welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Stella* »

@Frau Müller
Langfristig ist es sicher besser, standfest zu bleiben, als ein Tier anzuschaffen, das du eigentlich gar nicht möchtest.
Fische hätten allerdings all deine Anforderungen erfüllt. :wink: Ich finde sie nicht allzu anspruchsvoll und man kann sie auch artgerecht halten. Zudem kann man gut auch mal ein paar Tage verreisen, ohne dass man einen Tiersitter organisieren muss. Mit geeigneten Vorkehrungen geht es sogar 2 Wochen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Seit Nemo weiss ich, dass man auch Fische nicht artgerecht halten kann. Da kommt mir immer das Aquarium beim Zahnarzt in den Sinn :wink: :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:26 Stella*
Seit Nemo weiss ich, dass man auch Fische nicht artgerecht halten kann. Da kommt mir immer das Aquarium beim Zahnarzt in den Sinn :wink: :D
:lol: :lol:

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von swozzie99 »

Aquarium?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Helena »

Ein Aquarium muss riesig sein, damits halbwegs tiergerecht ist. Und das schliesst sie ja aus, da Fiasche gruusig seien.
Für Rennmäuse (eines der kleinsten Nagetiere) muss das Gehege in meinen Massstäben mindestens 1.2m * .5m* 1m gross sein, mit Etage, damit es halbwegs verhebet. Die offiziellen Mindestmasse sind ja nicht wirklich tiergerecht...
Für alle anderen Nager entsprechend grösser, da muss man einfach Platz haben! Degus brauchen recht viel Platz.

Wenn ihr selbst schon dermassen viele Ansprüche habt (ich verstehe ja nicht, was an einer Rennmaus gruusig sein soll), dann lasst es lieber sein mit Tieren.

Meersäuli sind auch nicht glücklich, wenn sie in einer Wohnung auf kleinem Raum leben müssen (finde da die Mindestmasse, bzw gängig zu kaufenden Gehege nicht ok!)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1553
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von lipbalm »

Libli hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 06:52 Oder ein Tamagotchi 😂
Mein Sohn wünscht sich eines 🙈

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von mysun »

Also ich würde da auch standfest bleiben. Dann lieber mal Ferien auf dem Bauernhof machen, Streichelzoo besuchen und so. Je nach Alter, die Diskussion auch auf später verschieben, wenn die Kids auch mehr übernehmen könnten und abschätzen könne, ob sie das möchten. Falls auf dem Land wäre Hühnerhaltung noch was. Das hatten wir uns mal überlegt, also mehr mein Mann. Wo wir uns dann mal um die der Nachbarn gekümmert haben im Winter war das Thema dann gegessen :mrgreen: .

Wir haben auch keine Haustiere und je länger je mehr bin ich froh darüber und finde auch, dass es zu viele davon gibt. Hier wohnt gefühlt in jeden Haushalt noch mind. 1 Katze oder 1 Hund. Bei mir war und ist aber das Hauptargument immer unsere Ferien. Wer kümmert sich dann? Und ich möchte zu allem anderen das nicht auch noch organisieren müssen resp. noch schauen müssen, dass ein Haustier mitgenommen werden kann. Mir reicht es zu packen, Ferien zu buchen, jemand fürs Giessen zu fragen etc.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Petite Souris »

Ev. wären die laufenden Spielzeughunde/katzen etwas?
Oder dann wirklich ein Tamagotchi ;)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 10:25 Ein Aquarium muss riesig sein, damits halbwegs tiergerecht ist. Und das schliesst sie ja aus, da Fische gruusig seien.
Dass die TE keine Fische möchte, habe ich leider überlesen. :? Hätte sonst kein Aquarium vorgeschlagen. :wink:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 10:25 Ein Aquarium muss riesig sein, damits halbwegs tiergerecht ist. Und das schliesst sie ja aus, da Fiasche gruusig seien.
Für Rennmäuse (eines der kleinsten Nagetiere) muss das Gehege in meinen Massstäben mindestens 1.2m * .5m* 1m gross sein, mit Etage, damit es halbwegs verhebet. Die offiziellen Mindestmasse sind ja nicht wirklich tiergerecht...
Für alle anderen Nager entsprechend grösser, da muss man einfach Platz haben! Degus brauchen recht viel Platz.
Alle anderen Nager, nein.
Rennmäuse brauchen mehr Platz als Zwerghamster. Sie sibd deutlich aktiver und schreddern auch mehr.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Helena »

Ja, ich hatte da mehr Degu und Hase im Kopf. Zwerghamster sind ja auch kleiner.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Zwergmäuse gäbe es auch noch, das wären dann die kleinsten Nager. Bin zwar kein Mäusefan aber die sind echt herzig.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Papa68 »

Zwergmäuse bewohnen als Einzelgänger in der Natur 400 qm, habe ich eben gelesen. Ich glaube, selbst diese kleinsten Nagerchen wären im Haus nicht glücklich.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Helena »

Kann man Zwergmäuse halten als Privatperson??? Ich finde die auch superputzig, aber als Haustier geht das glaubs nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Doch kann man.
Im Tierpark Goldau steht auch ein Terrarium mit Zwergmäusen, falls man sie mal live sehen will.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Helena »

Ja, eben, aber das ist ein Zoo und keine Wohnung. Und die werden von Profis betreut.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 16:45 Doch kann man.
Im Tierpark Goldau steht auch ein Terrarium mit Zwergmäusen, falls man sie mal live sehen will.
Stimmt. Ich glaube im Knies Kinderzoo hatte (oder hat) es auch solche Zwergmäuschen. Die sind mega süss, nur hätte ich da Angst, dass kleinere Kinder die zerdrücken oder verletzen könnten :shock:
Oder kann man die gar nicht anfassen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Helena »

Also in Goldau sind sie hinter Glas, in Rappi hab ich nie welche gesehen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 17:34 Also in Goldau sind sie hinter Glas, in Rappi hab ich nie welche gesehen?
Jetzt siehst du mal wie klein die sind :wink: :D

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 17:16
Leela hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 16:45 Doch kann man.
Im Tierpark Goldau steht auch ein Terrarium mit Zwergmäusen, falls man sie mal live sehen will.
Stimmt. Ich glaube im Knies Kinderzoo hatte (oder hat) es auch solche Zwergmäuschen. Die sind mega süss, nur hätte ich da Angst, dass kleinere Kinder die zerdrücken oder verletzen könnten :shock:
Oder kann man die gar nicht anfassen?
Nein das sind sicher keine Tiere für kleine Kinder bzw. generell nicht unbedingt zum Anfassen. Aber zum beobachten wirklich herzig.
Wir bleiben aber bei den Hamstern, die lassen sich gern auf die Hand nehmen und sind ja auch recht klein.
2010, 2013, 2015

Antworten