Ich friere ständig

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Ich friere ständig

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen

In diesem Winter habe ich das Gefühl, ständig zu frieren. Vorallem wenn ich rumsitze (Arbeit) oder abends im Bett oder auf dem Sofa. Ich habe mir zum schlafen schon eine 2. Decke kaufen müssen. Tagsüber muss ich mich wirklich dick anziehen um den Homeoffice Tag zu überleben.
Wir haben 21.5 Grad im Haus. (wie die letzten 15 Jahre auch schon)

Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Stella* »

Mir hilft es, wenn ich mich nach dem Aufstehen richtig gut bewege Das können auch nur ein paar Minuten Übungen oder ein kurzer Fussmarsch sein. Dann friere ich den ganzen Tag viel weniger.
Wenn du im Homeoffice bist, würde ich zwischendurch eine Pause machen und raus gehen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von lipbalm »

ich renne jeweils die Treppe rauf und runter....komme mir aber total blöd damit vor....

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von 5erpack »

Ich trage seit diesem Winter eine Mütze auch im Haus!
Bin 41 und eher der hitzige Typ aber ja ich friere auch diesen Winter ziemlich was ich so auch nicht kenne.
Vielleicht hat es mit den Hormonen zu tun.
Sonst hätte ich keine Erklärung dafür.

Das Haus selber ist viel viel wärmer als das alte Haus, 22 grad um genau zu sein, vorher Schlappe 18!
Im alten Haus hatte ich trotzdem viel zu heiss, jetzt hab ich ständig kalt.

Meine älteste hat immer kalt, sogar bei 32 grad im Sommer.
Gibt es also auch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Ilse »

Ich friere auch viel, aber immer schon.
Seit zwei Jahren habe ich Winterschuhe (gefütterte Stiefeletten) als Finken und mit so richtig warmen Füssen friere ich insgesamt viel weniger. Für wenn ich lange am Compi arbeiten muss habe ich mir Handschuhe gestrickt, die vorne offen sind. Das hilfst auch sehr.
Und wenn es sehr schlimm ist, habe ich eine Decke über die Beine (so wie eine alte Oma.....).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von ChrisBern »

Kann tatsächlich hormonell bedingt sein, zB bei Hormonumstellung. Ich hatte das jeweils nach dem Abstillen ganz extrem (wohingegen ich beim Stillen dauernd geschwitzt habe).
Oder aber überfunktion der Schilddrüse? Oder schlicht der Blutdruck, letzteres mal messen? Falls er zu niedrig ist, hilft primär Bewegung. Falls es an Hormonen /Schilddrüse liegt, hilft Bewegung nicht so viel.

Total unangenehm. Hast du vorher schon viel HO gemacht? Je nachdem fehlt eben einfach die übliche Bewegung ins Büro. Treppe laufen hilft da denke ich nur begrenzt, 30 Minuten Spaziergang wären sicherlich besser (zB Mittagspause).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von sonrie »

Mir ist normalerweise nie kalt, ausser im Homeoffice. Im Büro in der Firma trage ich Schuhe und bewege ich mehr, zu Hause hab ich kalt. Mich wärmt Tee am besten von innen, ich hab so einen thermobecher den ich am morgen fülle und den vormittag durch trinke. Dazu warme Finken ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Joeyita »

Ich bin auch eher Kategorie Gfrörli, aber wir haben auch selten viel mehr als knappe 20 Grad im Haus. Für etwas wohligere Wärme heizen wir gerne den Cheminéeofen ein. An meinen Mamitagen friere ich nie, weil ich viel mehr in Bewegung bin. Im Home Office (meist unter dem Dach und eher noch kühler als im Wohnzimmer) habe ich oft eine Fleecedecke über den Beinen und wenns schlimm ist einen Schal und Pulswärmer, dazu heissen Tee. Ich habe mir jetzt diesen Winter neu so geschlossene Filzpantoffeln gekauft, die sind super. Mir hilft auch Sport sehr gut. Wenn ich meinen Kreislauf richtig aufgewärmt habe, friere ich danach viel weniger. Aber das schaffe ich natürlich nicht jeden Tag. Im Sommer habe ich aber trotzdem heiss :wink: .
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Netterl »

