Wie viel kostet eine private Tagesmutter?

Regionalforen in AI, AR, GR, SG, SH, TG und FL
Antworten
Sissina
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jan 2022, 20:07
Geschlecht: weiblich

Wie viel kostet eine private Tagesmutter?

Beitrag von Sissina »

Hoi zeme

I tue im Juli entbinde und bi jetzt scho chli am Abkläre wies witergoht nochem Muetterschaftsurlaub. I bi momentan uf Stellesuchi (mol luege öbs no was wird) und mue sicher au mol plane, wies noch de Geburt witergoht bzw. wenn halt d Frog uftaucht, mueni druf chöne antworte ;) Und uf de Kindsvater chani mi leider nöd würkli verloh.

E Kita isch eher tüür. Etz isch d Frog: Weiss öppert wie viel dass e privati Tagesmuetter so im Durchschnitt verlangt?

Ich würd denn vllt 40 % schaffe und s Kind ah dene Täg (entweder volli oder halbi Täg, weissi no nöd) gern abgeh.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wie viel kostet eine private Tagesmutter?

Beitrag von Berlin »

"Tagesfamilien Schweiz" empfiehlt einen Bruttolohn für Tageseltern von rund 8 Franken pro Stunde. Dies sind meist Vermittlungsorganisationen. Bei Tageseltern, die selbstständig arbeiten und ihre Kinderbetreuung über Inserate, Mund-zu-Mund-Propaganda und das Internet anbieten, handeln die Höhe des Betreuungsgeldes selbst mit den Eltern aus. «Weil es keine verbindlichen Tarife gibt, schwanken diese beträchtlich zwischen 5 und 15 Franken pro Stunde», so die Stadtverwaltung Zürich.

Allenvalls wird in Deiner Gemeinde Tagesfamilienbetreuung auch subventioniert, abhängig von der Höhe Deines Einkommens. Am Besten erkundigst Du Dich direkt bei Deiner Wohngemeinde, in den meisten Fällen findest Du dazu auf der Internetseite Deiner Gemeinde Informationen.
PS: Falls Du Anrecht auf Subventionen hast kann auch eine Kita-Betreuung relativ preisgünstig sein (je nach Subventionshöhe deutlich günstiger als die oben genannten Tarife).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel kostet eine private Tagesmutter?

Beitrag von Pinie »

Warum eine private Tagesmutter und nicht über den Tageselternverein? Ich hatte eine privat gefunden, die konnte sich dann vom Verein anstellen lassen. So ist auch AHV und Versicherung geregelt. Wir brauchten eine grosse Flexibilität wegen unregelmässiger Arbeit, das ist nicht Standard, war aber möglich.
Hier gehen die Kosten (bzw Kantons- und Gemeindebeitrag) nach dem Einkommen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wie viel kostet eine private Tagesmutter?

Beitrag von Lotus »

Bei Tagesmüttern über den Verein kommt generell noch ein Essensgeld dazu. Und wenn man einen Vertrag hat, auch eine Mindestbetreuungszeit, Ferien, etc.
Privat kenne ich beides: solche, die kaum etwas verlangen - das geht dann aber schwarz auch nicht als Einkommen in die Steuern, und du kannst nichts abziehen. Und dann noch solche, die sehr viel verlangen, weil sie gut sind, viele Anfragen haben, etc. Dann aber auch mit Vertrag, Versicherung, etc (Was ich sowieso dringend empfehlen würde!).
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten