Hochzeitsbudget

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Moreen »

Apropos Hochzeitsindustrie: Falls ihr eine "Wedding-Planerin" ins Auge fasst - wählt die Person bitte weise. Wir waren mal auf einer Hochzeit eingeladen, da waren die Kleidervorschriften - vorgeschlagen von der Wedding-Planerin und per E-Mail an alle Gäste versandt - derart strikt, dass ich kurz davor war, mich von der Gästeliste streichen zu lassen :| . Die Braut hat mich dann kontaktiert und letztendlich wurde der Dresscode entsprechend der Gäste angepasst ;) . In jenem Fall hat sich die Wedding-Planerin einfach ein zu unklares Bild davon gemacht, welche Art von Gästen denn da kommen; sie hat da in meinen Augen zu wenig hin gespürt und das Brautpaar zu wenig gut erfasst...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 858
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Puzzli »

Wir haben auf dem Schloss in unserem Dorf geheiratet.
Da diese Kirche nicht öffentlich ist, wurde der Blumenschmuck für die Tischdeko weiterbenutzt.

Apero gabs auf dem Schloss, der Service übernahm der Turnverein. Sie haben danach aufgeräumt und alles zu uns heimgebracht.

Wir haben in einem Waldhaus gefeiert. Einfach aber gemütlich und unkompliziert. Wir haben im Dorf einen Metzger der mega bekannt ist für sein Catering (Grill)

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Labskaus »

Ich würde auch schauen, ob ihr Kleid, Anzug, Ringe usw. in Deutschland findet. Gibt da ja sogar noch die Mehrwertsteuer (bzw. die Differenz) zurück.

Beim Fotografen lässt sich sicher sparen, aber ich wäre da vorsichtig. Nicht jeder Bekannte mit ner guten Kamera macht auch schöne Fotos. Wie waren mal bei Bekannten auf ner Hochzeit, da stand der „Fotograf“ die ganze Zeit im Weg rum oder hat die Sicht verdeckt. Die Fotos waren auch eher naja. Beim Preis immer schauen, was inklusive ist (wieviele Stunden, Bearbeitung der Bilder etc.).

Deko usw. selber machen: wir haben nur ein kleines Geschenk an unsere Gäste selbst gemacht und das war nicht einmal sehr aufwändig, trotzdem wurde es recht stressig so kurz vor der Hochzeit (war Schokolade dabei, deshalb konnten wir es nicht viel früher verpacken). Freunde von uns haben fast alles selbst gemacht und es war für die Familie und Freunde auch nur Stress, weil es schlecht organisiert war. Niemand konnte den Tag richtig geniessen. Also wenn selbstgemacht, dann wirklich gut organisieren!

Bei den Getränken würde ich gut nachrechnen. Unsere Freunde und wir waren zur Zeit der Hochzeit noch sehr trink und feierfreudig. Da wir Überraschungen bezüglich Getränkerechnung vermeiden wollten, hatten wir beim Abendessen eine Weinpauschale. Das hat sich überhaupt nicht gelohnt. Unsere trinkfreudigen Freunde haben zwar viel getrunken, aber unsere Familien und die Kinder, Schwangeren usw. nicht so viel bzw. nichts :wink: Da es vor dem Abendessen noch Apero an der Kirche und Willkommensgetränk an der Location gab, hatten wir völlig überschätzt, wieviel die Leute eigentlich trinken…

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von danci »

Ich finde es spannend, wieviele sagen, sie würden an den Ringen nicht sparen. Ich finde, dass es gerade da sehr schöne gibt für einen Bruchteil des angeschlagenen Betrages. Was sich da lohnt sind Hochzeitsmessen (weiss halt gerade nicht, wie sie zur Zeit sind). Da werden aber oft tolle Gutscheine veteilt (40% u.ä.), was halt bei mehreren Tausend sehr viel Geld ist.

Nicht sparen würde ich bei der Location und v.a. der Musik. Diese macht doch die Stimmung einer Hochzeit aus. Ich war mal bei einer Hochzeit mit einem Kollegen als DJ, der wohl gerade mal einen CD-Player (gab es damals noch :mrgreen: ) bedienen konnte. Das merkte man extrem. Das hätte für mich erste Prio.

Kleid hatte ich ebenfalls ein neues, relativ teuer (wenn auch nicht 2'500), aber ich würde es wohl nicht mehr machen. Ich würde mieten oder Second Hand kaufen und eine gute Schneiderin dran lassen. Es war sehr schön, aber die (Schweizer) Schneiderin konnte sich offenbar nichts unter einer kroatischen Hochzeit vorstellen und wollte einfach nicht auf mich hören, dass sie es grosszügig kürzen soll....tja, was soll ich sagen? Ich bin den halben Abend drauf herumgetrampelt, bis eine Bekannte Nähzeug besorgte und es kurzerhand umnähte. Ist aber bei 181 cm vielleicht weniger problematisch :wink: Da kann man tatsächlich sparen, ohne dass es auf Kosten der Hochzeit geht.

Deko wurde schon gesagt. Freunde einspannen und basteln gehen :wink:

Fotograf würde ich auch einen guten nehmen, wir schauen unser Album gerne und oft an (und wir sind seit 15 Jahren verheiratet ;-) ). Freunde mit einer Kamera kommen selten an die Qualität heran und zudem finde ich, dass diese doch mitfeiern sollen.

Die Hochzeitstorte hatten wir auf einem schönen Ständer mehrere Torten anstatt eine mit mehreren Stöcken. Der Vorteil war, dass zwei kleinere, welche schliesslich zu viel waren, eingefroren werden konnten und wir haben sie mit ein paar Freunden am ersten Hochzeitstag gegessen. Waren immer noch super lecker und es war ein lustiger Abend.

240.- p.P. finde ich auch sehr viel. Da würde ich andere Anbieter kontaktieren, ausser es ist an die Location gebunden. Sind da auch Kinder dabei? Dann das so angeben. Bei Buffets kann man auch gut einfach 10% weniger Leute angeben, diese sind eh immer viel zu viel. Und unbedingt fragen, ob man die Getränke mitbringen kann. Das ist normalerweise möglich (gegen einen Aufpreis).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von whatelse32 »

Ich hatte mich damals für ein Auslaufmodell beim Brautkleid entschieden und somit nur einen Bruchteil vom Originalpreis bezahlt. Vielleicht wäre das eine Option (falls es das Geschäft anbietet.

Den Fotograf hatten wir von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr gebucht und nicht für den ganzen Tag. Der war so um einiges günstiger.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen, liebe MissDiamond herzliche Gratulation zur Verlobung :-)

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Bin aber an ziemlich dem gleichen Punkt wie du.

Wir haben die Location schon und finde, ich habe ein "Schnäppchen" gefunden und eine sehr individuelles Ambiente: wir feiern in einem Industriegebiet, das zur Kulturszene umgenutzt wird. Wir bezahlen 150.-- pro Person (Apéro, Hauptgang (Fleisch aus dem Smoker/Salatbuffet/Beilagen), Dessertbuffet, ALLE Getränke sind inbegriffen (Mineral/Kaffee/Wein/Bier und sogar ein Teil Spirituosen für Longdrinks)... alles pauschal. Da kommen keine versteckten Kosten dazu bei der Bewirtschaftung der Gäste.

Mein Kleid kostet 2000.- inkl. Änderung. Aber auch nur, weil meine Mama es zahlt. Sonst hätte ich max. 1000.-- budgetiert /evtl. sogar gemietet.

Blumenschmuck und Deko: werde ich mit meiner Trauzeugin und einer guten Freundin, die ihre Hochzeit komplett selber geschmückt und dekoriert hat, machen. Sie helfen mir, Ideen zu sammeln und zu basteln.

Fotograf: ist mir schlicht zu teuer. Werde es wahrscheinlich mit einem Verwandten, der Hobbyfotograf ist, lösen, sofern er es machen will.

Musik: in der Location ist alles vorhanden, um einfach auch nur eine Spotify-liste runterzuspielen. Da können die Gäste auch wählen und man hat ein kunterbuntes Programm. Evtl. frage ich noch jemanden, der am Fest dann zuständig ist für die Musik. ein DJ ist mir zu aufwändig.

Ringe: das müssen für mich auch keine Teuren sein. Mein Mann wird ihn beim Arbeiten z.B. wahrscheinlich eh nicht tragen. Für mich zählt der symbolische Wert. Wichtig ist einfach, dass die Qualität stimmt. Aber es muss z.B. kein Goldring sein, kann auch Weissgold oder Silber sein. (GG möchte kein Gold).

Ich glaube, so kann man schon ein bisschen Geld sparen. Mir ist wichtiger, dass ich alle einladen kann, die mir wichtig sind. Dann lieber ein Gast mehr, davor einen günstigeren Ring oder so.

Edit: ah Torte: auch da reut mich das Geld für eine offizielle Hochzeitstorte. Da werde ich eine günstige Alternative suchen.

Evtl. bin ich nicht im gleichen Mood wie du: Wir heiraten nach 18 Jahren, haben einen 8-jährigen Sohn. Die Gründe für unsere Hochzeit sind die, dass wir einfach endlich auch alle den gleichen Namen haben (Wir haben unserem Sohn den Namen des Vaters gegeben), wir möchten gegen aussen als Familie angesehen werden (im Hotel z.B. nicht immer 2 Namen angeben/Beim Kinderarzt wurde ich schon gefragt, ob ich die Mutter des Kindes sei), zudem sind wir ü40, es gibt da auch den Sicherheitsgedanken der Absicherung etc. Vielleich wäre mir alles Drumherum mit 25 noch wichtiger gewesen. Aber mich reut das Geld für etwas, das nur für 1 Tag halten muss (Blumen), das ich danach vielleicht einmal im Jahr anschaue (Fotos) und was innerhalb 24 Stunden verdaut ist (Essen) hihihi.... ABER mich reut nicht, unseren Tag mit meinen liebsten Freunde und Familie zu feiern. Versteht ihr was ich meine?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Ursi71 »

Wir haben so ziemlich direkt nach dem Studium geheiratet und hätten uns nie eine so teure Hochzeit leisten können. Irgendwie wäre so etwas Teures zu dem Zeitpunkt auch nicht "wir" gewesen. Wir haben insgesamt vielleicht 10'000 bezahlt für kirchliche Hochzeit, Transport zum See, Apéro und Abendessen auf einem Schiff (inkl. Schifffahrt) Transport zurück und dann eine Party in einer Art Pfadiheim.
Eine Freundin von GG ist Künstlerin und hat die Einladungen gemacht (Allerdings mit einem Schreibfehler, was mich heute noch nervt)
Ich habe selbst die Tischkärtchen gemacht.
Mit dem Kleid hatte ich Glück, dass meine beste Freundin und Trauzeugin mein perfektes Kleid im Schaufenster eines Outlet eines bekannten Hochzeitsanbieters gesehen hat für weit unter 1000.00 (war also ähnlich wie bei Whatelse).
Meine Eltern haben die Blumendeko für die Kirche und den Apéro nach der Kirche bezahlt.
Fotografiert hat meine Schwester, die das damals beruflich gemacht hat.
Ein Freund war DJ an der Party im Pfadiheim und Freunde haben auch für Essen und Getränke dort gesorgt.
Insgesamt war alles sehr "handgestrickt" und nicht so gestylt, wie Hochzeiten heute oft sind, aber für uns hat es gepasst.
Ach, und wir waren auch "nur" rund 50 Leute, da wir die Sache recht persönlich halten wollten.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von carina2407 »

MissDiamond hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 15:32 Liebe Swissmoms

Wir möchten in 2023 "schön" heiraten, am liebsten in einer freien Zeremonie in einer schönen, edlen aber ungezwungenen Atmosphäre mit leckerem Essen. Mein GG würde am liebsten irgendwo naturnah heiraten, also am See, wald- oder naturnah - ich teile diesen Wunsch, aber möchte etwas Infrastruktur und Eleganz. Nicht das Dolder Grand Waldgarten, aber halt auch nicht ein Seminarhotel ohne Charme.
Angedacht sind 45-50 (trinkfreudige) Gäste.
Wir haben uns nun verschiedene Locations/Anbieter angesehen und angefragt und kommen etwa auf unten stehende Auflistung:

Papeterie (Einladung, Dankeskarten, Menukarten) 300.-
Anzug 1200.-
Brautkleid: 2500.-
Trauringe: 4000.-
Locationmiete/Bestuhlung/Verlängerung etc. 2000.-
Fotograf: 3000.-
Trauredner: 1000.-
Blumen&Deko: 2500.-
Musik/DJ: 1000.-
Gästebewirtung: 12'000.- (CHF 240/Gast inkl. Apero, Essen, Torte, Getränke)
Trinkgelder, Taxis, Reserven: 1000.-

Wenn man sich das alles so auflistet, dann verschlägts mir fast die Sprache.
Das sind über 30'000 Franken. Wir sind eine der ersten in unserem Umfeld, die heiraten werden. Daher habe ich keine Vergleiche. Aber ich würde salopp behaupten, bei obiger Aufstellung ist das keine Luxusfeier mit Blumenbouquets bis zum Abwinken, Champagner-Pyramiden, Car-und Kutschenfahrten. Es ist einfach eine "normale" Hochzeit. Ist das wirklich die Schweizerhochpreis-Realität?

Wo lässt sich Geld sparen, ohne dass man riesen Abstriche machen muss?
Habt ihr Praxis-Tipps? Wo sollte man auf keinen Fall sparen?

Eine *ich suche noch nach dem goldenen Topf am Ende des Regenbogens"
MissDiamond
Wir hatten vor 16 Jahren ungefähr das gleiche Budget. Trauredner und Location-Miete waren wir nicht so hoch, wir haben in der Kirche geheiratet, und das Fest war im Bad Horn am Bodensee, Essen/Getränke mit Saalmiete hat damals um die 10'000 gekostet, aber wir hatten ja noch einen Apero mit ca. 150 Gästen, auch nochmal 2000.-, also das kommt schon hin. Wir hatten noch eine Schifffahrt für die Abendgäste (ca. 50 Personen) gebucht während wir beim Fötelen waren. Auf Kutsche oder Limou haben wir dafür verzichtet, unsere Freunde fuhren uns mit einem geschmückten, knallroten VW-Bus durch die Gegend. Alles in allem waren wir auch bei fast 30'000.-. Es ist viel Geld, aber wir haben es nie bereut, es war ein superschönes Fest, mein Brautkleid war mein Traumkleid und ich habe es sofort nach der Hochzeit reinigen lassen und behalten.

Am Fotografen und an der Location/Essen würde ich nicht sparen, das bereust du später. Eventuell kann man bei den Blumen und dem Anzug/Brautkleid etwas Günstigeres finden, oder mieten, das ist auch nicht so teuer. Wenn du wirklich massiv weniger ausgeben möchtest, dann bleibt dir nur eine zivile Hochzeit mit weniger Gästen, aber so traditionell wie du es aufgelistet hast, musst du zwischen 20'000 und 30'000 rechnen.
2007 Schliefer
2010 Diva

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmoms

Ich danke euch allen herzlich für eure vielen Antworten und Ansichten.
Ich habe mir viel Inspiration holen dürfen :-) Vielen Dank.

Priorität für uns sind (absteigend):
Anzahl Gäste (wir wollen nicht rausstreichen, da ist jeder Einzelne wichtig, daher auch keine separate Abendgesellschaft)
Fotograf
Location Essen im Sinne von bedient oder Buffet
Trauringe
Brautkleid / Anzug
Trauredner & Musik
Deko (da kann ich echt viel selber machen - hab da auch einige Talente im Umfeld)
Blumen müssten aber "professionell" sein.
Styling (Haare und Make up)

Keine finanzielle Priorität
Zusätzliche Unterhaltung für Schifffahrten, spezielle Limousinen etc.
Hochzeitstorte (macht die Schwiegermami)
Gäste-Geschenke (machen wir komplett selber)

Beim Abendessen haben wir die Möglichkeit auf Buffet umzuswitchen, dass wären CHF -20/Pers.
Macht bei 50 Gästen auch -CHF 1000.00 aus. / Ggf. können wir uns auch Vorspeisen servieren lassen und dann Hauptgang und Dessert in Buffet-Form - dafür kein Hochzeitskuchen.

DJ wäre wirklich mit einer guten Playlist von Spotify ersetzbar.
Ist ja kein Ding, Playlists für verschiedene Stimmungen vorzubereiten (Klassische Partytunes, über s Vogellisi vo Adelbode :-D)
Was würde dagegen sprechen?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von conny85 »

Einfach als Gedankenanstoss, Make-Up ist sehr wichtig für Fotos! Da würde ich unbedingt schauen, dass das proffessionell gemacht wird, die wissen genau wie schminken, damit es auf den Fotos auch gut aussieht. Ich war erst grade auf einer Hochzeit, da war das Make Up der Braut leider für die Fotos unbrauchbar, sie hat einfach zu fest geglänzt, da sie mit bronzer geschminkt wurde. Das sieht man leider auch auf den Fotos. Und eine Visagistin kann meistens auch einfache Frisuren machen.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Labskaus »

Ein guter DJ kann auf die Stimmung reagieren und wünsche entgegen nehmen, das können vorbereitete Listen nicht so gut. Ich würde beim Verzicht eines professionellen DJs trotzdem darauf achten, dass es eine zuständige Person gibt. Wenn man die Musik sich selbst überlässt, fummeln am Ende alle möglichen Leute an der Anlage rum, um ihr Lieblingslied zu spielen (schon mehrfach auf Parties erlebt). Diese Person muss ja nicht die ganze Zeit aktiv daneben stehen, aber eben, wenn die Stimmung ändert auch die Liste ändern etc.

Beim Selbermachen: schaut, dass ihr euch da am eigentlichen Hochzeitstag komplett raushaltet und die Organisation/Ausführung komplett abgebt. Ihr sollt den Tag komplett geniessen können und euch nicht noch damit beschäftigen müssen, irgendwo Herzen dranzukleben.

Noch ein Tipp zu Musik während der Trauung: eine unserer Freundinnen unterrichtet an der Musikhochschule und hat dort unter den Studenten gefragt, ob jemand Lust hat auf der Trauung zu singen. Die Studentin war unglaublich gut und sehr günstig (da noch nicht fertig ausgebildet). Der Organist der Kirche wollte mehr Geld dafür, dass er nicht den Standard-Hochzeitsmarsch spielt als sie…

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von sonrie »

Spotify playlists sind gäbig, ersetzen aber keinen DJ oder Band. Aber frag mal rum, es gibt viele die das hobbymässig machen und nicht die Welt kosten.

Was ich mich frage ist, dass du vor kurzem einen thread eröffnet hast, dass ihr das EK für eure wohnung nicht ganz zusammen bekommt aber gleichzeitig eine Hochzeit für 30k CHF plant... ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten einen Kollegen, der das mit playlists top gemanagt hat. Aber er war auch recht dran und macht das super gerne. Wir haben uns den DJ so gespart und bis 4 Uhr getanzt. Aber das ist eine Frage vom Publikum und der Prioritäten. Wenn einem musik wichtig ist, nimmt man wohl eher nen DJ. Ich hatte schon so viele schlechte DJs auf Hochzeiten gesehen, dass ich das Geld nicht soooo sinnvoll ausgegeben fand.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

sonrie hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:07 Spotify playlists sind gäbig, ersetzen aber keinen DJ oder Band. Aber frag mal rum, es gibt viele die das hobbymässig machen und nicht die Welt kosten.

Was ich mich frage ist, dass du vor kurzem einen thread eröffnet hast, dass ihr das EK für eure wohnung nicht ganz zusammen bekommt aber gleichzeitig eine Hochzeit für 30k CHF plant... ?
Liebe Sonrie
Das mit dem Wohnungskauf konnten wir regeln und wie ich in diesem Thread auch später geschrieben habe, wollten wir unsere anderen Spar-Reserven nicht alle anzapfen zwecks Wohnungskauf. Deswegen damals auch die Frage, ob wir unser anderes Erspartes (z.B habe ich auch Erspartes für Autoersatz, Krankheit oder eben Hochzeit) alles dran geben müssen oder, eben, ob sie auch ein Auge zudrücken.
Dass ist jetzt aber wirklich off-topic.

