Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Moderator: stella

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sonrie »

ja stimmt schon Frühling/Herbst ist wettertechnisch eher doof.
Zwiebelsystem hilft da wohl am besten - mit Fleecejacke und Softshelljackeist und halbwegs guten Turnschuhen ist man eigentlich für alles gerüstet (wenn auch nicht angezogen fürs 5 Stern Nobelrestaurant ;-))

@Rucksack: sehe das wir ursi: Hüftgurt, gepolsterte Träger und wasserabweisendes Material sind die Mindestanforderungen an einen Rucksack sowie Zugang /öffnungsmöglichkeit von mehreren Seiten. Der Rucksack in dem Link ist sehr hipstermässig - sowohl vom Design als auch vom Preis her ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ja total hypster. Aber offenbar total funktionstüchtig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

Ich schliesse mich Ursi absolut an. Ich war gute 15 Jahre bei den Pfadfindern, habe auch X Lager geleitet und damit auch etwas Erfahrung, Worauf ich bei einem Rucksack schauen muss. Neben dem Erwähnten (gut zu öffnen, leicht, Hüftgurt und wasserabweisend), ist die richtige Grösse und zwar nicht nur Volumen, sondern die Länge und Breite des Rückenteils sehr wichtig. Heute ist es toll, da gibt es gute Damenmodelle und auch besser verstellbare Träger, also nicht nur oben mit den Riemen, sondern man kann oft die ganzen Träger am Rückenteil tiefer oder höher machen. Das gab es bei meinen altern (eben fast 30 jährig ;-) ) noch nicht.

@ Sonrie
Ach schade, dabei sind wir doch sonst absolut die Typen für Nobelrestaurants. Meinst Du wirklich, ich sollte die High heels, Minijupe und den Nerzmantel zu Hause lassen? ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Ach geh -Highheels sind doch eh nur ein bisserl Riemchen und Sohle, Minijupe - sagt schon das Wort, nur der Nerzmantel, der hat ein großes Packmaß :mrgreen: Zieh den halt drüber oder so ;-)
btw TGV ist eng, egal mit was man drin ist. Ich weiß aber nicht, ob die neueren besser sind. Muss mal meine Bahnbubble fragen, ob sich da was geändert hat.

Probier das einfach aus mit der Bauchtasche. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, weil diese beim Rucksack meines Mannes mit dabei war.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von naura »

Für mich wäre die Devise auch, möglichst wenig! Jedes Menschlein seine Kleider und Wasserflasche, die grösseren Kids evt. noch was zur Unterhaltung und die Eltern den ganzen Rest (Necessairzeug, Essen, Pipapo).
Ich würde wohl in eurer Situation einen Waschsalon-Besuch einplanen, das kann mit den Kids je nachdem auch lustig werden. Also nur für 5 Tage Kleider mitnehmen, die allesamt in den Tumbler können und in der Mitte der Zeit waschen.
Ich fand beim Reisen mit meiner Tochter immer sehr spannend, was bei ihr passiert, wenn wir nur ganz wenig Spielsachen etc. dabei haben. Ich finde das extrem entschleunigend.
Ich bin auch für Wanderrucksäcke, ich finde schon nur die Taschensituation mit den Aussentaschen etc. viel praktischer, als immer einen ganzen Koffer aufzumachen.

Klingt cool euer Vorhaben, viel Spass!
(Mir wärs wohl zu anstrengend, ich bin der Büsli/Van- Typ... alles einmal einpacken und dann absolute Freiheit, hin wo ich will ;) )
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sonrie »

@5erpack: Du warst noch nie wochenlang mit dem Rucksack unterwegs, oder? ;-)

@danci: naja, zumindest das kleine schwarze sollte drin liegen ;-)

@spielzeug: nehmen wir meistens so gut wie gar keines mit, wenn man unterwegs ist ergibt sich so viel Neues, dass man gar nicht viel braucht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von 5erpack »

Sonrie dich war ich. Inkl kinderschar. Lebten sechs Wochen am Stück nur aus dem Rucksack und es war definitiv nicht einfach.
Inkl von Hand die Kleider waschen, ständig von Haus zu Haus und eben Kleinkinder am Rockzipfel etc.

Ausserdem
Pfadfinder Erfahrung und das gute 7 Jahre lang. Ich kann bis heute Feuer bei regen hinbekommen :mrgreen:

Ich weiss also definitiv auch was ein guter Rucksack bieten muss.
Im Gegensatz zu GG der sich dann immer über all die fehlkäufe beschwert die er machte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 16:27

Ist es eh einfacher weniger grössere Stücke zu haben oder doch einfach 5 Kleinere? Wie macht ihr das mit Primarschülern? Was hat sich bewährt, was nicht?

Ich hab grad gesehen, dass du danach auch noch gefragt hast: Ich bin eigentlich eher dafür, fünf kleinere Stücke zu nehmen (da erinnere ich mich gerade wieder an das Umsteigen in Paris und da an diese extrem engen elektrischen Tore bei Eingang und Ausgang zur Metro. (Schon mal dort mit einem riesigen Koffer steckengeblieben :mrgreen: ? Ist uns nicht passiert, aber ich hab es gesehen...).

Ein separater oder am Rucksack fixierbarer Daypack ist auch sehr praktisch. Gerade im Nachtzug. Wenn du dann Zahbürste und die wichtigste Wäsche da rein packst, musst du den grossen Rucksack gar nicht erst aufmachen).

Ein Nachteil ist aber: Ihr wäret dann mit zehn Gepäckstücken unterwegs.
Da empfiehlt es sich JEDES mal, wenn ihr irgendwo ausgestiegen seid, kurz innezuhalten und einmal 1-10 durchzuzählen. Sonst könnt ihr ziemlich sicher sein, dass es dann plötzlich vor Ort heisst, "Mama wo ist..." und dann auf deine Antwort, dass jeder auf seine Sachen schauen soll, jemand sagt, "ja, ich dachte du hast..." (und wir wissen ja beide, von wem erwartet wird, dass sie auf alles schaut :mrgreen: :roll: )

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Stella* »

@danci
Unterwegs waschen finde ich eine gute Idee. Achtet da vielleicht beim Packen darauf, dass ihr Kleider mitnehmt, die ihr turmblern und von den Farben her zusammen waschen könnt. :wink:

Ich habe einen grossen Rucksack, der in der Mitte unterteilt werden kann. Er hat unten einen Reissverschluss, so dass man bequem die untersten Sachen im Rucksack herausnehmen kann. Falls es dich interessiert, könnte ich mal schauen, welches Modell es genau ist. Er sieht in etwa so aus. https://www.decathlon.ch/de/p/trekkingr ... mc=8491991

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Drag-Ulj »

Oh danci, dürfen wir mehr über die Reise erfahren *gwundergwunder*?

Ich bin früher auch oft und länger mit dem Rucksack unterwegs gewesen, habe meinen damals bei Transa probiert und gekauft: Rucksack in der Form, kann aber wie ein Koffer geöffnet werdet und unten hat er noch eine separate/abgetrennte Abteilung z.B. für schmutzige Wäsche oder Dinge, die auf die schnelle rausgenommen werden müssen, ohne den Rucksack abzulegen. Ein kleinerer Rucksack konnte mittels Reissverschluss dran montiert werden - insgesamt ein Glückskauf. Er liegt jetzt zwar auf dem Estrich rum, ist aber immer noch in Topzustand.

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, dann packen wir auch eher moderat, aber überlegen nicht 2x ob etwas mit reinkommt oder nicht. Mit Flugi waren wir immer sehr minimalistisch unterwegs. Ich würde wohl so packen:

Pro Elternteil einen grösseren Rucksack
grosse Kinder mittleren Rucksack
kleines Kind "einfach etwas zum Tragen".

Die Kinder nähmten den Proviant mit (wird ja auch immer weniger mit der Zeit) und tw. ihre eigenen Dinge wie Spielsachen, Schreibzeug, Jacke, Hut und wenn sie tragen mögen, dann auch ein paar Kleider oder Handtücher. Oder auch den Kosmetikbeutel (einen für alle), der wird mit der Zeit auch immer etwas leichter. Bei den Eltern würde ich dann so gut es geht alles Andere einpacken und mitte Reise unbedingt waschen. Schon die Menge an Unterwäsche für 5 Leute und 10 Tage ist ja unmöglich... kleine Sachen können auch abends kurz gespült und aufgehängt werden und unterwegs wird doch immer mal wieder etwas gekauft.

Die Bauchtausche (sorry netterl) löste bei mir wunderbares Gelächter aus. Ich weiss, die Dinge sind praktisch, aber optisch... najaaaaaa... wobei Rucksackreisende wirklich keine optischen Standards erfüllen müssen, nicht müffeln finde ich schon angenehm genug ;) Ich habe eine Reise-Umhängetasche für Dokumente, die kann gut unter den Kleidern versteckt werden (Diebstahl) und alle Docs + Geld/Karten sind bei einer Person sicher aufbewahrt. Ansonsten gilt es unbedingt, die Hände freizuhaben, weil die Kinder dann doch zwischendurch müde sind, etwas aus dem Rucksack brauchen, zu heiss und zu kalt haben... whatever.

Senf fertig.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

naura hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:24
(Mir wärs wohl zu anstrengend, ich bin der Büsli/Van- Typ... alles einmal einpacken und dann absolute Freiheit, hin wo ich will ;) )
Ich mag beides. Wir haben letztes Jahr einen Van gekauft, nun für den Sommer noch Einsätze zum drin schlafen gebaut und ich bin gerne so mit den Kindern unterwegs, mein Mann ist nicht so der Camper, aber ist im Sommer eh nicht da. Dieses Jahr wird er noch mit einem Dachzelt aufgepimpt. damit kein Kind auf den Vordersitzen schlafen muss (und mitten in der Nacht das Radio anmacht oder so :mrgreen: ) und dann geht es wieder los. Das machen wir aber eher so an Wochenenden.
sonrie hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 10:34
@spielzeug: nehmen wir meistens so gut wie gar keines mit, wenn man unterwegs ist ergibt sich so viel Neues, dass man gar nicht viel braucht.
Spielzeug wird bei uns aus Unokarten und einer Reiseversion von Dog bestehen. Die Kleine nimmt noch 3 Schleichtiere (das ist unsere übliche Abmachung, weil sie sonst den ganzen Koffer damit füllt :roll: ) und ein kleines Plüschtier mit. Und ich dränge jedem Kind ein Buch auf *bösebin* :wink: Ich finde, das geht noch.

@ Ursi
Daypack-Rucksäcke gibt es nur 2 für unterwegs. Einer für mich und einer für GG, einer mit essen, einer mit allem anderen für unterwegs. Genau aus dem Grund, dass ich dann nicht an 10 Sachen denken will, sondern einfach ein Kind - ein Rucksack in Eigenverantwortung. Die Kinder bekommen ihre kleinen Rucksäcke zusammengepackt in den Grossen und können sie dann in den Städten selber brauchen, wenn der grosse Rucksack in der Unterkunft liegt.

@ Stella
Danke. So etwas werde ich schauen. Dass man den oberen Teil komplett öffnen kann und unten noch ein Fach für Schuhe u.ä.

@ Netterl/Drag-Ulj
Ja, wir haben auch irgendwo noch welche, sogar recht hübsch. Muss mal schauen, mein Fall ist es jetzt auch nicht unbedingt, mein Mann mochte aber seine und die Grosse hat eine ganz farbige noch geschmückt mit Glitzer-Schlüssel-Anhänger, die ist so kitschig, dass sie schon wieder schick ist :lol: Vielleicht wäre es aber gerade für mich gut, die immer irgendwo ihre Handtasche sorglos herumliegen lässt. Meine Mutter bekommt jeweils Zustände, wenn sie mich sieht. Dass mir noch nie etwas geklaut wurde, grenzt an ein Wunder. :oops: Das allerwichtigste wie Handy und so stopfe ich aber ohnehin alles andere als ladylike in die Jacken- oder Hosentasche.

@ Drag-Ulj
Klar doch: Osteuropas Hauptstädte Budapest - Bratislava - Wien - Prag, etwas Schnellbleiche je 3 Tage, Bratislava 2, allerdings sind einige für mich und GG nicht ganz neu. Und wieder mal in eine Stadt eintauchen, sie länger aufnehmen etc. gibt es ein anderes Mal :wink:
Apropos Schmutzwäsche: Wenn wir reisen, machen wir es meistens so, dass wir anfangs je einen Koffer/Tasche pro Person packen und nach ca. 3 Tagen in einen alle Schmutzwäsche reintun und die sauberen auf die anderen verteilen. Hat sich bisher bewährt.


Und allgemein sehe ich schon, waschen werden wir einplanen. Evtl. schaue ich gleich nach einer Unterkunft mit Waschmaschine.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Drag-Ulj, ich kann damit nicht auf eine Modenschau, meinst Du? Heul, nun hat sich mein großes Ziel damit in Luft aufgelöst… :lol:

Ich hab auch die Sachen eher in den Jacken/Hosentaschen, aber die Suche nach dem Fahrschein.. meine Güte, da kann ich so schwitzen. Deshalb Bauchtasche, auch wenn undekorativ.

Prag!!!!! meine allerliebste Lieblingsstadt! Was wollt ihr da machen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Joeyita »

Da lese ich gerne mit. Wir planen zwar nur einen Teil der Reise mit dem Zug (Nachtzug Basel-Hamburg und retour) und haben danach ein Mietauto, aber müssen ja dennoch ein bisschen schlau packen. Allerdings sind unsere Jungs beide noch kleiner und von ihnen wird wohl keiner länger einen Rucksack selber tragen.

Eure Städtereise klingt toll!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Drag-Ulj »

Klingt wirklich super, danci !!

@netterl
Doch, wenn du dich gut genug damit anstellst, dann schaffst du es in die vogue damit ;)

Was wir jeweils gemacht haben (und ich auch ich früher), wenn ich in ärmere Länder gereist bin (viel in Süd/Mittelamerika) - ich habe nur Kleider mitgenommen, die ich eh aussortiert hätte und habe sie dann da gelassen, alte Unterwäsche gleich in den Abfall nach dem Tragen etc. 😁

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Joeyita »

Das habe ich in Australien und Südamerika, wo ich jeweils mehrere Monate unterwegs war, auch gemacht. Vom vielen Waschen auf Campingplätzen und in Hostels waren die danach eh ready zum Ausmisten :wink:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 13:01 Klingt wirklich super, danci !!

@netterl
Doch, wenn du dich gut genug damit anstellst, dann schaffst du es in die vogue damit ;)

Was wir jeweils gemacht haben (und ich auch ich früher), wenn ich in ärmere Länder gereist bin (viel in Süd/Mittelamerika) - ich habe nur Kleider mitgenommen, die ich eh aussortiert hätte und habe sie dann da gelassen, alte Unterwäsche gleich in den Abfall nach dem Tragen etc. 😁
Oh ja dieser Tipp ist wirklich gut!
Wir machen das wenn wir zu der Familie reisen und dort Dann ins Dorf. Die Kleider halten den Staub und das trockene Wetter einfach nicht aus.
Sie werden dann grosszügig zu Putzlappen weiter verarbeitet.
Ich muss jedes Mal die zurück gebrachte Kleider 2-3 mal waschen, wegen der staubigen Erde/Sand und Vorallem weil meine Schwiegermutter das ganze mit viel Zuviel Waschmittel wäscht ( es schäumt noch beim dritten waschgang in der Maschine ausreichend!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

@ Netterl
Netterl hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 12:20 Drag-Ulj, ich kann damit nicht auf eine Modenschau, meinst Du? Heul, nun hat sich mein großes Ziel damit in Luft aufgelöst… :lol:
Ach komm schon, selbst Heidi Klum sucht doch jetzt Diversität. :mrgreen:

Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich noch nie in Prag war. Budapest und Wien kenne ich, Bratislava vom durchfahren, Prag stand schon so lange auf der Liste, geschafft habe ich es aber leider nie. Wir haben nur drei Tage, das über Ostern (Samstag bis Dienstag). Daher sind sicher Märkte gebucht und halt etwas die Klassiker (Burg, Altstadt, Kathedrale, sofern überhaupt zugänglich). Die Kinder wollen ins Aquapalace :roll: , ich werde da aber eher GG schicken und mich selber an dem Tag absetzen, um etwas Kultur zu geniessen. Da es die letzte Stadt ist, gehe ich davon aus, dass der Rest der Familie etwas froh ist, um eine Pause vom Sightseeing und ich nach etwas Zeit für mich lechzen werde :oops: :wink: . Vorschläge?

@ Drag-Ulj
So etwas habe ich gar nicht, mein Kleiderschrank ist schon lange auf das Minimum geschrumpft worden und was da ist, will ich behalten. Schoppen ist nicht so ganz meines. Aber ist auch etwas anderes als eine monatelange Tour durch Südamerika o.ä.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Drag-Ulj »

Das verstehe ich danci - kann mit Shopping auch nichzs anfangen ;) vllt findest du ja bei den Kindern Kleider, die gerade noch reichen für den Frühling, aber nicht mehr danach.

