welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von FrauMüller »

Wer kann aus vollem Herzen ein Haustier empfehlen?
Wir würden unserem Kind gern eines ermöglichen, aber unsere Anforderungsliste ist fast endlos:
– Hund/Katze nicht erlaubt.
– Kein langer Schwanz (iiiiihk, folglich tschüss Mäuse/Ratten, Degus)
– Vor wechselwarmen oder Reptilien graust es mich (tschüss Gecko, Schrecken, Schlangen, Fische, Schildkröten, Spinnen und Terrarienviechern)
– Tagaktiv (tschüss Hamster, Chinchilla und Wickelbär)
– Unsere Kabel würden wir gerne behalten (tschüss Nagetiere)
– Artgerecht haltbar (tschüss Vögel und Wildtiere wie Kurzkopfgleitbeutler und viele andere wie Fennek und oben erwähnte, die ich beim Gugeln gefunden habe)
– wir haben keinen Garten (tschüss Wasserschweine/Capibara)
– jetzt kämen die Meerschweinchen. Leider legt da familienintern jemand ein Veto ein. Tschüss Meerschweinchen.
– Immerhin sind uns die Kosten egal und dass wir putzen ist eh klar (nicht das Kind).

Jemand eine Idee? Ausser einem Zoo-Abo?
Zuletzt geändert von FrauMüller am So 30. Jan 2022, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von enjel »

Rennmäuse haben keinen nackten Schwanz😁 Eure Liste ist ja sehr ausschliessend ....🤔
Degus kämen mir da noch in den Sinn, ist aber auch ein Nagetier (jedoch tagaktiv). Das mit den Kabeln verstehe ich grad nicht so: ihr würdet die Tiere ja kaum unbeaufsichtigt durch die Wohnung lassen?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von FrauMüller »

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.

Ja,das siehst du schon richtig, viele Haustiere sind a priori ausgeschlossen.
Kabel: Die Katze unserer Tante frisst sämtliche Kabel durch, wenn man nicht hinterher ist. Kaum guckt mal man nicht...
Degus sind Strauchratten und haben Schwänze. Ich erweitere auf: Schwänze gehen nicht. IIkkkh auch mit Haaren.
Ich sehe schon: Mein ideales Haustier ist nicht in meiner Wohnung :mrgreen:

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von enjel »

Ok, aber die Kabel hast du bei den Nagetieren genannt, und die werden in der Regel in Käfigen gehalten ;-) Auch Kaninchen, z.B. und die hätten keine langen Schwänze - Streifenhörnchen hingegen schon, aber buschig :mrgreen: Geht auch nicht?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von FrauMüller »

Streifenhörnchen hingegen schon, aber buschig :mrgreen: Geht auch nicht?
hm. muss ich mir anschauen. danke,
so ein A- und B-Hörnchen...

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von enjel »

Streifenhörnchen sind aber wohl nur für ältere Kinder - die beissen gerne.

P.S. Die Katze deiner Tante finde ich ungewöhnlich, und lässt mir keine Ruhe: Kann es sein, dass sie eine Wohnungskatze ist, die alleine gehalten wird? Dann wäre das Kabelfressen wohl ein Verhaltensstörung - Wohnungskatze sollten nicht alleine gehalten werden .... Falls es nicht daran liegt, Hut ab an deine Tante, dass sie es aushält :lol:
Zuletzt geändert von enjel am Mo 31. Jan 2022, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Leela »

Campbell Zwerghamster.
Sie sind nicht strickt nachtaktiv, sondern oft auch am Tag wach.
Viele werden sehr zutraulich und kommen gerne auf die Hand.
Wir haben selbst welche und alle haben Freude an ihnen.

PS: Zu weit suchen würde ich nicht, Wickelbär und Fennek sind als Haustiere sicher nicht erlaubt 😄
Dann noch eher Zwergkaninchen.
2010, 2013, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von lipbalm »

Da empfehle ich gerne ein Pokémon 😅 kommt auch mit beim Spaziergang ohne zu murren

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Loulu »

Bitte bitte nicht Zwergkaninchen im Haus halten und in einen Käfig sperren !
Streifenhörnchen sind sehr sehr aktiv und brauchen einen sehr grossen Käfig.
Wir mochten unseren Campbell hamster auch sehr gerne. Er war amigs auch am Tag wach, aber schon auch in der Nacht.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Libli »

Oder ein Tamagotchi 😂

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Moreen »

Hhhhmm, ist ein Tier (immerhin ein Lebewesen mit Bedürfnissen und Gefühlen) bei euch wirklich die richtige Wahl? Bei so vielen "iiieeek" und "wääääk" und sowieso würde ich davon eher abraten. Je nachdem, wie alt das Kind ist, würde ich ihm eher ermöglichen, z.B. mit Nachbars Hund regelmässig Gassi gehen, in einem Pferdestall mithelfen, Katzen von Bekannten füttern während deren Ferienabwesenheit etc...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Netterl »

Was ist denn Euer Bedürfnis an ein Haustier?
Was zum Gucken, zum Streicheln etc?

