An Video-Spiel Erfahrene

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von epsilon »

Hilfe. Unsere Familie ist überhaupt nicht erfahren in Video-Spielen.
Weder mein Mann noch ich gamen. Es fasziniert uns einfach nicht.
Die Kinder gamen aber gern. Mit Tablet und Nintendo Switch.

Mein Sohn möchte das Spiel zur Formel 1 spielen. (F1 2021) Nicht die Version auf dem Tablet. Sondern die für Xbox und co.
Ich bin da aber überfordert mit den Anforderungen, Möglichkeiten und so weiter.
Gibt es eine Variante, dass er dieses Spiel auf dem PC gamen kann?
09/2009
02/2011

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Mialania »

Google hat folgendes ausgespuckt:

F1© 2021 – PC-Mindestanforderungen

64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem erforderlich.
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit (Version 1709) | Für Raytracing: Windows 10 64 Bit (Version 2004)
Prozessor: Intel Core i3-2130 oder AMD FX 4300.
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.

Auf einem Tablet wird er das ziemlich sicher nicht spielen können und für die Switch gibt es das nicht. Er müsste gemass Google eine PlayStation oder eine xBox haben. Wenn Euer PC nicht den Anforderungen entspricht, könnt Ihr ihn aufrüsten. Wenn er nicht mit der Maus und Tastatur spielen will, müsst Ihr ein Joypad kaufen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Sternli05 »

PCs müssen für Spiele dieser Art sehr viel Leistung haben. Meine Söhne haben einen „Gamer“ Laptop. Aber dieses F1 Spiel, spielen sie auf der XBox.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von epsilon »

Vielen Dank für eure Antworten.

@Sternli05
Weisst du, wie ich erkenne, wieviel Leistung mein PC hat? Prozessor, Arbeitsspeicher, was ist mit Leistung gemeint?

Und habe ich dich richtig verstanden, dass wenn ein PC genügend Leistung hat, kann man F12021 darauf spielen? Aber, dass man zum gamen halt dann eher zur xbox greift, als dass man so einen leistungsstarken kauft?
09/2009
02/2011

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Mialania »

@epsilon

Du kannst auf dem Pc den Arbeitsspeicher von Windows anschauen:
In der Windows-Suche Systemsteuerung eingeben. System und Sicherheit – System wählen. Dort sollte eine Auflistung der eingebauten Hardware sein und wie viel RAM vorhanden ist.

Der Computer hat eine Hauptplatine, die verbindet alles. Ihr Herz ist ein Prozessor, in den RAM werden kurzzeitig Daten ausgelagert. Es gibt onboard Grafikkarten, die sind aber meist nicht aufs Gamen ausgelegt. Deshalb kann man eine leistungsstärkere kaufen und installieren. Der Monitor, die Maus, die Festplatte(n) etc werden auch mit der Hauptplatine verbunden.

Je höher getaktet, je mehr Speicher vorhanden ist, um so flüssiger lauft das Spiel und man kann die Grafik im Spiel hochschrauben.
Wenn er Rechner oder Komponenten zu schwach sind, ruckelt das Spiel, hat Aussetzer. Dann kann man im Spiel einstellen, dass man auf Extras verzichtet. Zum Beispiel Schatten, Bewegungen im Gras, Mitspieler werden erst auf nähere Distanz angezeigt, die Auflösung wird verpixelter und sieht nicht so real aus etc.

Ich selber habe jahrelang lieber am PC gespielt. Man kann etwas günstiges zusammenstellen, nur Komponenten aufrüsten. Aber man muss halbwegs wissen, was man macht. Mein Mann spielt gewisse Spiele lieber mit der Konsole, ich habe eine PlayStation, er jede xBox. Es ist dann halt "nur" eine Konsole. Mit der kann man einfach spielen. Bestenfalls noch eine DVD abspielen und im Internet surfen.
Die haben halt von Anfang an eine tolle Auflösung und der TV ist meist grösser, als ein Monitor.

Kommt halt auf die Präferenz von deinem Junior an.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Sternli05 »

Epison
Das Spiel kann man für den PC kaufen oder für eine Spielekonsole. Meine Söhne haben eben eine Konsole und PC. Was sie wo spielen kommt drauf an wie es ihnen mehrSpass macht. Am besten lässt man sich in einem Geschäft beraten. Da ist ja immer die Frage für was man den Laptop braucht. Ich müsste meine Söhne fragen. Mit einem Laptop kann man natürlich mehr machen als mit einer Konsole, aber sie sind auch viel teurer.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von epsilon »

Mialania und Sternli05
Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen.
Es sieht so aus, also ob unser PC sich für das F1 2021 eignet. Die Mindestanforderungen sind auf jeden Fall erfüllt. Und für den Anfang sollte das wohl mal reichen.
Aber wo kaufe ich jetzt dieses Spiel? Versionen für die Xbox finde ich in diversen Shops, wo ich auch bedenkenlos einfach mal bestellen würde.
Die Internet-Shops mit der Version für den PC sagen mir aber überhaupt nichts, und ich weiss nicht recht, ob ich dort bestellen soll oder nicht. Könnt ihr mir auch da weiter helfen?
09/2009
02/2011

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Mialania »

Du kannst im PC im Microsoft Store nach dem Spiel suchen oder bei den folgenden links schauen.

Bei Microsoft selber ist es gerade am günstigsten und das würde ich auch so kaufen, da es bei WOG und Steam an den Account gebunden bist, falls du AddOns kaufen willst (musst alles dort drüber beziehen):

https://www.microsoft.com/de-ch/p/f1-20 ... verviewtab

Oder

https://www.wog.ch/index.cfm/details/pr ... 59-F1-2021

Oder

https://store.steampowered.com/app/1134 ... nt=buylink

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von epsilon »

Ihr seid für diese Woche meine Helden. Mein Sohn konnte gestern auf unserem Laptop das Spiel gamen und ist mega happy. Vielen Dank euch beiden.
09/2009
02/2011

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Mialania »

Oh, das ist schön, dass es geklappt hat und er schon spielen konnte! Ich wünsche ihm viel Freude damit.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von sonrie »

ich häng mich hier mal dran - die Kinder wünschen sich auf Weihnachten eine Nintendo Switch und ich kenn mich null und gar nix damit aus.
Hab mich mal umgeschaut und hab gelernt, dass es a) versch. Varianten gibt und wir b) mindestens 3 Controller brauchen ;-)

Daher folgende (vielleicht dummen ;-)) Fragen an die Profis:

Nintendo Switch oder Nintendo Switch OLED - ist der Unterschied gross oder merken das nur Profis? (sie werden wohl mehrheitlich am TV Gerät spielen und nicht auf dem Pad)
Kann ich Spiele direkt auf der Switch speichern? Oder wozu benötige ich sonst den Speicherplatz?
Wenn ich eine Konsole kaufe, sind da schon irgendwelche Spiele drauf oder sind die alle separat?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Labskaus »

sonrie hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:02 ich häng mich hier mal dran - die Kinder wünschen sich auf Weihnachten eine Nintendo Switch und ich kenn mich null und gar nix damit aus.
Hab mich mal umgeschaut und hab gelernt, dass es a) versch. Varianten gibt und wir b) mindestens 3 Controller brauchen ;-)

Daher folgende (vielleicht dummen ;-)) Fragen an die Profis:

Nintendo Switch oder Nintendo Switch OLED - ist der Unterschied gross oder merken das nur Profis? (sie werden wohl mehrheitlich am TV Gerät spielen und nicht auf dem Pad)
Kann ich Spiele direkt auf der Switch speichern? Oder wozu benötige ich sonst den Speicherplatz?
Wenn ich eine Konsole kaufe, sind da schon irgendwelche Spiele drauf oder sind die alle separat?
Das OLED Display lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man mit der Switch oft unterwegs spielt. Wenn sie (fast) nur am TV genutzt wird, reicht die günstigere Version aus.
Es gibt verschiedene Varianten der Spiele: entweder als Download oder auf der Karte zum Reinstecken. Aber auch bei denen auf der Karte benötigt man Speicherplatz, z.B. für die Spielstände oder Erweiterungen etc. Viele Spiele gibt es auch nur als Download.
Es gibt die Switch alleine oder auch mit Spiel dabei, aber mehr als 1 sind da normal nicht dabei. Man kann Guthaben für den Store als Gutschein kaufen. Da könnten sich deine Kinder gemeinsam aussuchen, was sie möchten und es runterladen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von sonrie »

merci, das hilft mir schon weiter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Petite Souris »

Die Switch ohne OLED reicht vollkommen aus. Auch Controller benötigst du nicht 3, sondern wahrscheinlich reicht ein zusätzlicher mit zwei Joy Cons.
Denn bei Gemeinschaftsspielen kann jeder mit einem Joy Con spielen.
Zwei sind bei der Switch inbegriffen (meistens rot und blau) und dann kann man evtl. Gerade kombiniert mit einem Spiel noch dazu kaufen.

Zum Beispiel dieses Bundle:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ni ... e-20585475

Und dann dazu noch ein Joy Con Set. Ich habe vor ein paar Jahren ein Bundle mit Spiel und zwei Joy Cons gejauft, finde aber auf die Schnelle nichts.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Stella* »

Als wir seinerzeit ein Bundle gekauft haben, war Conrad übrigens am günstigsten. Ist neben Digitec/Galaxus mein Favorit. :wink:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von Mialania »

Ich hätte sonst auch eine Frage: könnt Ihr ein Fitness Spiel (inkl. Konsole) empfehlen? Wir hatten anno dazumal Wii Fit und Kinect für die xBox, aber mittlerweile gibt es sicher schon neueres und besseres.
Mir gefiel vor allem etwas aktives, wie der Stepper. Es sollte gut die Post abgehen, gerne auch mit zusätzlichem Gewicht. Vielleicht auch was wo die Kinder mitmachen mögen.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von help »

Stella* hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 11:57 Als wir seinerzeit ein Bundle gekauft haben, war Conrad übrigens am günstigsten. Ist neben Digitec/Galaxus mein Favorit. :wink:
... und falls ein Kauf in nächster Zeit in Frage kommt, nach "Black Friday"/Cyber Monday/Week-Angeboten Ausschau halten (ist gefühlt den halben November aktuell). Da gibts auch immer wieder spezielle Angebote mit zusätzlichem Spiel, zusätzlichem Controller etc.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von sonrie »

@ petite: ja sorry, die meinte ich 🙈 controller, joy cons..🤷‍♀️

Danke, werde mal bei Conrad schauen 👍 und black friday offers checken 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: An Video-Spiel Erfahrene

Beitrag von sonrie »

ich mal wieder (sorry ;-))

Es geht um dieses "lets Sing" spiel für die Nintendo Switch - bin mal wieder mit der Auswahl überfordert.

Braucht man die Mikrofone oder kann man das Spiel auch mit den Joy Cons spielen?
Spielts eine rolle welches Spiel ich da kaufe - es gibt unzählige Versionen. Sind auf den einzelnen versionen immer "nur" die 30 Titel drauf die auf der Rückseite angegeben sind?
Oder sind das nur Erweiterungen und irgendwo gibts ein "Master" der mehr Lieder drauf hat?

ich bin für jeden Hinweis dankbar :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten