Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

So langsam nehmen unsere Frühlingsferien Form an. Wir werden eine 10-tägige Zugreise mit mehreren Destinationen machen (2x Nachtzug und dazwischen 3 Fahrten zwischen 2 und 4 Stunden plus halt noch sonst mit öV zur Unterkunft und zurück zum Bahnhof).

Früher war ich viel mit dem Zug unterwegs und da war klar, dass jeder seinen Rucksack hatte. Dann wurde ich Mami und hatte anstatt des Rucksack das Kind am Rücken :wink: . Und die letzten Jahre waren wir immer mit dem Auto unterwegs.

Nun habe ich drei Schulkinder (13, 10,5 und fast 7) und stelle mir die Frage, wie ich packe. Mein erster Impuls war eigentlich, dass jeder seine Sachen nimmt und wir einfach die schwereren Dinge der Jüngsten (Schuhe u.ä.) auf uns verteilen, damit ihr Rucksack leichter wird. Das ist die Art, wie ich auch sonst am liebsten packe, einfach pro Person ein Gepäckstück. Aber ist das realistisch oder macht es mehr Sinn von Anfang an nur mit 4 Rucksäcken zu rechnen und ihr nur einen Kinderrucksack mit Spielsachen und ähnlichem zu geben, weil eh die Chance gross ist, dass dann jemand von uns 2 Rucksäcke trägt? Die beiden anderen sollten es schaffen. Alternative wäre aber auch, dass wir zwei wirklich grosse nehmen für GG und mich und noch einen kleineren, bei dem sie sich abwechseln können. Koffer oder Taschen kommen nicht in Frage.

Ist es eh einfacher weniger grössere Stücke zu haben oder doch einfach 5 Kleinere? Wie macht ihr das mit Primarschülern? Was hat sich bewährt, was nicht?

Liebe Grüsse
Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Berlin »

Liebe Danci,
Wir haben es immer so gehandhabt, dass jedes Kind seinen eigenen Rucksack mitnimmt. Natürlich ist 7 Jahre noch etwas jung. Allenfalls würde ich gewisse schwere Dinge (Wanderschuhe oder so) dann in meinen Rucksack packen. Aber ansonsten finde ich es für die ganze Logistik vor Ort einfacher, wenn jeder seinen eigenen Rucksack hat (sonst bist Du laufend damit beschäftigt, alles Ein- und Auszupacken und innerhalb der Familie zu verteilen).

Wir haben übrigens keine klassichen Rucksäcke, sondern solche Reisetaschen (https://www.thenorthface.ch/shop/de/tnf ... tionId=ZU3. Diese lassen sich sehr gut als Rucksack tragen, aber sind wesentlich praktischer als Rucksäcke (bei denen man vor Ort dann meist den ganzen Rucksack auspacken muss, auch wenn man nur ein T-Shirt braucht). Die Modelle gibt es auch günstiger, z.B. hat Ochsner Sport davon eine Eigenmarke (sie verkaufen aber auch die von North Face).

Wir haben - als Familie - schon viele Länder mit den Taschen bereist, oft mit Zug und Bus. Die Dinger halten sehr gut. Und sind gut als Rucksack zu tragen (wobei ich jetzt keine lange Wanderung damit machen wollte....). Meine Kinder resp. Teenager nehmen die auch in Lager mit.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

Danke, Berlin. Dann war ich doch nicht so ganz auf dem Holzweg ;-)

Die Taschen sehen gut aus, danke für den Tipp. Aber was ist der Vorteil gegenüber den Backpackingrucksäcken, die ganz aufgemacht werden können?

Ich dachte an so etwas:

https://www.decathlon.ch/de/p/backpacki ... ZkQAvD_BwE

Mein Sohn hat bereits so einen ähnlichen und der ist praktisch. Dann haben wir noch einen kleineren Deuter Fox Kinderrucksack, der das leider nicht kann. Dieser ist aber wenig gebraucht und der Grossen zu klein, daher gebe ich ihn der Jüngsten und werde drei Erwachsenenrucksäcke kaufen. Wir hätten zwar noch zwei, diese sind aber fast 30jährig und sehen auch langsam so aus, da darf man sich was neues gönnen ;-) Muss in den Fall noch schauen, welche
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von 5erpack »

Rechne damit das dein jüngstes Kind den Rucksack nicht trägt!
Ich würde auf vier rücksäcke setzen ( der vom Decathlon sieht ja heiss aus!) und eine zusätzliche Tasche.
Der jüngsten gibst du ihre Spielsachen für die Reise.

Wir planen gerade eine 10 tägige fährt im Sommer und werden das genau so lösen.
Alle über 10 haben ihren eigenen Koffer/Rucksack und der jüngste hat nur sein Spielzeug etc bei sich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Stella* »

@danci
Wieso kommen Koffer nicht in Frage? Wir reisen meistens mit dem Zug (ca 17 h mit 1-3x umsteigen). Wenn wir wenig Gepäck haben, nehmen wir für uns 3 einen oder 2 Rollkoffer mit. Zusätzlich haben wir noch 2 Rucksäcke mit Esswaren und Getränken für die Reise (Nachtzug). Die kleinen Koffer lassen sich im Zug super verstauen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:06 @danci
Wieso kommen Koffer nicht in Frage? Wir reisen meistens mit dem Zug (ca 17 h mit 1-3x umsteigen). Wenn wir wenig Gepäck haben, nehmen wir für uns 3 einen oder 2 Rollkoffer mit. Zusätzlich haben wir noch 2 Rucksäcke mit Esswaren und Getränken für die Reise (Nachtzug). Die kleinen Koffer lassen sich im Zug super verstauen.
Wir machen das auch so. Jeder ein Koffer, die Mädchen teilen sich auch mal einen grossen, da sie eh im selber Zimmer schlafen, halt je nach Ziel und Ferientagen. Aber ich dachte, ich schreib nix, da Danci keine Koffer möchte.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

@ stella
Weil es eine Rucksacktour werden soll :mrgreen: . Nein, im Ernst, ich finde bei oft Reisen, umsteigen etc. Koffer mühsam und bei Treppen könnten es dann die Kinder schwer selber tragen. Zudem ist es ein anderes Reisefeeling, dass ich den Kindern mitgeben will, wenn ich es nun durchgesetzt habe, dass wir mit dem Zug gehen. Kleine Rucksäcke haben wir auch, die werden oben drauf geschnallt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sillyspider73 »

Wir sind vor 4 Jahren mit unseren Kindern (damals 5, 6 und 8 Jahre alt) von Bern nach Genf, dann mit dem TGV nach Paris, mit dem EuroStar nach London und dann mit dem VirginTrain (oder so ähnlich?) nach Edinburgh gefahren. Wir hatten auch 3 grössere Rollkoffer (plus 3 kleine Kindersitze :roll: fürs Mietauto in Edinburgh) plus jedes Kind noch einen kleinen Rucksack für Bücher, Spielzeug und Malsachen und wir Erwachsenen je einen kleinen Rucksack mit Essen und Unterlagen. Das hat tipptopp geklappt, inkl. zügigem Bahnhofswechsel in Paris. An den Treppen hat mein Mann jeweils 2 Koffer genommen und ich einen, war absolut kein Problem.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

Wie gesagt, Koffer bleiben zu Hause ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Stella* »

@danci
Ja, du hast Recht. Wenn es beim Umsteigen Treppen hat, sind die Koffer für die Kinder oft zu schwer. Weil wir nur ein Kind haben, können wir Eltern die natürlich gut tragen. Aber bei 3 Kindern fehlt eine Hand. :oops: Das habe ich beim Schreiben nicht realisiert - sorry!

Bei den Rucksäcken würde ich auf das Gewicht vom Kind achten. Unser 35 kg-Finöggel kann keinen schweren Rucksack tragen, dh wir würden wir viel bei uns einpacken. Das ist immer unser Massstab.
An eurer Stelle würde ich 4 Rucksäcke packen und dem kleinsten Kind einen für sein Spielzeug.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Hmm, dann kann ich Dir nicht helfen, denn auch wir sind die 1 Person + 1 Koffer + 1 Rucksack Reisenden. Allerdings hatten die Kids lange Zeit Kinderkoffer. Die sind nicht wirklich schwer gewesen. Lief jedes Mal problemlos, auch als sie noch wirklich sehr klein waren. Vielleicht hatten wir weniger dabei oder wir sind eh durchs viele Fahren mit der Bahn geübt. Auch mit 3en wäre das ohne Probleme gegangen, da die Kids ihre Koffer wirklich gut wuppten, auch bei Treppen. Einzig der Einstieg in den Zug brauchte Hilfe, aber das geht ja auch, wenn man vorher abspricht, wer einsteigt, wer die Koffer reinreicht etc.
So klein sind deine Kids ja auch nicht mehr, höchstens das Kleinste.