Schade, dass Meeris nichts sind, sind tolle Tiere ( aber eben nichts zum Streicheln &Co)

Mir würden da erst mal „nur“ Fische einfallen ( es gibt dazu ein mega tolles Forum in der CH aquarium.ch )
Je nach Fischart durchaus spannend zum Zuschauen, aber nicht ohne bzgl Pflege.

Bzgl „artgerecht“
Im Endeffekt kann man keines der beliebten Haustiere wirklich artgerecht halten. Je nachdem, wie man es definiert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von ChrisBern »

Am ehesten wie schon mal genannt Zwerghamster: nicht strikt nachtaktiv und sehr herzig, einige werden richtig zahm. Da gibt es verschiedene Sorten, oben wurde schon eine genannt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Stella* »

Falls es nicht zwingend ein Tier zum Anfassen sein muss, wären eventuell Fische eine Alternative. Würde ich aber nur ein Aquarium Ins Auge fassen, wenn ihr in den nächsten paar Jahren keinen Umzug plant.

Erfahrungsgemäss interessieren sich die Kinder am Anfang sehr für ein Tier. Dies lässt schnell nach. Zudem haben sie wegen der Schule immer weniger Zeit. Aktuell sind es bei uns maximal ca. 15 Min./Tag, wo unser Haustier beachtet wird.

Würde dies bei der Tierwahl berücksichtigen, dass es vor allem DIR passt. Du schreibst ja bereits, dass du die Hauptverantwortung übernimmst.

Wie alt ist dein Kind? Kinder wollen ja oft mit ihren Tieren kuscheln, doch Kleintiere wie Meerschweinchen, Hasen,... sind keine Kuscheltiere. Finde dies für Kinder oft etwas schwierig. Je nach Alter würde ich mich wohl eher für Tiere entscheiden, die man nicht anfassen kann. Da ist es dann kein Thema und gibt keine Diskussionen :wink:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Yoghurt »

Moreen hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 06:56 Hhhhmm, ist ein Tier (immerhin ein Lebewesen mit Bedürfnissen und Gefühlen) bei euch wirklich die richtige Wahl? Bei so vielen "iiieeek" und "wääääk" und sowieso würde ich davon eher abraten. Je nachdem, wie alt das Kind ist, würde ich ihm eher ermöglichen, z.B. mit Nachbars Hund regelmässig Gassi gehen, in einem Pferdestall mithelfen, Katzen von Bekannten füttern während deren Ferienabwesenheit etc...
Das dachte ich auch...

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von FrauMüller »

Oke, danke für die zahlreichen Antworten (hier sind wohl viele nachtaktiv).
Ich habe mich für ein Pokemon oder ein Tamagotchi entschieden.
Streifenhörnchen kann man nicht anfassen bzw. sie mögen's nicht, Meeris ja auch nicht.

>PS: Zu weit suchen würde ich nicht, Wickelbär und Fennek sind als Haustiere sicher nicht erlaubt 😄
Das war ein milder Scherz. Ich habe so ein Video gesehen mit exotischen Haustieren, man hält heute ja offenbar sogar Otter (was ich absolut wahnsinnig und tierquälerisch finde).
Mir persönlich sind eben eigentlich alle Tiere, die eingesperrt sind, unsympathisch. Also, nicht die Tiere. Die Käfige.
Einen Hund oder eine Katze könnte ich - nicht in der Stadt - ertragen.

@Hunde ausführen: Nachbars haben keinen Hund. Hunde hier nicht erlaubt. Und DAS fände ich heikel. Immerhin sind Hunde – Lebewesen. Die man im Griff haben muss. Pferdeställe sehe ich keine im Umkreis.

Also, liebes Kind, tut mir leid. Doch kein Haustier. Nicht in dieser Kindheit. Wer bringt's ihm bei? Seufz.
Danke euch nochmals. Hatte wider besseres Wissen gehofft, Ihr hätte DAS emissionsfreie, bedürfnislose, artgerechte Haustier auf Lager :mrgreen:
Zuletzt geändert von FrauMüller am Mo 31. Jan 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von Netterl »

Troll?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von aimée »

Wie wären Staubmäuse..?

Sorry, der musste sein :lol: .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von jupi2000 »

Oder Silberfischchen? Die sind sogar recht selbstständig.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: welches Haustier? (nicht Hund/Katze)

Beitrag von conny85 »

Ameisen? Sind spannend zum beobachten. Wie artgerecht die Haltung ist kann ich leider nicht sagen…
Übrigens kommen bei uns auch keine Haustiere mehr ins Haus… (mein Mann hatte noch Katzen in die Beziehung gebracht) da ich auch finde, dass nur sehr wenige Tiere artgerecht gehalten werden können…

Antworten