachsene gekauft. Auch ich schliesse mich dem Deuter-Fanclub an, da habe ich einfach noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob Wander-/Lager-Rucksack, Tagesrucksack, Kinderrucksäcke oder Schlafsack, das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Darum habe ich "blind" zwei bei Ricardo gekauft, die Grösse stimmt aber und sie sind verstellbar, daher bin ich zuversichtlich, auch wenn ich sie nicht probiert habe. Wenn es gar nicht geht, verkaufe ich sie wieder und kaufe etwas anderes.

Mein Sohn hat einen, der ihm gut geht. Für die Kleinste haben wir uns entschieden, dass sie einfach den Waldfuchs (von Deuter natürlich :mrgreen: ) mitnimmt mit ihren persönlichen Sachen, so bin ich auf der sicheren Sache und wir tragen ihr Zeug. Nun muss ich noch mit der Grossen schauen, was ihr passt.

Ganz allgemein nimmt die Reise langsam Form an, die ersten Fixpunkte sind gebucht und ich freue mich. Nur musste ich schliesslich nachgeben, so dass wir zurück fliegen. :( Der Rest der Familie war fürs fliegen und wir haben noch Gutschriften aus einer abgesagten Reise vom letzten Jahr, die verfallen würden und so macht es einige Hundert Franken aus. Also wurde ich überstimmt. Dafür verlängert das die Reise um einen Tag, was ja auch schön ist. :mrgreen: Die Rucksäcke haben noch so einen Reisverschluss, um die Träger einzupacken (sieht dann aus, wie eine Reisetasche), was im Flugzeug gut ist, also bitte kein "aber dann wäre doch der Koffer" und so :mrgreen: . Aber für hin und von einer Stadt zu anderen, darf ich trotzdem viel Zugfahren :lol: und einmal mit Schiff (danke, sonrie :wink: ) Ach, das wird super. :mrgreen:

Ja, Bücher sind so eine Sache. :oops: :oops: Ich habe auch den E-Book-Reader und könnte ihn wieder in Betrieb nehmen. Gute Idee, nera. Aber meine Reiseführer müssen in Papierform mit :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten