Hochzeitsbudget

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

Spontan würde ich an Blumen und Deko sparen. Ggf Fotograf aus D anfragen (wenn auch in CH heiraten). Ist für einen deutschen Fotografen vielleicht auch noch attraktiv und er wäre vermutlich eher bei 1000. Ggf lässt sich beim Essen pro Gast noch etwas sparen, da würde ich zumindest mal verschiedene Offerten einholen oder das Essenskonzept überdenken (Buffet vs Menü, wie riche muss apero wirklich sein, kann man Ggf bestimmte Getränke wie Schnaps etc streichen).

Wegen Kleid das kann ich verstehen. Ich wollte auch ein eigenes kaufen, hatte allerdings mega Glück mit einem 50% Schnäppchen und war billiger als GG. Anzug meines GG war auch weniger teuer, obwohl teure Marke, er hat in D gekauft. Kleid habe ich in CH gekauft wegen ändern etc.

Bei uns hat meine mama die Location geschenkt und die Eltern meines GG die Getränke. Das fand ich sehr hilfreich. :-)

Aber ja, heiraten kann ein teures Vergnügen sein!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Papa68 »

Wir haben uns viel als Hochzeitsgeschenk geben lassen.
Meine Eltern haben die Band bezahlt, Schwiegereltern den Saal gemietet, Tante hat sich als Floristin um die Blumendeko gekümmert, Schwägerin den Saal dekoriert. Ein Onkel hat fotogrfiert. Er hat zwar keine Ausbildung als Fotograf, macht es aber halbprofessionell in seiner Freizeit. Einige Leute haben sich darum gerissen, Kuchen oder Torten zu spenden. So hatten wir neben der Hochzeitstorte eine grosse Auswahl für alle Gäste.
Bezahlt haben wir das bediente Catering (kein Restaurant), Ringe, gemietetes Kleid (200.--) plus dessen Anpassung und Accessoires, Anzug für GG, Blumenstrauss für die Braut, Apéro, Getränke und Kleinigkeiten wie Autoschmuck und für die eingeladenen Kinder je ein Lego, damit sie etwas zu tun haben, wenn ihnen langweilig wird. Das kam übrigens sehr gut an.
Wir sind mit ca 5000 Euro sehr günstig weg gekommen.
Ach ja, wir haben in D geheiratet.
Wofür ich bezahlen würde, wenn ich dieselbe Hochzeit nochmal hätte, wäre die Reinigung des Saals und eine Übernachtung in einem Hotel nach der Feier.
Gg wollte bei seinen Eltern schlafen. War nicht soooo toll... 🤨
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Hibiskus »

Oder sich Geld für die Feier zu Hochzeit wünschen?
Meistens ist man ja heutzutage im Haushalt schon komplett eingerichtet und kann sich seine materialistischen Wünsche selber erfüllen...
Bei uns im Familien-/Bekanntenkreis ist das total üblich, dass dann jeder etwa das schenkt, was das Essen kostet...
Zuletzt geändert von Hibiskus am Fr 28. Jan 2022, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Helena »

Ich bin ein bitzeli erstaunt, dass ihr das alle selbst bezahlen musstet.
Traditionell bezahlen die Eltern (früher von der Frau) doch die Hochzeit.
Die haben zu dem Zeitpunkt ja meistens mehr Geld und wenns jede Generation gleich macht, dann gleicht es sich ja immer wieder aus:-).
Ich würde das meinen Kindern dann auch bezahlen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Savuti »

Helena hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:18 Ich bin ein bitzeli erstaunt, dass ihr das alle selbst bezahlen musstet.
Traditionell bezahlen die Eltern (früher von der Frau) doch die Hochzeit.
Die haben zu dem Zeitpunkt ja meistens mehr Geld und wenns jede Generation gleich macht, dann gleicht es sich ja immer wieder aus:-).
Ich würde das meinen Kindern dann auch bezahlen.
Ist das nicht ein alter Zopf als die Frau noch keine Ausbildung hatte und kein Geld verdiente?
Wir haben beide gut verdient, Eltern haben uns die Ausbildung finanziert, da war für uns klar, dass wir die Hochzeit selber zahlen. Schwiegis zahlen allen Kindern die Kleidung. Meine haben einen grösseren Betrag bezahlt, an die Reise.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Slurp »

Das die Hochzeit von den Eltern bezahlt wird, kenne ich aus meinem Umfeld gar nicht. Das wäre mir persönlich sehr komisch vorgekommen, vor allem da heute ja oftmals in einem Alter und einer Lebenssituation geheiratet wird, wo dies auch nicht nötig ist. Ich kenne es, dass die Gäste Geldgeschenke mitbringen und somit indirekt ein Beitrag an die Kosten geleistet wird und der kann ja dann von den Eltern durchaus auch grösser sein.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Helena »

Natürlich ists ein alter Zopf, da Tradition. Wieso aufhören? Wie gesagt, wenns immer die Eltern machen, ist ja fast jeder mal dran:-).
Ich finde es eine schöne Tradition und meinen Kindern soll da sicher nie das mangelnde Geld im Wege stehen (und gewisse Grenzen setze ich ihnen dann schon)

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

Helena hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 21:34 Natürlich ists ein alter Zopf, da Tradition. Wieso aufhören? Wie gesagt, wenns immer die Eltern machen, ist ja fast jeder mal dran:-).
Ich finde es eine schöne Tradition und meinen Kindern soll da sicher nie das mangelnde Geld im Wege stehen (und gewisse Grenzen setze ich ihnen dann schon)
Tradition in allen Ehren, aber du siehst ja aufgrund meiner Budgetrechnung, dass eine Hochzeit schnell mal über 25‘000 kostet. Hast du wirklich das Gefühl, die Durchschnittsfamilie mit zwei Kindern/Töchtern hat 40‘000-60‘000 Franken auf der hohen Kante um denen die Hochzeit zu zahlen?

Würde ich by the way nie von Eltern erwarten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 21:34 Natürlich ists ein alter Zopf, da Tradition. Wieso aufhören? Wie gesagt, wenns immer die Eltern machen, ist ja fast jeder mal dran:-).
Ich finde es eine schöne Tradition und meinen Kindern soll da sicher nie das mangelnde Geld im Wege stehen (und gewisse Grenzen setze ich ihnen dann schon)
Weil man nicht mehr mit 18 sondern eher mit 30 heiratet? ;-)
Da ist man a) finanziell unabhängiger und b) lässt man sich weniger gern rein reden ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von milou »

conny85 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:07 Dann kannst du froh sein musst du das kleid nicht noch kürzen 😉 die Kleider sind nämlich für grosse Frauen gemacht (Models)
Ja, das kann ich bestätigen! Bin 1.80 m und musste nichts ändern. Ein Leben lang sind die meisten Hosen zu kurz, aber das Hochzeitskleid war in der Länge perfekt :D

Von der Familie hätte ich niemals Geld für die Hochzeitsfeier erwartet. Aber wir haben uns erlaubt, anstelle Geschenke einen Beitrag für die Flitterwochen zu erbitten. Vom Zmorgen im Coffeeshop bis Helikopterflug war alles dabei. Ich war sehr überrascht, wie großzügig unsere Gäste waren. Am meisten gefreut hat mich aber, dass sich unsere Gäste - der Location entsprechend - so chic gemacht haben. Wir sind sonst eher legere angezogen...

Budget: wir haben für Blumen/Deko weniger ausgegeben dafür war Musik (live-Band bei Apéro plus Sängerin bei Zeremonie) etwas mehr.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

Das wäre mega schräg, wenn ich von meiner Mama in Rente 30000 oder so für eine Hochzeit "erwarte", wenn ich (im Berufsleben stehend) heirate...

Aber ich denke, einzelne Posten kann man sich gut wünschen, sei es Kleid, Apero, location etc. Und wenn das nicht geht (nicht jeder kann 2000 chf verschenken), würde ich mir auch konsequent Geld von den Gästen wünschen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 19:18 Ich bin ein bitzeli erstaunt, dass ihr das alle selbst bezahlen musstet.
Traditionell bezahlen die Eltern (früher von der Frau) doch die Hochzeit.
Die haben zu dem Zeitpunkt ja meistens mehr Geld und wenns jede Generation gleich macht, dann gleicht es sich ja immer wieder aus:-).
Ich würde das meinen Kindern dann auch bezahlen.
Das kenne ich nicht, dass Eltern ihren Kindern die gesamte Hochzeit finanzieren. Nicht mal meinen Eltern wurde die Hochzeit bezahlt und die sind um die 40er Jahre geboren.
Es käme mir nicht im Traum in den Sinn, meinen Kindern die Hochzeit zu bezahlen. Nicht mal, wenn ich grad Geld förig hätte. Bei 3 Kindern wären das locker 100'000 Fr. Nein danke. Das sollen die ruhig selber zahlen. Und wenn man kein Geld hat muss man halt auf eine teure Hochzeit verzichten. Man kann durchaus günstiger heiraten.
Etwas ans Fest schenken finde ich aber schön!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Helena »

Naja, wir haben also nicht für 30000 geheiratet. Und die Kleider haben wir zb selbst bezahlt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin nach MissDiamonds Berechnung gegangen :D Sie kam auf über 30000Fr. Ich persönlich habe keine Ahnung, was unsere Hochzeit gekostet hat.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 13:12 Ich bin nach MissDiamonds Berechnung gegangen :D Sie kam auf über 30000Fr. Ich persönlich habe keine Ahnung, was unsere Hochzeit gekostet hat.
Ich auch nicht, aber mein Mann hat ein Excel. ;-) als er mich fragte, ob ich wissen will, sagte ich nein.

