Unregelmässige kurze Betreuung

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Manuela82 »

Hallo Zusammen
Ich arbeite neu wieder 60%. Nun habe ich daneben immer wieder Termine, stundenweise bis halbtagweise. Jedoch sehr unregelmässig. Ich habe niemand der die Kinder hüten kann. Hat jemand eine Idee? Gibt es Tageshorte für solche stundenweise Betreuung?
Babysitter gehen ja meistens noch selber zur Schule oder sind in Ausbildung.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von conny85 »

Bei Rent a Rentner gibts auch Babysitter angebote. Schau doch mal da nach. Es ist eine Plattform für Rentner, die gerne weiterhin aktiv sind

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Libli »

Oder jemand aus der Nachbarschaft oder aus dem Bekanntenkreis? Kannst du die Stunden etwas steuern oder hast du gar keinen Einfluss?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Stella* »

Ich würde auch jemand in der Nachbarschaft suchen. Das ist am Einfachsten. Ich hüte manchmal auch ein Kind von unserem Quartier und finde es für die Eltern sehr praktisch, da sie keinen weiten Anfahrtsweg haben. Vor allem wenn es nur um 1-2 h geht.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von greenguapa »

Manuela82, in welcher Region bist du zuhause?
Ich und viele andere Betreunngspersonen Tagesfamilien (Tagesmütter) bieten unregelmässisse Betreuung an. In Zürich city gäbe es ausserdem noch das GFZ Pop up, wo die Kids auch unregelmässog gebracht werden können, ist aber für kleinere Kids. Ich weiss nicht wie alt deine sind.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Manuela82 »

Ich kenne unsere Nachbarschaft nicht so bis jetzt. Wir wohnen im berner Seeland. Aber ich frage mal bei den Tagesmütter nach.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Stella* »

Wenn du in der Nachbarschaft nicht viele Leute kennst, kannst du allenfalls über die Tageselternbetreuung jemanden suchen. Als ich mich mal dort gemeldet hatte, war zufälligerweise ein Tagesmami dabei, das ganz nah von uns wohnte. Es gibt sicher einige, die flexibel sind. Teilweise gibt es auch Kitas, die Kinder unregelmässig nehmen und stundenweise abrechnen.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Jazz »

.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von swam »

Wie werden die Kids betreut, wenn du arbeitest?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Manuela82 »

Vielen dank für die Antworten. Sie werden 1x pro Woche von meinen Schwiegereltern betreut und sonst von meinem Mann. Die Schwiegereltern wollen, aber nicht mehr schauen.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von sonrie »

Ein gutes Netzwerk mit Nachbarn, anderen Eltern, babysittern etc. ist sehr hilfreich, wenn es um unregelmässige Termine oder unvorhegesehenes geht, ich kann dir nur ans Herz legen, hier mal längerfristig daran zu arbeiten, es erleichtert wirklich vieles. Das wird auch nicht weniger wenn die Kinder älter werden, man ist oft froh, wenn man sein Kind kurz mal woanders unterbringen kann und wenns nur für 1-2h ist.
Oftmals gibt es in der Gemeinde auch eine Ansprechperson für familienergänzende Betreuung, die Kontakte vermitteln kann, ansonsten Babysitterlisten oder einen Aushang im Dorfladen?

Wenn ich darüber nachdenke, dann ist es doch so, dass sich die allermeisten Arrangements zum Kinder hüten unter Eltern gebildet, welche die Kinder gemeinsam in der Spielgruppe oder im KiGa hatten. Die einen sind froh wenn die Kinder mal zum mittagessen wohin gehen können, die anderen brauchen am Nachmittag mal 2h eine Kinderbetreuung etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Unregelmässige kurze Betreuung

Beitrag von Manuela82 »

Danke euch
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten