Hochzeitsbudget

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmoms

Wir möchten in 2023 "schön" heiraten, am liebsten in einer freien Zeremonie in einer schönen, edlen aber ungezwungenen Atmosphäre mit leckerem Essen. Mein GG würde am liebsten irgendwo naturnah heiraten, also am See, wald- oder naturnah - ich teile diesen Wunsch, aber möchte etwas Infrastruktur und Eleganz. Nicht das Dolder Grand Waldgarten, aber halt auch nicht ein Seminarhotel ohne Charme.
Angedacht sind 45-50 (trinkfreudige) Gäste.
Wir haben uns nun verschiedene Locations/Anbieter angesehen und angefragt und kommen etwa auf unten stehende Auflistung:

Papeterie (Einladung, Dankeskarten, Menukarten) 300.-
Anzug 1200.-
Brautkleid: 2500.-
Trauringe: 4000.-
Locationmiete/Bestuhlung/Verlängerung etc. 2000.-
Fotograf: 3000.-
Trauredner: 1000.-
Blumen&Deko: 2500.-
Musik/DJ: 1000.-
Gästebewirtung: 12'000.- (CHF 240/Gast inkl. Apero, Essen, Torte, Getränke)
Trinkgelder, Taxis, Reserven: 1000.-

Wenn man sich das alles so auflistet, dann verschlägts mir fast die Sprache.
Das sind über 30'000 Franken. Wir sind eine der ersten in unserem Umfeld, die heiraten werden. Daher habe ich keine Vergleiche. Aber ich würde salopp behaupten, bei obiger Aufstellung ist das keine Luxusfeier mit Blumenbouquets bis zum Abwinken, Champagner-Pyramiden, Car-und Kutschenfahrten. Es ist einfach eine "normale" Hochzeit. Ist das wirklich die Schweizerhochpreis-Realität?

Wo lässt sich Geld sparen, ohne dass man riesen Abstriche machen muss?
Habt ihr Praxis-Tipps? Wo sollte man auf keinen Fall sparen?

Eine *ich suche noch nach dem goldenen Topf am Ende des Regenbogens"
MissDiamond

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von sonrie »

Naja, du hast da ein paar Posten drin die laufen für mich unter "übertrieben", aber am ende des tages ist das Geschmacksache. Wir haben nicht in CH geheiratet, aber auch im Ausland kann man so oder so heiraten. übrigens: bei Hochzeiten ist es wie bei Todesfällen und Babysachen - alles kostet auf einmal dreimal soviel wie "normal" nur weils für eine Hochzeit ist.

Für mich wären unnötige Posten diese hier:
Ein Fotograf für 3000 CHF, ein Brautkleid für 2500 und Blumen und Deko für 2500? Ich hätte alleine da nur eine Bruchteil dafür veranschlagt ;-)

Brautkleider kann man zb mieten, kostet viel weniger und es hängt nicht 20 jahre im schrank herum, fotos sind nicht gleich fotos - je nachdem was du damit machen willst bzw. wie wichtig es dir ist reicht da auch ein "normaler" Fotograf?
Wir haben eine befreundete Fotografin gefragt ob sie fotografieren würde und haben die Fotos dann nur digital bekommen. Hab das Fotobuch selber gemacht welches nun seit 13 jahren im Regal steht ;-) Ich bin aber generell kein grosser Freund von Fotos, von daher war mir das eher wurscht.
Blumdendeko hat meine Mama mit meiner Tante gemacht - sie hatte freude dran und es war sehr schön, aber nicht so pompös wie du dir das vielleicht vorstellst.
Zapf mal dein Netzwerk an und schau ob du da Leute kennst die helfen können. Zb. ein befreundeter Fotograf, ein Grafiker, etc.

Wo ich nicht sparen wollte war bei den Ringen und bei den Gäste und beim Fest selber - wir hatten eine Band, eine tolle location (alter schlosssaal) und gutes Essen und Wein. Wein haben wir selber ausgesucht und gekauft und halt noch zapfengeld bezahlt. Hatten aber auch 130 Personen am Nachmittag und 80 am Abend. Es kommt immer darauf an wo man solche feste macht - ich mag keine Hotels, daher kam das für uns nie in frage, wir haben einen saal in einem Schloss gemietet und mit dem Veranstalter dann alles weitere vereinbart.

Du hast ja noch zeit, ich würde mal vergleichen gehen.... .;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

[quote=sonrie post_id=7857826 time=1643381466 user_id=28072

Du hast ja noch zeit, ich würde mal vergleichen gehen.... .;-)
[/quote]

Gewisse Locations sind schon bis Oktober 2023 augesbucht. :shock:
Für alles andere bleibt noch Zeit, da hast du recht.

Erstmals vielen Dank Sonrie für deine Inputs.
Im Bereich Deko denke ich auch, dass ich vieles selber machen kann, resp. jetzt schon nach Entsprechendem Ausschau halten kann.
Hochzeitkleid und Fotograf bin ich pingelig - das muss für mich schon sehr passen. Deswegen sind diese beiden Punkte wohl eher fix.

Aber wie du schon sagst, es ist sehr individuell. Wir wohnen grenznah zu DE - vlt. muss ich auch mal prüfen, was der Schwarzwald zu bieten hat. Ob ich nun 2h nach Thun fahre oder lieber nordwärts ist ja relativ egal - obwohl ich halt sehr gerne in der CH geheiratet hätte.

Hach hach

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von jupi2000 »

Wo ich persönlich nicht sparen würde ist bei den Ringen. Die trägt man dann täglich und sollten schon was individuelles und wertiges sein, finde ich.
Die Torte: ich finde, an den meisten Hochzeiten wo ich schon war gabs so viel zu essen, dass am Schluss nur ein viertel der Torte gegessen wurde. Die Gäste waren schon voll. Schade um die Torte und ums Geld. Also ich würde nicht auf eine schöne Torte verzichten aber bestimmt eine kleinere bestellen.
Blumendeko: da würde ich mal auf Pinterest schauen, was man alles einfach selber machen kann. Es müssen keine Riesenbougets vom Floristen sein. Man kann auch die Blumen bestellen und selber was machen (oder von Freunden machen lassen :wink: ) da gibts tolle Ideen!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von jupi2000 »

Ah, der Fotograf für 3000.- dünkt mich viel :shock: . Ist das normal?
Wir hatten das Glück einen guten Fotografen zu kennen der uns das zur Hochzeit geschenkt hat.
Kleid: ich finds viel Geld für ein Kleid, dass man nur einmal trägt.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von lipbalm »

Ich war damals in einem Hochzeitsforum. Vielleicht gibt es sowas ja noch?

Blumendeko finde ich sehr teuer. Ich hat einen Blumenstrauss und mein Mann einen Anstecker. Das hat nicht alle Welt gekostet.

Was auf deiner Liste noch fehlt ist die Kosmetikerin und der Coiffeur.

240.- pro Person ist seeehr viel. Ich glaube das geht auch günstiger…. Wir haben „nur“ auf einem Bauernhof geheiratet und es war ein Megafest. Es gibt viele Burgen/Schlösser wo man Räume mieten kann. Das kommt bestimmt günstiger.

Eine Arbeitskollegin hatte sogar einen Hochzeitsplaner und ihre Hochzeit hat 50000.- gekostet 🙈

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von lipbalm »

Spoiler:
jupi2000 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 16:33 Ah, der Fotograf für 3000.- dünkt mich viel :shock: . Ist das normal?
Wir hatten das Glück einen guten Fotografen zu kennen der uns das zur Hochzeit geschenkt hat.
Kleid: ich finds viel Geld für ein Kleid, dass man nur einmal trägt.
Mein Kleid war damals auch teuer… Unterwäsche, Strümpfe, Schuhe, kostet halt alles. Aber vielleicht wirst du in Deutschlan fündig?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ausländerin »

Ich glaube es hängt wirklich von Prioritäten ab. Unsere Hochzeit mit über 100 Gästen, auf zwei Tagen verteilt (auf einem Schloss und im Jazzklub, beides in der Schweiz) mit Life Musik hat ingesamt 5000 CHF gekostet. Wir hatten damals nicht mehr. Aber ganz viele Freude die mitgemacht haben. Schaut wirklich genau welche Freunde/Verwandte was übernehmen können oder wollen. Und schau dir die Schlösser in deinem Kanton an - sie sind sonst oft in schöner Umgebung und Miete ist oft nicht sehr hoch für Hochzeiten. Wo ihr auch gut sparen könnt ist bei Getränken. Wir hatten eigenes Wein und andere Getränke mitgebracht (es war möglich sowas auszuhandeln mit Location). Die Preise für Getränke sind oft übertrieben hoch bei Catering und Preis/Qualität stimmt meiner Meinung oft nicht.
Und ihr müsst euch wirklich gut überlegen was genau ihr wollt. Ich persönlich finde Hochzeiten wo alle am seinem vorgeschriebenem Tisch sitzen und dort Essen über Stunden serviert bekommen wirklich schrecklich. Landet man mit den eher nicht passenden Leuten wird es zum Qual.
Wir haben Stainless steel ringen gekauft. Ich finde sie immer noch sehr schön und toll nach über 15 Jahren. Würde nie ein Ring täglich tragen können der 4000 CHF kostet. Und sicher nichts mit Diamanten und Gold mit unbekannter Herkunft. Aber jeder hat seine Prioritäten. Manchmal ist es aber gut darüber mit Partner auszutauschen und gut überlegen was ihr beide wirklich wollt (nicht nur du).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von jupi2000 »

Ausländerin, Daumen hoch!

Ringe: Freunde von mir haben aus Altgold der Familie ihre Eheringe selber geschmiedet in einem Goldschmiedkurs. Fand ich cool!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Moreen »

@MissDiamond, für Blumendeko/Tischdeko hätte ich dir eine Adresse; ich denke, sie läge mit dem Betrag deutlich unter deinem Budget.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich fände eine Kombi aus Vorspeisen serviert bekommen und Hauptgang- und Dessertbuffet recht cool.
Ich mags auch nicht zu steif. Auch kommt dann ein wenig Bewegung ins Spiel und man vermischt sich eher.

@moreen, ich mache dir eine PN, vielen Dank

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Libli »

Wir wollten de Fotograf damals den ganzen Tag dbei habwn, inkl Essen. Er hat uns davon abgeraten, er meinte, es gebe schöne Fotos beinder Zeremonie und allenfalls beim Apero unter freiem Himmel, aber in der Location, wenn alle Essen, auf jedem Foto hat jemand den Mund offen oder ist am kauen, da fände er es nicht wirklich nötig. Kostete somit die Hälfte und wir haben wirklich schöne Fotos. Tortenschneiden am Abend hat halt ein Freund von uns fotografiert ;)
Ich finde 240 fürs Essen viel. Ringe gibt es schöne fûr weniger. Deko hat bei uns auch meine Mutter gemacht fürs Essen, in der Kirche hatten wir an jedem zweiten Bank ein Sträussli und vorne schòne Rosmarintöpfe, sah imfall sehr gut aus, konnte mir das gar nicht vorstellen, und den Rosmarin kann man danach noch brauchen, nicht wie ein Strauss.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Libli »

Ah, beim Brautkleid würde ich auch nicht sparen, aber beim Anzug ;)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von lipbalm »

Libli hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:11 Ah, beim Brautkleid würde ich auch nicht sparen, aber beim Anzug ;)
Also mein Mann trägt seinen Anzug immer noch…da lohnt sich die Investition.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von conny85 »

Ja Fotografen sind so teuer. Unserer hat auch soviel gekostet und war den ganzen Tag und Abend anwesend (und hat natürlich auch mitgegessen)
Ich würde auch beim Catering etwas tiefer gehen und alkoholische Getränke bis zu einem gewissen Budget und ab dann muss jeder selber zahlen, sonst geht das ins unermessliche…

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Libli »

lipbalm hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:14
Libli hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:11 Ah, beim Brautkleid würde ich auch nicht sparen, aber beim Anzug ;)
Also mein Mann trägt seinen Anzug immer noch…da lohnt sich die Investition.
Meiner auch, waren trotzdem nicht 1200 fr

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von sonrie »

@Kleid/pingelig: wenn man eines mietet ist das nicht weniger schön oder geringere Auswahl, es sind einfach Kleider die auf Messen ausgestellt oder auf Modenschauen präsentiert wurden. Werden auch abgeändert auf sie Braut - es gehört einem nur nicht ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Helena »

Hihi, wir kramen gerade in unseren Rechnungen.

Für Blumen gaben wir 520.- aus. (Ohne die der Kirche) Waren in einem „besseren“ Resti.
Mein Brautkleid aus Bubikon:-)) hat inkl. Schuhen 2000.- gekostet. Ein 2 teiliges mit Mieder und Stickerei und umgenähnt!
Den Fotographen wollten wir voll dabei haben, da wir auch vom Fest welche haben wollten. Aber wir wollten keinen Fremden dabei haben.
Deshalb hat das ein Kollege meines Mannes auf sich genommen. Der natürlich eine anständige Kamera hatte. Er hatte dennoch viel vom Fest:-)).

@Ringe: unsere „Vogelringli“ haben keine 2000 gekostet. Wir haben aber spezielle und teure Verlobungsringe. Und tragen die wild durcheinander.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

sonrie hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 17:31 @Kleid/pingelig: wenn man eines mietet ist das nicht weniger schön oder geringere Auswahl, es sind einfach Kleider die auf Messen ausgestellt oder auf Modenschauen präsentiert wurden. Werden auch abgeändert auf sie Braut - es gehört einem nur nicht ;-)
Nein, ein eigenes Kleid muss sein. Kann aber gerne ein Ausstellungsstück sein.
Entspreche zudem mit meinen 1.81 auch nicht ganz der Standard-Braut-Grösse

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von conny85 »

Dann kannst du froh sein musst du das kleid nicht noch kürzen 😉 die Kleider sind nämlich für grosse Frauen gemacht (Models)

Antworten