Wenn ich eine Reise geplabt habe, habe ich bewusst Kleider auf die Seite gelegt dafür. Wir waren als Familie mehrmals auf Kuba, dann habe ich die Sachen in ärmeren Vierteln an die Leute verteilt, auch übriggebliebene Kosmetikartikel etc. Als ich früher noch alleine unterwegs war, hab ich meine Kleider jeweils im Ho(s)tel gelassen, da konnte das Reinigungspersonal darüber entscheiden. Für den Rückflug wurde der leere Koffer mit Früchten & sonstigen Köstlichkeiten gefüllt 🤫🤫🤫

Ist natürlich nicht direkt zu vergleichen mit osteuropäischen Hauptstädten..

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Öhm, Vorschläge von einem Bahnnerd? Bist Du sicher? :lol:

Wenn ihr gerne in Zoos geht, ist der Prager Zoo wirklich sehenswert. Toll ist im Zoo der Sessellift nach oben. Es gibt auch einen schönen Weg in den Zoo hinten rum. Bei Wunsch kann ich den hier schreiben. Da fährt man nämlich erst mal am Zoo vorbei, ist schon fast außerhalb Prags und setzt dann mit einer Minifähre über. Dann geht’s mit dem Bus ( ist nicht weit, sind wir auch schon zu Fuß gelaufen) zum hinteren Zooeingang.
Edit: Spielplätze gibt’s auch im Zoo und ein kleines flaches Wasserbassin. Handtücher mitnehmen.

Tramvaj fahren finde ich im Prag auch toll. Einfach sitzen und die Stadt an sich vorbei ziehen lassen.
Da kann man den Hradschin rauffahren. Veitsdom ist klar, das Goldene Gässchen eher enttäuschend. Kostet extra Geld und es sind kleine niedliche Häuser, aber das war’s schon. Weniger zu empfehlen. Wobei das Gässchen im Eintritt vom Dom mit drin ist, glaube ich.
Von dort aus kann man dann entweder zur Malostranská runterlaufen oder rüber zum Petřin.

Den Petřin kann man auch mit einer Seilbahn rauffahren. Oben gibt es ein Spiegellabyrith und den Fernsehturm. Dort gibt’s auch Spielplatz und Imbiss. Macht auch Spaß und man hat einen schönen Blick über die Stadt. In der Nähe unten am Molduufer ist auch die Kinderinsel mit Spielplätzen. Und die Eisdiele Angelato ( gibt’s 2x in Prag)
Vom Petřin aus kann man auch schön rüberlaufen zum Hradschin oder umgekehrt. Tolle Stadtblicke.
(Mein Mann empfiehlt gerade zuerst rauf auf den Hradschin, dann rüber Petřin, spielen, essen evtl Turm/Layrinth, runter mit der Seilbahn, Eis + Spielplatz)

Nach welcher Kultur lechzt Du denn?
Wenn Dich Architektur interessiert, gibt es in Prag einen Baustil, den man fast nirgendwo sieht, den Kubismus.

Die Altstadt ist halt sehr sehr touristisch.
Stadtviertel Karlín ist sehr Hipster und sehr schön und dort gibt es ausgezeichnetes tschechisches Essen, auch gut für Kinder. Metrostation Křižíková.
Zuletzt geändert von Netterl am Do 10. Feb 2022, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von ChrisBern »

Das klingt nach einer super Reise! In Dresden macht ihr nicht halt, oder? Das muss ich jetzt doch noch als Reisetipp erwähnen (ihr kommt vermutlich durch, oder fährt der Nachtzug nach Prag gerade mal wieder nicht durch Dresden?).

Ich kann auch die Northface Taschen empfehlen, die man auf den Rücken nehmen kann. Sehen auch super aus (wenn schon kein Minirock und Pumps ;-) ). Ich hatte damals noch einen grossen Rucksack, den man nur von oben befüllen konnte, zum Glück gibt es da inzwischen besseres!

OT: mein GG will mir seit ewigkeiten einen Brustbeutel schenken, weil ich nirgendwo mein Portemonnaie, Schlüssel etc im Rucksack finde. 🤣 Bis jetzt hat er die Drohung nicht wahrgemacht, aber ich habe bald Geburtstag...

Wegen Prag: bummeln, Bier trinken und Knödel essen sowie becherovka trinken. ;-)

Edit: netterls Tipps sind deutlich gehaltvoller als meine. ;-) vom goldenen Gässchen kann ich auch nur abraten, das Studentenviertel hat mir damals sehr gut gefallen (erinnere mich auch dort an becherovka).
Zuletzt geändert von ChrisBern am Do 10. Feb 2022, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten