Baghira Therapie

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
2014
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 19:16
Geschlecht: weiblich

Baghira Therapie

Beitrag von 2014 »

Hallo zusammen

Wer kennt das? Erfahrungen?


Die Baghira‐Gruppentherapie wurde an der Klinik für Kinder‐ und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zur Förderung sozial kompetenten Verhaltens bei Kindern, welche an oppositionellen und aggressiven Verhaltensproblemen leiden, konzipiert. Die Comicfigur „Baghira“ führt durch das Training und zeigt auf spielerische Art verschiedene Techniken und Strategien zur Ärgerkontrolle und zur friedlichen Konfliktlösung. Die Kinder sind nach dem Training in der Lage, ihren Ärger und ihre aggressiven Impulse besser zu kontrollieren und angemessene Konfliktlösungen anstelle von körperlicher und verbaler Gewalt einzusetzen. Zeitlich parallel dazu findet ein verhaltenstherapeutisch orientierter Elternkurs statt mit dem Ziel, konkrete schwierige Familiensituationen zu verändern und Stärken der eigenen Familie zu erkennen und zu fördern.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Baghira Therapie

Beitrag von priskastd »

Sagt mir nichts...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Antworten