Hochzeitsbudget

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Labskaus »

Wir hatten auch eine echt tolle Band (auch CH), hat 3000CHF gekostet für den Abend. Wenn wir gewollt hätten, hätten sie sogar das Lied für den Hochzeitstanz einstudiert (hätten nur die Noten besorgen müssen). Bekannte von uns hatten eine Band, die mehr als das doppelte für weniger Lieder gekostet hat.

Wir konnten uns die Band vorher auf einem Art Dorffestival anschauen (waren mehrere Zelte, Bands und so). Es war total lustig da unter einem Haufen Teenies zu stehen und dann danach „Backstage“ zu gehen :mrgreen:

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von whatelse32 »

Hier nochmals Input von mir - wir haben vor 7 Jahren kirchlich geheiratet:

Papeterie (Einladung, Dankeskarten, Menukarten) 300.-
=> Einladung & Dankeskarte hat mein Mann gestaltet, Namensschilder, Tischkärtli & Menukarten haben wir eine Standardvorlage genommen, die uns gefallen hat. Wir haben alles beim gleichen Online-Anbieter bestellt und knapp CHF 450 dafür bezahlt.
Anzug 1200.-
=> Mein Mann ging nicht ins Fachgeschäft, sondern zu einer Kette, welche Anzüge führte.
Brautkleid: 2500.-
=> Wie gesagt, ich habe ein Auslaufmodell gewählt und schlussendlich für Kleid & Schuhe knapp CHF 700 bezahlt. Ich hatte aber ein schlichtes Kleid.
Trauringe: 4000.-
Wir haben unsere Trauringe in Wädenswil gekauft. Sie sind aus Platin und haben zusammnen knapp CHF 3'000 kostet.
Locationmiete/Bestuhlung/Verlängerung etc. 2000.-
=> Wir haben in einem Restaurant von einem Hotel gefeiert, brauchten so keine Miete zu bezahlen, die Bestuhlung hat nichts gekostet und statt Verlängerung haben wir in die Bar gewechselt, welche ab 0.30 Uhr exklusiv für uns reserviert war
Fotograf: 3000.-
=> hatten wir von 10.00 - 19.00 Uhr und inkl. Album & Fotos digital haben wir CHF 1'900 bezahlt
Trauredner: 1000.-
=> brauchten wir nicht - könnte das nicht der Tafelmajor machen oder sonst wer aus der Familie? Wir hatten dafür 2 Sängerinnen in der Kirche, die CHF 650 gekostet haben
Blumen&Deko: 2500.-
=> Mein Straus, der Strauss der Brautführerin, die Blumen-Deko in der Kirche sowie die Blumen auf den Tischen war schlicht und hat etwas mehr als CHF 1'000 gekostet (kommt immer darauf an, was Du willst)
Musik/DJ: 1000.-
=> hatten wir nicht, in der Bar haben unsere Gäste dann selbst an der Juke-Box DJ gemacht - war eine coole Stimmung
Gästebewirtung: 12'000.- (CHF 240/Gast inkl. Apero, Essen, Torte, Getränke)
=> Wir hatten ein 4-Gang-Menu, wobei das Dessert als Buffet serviert wurde inkl. Hochzeitstorte - CHF 170 pro Person (inkl. Getränken)
=> Der Apero für die Spalier- & Hochzeitsgäste war direkt neben der Kirche und hat pauschal CHF 4'000 gekostet.
Trinkgelder, Taxis, Reserven: 1000.-
=> Denke mit CHF 1'000 bist Du gut bedient für alles Unvorhergesehene

Ich kann Dir gerne weitergeben, wo ich was her hatte (Raum Zentralschweiz), dass Du die Möglichkeiten abchecken kannst.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

Ihr seid alle grossartig, vielen Dank (nochmals) für eure wertvollen Tipps.

Wir gehören wohl eher zur "partywütigen" Fraktion - bei uns wird definitiv getanzt.
Daher wäre eine Band schon eine Überlegung wert - aber eben, dann reichen die budgetierten 1000 auch wieder nicht.

Wo ich hellhörig geworden bin: Schäppchen-Brautkleid :-)
Weiss jemand, wo und wann es Kollektionswechsel gibt? Haben die auch Sommer und Winter-Sale?

