Bewerbung - Lohnvorstellung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Bewerbung - Lohnvorstellung

Beitrag von Venia »

Hallo,

habe da mal eine Frage. Wenn man bei einem Bewerbungsschreiben die Lohnvorstellung angegeben soll - oder wenn bei einem
Gespräch nach den Lohnvorstellungen gefragt wird.
Gibt man den Lohn immer im Jahreslohn an? Bei einem Teilzeitjob, den Lohn bei 100%, und rechnet man den 13. Monatlohn dazu?

Bin da nicht so gut informiert. Wie wird das gehandhabt? Danke für eine Antwort :D !

Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbung - Lohnvorstellung

Beitrag von Stella* »

Ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt, welchen Wert du hinschreibst. Wichtig ist einfach, dass sie wissen, was du möchtest, zB Fr. 3000x13 bei 60% oder Fr. 5000x13 bei 100% und dann geht irgendwo hervor, dass du 60 Prozent arbeiten möchtest.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbung - Lohnvorstellung

Beitrag von conny85 »

Ich würde immer den Jahreslohn inkl 13. bei 100% erwähnen. Es gibt Firmen, welche „nur“ 12x Lohn zahlen.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Bewerbung - Lohnvorstellung

Beitrag von Berlin »

Ja, man gibt normalerweise den Jahreslohn (inkl. 13.) auf ein 100 % Pensum aufgerechnet an.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bewerbung - Lohnvorstellung

Beitrag von Venia »

Hallo,

lieben Dank für eure schnellen Antworten :D !

Das hilft mir weiter!

Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Bewerbung - Lohnvorstellung

Beitrag von Alebri »

Spielt keine Rolle - auch HRler können rechnen ;-). Wenn man den ML angibt, einfach wichtig, dass man sagt, ob x12 oder x13.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bewerbung - Lohnvorstellung

Beitrag von Venia »

Hallo Alebri,

ja danke, das stimmt :lol: !

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Antworten