Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von desperado »

Hallo Moms

Mein Junge hasst lesen - leider. In einer Familie aufwachsend, wo alle Leseratten sind, fühlt sich mein Jüngster wie ein Kuckuckskind an. :lol:

Nun hat aber die Lehrerin, 2. Sek. gemeint, mein Sohn solle eine halbe Stunde pro Tag lesen. Wir haben nun mit Arno Strobel "SPY" angefangen und diese Serie scheint er zu mögen.

Frage: Habt ihr sonst noch Ideen? Er mochte früher sehr gerne die 3 ??? und Graigs Tagebuch. Gibt es noch Ähnliches wie Graigs Tagebuch, aber für Ältere?

Auch hört er sehr gerne Hörbücher vor dem Einschlafen. Er hat ein Buchknacker Abo, wo man Bücher runterladen kann für Kinder mit Lesebenachteiligung (Legasthenie, Sehschwäche, ADS, ect...). Oft lässt sich dort ein Buch auch als Hörbuch runterladen. Echt toll!

Lange Rede, kurzer Sinn: Mich interessiert, was eure Jungs zw. 12 und 16 so hören und lesen oder was Ihr sonst empfehlen könnt für diese Kombi Alter und Lesemuffel!!!

Vielen lieben Dank!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von Sternli05 »

Meine Erfahrung ist, je mehr ich sie dränge, je mehr löscht es ihnen ab. Meine Beiden Grossen lesen nicht und ich akzeptiere das einfach. Also habe ich keinen Tipp. Hörbücher auch nicht, sie hören Musik.

Snecka
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von Snecka »

Hallo,

mein 13 jähriger liest
Young Agents von Andreas Schlüter
Wood bzw. Sea Walkers von Katja Brandis
MounTees
Es gäbe noch die Warrior Cats. Aber dafür konnte er sich (noch) nicht begeistern.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von 5erpack »

Ich hab vor einigen Monaten die „ Regel“ aufgestellt, das pro Woche jeder ein Buch/Heft/Zeitschrift etc lesen muss.
Mir egal was, aber es muss sein.

Jeder hat eine Karte der neuen Bibliothek bekommen und die macht zum Glück auch jeden Samstag morgen auf!

Eines der Kinder hat nun fast alle Animee Bücher durch ( brutal und ich musste mein Einverständnis geben...) aber sie ist total zufrieden und glücklich damit.
Eines der Kinder hat nun ein Haufen Hefte über Wissenschaften und Geschichte gelesen.
Eines ist total den Comics Verfallen.

Ich gehe hin und suche dann einfach noch richtige Bücher aus und die sind für alle zugänglich. Es ist meistens so, das ein Teil dann irgendwann vom Stapel verschwindet und ich die Bücher dann unter den Betten finde, meist mit Lesezeichen. Das heisst, sie werden gelesen.

Jedes gelesene Teil, kommt dann zurück in die Kiste und im 4 Wochen Rhythmus besuchen wir die Bibliothek erneut.
Manchmal etwas früher wenn sie total daneben gegriffen haben.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von Missdaisy »

Ich habe auch zwei Lesemuffel, aber ich selber bin auch nicht besser. Ich lese höchstens mal in den Ferien, wenn wir irgendwo am Strand sind, ein Buch.
Wie wäre es sonst mit Zeitschriften? Irgend etwas das ihn interessiert. Das wären dann jeweils nur kurze Berichte und nicht ein ganzes Buch.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von desperado »

5erpack hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:08 Ich hab vor einigen Monaten die „ Regel“ aufgestellt, das pro Woche jeder ein Buch/Heft/Zeitschrift etc lesen muss.
Mir egal was, aber es muss sein.

Jeder hat eine Karte der neuen Bibliothek bekommen und die macht zum Glück auch jeden Samstag morgen auf!


Das ist ne Frau der Tat!! Gefällt mir!

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von desperado »

Missdaisy hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:11 Ich habe auch zwei Lesemuffel, aber ich selber bin auch nicht besser. Ich lese höchstens mal in den Ferien, wenn wir irgendwo am Strand sind, ein Buch.
Wie wäre es sonst mit Zeitschriften? Irgend etwas das ihn interessiert. Das wären dann jeweils nur kurze Berichte und nicht ein ganzes Buch.
Ja er ist ein totaler Autofan und Fussball. Das Automagazin interessiert ihn auch nicht, da schaut er nur die Bilder... :roll:
Gibt es Fussballzeitschriften??

Ich finde auch, lesen muss sein!! Vor allem wenn die Lehrerin das empfiehlt, da er im Leseverstehen abfällt. Und: Er zieht KV in seine engere Berufswahl, sorry, da ist Lesen elementar!!

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von desperado »

Snecka hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 08:46 Hallomein 13 jähriger liest

Young Agents von Andreas Schlüter
Wood bzw. Sea Walkers von Katja Brandis
MounTees
Es gäbe noch die Warrior Cats. Aber dafür konnte er sich (noch) nicht begeistern.
Danke, schaue ich mir an! Meiner hat gerne "Realistisches" , also Katzen die kriegen eher nicht... :lol:

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von nala11 »

Mein 13jähriger ist leider auch ein Lesemuffel. Was ihn in der letzten Woche aber wirklich begeistert hat, ist das Buch "When we were lost" von Kevin Wignall. (englischer Titel, aber auf Deutsch)

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von sillyspider73 »

Unser Zwölfjähriger liest/hat gelesen:

- Young Agent
-Top Secret
-Top secret: Die neue Generation
-Samurai
-Alex Rider
-Camp Honor
- Soul Prophecy
- Erebos 1 & 2
-Bodyguard
- iBoy
-City Spies
- Agent Impossible
- Shelter

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von +jj+ »

mein 14 jähriger hat gerade die eleria trilogie von ursula poznanski gelesen. wollte er zuerst nicht, dann haben wir einen "deal" gemacht - ich lese mind. das erste harry potter buch, er mind. das erste eleria buch. und es hat ihm total gefallen!

sonst liest er im moment vor allem animes und so zeug. holt er von der bibliothek.

mein grosser hat früher - also in dem alter - viel gelesen. hatte dann eigentlich auch schon mit erwachsenen büchern angefangen. z.b. die harry hole reihe von jo nesbo hatte uns damals ziemlich gepackt.

ich mache oft die erfahrung, dass sich meine jungs oft etwas gegen neues sperren. was ich nachvollziehen kann, ich lese auch am liebsten lange bücher oder noch besser reihen. ich kopiere einfach manchmal einiges auf ihre e-book-readers. und ermuntere sie immer wieder, etwas anzufangen.
Zuletzt geändert von +jj+ am Do 3. Feb 2022, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von +jj+ »

nala11 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:50 Mein 13jähriger ist leider auch ein Lesemuffel. Was ihn in der letzten Woche aber wirklich begeistert hat, ist das Buch "When we were lost" von Kevin Wignall. (englischer Titel, aber auf Deutsch)
das musste meiner letztes jahr auch in der schule lesen :wink:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von Netterl »

Rick Riodan? Dicke Bücher aber extrem witzig, auch gut erst mal zum Hören

Comics/ Manga?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine haben gerade "die Tribute von Panem" gelesen, war Bedingung, um die Filme schauen zu dürfen. Grosser ist 12, Kleiner 10 - Grosser hats ganz gut verstanden.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von 5erpack »

Danke übrigens für die vielen Tipps hier. Es hat einfach ganz viele Bücher in der Bibliothek und jetzt weis ich in etwa was ich noch vor den Ferien holen werde.

Übrigens, mein Sohn möchte nun das Buch „ mein Kampf“ von hitler lesen.
Ich find das nun nicht grad die richtige Lektüre.
Seine Literatur LP hat zur Klasse gesagt, als die darum gebeten hatten, das Buch dieses Jahr durchzunehmen:

Also DAS ist definitiv kein literarisches Werk und DAS gibt es in MEINEM Unterricht definitiv NIE IM LEBEN.
Sie sagte das überdeutlich.

Naja jetzt lesen sie halt grad Mobby Dick 🤣🤣🤣


Ah und ganz vergessen. Sohn liest gerade Frankenstein.
Das Original Buch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von Helena »

Hat mein 12 Jähriger verschlungen:

Rick Riordan
Alle Harry Potter (wir haben die ja auch erst als Erwachsene lesen können)
Silberdrache
Zane gegen die Götter
Weihnachtsschwein von Rowling
Falcon Peak
White Fox
Magic Guardians
Die Legende von Greg
Jake Turner

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von desperado »

Netterl hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 12:09 Rick Riodan? Dicke Bücher aber extrem witzig, auch gut erst mal zum Hören

Comics/ Manga?
Ja Comics, Manga, welche?

Hey Alle, das ist so nett! Danke für's Antworten und die vielen Tipps!!

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von desperado »

+jj+ hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 12:08
nala11 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:50 Mein 13jähriger ist leider auch ein Lesemuffel. Was ihn in der letzten Woche aber wirklich begeistert hat, ist das Buch "When we were lost" von Kevin Wignall. (englischer Titel, aber auf Deutsch)
das musste meiner letztes jahr auch in der schule lesen :wink:
Und? Hat's ihm gefallen??

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von enjel »

Wenn ich lese, dass ihm "SPY" gefällt, dann fällt mir also auch grad Top Secret und Alex Rider ein. Wink zu sillyspider ;-)

Unser 13-jährige Lesemuffel konnte sich mit Alex Rider ziemlich anfreunden, mag aber auch die WarriorCats (aber er ist totaler Katzenfan, das passt :-D) - ansonsten gibt's bei ihm praktisch nur LTBs und Mangas .....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was lesen / hören eure Teenager Jungs so ???

Beitrag von jupi2000 »

Also mein 18jähriger liest immer noch sehr gerne Asterix & Obelix oder Tim & Struppi :D

Da er aber in der Schule schon viel lesen muss, liest er sonst keine Bücher (mehr).

Antworten