Aber sicher nicht 30000, wir haben in D geheiratet und haben beim Essen und Trinken recht geschaut, dass wir pro Kopf nicht zu viel zahlen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Tröpfli83 »

Wir haben ca 10'000 bezahlt, war aber in vielen Posten sehr günstige Hochzeit. Essen/Trinken/Location inkl. Übernachtung hat uns 3'000 gekostet für ca 18 Personen (Naturfreundehaus). Fotograf haben wir auch "nur" 1600.00 bezahlt da Hobbyfotografe, waren super happy mit den Fotos.

Teuer waren die Ringe mit gut 3'000 Franken, nach unserer Vorlage vom Goldschmied angeferigt mit Bergpanorama.

Sein Vater hat 5'000 zur Hochzeit beigesteuert, meine Eltern haben Apero bezahlt. Würde nie erwarten oder wollen, dass Eltern Hochzeit bezahlen. Ich könnte mir aber bei meinen Kindern zb vorstellen, dass ich Ihnen Kleid oder Anzug schenke zb.

Was ich anders machen würde, ist das Kleid. Es war zwar mit 1'500 nicht das teuerste, aber ich würde jetzt wohl in ein Laden gehen, der second hand Brautmode anbietet und so zuerst schauen, ob ich was passendes finde. Aber hatte dazumal etwas Pech mit meinem Brautkleid, resp wurde schlecht beraten, so dass ich schlussendlich ne Woche vor der Hochzeit eines Occasion auf Tutti gekauft habe und darin geheiratet. Aber verstehe auch, dass dies wichrig sein kann, war auch immer ein Mädchentraum von mir...naja war jetzt eher ein Alptraum 😂

Deko haben wir selbstgemacht, hat uns vielleicht 50.00 gekostet, weil wir das meiste in der Natur gesammelt haben.

Schlussendlich muss man sich einfach überlegen, ist einem so eine Hochzeit (ein Tag) 30'000 wert oder spart man lieber und gönnt sich dafür ne richtig tolle Hochzeitsreise oder ein neues Auto oder was auch immer.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Tröpfli83 »

.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

Ja, und Anzahl der Leute spielen halt eine grosse Rolle. Wir haben mit reichlich 80 Leuten geheiratet, das schlägt eben anders zu Buche als 20 Leute.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Tröpfli83 »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 15:58 Ja, und Anzahl der Leute spielen halt eine grosse Rolle. Wir haben mit reichlich 80 Leuten geheiratet, das schlägt eben anders zu Buche als 20 Leute.
Ja, das ist natürlich ein grosser Unterschied. Da war ich froh, haben wir nicht allzuviele Kollegen :) Und wir haben eh nur die absolut besten Freunde eingeladen. Und unsere Hochzeitsgesellschaft hat definitiv lieber Bier...wir hatten glaub 2-3 Flaschen Wein auf der Rechnung aber über 100 Flaschen Bier 😂

Ich finde am wichtigsten, dass man sich bei einer Hochzeit selber treu bleibt. Ich finds komisch, wenn die sonst am liebsten Cordon bleu essenden Leute, auf einmal Lachs und co als Menü haben. Wenn die mit wenigen Kollegen, auf einmal Kreti und Bleti einladen oder jemand der sich nie schminkt, auf einmal total krasses Make up hat usw. Ich hatte pinke Schuhe unter dem weissen Brautkleid, das "vorher" Fotoshooting war auf nem Spielplatz und zur Location gings mit Gondelbahn und 10 minütiger Fussweg. Hat einfach perfekt zu unserer einfachen unkomplizierten Art gepasst. Das finde ich am wichtigsten...schlussendlich kannst du noch so tolle Deko, Kleid usw haben, wenns nicht zu einem passt, dann merkt man das auch.

Denke bei eurem Budget lässt sich noch das ein oder andere optimieren und trotzdem eure Wünsche erfüllen, so dass es ein wunderschöner Tag wird.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von sonrie »

Ja da hast du recht - aber die Hochzeitindustrie macht einen super Job, indem sie den Leuten sagen was "man" unbedingt haben muss und was UNBEDINGT dazu gehört :-)

Von Gastgeschenken über Torte bis hin zum Blumenbouquet ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten