Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Ursi71 »

nera hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 11:47 Wir als Familie, resp. ich alleine sind viel mit den Kids und Zug quer durch Europa gereist. Ich habe zuerst auch mit Rucksäcken angefangen weil ich das für praktischer hielt. Dann aber das aus, ein und umpacken teilweise dann mühsam war, habe ich auf einen Rollkoffer mit der Option zum Ruckstacktragen umgestellt, ihn allerdings in den letzten 10 Jahren nur einmal als Rucksack gebraucht als es regnete und sie Strasse voller Löcher war.
Wir packen alles in zwei solche ( https://eaglecreek.eu/lu_de/luggage-pac ... le-29.html?) Koffer, resp. wohl ein Vorgängermodell davon und jeder hat dann noch einen Tagesrucksack dabei mit seinen privaten Dingen. Bücher nehmen wir keine mit, sondern nur je einen Ebookreader. Diesen Rollkoffer kann man im Zug gut verstauen und auch bei Städtereisen gut im Hotel oder an einem Bhf deponieren und dann wieder mitnehmen.
So einen hatte ich auch, wohl in einer Älteren Version, vor ca. 15 Jahren gekauft. Er hat zusätzlich die Funktion eines abnehmbaren Daypacks. Die Überlegung war damals, dass ich einen Rollkoffer wollte, aber da mit Kleinkindern und womöglich KiWa unterwegs, wollte ich bei Bedarf zwei Hände frei haben können, deshalb die Option Rückentragen.

Nach einer Zugreise quer durch Frankreich habe ich das Teil entnervt in die Ecke geschmissen. Der Grund war derselbe wie bei vielen 2 in 1-Sachen: Sie sind weder Fisch noch Vogel, können alles, aber nichts richtig. Kurz gesagt: Für einen Rollkoffer viel zu unbeweglich und zu schwer zu ziehen (verglichen mit den vierrädrigen), für einen Rucksack ein viel zu hohes Eigengewicht...

Schön, dass das für Euch passt, aber für mich wäre der nichts. Ich wurde zurück zum Rucksack bekehrt...

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Miu »

Danci welches Modell von Deuter hast du gekauft?
Und lässt sich der Rucksack seitlich öffnen?

Wir haben diese Ferien auch eine Zugreise geplant und nachdem ich mich mangels Alternative schon mit dem Rollkoffer abgefunden hatte, hast du mich jetzt umgestimmt :)
Das andere Reisefeeling. Genau das ist es.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

@ Miu
Sorry, ich habe Deine Frage übersehen. :oops:

Wir haben zweimal den Deuter Traveller gekauft, einmal 60+10 (Damen) und einmal 70+10 (Herren). Allerdings wurde mir der Damen-Rucksack von meiner Grossen geklaut :lol:
Beide sind gleich aufgebaut: etwa ein Drittel entfällt auf das untere Fach, das man ganz öffnen kann. Zwei Drittel auf das obere, auch dieses kann man ganz öffnen und es hat zudem noch so Gurte wie im Koffer. Du musst es daher nicht von oben herab füllen, wie einen klassischen Rucksack, sondern man kann die Wäsche zusammengelegt reinlegen, wirklich wie in einem Koffer, anschnallen und dann den Rucksack zu. Es gibt auch ein Wäschenetz im Deckel. Zudem gibt es einen Tagesrucksack, den man mit dem Reisverschluss schnallen kann (dann nicht ganz füllen!) oder separat tragen. Ich fand diese eine gute Grösse und sehr bequem zu tragen.
Da wir schliesslich zurück flogen, war auch sehr praktisch, dass es eine Abdeckung gab, mit der man die Schulter-/Beckengurte komplett abdecken kann, so ist es einfacher zum aufgeben.
Im Nachhinein würde ich diese Rucksäcke sofort wieder kaufen.

Den dritten hatten wir von 46 Nord (Traveller 60), den trug dann ich. Ich muss sagen, er ist ok, aber mag an die Deuter nicht ran. Ich fand ihn dann doch etwas zu sackmässig. Erst ganz vollgestopft, hatte er eine schöne Form, vorher hing er durch. Ist aber vielleicht auch Geschmacksache. Zum Tragen war er aber auch sehr bequem und das Zusatzfach vorne war praktisch. Mir fehlte aber der Tagesrucksack.

Die Grössen haben sich für 12 Tage bewährt (ich habe einmal gewaschen, aber eigentlich nur so Unterwäsche und T-Shirts), sie waren gut gefüllt, aber nicht so, dass man sie kaum mehr zubringt und einen das kleinste Souvenir zum schwitzen bringt :mrgreen:

@ All
Wir sind inzwischen zurück und es war super. Die Rucksäcke waren eine gute Wahl. Die Kleinste wollte schliesslich ihren trotzdem mitnehmen und packte ihn voller Eifer. Bereits auf dem ersten Weg zum Zug wurde deutlich, dass sie ihn nicht tragen kann :lol: . Ich habe aber damit gerechnet und in unseren Rucksäcken genug Platz gelassen, dass wir ihre Sachen nehmen konnten. So hatte sie zwar ihren grossen Rucksack, den sie ja unbedingt wollte, und konnte mit uns mithalten, aber darin nur einige Spielsachen und kleinere Dinge, so dass sie ihn gut tragen konnte. Das hat sich bewährt.

Für die Grosse (13,5) war ihr Rucksack, obwohl voll und doch nicht ganz leicht, kein grosses Problem. Sie kam gut damit zurecht.

Der Mittlere hatte im Nachhinein einen viel zu kleinen Rucksack (25 Liter), so nahmen wir ihm Schuhe und Necessaire ab, vom Gewicht her, hätte er das aber auch locker gepackt. Fürs nächste Mal werde ich mich daher für ihn nach einem grösseren umsehen. :wink:

Danke allen für die Tipps und den Austausch :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Allegra85 »

@Danci
Danke für deinen Rückblick! :-) Tönt nach einer gelungenen Reise.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von gügg »

Liebe Frauen

Hier steht nach den Sommerferien ein Klassenlager (2. Oberstufe) an. Ich suche nun einen Rucksack an welchem ich noch den Schlafsack befestigen kann. Am liebsten ein Modell mit dazugehörigem Tagesrucksack. Habt ihr mir vielleicht eine Empfehlung? Vielen Dank im voraus, liebe Grüsse gügg

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von danci »

Ich wirke langsam wie eine Deuter-Vertreterin, aber ich kann wirklich den Traveller empfehlen. Es gibt ihn als 70+10 oder 60+10, der Kleinere reicht aber aus. und er ist aus meiner Sicht perfekt. Er hat einen Tagesrucksack und auch genug Möglichkeiten für den Schlafsack, halt je nach Grösse.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von gügg »

:D
Dank dir danci

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von Drag-Ulj »

Im Moment findest du ein tolles Angebot 80+10 auf Marketplace, sehr fairer Preis 👍

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreisen mit Schulkindern - Gepäckfrage

Beitrag von gügg »

Danke dir vielmals, Drag-Ulj

Antworten