Ich finde die Anregungen hier gut:
körperlich abchecken, ob Schilddrüse &Co in Ordnung sind, wie es um Hormone steht ( bei mir grüßt jetzt die Menopause)
Dann aber auch die Bewegung. Ich komme gerade von draußen ( das erste Mal seit langem und es hat gut getan und die Füße sind warm)
Ich habe übrigens auch immer eine Decke um die Füße und ab und zu so Kirschkern/Dinkel etc Säckchen.
Und warmer Tee. Ich hab so eine kleine Thermoskanne.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Loulu »

könnte eisenmangel sein.
wenn ich regelmässig sport mache friere ich generell viel weniger.
habe auch manchmal so tage wo ich nur friere. dann eine runde joggen und habe wieder für lange warm.
es gibt auch wärmeunterlagen oder decken, fürs aufs sofa z.bsp. die sind nicht sehr teuer.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von lipbalm »

Danke für die vielen Anregungen. Ich werde alle mal genauer anschauen und sehen was ich verändern kann.
HO mache ich aktuell 1.5 Tage. Und leider kann ich da in der Mittagspause nicht spazieren gehen, weil die Kinder zu Hause sind.

Eisen und Schilddrüse wurden vor 12 Monaten abgeklärt....aber es kann gut sein, das mein Eisen im Keller ist. Obwohl ich täglich Eisen zu mir nehme....ich denke ich gehe wieder mal zum Arzt...

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Nisi81 »

Ich bin auch ein Gfrörli zu Hause. Mir hilft:

- Ingwer-Shot mit heissen Wasser (wärmt von innen)
- Spaziergänge
- einen Nierenwärmer
- dünnen Schal
- auf dem Sofa habe ich eine Heizdecke wenn ich mal richtig kalt habe wärmt die sehr schnell

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Ich friere ständig

Beitrag von tantchen »

Ich friere seit seit den Wechseljahren wieder mehr, und dann vor allem wenn ich (vor allem am Compi) kalte Hände bekomme und ich an den Füssen nur Sneakersocken trage.
Bei mir also ein ganz wichtiges Accessoir sind Pulswärmer, sind die Hände kalt friere ich sehr schnell überall.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von lipbalm »

Nisi81 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 14:40 Ich bin auch ein Gfrörli zu Hause. Mir hilft:

- Ingwer-Shot mit heissen Wasser (wärmt von innen)
- Spaziergänge
- einen Nierenwärmer
- dünnen Schal
- auf dem Sofa habe ich eine Heizdecke wenn ich mal richtig kalt habe wärmt die sehr schnell
Ingwer steht auf meiner Einkaufsliste

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Savuti »

Bei der Schilddrüse wäre es eine Unterfunktion und keine Überfunktion, die kalt macht.

Im Homeoffice habe ich auch kühler. Habe mir nun warme Socken gekauft: Wolle und Cashmere, die geben wärmer als nur Baumwolle. Dann trage ich häufig langärmlige Woll-Seiden-Unterhemden und z.B. Cashmere Rollkragen darüber. Tee wurde schon gesagt. Ich bin auch Fan von Gewürztees, die wärmen auch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Sternli05 »

Ja genau, es wäre eine Unterfunktion der Schilddrüse. Ich muss es gerade alles abklären da meine vergrössert ist.

Ich habe zum Schlafen einen dicken Schlafanzug an, eher Trainer plus dicke Socken und Faserpelz. Sonst kann ich nicht einschlafen da ich so friere.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Stella* »

@lipbalm
Deine Kinder sind ja nicht mehr so klein. Vielleicht hast du am Mittag trotzdem die Möglichkeit, trotz Kindern auch nur 10 Minuten hinaus zu gehen - oder am Vormittag bevor du anfängst zu arbeiten.
Ich habe mich heute vor der Arbeit nicht genug bewegt und friere nun schon den ganzen Tag. Es macht also wirklich einiges aus.

Es gibt übrigens auch Lebensmittel, die eher kühlend oder wärmend sind. Schau mal https://www.waschbaer.de/magazin/waerme ... ensmittel/

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich friere ständig

Beitrag von lipbalm »

Danke für den Link Stella,
Das mit dem warmen Rotwein gefällt mir am Besten 😂


Ich habe heute mal Floradix fürs Eisen, warme Strumpfhosen, Ingwer und Thymiantee gekauft.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Netterl »

Warmer Rotwein? :lol: Ich gieße sowas seit einiger Zeit mit heißen Wasser auf. Jaaa, ist pervers, ich weiß. Aber hey, ich trinke auch am liebsten Cola ohne Kohlensäure und zu kalt darf die auch nicht sein ….
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ich friere ständig

Beitrag von Sternli05 »

Ich hätte noch Glühwein 😁

Antworten