Aber das hilft Dir ja nichts. Sorry.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Netterl »

Vielleicht noch als Tipp: Ich habe Bauchtaschen auf Reisen mittlerweile extrem gerne. Dort sind Wertsachen, das ganze Kabelgedöns für die Handys und eine Flasche Wasser gut aufgehoben und schnell erreichbar.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Pirat »

Wir waren mit Rucksack zwei Monate unterwegs, aber mit kleineren Kinder (damals 4 Jahre und 2 Jahre). Ich hatte einen 35l Rucksack, mein Mann 60l. Dazu noch je ein Tagesrucksack (und die Trage). Die grossen Rucksäcke kann man komplett öffnen, ist also kein Problem.
Bei grösseren Kindern würde ich aber die Last etwas verteilen wollen. Ich würde aber nur den beiden Grossen einen Rucksack geben. Ich kenne dein Kind ja nicht, aber bei unserem 7-jährigen würde es darauf hinauslaufen, dass wir seinen Rucksack tragen…

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Slurp »

Wir sind im Frühling zwei Wochen mit dem Zug in Italien unterwegs, mehrere Stationen. Wir nehmen zwei Rolltaschen und jeder hat für sich einen mittelgrossen Rucksack. Die Rolltaschen nehmen wir erwachsenen und in den Rucksäcken hat jeder vor allem was er/sie während der Reise braucht plus etwas freien Platz für Proviant oder den Pulli/Jacke.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Berlin »

danci hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 17:42 Danke, Berlin. Dann war ich doch nicht so ganz auf dem Holzweg ;-)

Die Taschen sehen gut aus, danke für den Tipp. Aber was ist der Vorteil gegenüber den Backpackingrucksäcken, die ganz aufgemacht werden können?
Ist wohl eine individuelle Sache. Ich finde Rucksäcke für Reisen einfach unpraktisch in der Handhabung. Ausser man wandert lange. Das hat sich wohl auf unsere ganze Familie übertragen……
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Ursi71 »

Wir sind zweimal mit Familie mit dem Zug nach Westfrankreich. Damals war die Jüngste 9. Jeder hatte sein eigenes Gepäck. Meine Familie liebt Rollkoffer. Bei der ersten Reise hatte jede/r von uns einen Rollkoffer und einen Tagesrucksack. Ich fand das gerade in den engen TGV extrem unpraktisch. Und wenn man dann noch in Paris umsteigen muss (inkl. Bahnhofwechsel und somit Fahrt in der Metro und langen Fusswegen im "Untergrund" und Treppen, die eben keine Rolltreppen sind) wird das extrem mühsam. Nie wieder mit Rollkoffer! habe ich mir gesagt.
Ich würde aber evtl. dem Kleinsten doch einen (keinen) Rollkoffer mit wenigen Sachen mitgeben, den Rest auf die Taschen der anderen verteilen. Meine Jüngste, die es sich zum Ziel gemacht hat, immer möglichst leicht zu reisen, packt immer noch einen sehr kleinen, leichten Rollkoffer von Ikea, (leider gibt es den nicht mehr. Er hatte nur ca. Fr. 20 gekostet, aber leistet gute Dienste) und ihren Wanderrucksack als Tagestasche (gefüllt nur mit Plüschtieren...)
Ich habe mir nachdem ich die Zugerfahrung einmal mit Rollkoffer gemacht habe, wieder einen Rucksack zugelegt. Ich habe den hier und liebe ihn:
https://www.ospreyeurope.com/shop/che_d ... ew-55-2017
Kaufkriterien waren für mich:
-wenig Eigengewicht
-ein Tagesrucksack, den ich wahlweise daran befestigen kann oder separat tragen (wenn ich zB mal im Zug den grossen auf die Gepäckablage tun muss und die kleineren Sachen bei mir haben will (Essen, Buch, Geräte...).
-dass er nicht oben öffnet, sondern sich mit Reissverschluss wie ein Koffer öffnen lässt (heisst, man findet Sachen etwas einfacher und hat möglicherweise sogar so etwas wie Ordnung im Rucksack :wink: ).
Ich wünsch euch ganz viel Spass! Ich liebe Zugreisen!
Zuletzt geändert von Ursi71 am Do 10. Feb 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von sonrie »

Anderer Ansatz: reduce to the max.

Ich bin ein grosser Fan von leichtem Gepäck, war monatelang backpacken mit nur 10kg Gepäck ;-). Würde mir überlegen, ob ihr wirklich Kleidung für 10 Tage mitnehmen wollt oder lieber nur die halbe Menge und dafür einmal waschen? Meiner Etrfahrung nach kann man immer besser mit weniger leben als man glauben würde - und wenn du ihnen das Gefühl von backpacking vermitteln willst, gehört es ja auch dazu, dass man nur das nötigste dabei hat. So würdet ihr sicher gut mit 2 sehr grossen Rucksäcken und 2 mittlerwen für K1 und K2 auskommen und K3 könnte einfach einen kleinen nehmen?
falls ihr noch Rucksäcke kaufen müsst: auf tragekomfort achten sowie darauf, dass man sie ganz öffnen kann bzw. von oben und unten Zugriff hat.

Wir sind auch heute noch mit 3 Kindern mit sehr wenig Gepäck unterwegs, auch wenn wir das Auto nehmen (2 gr. Koffer für 5 Personen reichen uns für 2 Wochen Urlaub vollkommen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von 5erpack »

Gaus es das Budget erlaubt:
https://thebucketliststudios.com/produc ... t-backpack
Für zukünftige Reisen einfach so als Idee. :lol:

Die Familie ist seit sehr langer Zeit unterwegs und leben quasi aus dem Rucksack. Sie haben vor einiger Zeit düsen Rucksack entwickelt.
Ich hab leider zum liefern nichts gefunden und ob es weltweit geliefert wird.
Ihre kleinen Kinder tragen die mini Version und sie die grosse Version.
Ihre älteste Tochter ist glaub ich 8.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

Danke, Ursi, endlich eine Stimme der Vernunft :lol: :lol: :lol:

Nein, ich mache nur Spass, es ist absolute Geschmackssache. Ich bin schon häufig mit dem Zug und Koffer irgendwo hingefahren (eben, oft noch mit Kind auf dem Rücken) und finde es nicht wirklich praktisch. Es verdirbt ein bisschen das Reisegefühl, das man mit dem Rucksack hat, wenn man die Hände frei hat, nicht bei jeder Treppe zuerst schauen muss, wie man ihn nimmt und es nicht immer hinter einem dröhnt. Dieses mal mit mehreren Zugfahrten innert wenigen Tagen und noch öV etc., würde mich das nur nerven, was sich dann auf die anderen übertragen würde. Also, nein. Die Taschen von Netterl wären aber eine Überlegung wert. :mrgreen:

Ich sehe aber, es gibt verschiedene Meinungen und Erfahrungen, ich muss es mir noch überlegen. Ich muss auch noch schauen, was sie will. Eine Idee wäre evtl. ihr den grösseren Rucksack zu geben (ich habe ihn ja schon, muss nichts kaufen) und dann einfach moderat packen, notfalls unterwegs noch etwas bei uns reinwerfen, wenn sie nicht mehr mag. Ich werde eh mit Packing Cubes packen, da geht das recht schnell. Auf jeden Fall werde ich unsere Rucksäcke so besorgen, dass wir alles nehmen könnten.

@ Sonrie
Wir sind auch ziemlich minimalistisch unterwegs. Früher packte ich für mich und die Kinder 2 grosse Koffer, jeder eine Seite. GG mochte es schon immer seinen zu haben, da aber auch nur im Kleinformat. Seit jeder seines will, haben wir einfach 5 Koffer in Handgepäck-Grösse, reicht problemlos. Im Frühling/Herbst finde ich einfach die Herausforderung, dass man für alle Temperaturen ausgerüstet sein muss. Wir waren mal 5 Tage im Paris und trugen an einem Tag kurze Hosen, am nächsten eine warme Jacke und Kappe. :lol: Waschen wäre auch eine Idee.

@ 5er Pack
Praktisch mag es sein. Optisch lässt sich ja über Geschmack nicht streiten ;-)
EDIT: Ich nehme das mit dem praktisch zurück, da trägst Du ja alles auf den Schultern. Damit ist es das Gegenteil dessen, was ein guter Rucksack leisten sollte, nämlich die Gewichtsableitung auf die Hüfte.
Zuletzt geändert von danci am Do 10. Feb 2022, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Ursi71 »

@5erpack: Hab ihn mir grad angeschaut: Sieht cool aus, Ich frage mich aber echt, wie zweckmässig so ein Teil ist: Wie schwer wird ein Rucksack aus Leinen und Leder, wenn er mal richtig nass wird? Wie lange braucht er dann bis er wieder trocken ist?
Wenn der grössere 23 Liter fasst, ist das dann doch sehr klein.
Und wie man sehr langer unterwegs sein kann mit einem Rucksack ohne Hüftgurt ist mir ein Rätsel.

Das kann ich vielleicht zu meinen oben erwähnten Kriterien noch ergänzen: Ein Hüftgurt ist ein absolutes Muss bei einem guten Rucksack, zumindest für mich, die schon einen recht schwachen Rücken hat.

Antworten