welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Kann ich alles nachvollziehen nur das Füttern wäre so gar nicht mein Highlight 🙈
Tote Ratten? 😳 Oder lebendige? 😱
Wenn du Ratten fütterst sind es also Würgeschlangen? Werden die nicht irgendwann mal gefährlich gross?
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von 5erpack »

Oh Schlangen. Will auch, will auch!!!

Ich liebe Reptilien!
Ich frag mich aber immer, woher man die Mäuse etc dafür bekommt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Yoghurt »

Es gibt doch sicherlich Tierhandlungen, die Futter für Reptilien verkaufen?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Moreen »

Darf man überhaupt noch Lebendfutter verkaufen bzw. verfüttern? Finde die Vorstellung krass, wenn ich meiner Schlange eine Maus oder Ratte ins Terrarium schmeissen müsste und dann zusehen, wie das Tier verschlungen wird :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von conny85 »

Nein, Lebendfütterung ist seit längerem schon verboten

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Moreen »

conny85 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 06:30 Nein, Lebendfütterung ist seit längerem schon verboten
Ah, dann hatte ich das also richtig in Erinnerung.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Yoghurt »

Es gibt sicherlich fachgerecht getötete und tiefgefrorene oder frische Mäuse als Schlangenfutter.

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Lindelloo »

Bei Schlangen muss man aber beachten, dass sie nicht unser Klima gewohnt sind. Es braucht Wärmelampen, Befeuchtung etc. Ist auch kein Selbstläufer (werder organisatorisch noch finanziell), aber da kann Engeli88 besser Auskunft geben).

Aus einer Kornnatter wird auch nach vielen Jahren keine Boa constrictor.
Und ja, das sind Würgeschlangen. Die Alternative wären Giftschlangen :wink:

@Engeli88: wie lange kannst Du die Schlangen alleine lassen? Resp. wie häufig brauchst es Ferienvertretung?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Moreen »

Das stimmt - ein Terrarium zu "unterhalten" ist kein Selbstläufer. Wir haben drei Bartagamen in einem Terrarium, welches mit zwei Wärmelampen sowie einer UV-Lampe ausgestattet ist. Bei den Bartis kommt dazu, dass sie Winterruhe halten, während dieser Zeit sind die Lampen ausgeschaltet bzw. wir fahren gegen den Herbst langsam runter mit der Beleuchtungszeit und fahren gegen den Frühling step by step wieder hoch... Man muss gut beobachten, wann die Tiere langsam erwachen (unsere werden demnächst wach) :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Netterl »

„aus einer Kornnatter wird keine Boa constrictor“ Der war gut. Ich hab mir das gerade bildlich vorgestellt :lol:

Gehe jetzt Meeris füttern - und darf mir wieder von ihnen anhören, dass sie nie zu fressen bekämen und dass sie überhaupt ganz ganz arme Schweine seien :lol: muig muig muig MUIG! Zumindest bis der Salat, die Paprika und der Apfel im Gehege landet.
Dann gibt’s noch kurz evtl Keilerei mit noch mehr Gequieke, weil jemand den Platz von jemand anders besetzt und ein Drittes noch schauen muss, ob nicht noch was anderes Leckeres irgendwo rumliegt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Engeli88 »

Lebendfütterung ist nur erlaubt, wenn das Tier keine toten Tiere ist. Dann stellt der Tierarzt ein Zeugnis aus.

Unsere bekommen tote Ratten. Diese erhalten wir beim normalen Tierhandel oder auch beim "Terrarienhändler". Wir gehen meistens zum Terrarienhändler für Futter und Lampen usw. Die Tiere kann man, gerade im Sommer, gut 48h alleine lassen. Man hat uns schon gesagt, dass es länger geht. Im Winter muss man gut schauen, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Wir haben Königspythons. Geholt haben wir sie als erwachsene Tiere im Reptilienheim. Sie werden wie Kornnattern ca. 1,50m lang, nur ist der Körper wuchtiger und die Tiere etwas ruhiger. Dafür das Futter etwas grösser. :lol: Unsere waren beim kauf ca. 1,20m gross und ca. 10Jährig. Königspythons werden 20 bis 40Jahre alt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von 5erpack »

Ja Terrarien und auch Aquarien das sind anspruchsvolle Hobbys. Ich hätte echt gerne ein Riesen Zoo mit Leguanen/ Schildkröten/ Schlangen etc.
Ich liebe diese Spezies über alles.

@ Winterschlaf. Jepp meine landschilkröte dürfte früher im Kühlschrank überwintern. Im Gemüsefach.
Leider ist sie abhanden gekommen, als ein Verwandter auf das Tier aufpassen sollte.
Er dachte diese Tiere seien langsam und würden schon nicht vom Garten aus ausbüxen :roll:
Man hat mich das geärgert...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von samyna »

Netterl hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 08:03 „aus einer Kornnatter wird keine Boa constrictor“ Der war gut. Ich hab mir das gerade bildlich vorgestellt :lol:

Gehe jetzt Meeris füttern - und darf mir wieder von ihnen anhören, dass sie nie zu fressen bekämen und dass sie überhaupt ganz ganz arme Schweine seien :lol: muig muig muig MUIG! Zumindest bis der Salat, die Paprika und der Apfel im Gehege landet.
Dann gibt’s noch kurz evtl Keilerei mit noch mehr Gequieke, weil jemand den Platz von jemand anders besetzt und ein Drittes noch schauen muss, ob nicht noch was anderes Leckeres irgendwo rumliegt.
Haha genau! Und das zweimal am Tag!