Leider finden zur Zeit keine Hochzeitsmesse statt, wo man nach Schnäppchen / Gutscheinen Ausschau halten kann.
Aber Ringe und Co. pressieren ja noch nicht - im Moment einzig und allein Location, Fotografen, Floristen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

Teilweise gibt es Outlets für Brautkleider, meine Schwester hat gerade eines gekauft für knapp 500 Euro, allerdings in Deutschland. Da gibt es einige Outlets (schaue immer Tüll und Tränen ;-) ). Meines habe ich in der Schweiz gekauft (Thun) und es war auf die Hälfte reduziert, ich war glaube im November, wenn ich mich richtig entsinne.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von MissDiamond »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:36 Teilweise gibt es Outlets für Brautkleider, meine Schwester hat gerade eines gekauft für knapp 500 Euro, allerdings in Deutschland. Da gibt es einige Outlets (schaue immer Tüll und Tränen ;-) ). Meines habe ich in der Schweiz gekauft (Thun) und es war auf die Hälfte reduziert, ich war glaube im November, wenn ich mich richtig entsinne.
Ich wohne auch grenznah, kannst du mir das Outlet verraten? :-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

MissDiamond hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:08
ChrisBern hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:36 Teilweise gibt es Outlets für Brautkleider, meine Schwester hat gerade eines gekauft für knapp 500 Euro, allerdings in Deutschland. Da gibt es einige Outlets (schaue immer Tüll und Tränen ;-) ). Meines habe ich in der Schweiz gekauft (Thun) und es war auf die Hälfte reduziert, ich war glaube im November, wenn ich mich richtig entsinne.
Ich wohne auch grenznah, kannst du mir das Outlet verraten? :-)
Leider wohnt meine Familie nicht grenznah, daher bringt dir das leider nicht viel: https://www.hochzeitsmode-dresden.de/outlet/

Aber das gibt es sicher auch grenznah. Und "zwischen Tüll und Tränen" kann ich sehr empfehlen. ;-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 09:25
danci hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:15 Ich denke, das kommt sehr aufs Programm drauf an, aber unsere wäre mit einer Playlist nicht machbar gewesen. Ein guter DJ wäre wohl gegangen, wir hatten eine Liveband. Diese schmiss die halbe Party, sorgte für super Stimmung und führte durch den Abend. Darauf hätte ich keinesfalls verzichtet. Um 7.00 Uhr fanden es alle schade, dass sie „schon“ aufhörten :lol: :lol:
War bei uns genauso 😉


@Kosten: klar kostet das was, aber wenn man halt bei anderen sachen weniger bezahlt liegt eine band eher drin? Ich weiss nicht mehr genau was wir bezahlt haben, meine aber um die 2500 Euro (war allerdings eine CH band).
Es war sicher eine grosser Posten, aber das war jeden Franken wert. Wir haben allerdings im Ausland geheiratet und auch da ich glaube ca. 1'500 Euro bezahlt plus Essen für die Band. Wie gesagt, natürlich hat jeder eigene Prioritäten, aber ich würde lieber im etwas einfacheren Kleid eine tolle Party feiern als topgestylt an einer langweiligen herumsitzen. Und unter langweilig verstehe ich (wieder sehr individuell), wenn alle immer nur sitzen und man die Zeit mit "lustigen" Partyspielen füllt. Ein Graus :oops: :wink: Ich war zweimal an solchen und habe die Minuten gezählt. :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

Ja, Prioritäten sind glaube wirklich total unterschiedlich. Wenn wir auf unserer Hochzeit nicht bis zum Morgen getanzt hätten, hätte ich auch den Eindruck gehabt, wir hätten was falsch gemacht. Ging aber auch mit iTunes und einer Person, die sich engagiert hat. Mich haben Hochzeiten gekillt, wo ich mich stundenlang durch Essensgänge und Reden gearbeitet habe. Aber es gibt Leute, denen ist ein gutes Essen viel wert und tanzen weniger. Das ist ja das Gute, dass man an seiner Hochzeit entscheiden darf, was einem wichtig ist. :-)

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Cindy81 »

Erstmals, herzliche Gratulation zur Verlobung. Das ist schön, dass ihr diesen Schritt macht. Ich finde auch, dass es nicht zu früh ist, jetzt mit der Planung zu beginnen.

Ich habe nicht alles gelesen und weiss jetzt nicht, ob mein Tipp bereits erwähnt wurde.
Aber wie wärs, wenn ihr euch gewisse Punkte zur Hochzeit wünscht bzw. schenken lässt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich vor allem die Familie und engste Freunde gerne daran beteiligen. Ich habe bei den Hochzeiten von meinen Geschwister sehr gerne mitgeholfen. Bei meinem Bruder haben wir eine Darbietung bezahlt und meiner Schwester haben wir die Hochzeitszeitung gemacht und bei der Dekoration mitgeholfen (und bezahlt).
Bei unserer Hochzeit wurde die Torte von meinen Geschwister bezahlt und meine Eltern haben den Fotograf bezahlt.
Sie haben es sehr gerne gemacht und für mich war die tolle Hochzeit das grösste Geschenk.

Das Budget finde ich auch eher ein wenig zu gut berechnet. Aber vielleicht budgetiert und rechnet ihr besser mal mit diesem und freut euch, wenn es weniger ist. Ihr habt jetzt genügend Zeit verschiedene Offerten einzuholen und zu vergleichen. Da könnt ihr bestimmt das eine oder andere sparen.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Cindy81 »

MissDiamond hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:27 Wo ich hellhörig geworden bin: Schäppchen-Brautkleid :-)
Weiss jemand, wo und wann es Kollektionswechsel gibt? Haben die auch Sommer und Winter-Sale?

Leider finden zur Zeit keine Hochzeitsmesse statt, wo man nach Schnäppchen / Gutscheinen Ausschau halten kann.
Aber Ringe und Co. pressieren ja noch nicht - im Moment einzig und allein Location, Fotografen, Floristen.
Ich habe mein Brautkleid hier gekauft https://budget-brautmode.ch/ und war sehr zufrieden. Das Kleid hat glaube ich 800 Franken gekostet. Ein Brautkleid kostet hier max. 1200 Franken. Die Beratung war sehr gut.
Dazu sind noch die Schuhe gekommen. Tasche und Jäckchen habe ich ausgeliehen.

Ich sehe es auch so wie du. Für Ringe und co habt ihr noch Zeit. Aber mit der Location würde ich als erstes beginnen.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Labskaus »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:44
MissDiamond hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:08
ChrisBern hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:36 Teilweise gibt es Outlets für Brautkleider, meine Schwester hat gerade eines gekauft für knapp 500 Euro, allerdings in Deutschland. Da gibt es einige Outlets (schaue immer Tüll und Tränen ;-) ). Meines habe ich in der Schweiz gekauft (Thun) und es war auf die Hälfte reduziert, ich war glaube im November, wenn ich mich richtig entsinne.
Ich wohne auch grenznah, kannst du mir das Outlet verraten? :-)
Leider wohnt meine Familie nicht grenznah, daher bringt dir das leider nicht viel: https://www.hochzeitsmode-dresden.de/outlet/

Aber das gibt es sicher auch grenznah. Und "zwischen Tüll und Tränen" kann ich sehr empfehlen. ;-)
Hahaha, wurde deine Schwester auch von Uwe beraten?

Ich hab früher auch öfter „zwischen Tüll und Tränen“ gesehen und mich ziemlich gefreut, als ich in Dresden an dem Laden vorbeigelaufen bin.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von ChrisBern »

Labskaus hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 09:35
ChrisBern hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:44
MissDiamond hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 20:08

Ich wohne auch grenznah, kannst du mir das Outlet verraten? :-)
Leider wohnt meine Familie nicht grenznah, daher bringt dir das leider nicht viel: https://www.hochzeitsmode-dresden.de/outlet/

Aber das gibt es sicher auch grenznah. Und "zwischen Tüll und Tränen" kann ich sehr empfehlen. ;-)
Hahaha, wurde deine Schwester auch von Uwe beraten?

Ich hab früher auch öfter „zwischen Tüll und Tränen“ gesehen und mich ziemlich gefreut, als ich in Dresden an dem Laden vorbeigelaufen bin.
;-) Nein, der Uwe lässt sich nicht hernieder für das outlet. Meine Schwester war aber sehr zufrieden mit der Beratung!

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von whatelse32 »

MissDiamond hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 16:27 Ihr seid alle grossartig, vielen Dank (nochmals) für eure wertvollen Tipps.

Wir gehören wohl eher zur "partywütigen" Fraktion - bei uns wird definitiv getanzt.
Daher wäre eine Band schon eine Überlegung wert - aber eben, dann reichen die budgetierten 1000 auch wieder nicht.

Wo ich hellhörig geworden bin: Schäppchen-Brautkleid :-)
Weiss jemand, wo und wann es Kollektionswechsel gibt? Haben die auch Sommer und Winter-Sale?

Leider finden zur Zeit keine Hochzeitsmesse statt, wo man nach Schnäppchen / Gutscheinen Ausschau halten kann.
Aber Ringe und Co. pressieren ja noch nicht - im Moment einzig und allein Location, Fotografen, Floristen.
Hab' Dir eine PN gemacht
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Stella* »

Ich kenne eine Frau, die ihr Kleid für 200 Fr. auf Ricardo gekauft hat. Es musste minim angepasst werden, was relativ günstig war.

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von isegrim »

So viele gute Tipps hast Du erhalten. Als wir geheiratet haben, waren wir über 30ig, aber hatten kein Geld auf der Seite. Schlussendlich haben wir es mit ca. 10 000 geschafft, sicher aber auch, weil wir nur das für uns allerwichtigste genommen haben. Heirat nur im Standesamt, Apéro im Restaurant von Schwiegereltern bezahlt (war nur der "innere Kreis" anwesend), Brautkleid war ein "normales" neues Kleid aus Seide für 300.- und Schuhe für 200.- (Heirat in weiss war für mich keine Option), Mann hat Anzug im Outlet gekauft (und weiter getragen). Ringe hatten wir keine, da mein Mann kein Schmuck gerne trägt und ich wollte ihn nicht "plagen", anstatt haben wir ihm eine schöne Uhr gekauft und mir ein schöner Anhänger, wobei haben wir dies uns erst am 1. Hochzeitstag geschenkt (und für uns gefeiert). Blumen haben wir bei der M bestellt und dann in kleinen Vasen auf die Tische gestellt, mit farbigen Kerzengläser. Fotografiert haben so ziemlich alle und gaben uns alle Fotos, was eine lustige, lebendige Kombination an Bildern gab. Das geht aber nicht wenn ihr die klassischen Braut-Bräutigam-Familen-Bilder wünscht. Die Location war tatsächlich das schwierigste zum Finden. Die üblichen Orte waren überteuert und hatten keinen Charme. Schlussendlich haben wir ein Restaurant gefunden, welches 3 grosse Tische für uns aufgestellt hat, und da das Restaurant es mit einer "privaten Feier" deklariert hat, konnten sie auch weit über die Sperrstunde offen haben. Leider hatten wir im Restaurant keine Tanzfläche, dass war wirklich sehr schade. Dafür war das Essen und die Weinauswahl umwerfend, so dass die Festgesellschaft sich bis 4h vergnügt hat.
Ich habe aber auch Freunde, ihnen war ihre perfekte Hochzeit sehr wichtig, sie wollten mehrere Zeremonien haben. Entsprechend haben ihre Hochzeiten (1x Standesamt/Kirche und 1x auf Schiff und vom Kapitän vermählt) 50 000 gekostet und sie haben dafür 3 Jahre gespart.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Tröpfli83 »

Wofür habt ihr dann 10'000 ausgegeben, wenn ohr weder teures Kleid, noch Ringe, noch Apero, noch Location teuer war?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von annegretli74 »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 06:38 Wofür habt ihr dann 10'000 ausgegeben, wenn ohr weder teures Kleid, noch Ringe, noch Apero, noch Location teuer war?
Das hat mich auch gewundert. Wir haben für alles zusammen irgendwas zwischen 5000 und 6000 bezahlt. Da finde ich 10000 immer noch recht teuer.

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von isegrim »

Der Löwenanteil vom Budget war das Essen mit den Getränken. Wir hatten 50 Gäste und zu jedem Gang ein anderer Wein. Persönlich bleibe ich gerne da sitzen, wo das Essen & Trinken ein grosser Genuss ist. Um die 6000 war das Restaurant. Kleider, Schuhe (Mann hat auch neue Schuhe gekauft), Kosmetika, Coiffeur etc. waren ca. 2000.-. Der Rest wurde in kleinen Beträgen ausgegeben, die sich schlussendlich summieren, z..B. der Transport in die Innenstadt zum Restaurant, haben wir mit mehreren Taxis organisiert, um nicht mit dem ÖV hinfahren zu müssen, da Parkplätze in der Innenstadt selten und überteuert sind. Nach Apéro unmittelbar nach Standestamt und bevor die eigentliche Feier im Restaurant angefangen hat, war ein Teil der Hochzeitsgesellschaft bei uns zu Hause, welche auch verköstigt wurde. Hochzeitsnacht haben wir in einem Vier-Stern-Hotel verbracht, symbolisch für Flitterwochen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsbudget

Beitrag von Bleistift79 »

ich finde es einfach immer schön, wenn die Hochzeit/ das Fest zum Brautpaar passt und ich finde, dass muss nicht an einem Geldbetrag festgemacht sein.

Antworten