Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
Master_Psy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:05
Geschlecht: weiblich

Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

Beitrag von Master_Psy »

Online-Studie "ToM-line": Einflussfaktoren auf die Theory of Mind

Elternteile mit Kindern im Alter von 5-13 Jahren sowie Jugendliche bis 20 Jahre gesucht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Mein Name ist Franziska und ich bin selbst Mutter von zwei Jungs, die inzwischen Teenager sind. Ich interessiere mich sehr für entwicklungspsychologische Themen und vor allem für die Sprache, da mein Sohn eine Sprachentwicklungsstörung hat. Dies war auch so ein bisschen der Anstoss, dass ich vor einigen Jahren mit einem Psychologiestudium begonnen habe. Jetzt bin ich dabei, meine Masterarbeit an der Uni Zürich zu schreiben und suche in diesem Zusammenhang für eine Online-Studie noch viele Teilnehmende.
Ich untersuche zusammen mit einer Kommilitonin, welchen Einfluss verschiedene familiäre Faktoren, Freundschaften und Sprache darauf haben, wie gut sich Kinder in Andere hineinversetzen bzw. deren Perspektive übernehmen können. Eine Fähigkeit, die für das soziale Miteinander sehr wichtig ist. Die Umfrage besteht aus Fragen, die von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten beantwortet werden, sowie einem weiteren Teil mit Fragen an das Kind und einer Bildergeschichtenaufgabe. Einige Kinder bearbeiten - je nach Alter - auch noch einen Test zum Satzverstehen. Jugendliche können auch gerne mitmachen und die Umfrage selbständig durchführen. Insgesamt dauert das etwa 30 Minuten.

Hier geht es direkt zur Umfrage:
https://www.uzh.ch/zi/cl/umfragen/index ... 16?lang=de

Und hier gibt es weitere Informationen:
https://www.jacobscenter.uzh.ch/tomline

Ich würde mich freuen, wenn Ihr teilnehmt und danke Euch ganz herzlich für Eure Zeit und Unterstützung!

Master_Psy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

Beitrag von Master_Psy »

Vielen Dank an alle, die schon mitgemacht haben :D .

Wir suche noch ganz dringend etwa 20 weitere Kinder zwischen 6 - 11 Jahren (bzw. Jahrgang 2010-2016) mit einem Elternteil, damit unsere Stichprobe gross genug wird!

Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Herzliche Grüsse und vielen Dank
Franziska

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

Beitrag von ChrisBern »

Super spannende Studie, merci, wirklich gut gemacht! ToM ist schon ein cooles Konzept. Spannend, was meine Tochter noch nicht richtig einschätzen konnte.

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

Beitrag von Asta »

@Master_Psy: Eine kurze Rückfrage. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob ich die Fragen über mein Kind alleine ausfüllen soll oder ob ich mein Kind fragen soll. Die Frage nach der Anzahl "bester Freunde" wird wohl recht anders beantwortet, wenn ich sie beantworte als wenn mein Kind sie beantwortet.
Und noch ein Hinweis: Unter einem besten Freund gibt es bei euer Skala nicht (also keine besten Freund). Das wäre schön, wenn in Realität jedes Kind mindestens einen besten Freund hätte, mit dem es über alles sprechen könnte. Ist leider nicht so...

Liebe Grüsse und viel Erfolg mit der Studie

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe mein Kind gefragt bei den Fragen über das Kind und dann direkt die Antwort angegeben.

Master_Psy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: Einflussfaktoren auf die Theory of Mind - Eltern mit Kindern von 5-13 Jahren gesucht

Beitrag von Master_Psy »

Vielen Dank für Eure Hinweise.
@Asta Die Fragen zu Beginn über das Kind sollen vom Elternteil ausgefüllt werden. Da haben wir uns für die Elternsicht entschieden - und tatsächlich wohl recht naiv angenommen, dass bei den jüngeren Kindern mindestens ein Freund/Freundin vorkommt. Für das Kind gibt es später einen Teil zur Freundschaft bezogen auf den besten Freund… was dann natürlich auch schwierig ist, wenn es den nicht gibt. Das stimmt wohl leider.
@ChrisBern Vielen Dank fürs Teilnehmen und das positive Feedback.

Antworten