Grundsätzlich würde ich aber von Meeris abraten, zumal sie ja keinen Garten hat. Die brauchen schon viel Platz und aufwändig ist es auch, da sie einen Stopfdarm haben und darum immer frisches Futter benötigen. Dreck machen sie auch ziemlich.
Unsere wurden leider vom Marder bestialisch zerfetzt und unser Grosser hat das Massaker entdeckt... War nicht schön...

Ich würde aber Wellensittiche empfehlen. Mein Vater hatte früher auch kein Tier erlaubt und meine Mutter konnte dann diese Zwerpapageien aushandeln. Sie waren zahm und einer konnte reden. Er war immer bei mir auf dem Kopf, Schulter oder neben mir und knabberte meine Hausaufgaben an.
Nun habe ich wieder Wellis. Sie sind auch zwar in einem Kafig in der Nacht, dürfen aber tagsüber im ganzen Untergeschoss rumfliegen. Wenn ich arbeite macht einer manchmal einen Spass daraus und fliegt mir immer wieder so nah am Kopf vorbei, dass ich immer erschrecke... Ich liebe sie!!! Aber sie werden ziemlich alt und die Männchen können ihre gute Laune teilweise echt laut zum besten geben. In den Ferien rollen wir das Käfig zur Nachbarin und sie lasst sie auch fliegen. Geht wunderbar.

Und ganz ehrlich: Auch Rennmäuse sind der Hammer. Total pflegeleicht. Man kann sie auch mal zwei Tage alleine lassen. Misten nur alle zwei Monate und unsere waren auch zahm. Wir bauten eine Röhre und so durften sie ab und zu raus und kletterten auf uns rum. Nur werden sie nicht so alt - meine sind erst kürzlich gestorben...

Aber egal welches Tier: Im Zweifel keines, sonst macht man ihnen keinen Gefallen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Helena »

@Wellensittiche: machen die denn so nicht überall hin??

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Wellis waren auch die ersten Tiere die ich meinen Eltern abringen konnte, ich hatte sehr viel Freude an ihnen.
Riechen tun sie nicht, höchstens etwas stauben und die Spelzen der Sämereien liegen rum.
Wenns dunkel ist, ist Ruhe.
Freifliegen durften meine auch. Kot liegt v. a. unter den Sitzgelegenheiten, so kann man es etwas steuern.
Aber man muss schon extrem achtsam sein, einmal das Fenster öffnen und nicht dran gedacht, schwups ist der Sittich draussen und das wars dann meist :-(
2010, 2013, 2015

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von samyna »

Helena hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 18:55 @Wellensittiche: machen die denn so nicht überall hin??
Es sind Gewohnheitstiere und darum haben sie immer die gleichen Flugrouten und ich bastelte darum zwei Gestelle verteilt im Wohn/Esszimmer. Sie fliegen also immer die gleichen Platze an. Dort habe ich am Boden eine Unterlage, die ich alle paar Tage mal reinige. Liegt mal sonst wo etwas Kot herum, macht das nichts. Frischer Kot ist sehr kompakt und kann im Ganzen weggenommen werden ohne Schmutzrückstände (gehärteter Kot muss man schon etwas wegkratzen). Mit den Fenstern muss man insbesondere bei zahmen Tieren tatsächlich aufpassen. Aber unsere Fenster und Türen, welche manchmal offen sind, befinden sich nicht auf ihren Routen und darum habe ich keine Angst, dass sie entwischen wenn mal ein Kind die Haustüre zu lange offen hat. Auch fliegen sie nie in die Küche.
Was mir aber aufgefallen ist: Zu früher sind die Tiere eher krankheitsanfällig. Allenfalls weil sie überzüchtet sind. Ich wurde daher bei einem guten Züchter kaufen und nicht irgendwo in einem Laden. Unbedingt immer als Paar: Männlein/Weiblein. Zudem gibts verschiedene Arten. Der Standard ist um einiges grösser als der Hansibubi. Ich habe beide und empfinde den Hansibubi klüger, flinker, frecher, fröhlicher und süsser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Zebrafinken sind ja auch extrem „aus der Mode“ gekommen.
Dabei sind sie so schön zu beobachten und ihr permanentes leises Geplauder finde ich sehr angenehm.
2010, 2013, 2015

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von FrauMüller »

Ich weiss nicht, ob Ihr irgendwann mal einen grossen seltsamen Ton gehört habt.
Das war mein Seufzer.
Es ist jetzt ein Zwerghamster.
:roll:
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 26. Sep 2022, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von ChrisBern »

Oh, die sind herzig, ich mag die Campbell sehr. Hatte damals Robo Zwerghamster. :-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Ja Campbells sind toll. Hab sie aber nicht für die Kinder, sind meine 😄
2010, 2013, 2015

Antworten