Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Fabii_92 »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:54 Wow, da bringt er dich & die Kinder in eine potenziell gefährliche Situation. Er möchte ja gar nicht mehr in diesem Haus wohnen, warum.ist es für ihn so wichtig, es zu behalten?

Hängst du denn so sehr selbst an diesem Haus?
Gerne würde ich mit den Kindern hier bleiben. Nirgends könnte ich mir eine Wohnung leisten..wüsste nicht wie..
Mein Mann bezahlt weiterhin für mich die Säule 3a ein, mitfinanziert das Leben von den Kindern und mir. Aber ob die Kinder und ich wirklich so besser fahren, weis ich nicht. Deshalb will ich ein "Trennungsunterhalt" mal berechnen lassen.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Drag-Ulj »

Die Frage ist noch, ob sich das Gsnze lohnt, "nur" um im.Haus bleiben zu können. Mag ich euch natürlich gönnen, aber...

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Pinie »

Eben, berechnen lassen wie du jetzt geschrieben hast Fabii92
Betreffend Tragbarkeit einer Hypothek solltest du nicht nach dem Gefühl deines getrennten Ehemanns gehen, sondern nach Zahlen & Fakten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Sternli05 »

Nehmt euch einen Anwalt, geht auch zusammen und er hat ja Schweigepflicht.

Wenn ihr es so macht dann bist du ewig auf seinen Goodwill angewiesen. Ich würde, auch ohne Scheidung, eine Trennungskonvention machen die alles ganz klar regelt. Gerade auch wenn’s mal nicht so gut läuft. Jetzt musst du ja wegen allem fragen und bist total abhängig von ihm.
Wenn er nun auszieht und eine Wohnung zahlen muss und ihr euch die Hypotheke leisten könnt, könnt ihr das ja auch bei der Scheidung oder? Und sonst gehts auch so nicht.

Ich dachte auch ich kann nicht im Haus bleiben wenn er nicht Miteigentümer ist. Aber jetzt gehört das Haus alleine mir.

Den Unterhalt kannst du nicht einfach so berechnen. Das ist extrem individuell. Er setzt sich aus Betreuungskosten und Lebensunterhalt zusammen. Den Ehegattenuntefhalt gibts nicht mehr in jedem Fall. Das ist auch sehr individuell.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Stella* »

Ich hätte kein gutes Gefühl, eine Hypothek zu erneuern, ohne dass die Finanzen vorher sauber geregelt sind. Mit einer "Wischi-Waschi-Lösung" kann es sonst eine böse Überraschung geben.

Was Sternli vorgeschlagen hat, finde ich sehr gut. So habt ihr beide Klarheit.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Enzian »

Lass dich unbedingt beraten! Das tönt für mich sehr dubios... Ich würde niemals darauf eingehen, alles von einem Konto zu bezahlen.

Ich empfehle euch dringend, eine Trennungsvereinbarung zu machen wo alles geregelt ist: Unterhalt für die Kinder, Betreuungsaufteilung, wer bleibt im Haus, Trennungszeitpunkt usw. Ist dein Mann damit nicht einverstanden, kannst du auch ein gerichtliches Eheschutzverfahren einleiten. Aber so wie du sprichst, könnt ihr ja (noch) miteinander sprechen und darum würde ich das alles regeln. Das braucht man auch für die Steuererklärung, ihr müsst ja dann auch die Alimente eingeben und je nach Betreuungsaufteilung kommt es schon sehr drauf an.

Es tönt für mich im Moment etwas so, dass dein Mann sich das Ganze etwas einfach machen will: Er nimmt eine Wohnung und zahlt dir in seinen Augen "grosszügig" die Ausgaben, die er denkt wären notwendig. Er sitzt in der neuen Wohnung, hat alle 2 Wochen ein Wochenende die Kinder (wie alt sind die Kinder) und der Rest der Arbeit mit der Betreuung und alles hast du. Die Betreuung ist ein wichtiger Punkt und muss unbedingt mit einberechnet werden!

Übrigens, ich will auf keinen Fall den Mann irgendwie schlecht machen! Ich habe kürzlich jemanden unterstützt bei der Trennung, Steuern usw. Es kann auch die Frau sein, die es sich einfach machen will :wink: Eine klare Trennung mit schriftlich festgehaltenen Regeln vereinfacht einfach vieles...