Die Hochzeit ist zudem erst im Herbst 2023 - da sind ja noch 1 1/2 Jahre hin.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von sonrie »

Ah prima, dann habt ihr ja jetzt freie Bahn für die Hochzeit ;-)
Ist ja noch Zeit bis dahin und abgesehen von der location muss man ja nicht allen jetzt fix buchen - wer weiss was sich da noch alles ergibt. Würde da wirklich mal im Freundeskreis streuen dass ihr heiraten wollt und noch gewisse Sachen sucht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von milou »

Mit Play-List könnt ihr m.E. nichts falsch machen.
Wir kannten keinen DJ. Bevor wir einen schlechten DJ engagierten, wollten wir gar keinen. Mein Mann hat sich dann ein I-Phone gekauft - welch ein toller Vorwand 😉 - und hat die Musik am Abend selber gesteuert. Ich muss aber sagen, bei uns wurde abends kaum getanzt. Und es war voll unser Musikgeschmack 😃

Am Apéro hatten wir für 1-2 Std. eine Jazz-Band.Die Musiker waren einfach der Hammer und das Geld wert! Ich denke, da muss man sich einfach überlegen, was einem wichtig ist und Prioritäten setzen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von danci »

Ich denke, das kommt sehr aufs Programm drauf an, aber unsere wäre mit einer Playlist nicht machbar gewesen. Ein guter DJ wäre wohl gegangen, wir hatten eine Liveband. Diese schmiss die halbe Party, sorgte für super Stimmung und führte durch den Abend. Darauf hätte ich keinesfalls verzichtet. Um 7.00 Uhr fanden es alle schade, dass sie „schon“ aufhörten :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von dan79 »

danci hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:15 Ich denke, das kommt sehr aufs Programm drauf an, aber unsere wäre mit einer Playlist nicht machbar gewesen. Ein guter DJ wäre wohl gegangen, wir hatten eine Liveband. Diese schmiss die halbe Party, sorgte für super Stimmung und führte durch den Abend. Darauf hätte ich keinesfalls verzichtet. Um 7.00 Uhr fanden es alle schade, dass sie „schon“ aufhörten :lol: :lol:
Kostet das nicht ein Vermögen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:15 Ich denke, das kommt sehr aufs Programm drauf an, aber unsere wäre mit einer Playlist nicht machbar gewesen. Ein guter DJ wäre wohl gegangen, wir hatten eine Liveband. Diese schmiss die halbe Party, sorgte für super Stimmung und führte durch den Abend. Darauf hätte ich keinesfalls verzichtet. Um 7.00 Uhr fanden es alle schade, dass sie „schon“ aufhörten :lol: :lol:
War bei uns genauso 😉


@Kosten: klar kostet das was, aber wenn man halt bei anderen sachen weniger bezahlt liegt eine band eher drin? Ich weiss nicht mehr genau was wir bezahlt haben, meine aber um die 2500 Euro (war allerdings eine CH band).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Petite Souris »

Wir hatten auch nur eine Liederliste, die leise im Hintergrund lief. Wir wollten aber auch nicht bis in die Morgenstunden feiern und uns waren Gespräche und das Essen wichtiger.

Wir bekamen extrem viele Geldgeschenke und unsere Eltern bezahlten auch einige Dinge, so dass die Hochzeit am Ende gar nicht so teuer wurde.

Dekoration haben die Leute von der Location übernommen.

Die Einladungskarten haben wir selbst gestaltet.

Und für die Fotografen haben wir CHF 800.- bezahlt. Sie haben gerade erst mit Hochzeiten fotografieren gestartet, und waren deshalb etwas günstiger. Wir hatten sie aber auch nur von 10 Uhr - 15 Uhr. Die Fotos für unseren Geschmack perfekt. Für den Abend hatten wir eine Plattform, bei der die Gäste ohne Login Fotos hochladen konnten. Und so sind noch weitere Erinnerungsfotos dazu gekommen.
Ringe und Kleider hatten bei uns ganz tiefe Priorität, kostete alles zusammen ca. 600.- ;)

Antworten