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Pirat »

Für mich klingt es nicht so, als ob der Mann es sich einfach machen will. So wie ich die Threaderstellerin verstanden habe, müssen sie nächstes Jahr die Hypothek erneuern. Der Mann hat Angst, dass sie die getrennt nicht mehr kriegen (höhere Kosten da zwei Wohnungen). Die Idee ist jetzt, einfach die Trennung so lange geheim zu halten…

Aber ja, dubios ist es (das wäre ja dann praktisch eine falsche Angabe bei der Bank) und ich würde bei so etwas nicht mitmachen…

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Danke für eure Kommentare. Ich habe noch eine Frage.
Mein "Ehemann" und ich habe am Mittwoch den Termin bei der Beratung.

Bei mir ist es unterdessen so, dass ich einen Mann kennen gelernt habe und wir nun heimlich zusammen sind.
Ich habe es nun aber meinem Ehemann erzählt (einfach dass ich jemanden Treffe).
Er hat nun glaube ich das Gefühl, er müsse mir keinen Unterhalt für mich bezahlem, wegen Ihm.
Aber dabei wohnt er selber in seiner eigenen Wohnung. Und es ist auch nicht geplant, dass er in nächster Zeit hier einzieht.
Mein Ehemann meint nun, er wolle evt. Das Haus verkaufen. Dann käme er bestimmt günstiger davon.
Aber dann müsste ich mit meinen 2 Kindern ja in eine Wohnung. Und das käme doch uns beiden teurer oder was meint Ihr?
Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Savuti »

Ihr braucht rasch eine klare Regelung. Ob du/ihr das Haus halten könnt oder ob du in eine Mietwohnung zügeln musst, wird sich dann zeigen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Fabii_92 »

Könnte er uns denn so "einfach" aus dem Haus werfen ?
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Sternli05 »

Wenn du mit einem neuen Mann zusammen wohnen würdest, würde dein Unterhslt wegfallen, nicht der der Kinder.
Solche Dinge werden in einer Trennungslinie/Scheidungskonvention geregelt. Bei mir ist es so, dass wen ich 12 Monate mit einem Mann zusammenwohne der Unterhalt entfällt. Wobei ich gar nicht wüsste wo ich die Zeit für eine Beziehung hernehmen soll😁

Ja ich glaube das könnte er, euch aus dem Haus werfen. Also man muss ja schauen ob man das Haus halten kann mit einer Trennung. Klar ist die Miete einer Wohnung vielleicht im Monat teurer als die Hypothek. Aber an einem Haus hängen noch viel mehr Kosten die abgedeckt werden müssen. Die Hypothek ist bei mir der Kleinste Teil von den Hauskosten.
Uuuuuunbedingt alles regeln solange ihr noch miteinander reden könnt. Ich und mein Exmann haben es gut zusammen. Aber ohne die Regeln und Klarheiten der Konvention ginge es nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von sonrie »

Fabii_92 hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:15 Bei mir ist es unterdessen so, dass ich einen Mann kennen gelernt habe und wir nun heimlich zusammen sind.
Ich habe es nun aber meinem Ehemann erzählt (einfach dass ich jemanden Treffe).
Er hat nun glaube ich das Gefühl, er müsse mir keinen Unterhalt für mich bezahlem, wegen Ihm.
Das ist genau der Punkt. Wenn ihr eure Trennung nicht genau geregelt habt, dann kann er (du auch ;-)) aufgrund jeder Kleinigkeit mit einer neuen Idee daher kommen. Ob du nun einen anderen Mann küsst oder nicht, das hat nichts mit Unterhaltszahlungen zu tun sondern nur damit, was dein Ehemann möchte oder denkt und will.

Ich denke ihr kommt nicht darum herum, euch richtig zu trennen mit allem was dazu gehört - und wenn alles mal durchgerechnet wurde dann wird sich zeigen wie und wo ihr leben könnt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Trennung, was ist mein Anrecht ? Dringends Hilfe

Beitrag von Sad-mum »

Mein Ex und ich haben uns vor knapp 5 Jahren getrennt - und ich habe auf eine Trennungsvereinbarung, welche durch den Anwalt aufgestellt wurde bestanden. Da mein Ex nur Jahreslohn plus Bonus hat, wurde auch der Bonus aufgeteilt - und natürlich mein Lohn…
Die Hypotheke haben wir in dieser Zeit erneuert - die Bank hat uns beide weiterhin als Schuldner - da jedoch mein Lohn zusätzlich dazu kam blieb das Risiko unverändert.
Mittlerweile sind wir glücklich geschieden - dabei war sicherlich die Trennungsvereinbarung hilfreich, da es hier nie zu Reibereien kam. Auch das Zusammenziehen mit einem neuen Partner ist geregelt… wie vieles mehr… lass dich durch eine Rechtsberatung über deine „Rechte“ aufklären!

Antworten