Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Opti »

Hoi zäme

Meine Tochter ist in der 4. Klasse, hat seit 1,5 Jahren Englisch. Der Anfang fiel ihr so leicht, dass wir gar nicht gemerkt haben, wie sehr sie nach offensichtlich kurzer Zeit abgehängt hat. (Sie macht ihre Aufgaben grundsätzlich sehr selbständig.)
Nun haben wir vor einiger Zeit angefangen, zusammen Wörter zu lernen. Die Idee: Ohne Wörter keine Sprache. Eigentlich war ich der Meinung: Problem gefunden, Lösung läuft. Vor kurzem musste sie in einem Rollenspiel jedoch einen kurzen Text auswendig lernen. Sie hat das in einer Art gemacht, wie wenn sie der Sprache noch nie begegnet wäre. (So wie wenn ich eine Begrüssungsformel auf japanisch lernen müsste.) Das hat mich erschreckt, denn dann ist es mit Wörtli lernen nicht getan. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, wie ich ihr helfen kann, den Zugang zur englischen Sprache zu finden. Was sind Eure Englisch-Hacks?

LG
Opti
Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht nicht wirklich pädagogisch wertvoll, aber mit englischen YouTube Filmen zu Themen, welche sie interessieren?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Nea »

Arbeitet sie mit Young World? Dann würde ich mit den interaktiven Übungen üben.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von ausländerin »

Wörtli lernen finde ich sehr ineffizient. Wenn etwas auswendig lernen dann sind das ganze Sätze zu bestimmten Themen in denen nur 1-2 Wörter ändern. Am besten geht es wenn die Sätze mit Kinder nachgespielt werden oder in Alltag einbezogen werden so dass das den Satz zusammen passt mit dem Spiel (wenn Thematisch passt). Meine 4-Klässlerin hatte Einkaufen, Lebensmittel, Wetter, Wohnung und Gegenstände letzte 3 Monate. Sie musste mir dann kochen helfen (do we have tomato's? Do you have potatoes? Would you like to make bread?) Dabei müssen die Kinder das ganzen Satz wiederholen (Yes, we have tomatos, no we do not have potatoes, Yes I want to make bread). Oder dann bei Tisch decken erraten - und wiederholen.
Trickfilme/ YouTube hilft nur wenn bestimmte minimale Sprachkenntnisse schon da sind. Sonst blended das Kind die Sprache aus und lernt nichts dabei.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von carina2407 »

Hätte jetzt auch gesagt, immer zu jedem Wort auch einen Satz bilden, das fördert das Textverständnis. Mit nur Wörtli auswendig lernen ist es bei meinen Kindern auch nicht getan. Meine Tochter hatte in der 3.Klasse eine sehr liebe, aber etwas unfähige Englisch-LP. Die Noten waren soweit gut, aber ich habe mich ein paar mal gefragt, was die da machen im Unterricht, und gemerkt dass meine Tochter eigentlich nicht so viel kann, wie es ihr grosser Bruder zum gleichen Zeitpunkt konnte. Beim Start in die 4. Klasse hatten genau die 4 Kinder , darunter meins, die bei dieser LP waren massive Probleme. Sie haben nichts verstanden und waren ganz frustriert. Ich habe damals den Rückstand mit ihr bis zu den Herbstferien aufgeholt, indem wir den Wortschatz und dazugehörige Sätze/Texte geübt haben. Beim Youngworld ist eine CD dabei, mit Übungen. Die haben wir auch gemacht, das hat ihr auch geholfen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Opti »

Danke für Eure Ideen!

Lipbalm
Dafür kann sie leider noch zu wenig.

Nea
Sie arbeiten mit DoubleDecker.

Ausländerin
ausländerin hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 12:41 (do we have tomato's? Do you have potatoes? Would you like to make bread?) Dabei müssen die Kinder das ganzen Satz wiederholen (Yes, we have tomatos, no we do not have potatoes, Yes I want to make bread).
Da kommt dann gleich von der Tochter
Was heisst "do"
Was heisst "have"
Was heisst "potatoes"
Was heisst "would"
Verstehst Du wie ich meine? Sie hat a) NULL Wortschatz ausser das was wir grad am erarbeiten sind (ich muss es offensichtlich auch besser in einen Satz einpacken, wusste ich nicht) und NULL Gespür für die Sprache.
Vermutlich hat sie ein wenig Wissen, aber das verschwindet im Moment völlig, sobald es gebraucht wird...

Erste Erkenntnis von mir: neue Wörtli besser in den Satz/Zusammenhang einpacken, damit es besser gelernt wird.
Gibt es noch mehr Ideen?
Bild

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Yoghurt »

Sätze auswendig lernen finde ich selbst alles andere als hilfreich. Wenn das Verständnis für die Grammatik nicht da ist, dann können keine eigenen Sätze gebildet werden. Wenn ich die Grammatik kenne, komme ich mit einem Wörterbuch sehr weit. Umgekehrt, Wörterbuch, aber keine Grammatikkenntnisse, wird es beinahe unmöglich. Ich finde Filme praktisch, DVDs auf Englisch mit englischen Untertiteln. Allerdings weiss ich nicht, ob das für Optis Tochter altersentsprechend wäre.

Opti, wie lernt deine Tochter am besten? Eher visuell oder eher auditiv? Versteht sie allenfalls die gesprochene Fremdsprache gar nicht (auditiv meine ich!), so dass sie das, was die Lehrperson da vorne "babbelt", gar nicht einordnen kann? Im Englischen ist es ja sehr extrem, dass Schreibweise und Aussprache gewaltig voneinander abweichen können. Man vergleiche einfach mal "tough" (taff) und "dough" (dou). Der Lernende kann sich an der Schreibweise nicht gut orientieren.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Yardena »

Falls ihr Filme auf DVD habt, die ihr gefallen und sie schon kennt - sie mit englischer Tonspur gucken lassen.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von 5erpack »

lipbalm hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 12:28 Vielleicht nicht wirklich pädagogisch wertvoll, aber mit englischen YouTube Filmen zu Themen, welche sie interessieren?
Meine sind deswegen Klassenbeste in englisch :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von lipbalm »

5erpack hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 14:15
lipbalm hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 12:28 Vielleicht nicht wirklich pädagogisch wertvoll, aber mit englischen YouTube Filmen zu Themen, welche sie interessieren?
Meine sind deswegen Klassenbeste in englisch :mrgreen:
Eben, mein kleiner hat noch gar kein Englisch in der Schule. Spricht aber schon einige Wörter und kurze Sätze.

Und meine Mutter hat damals in den 70 iger Jahren durchs TV schauen Deutsch gelernt. Sie spricht sehr gut. Kann aber nicht schreiben. War aber damals für sie nicht wichtig.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Opti »

Yardena hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 14:10 Falls ihr Filme auf DVD habt, die ihr gefallen und sie schon kennt - sie mit englischer Tonspur gucken lassen.
Stimmt, wenn sie die Filme gut kennt, wäre das etwas zum ausprobieren - dann kann ich mir vorstellen, dass auch etwas ankommt. Einfach als Zusatzhilfe.
Yoghurt hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:57 Opti, wie lernt deine Tochter am besten? Eher visuell oder eher auditiv? Versteht sie allenfalls die gesprochene Fremdsprache gar nicht (auditiv meine ich!), so dass sie das, was die Lehrperson da vorne "babbelt", gar nicht einordnen kann? Im Englischen ist es ja sehr extrem, dass Schreibweise und Aussprache gewaltig voneinander abweichen können. Man vergleiche einfach mal "tough" (taff) und "dough" (dou). Der Lernende kann sich an der Schreibweise nicht gut orientieren.
Meine Tochter ist visuell stark.
Wenn ich Dir ein Beispiel geben sollte vom Text und vom Lernen:
Textbruchteil: I think some men are watching you.
Wir haben dazu (zum auswendig lernen) Erinnerungsstützen gemalt: Denkblase, Männer, Augen
Das ging leicht (so machen wir es auch mit Gedichten etc.), aber sie konnte es nicht in Englisch übertragen
Schlussendlich konnte sie
I singsong men...
Sie hat es dann rein auditiv irgendwie memorisiert, völlig ohne Zusammenhang zu Sprache/Text. War OK für diese Hausaufgabe, hat bei mir aber Entsetzen ausgelöst wie wenig von irgendwas da ist... Verstehst Du was ich meine?

Der Unterschied zwischen Aussprache und Schrift ist für sie wirklich schwierig. Und es gibt ja keine vernünftigen Regeln dazu - man muss es einfach wissen...
Bild

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Yoghurt »

Darum DVD auf Englisch und gleichzeitig Untertitel. Sehr viele DVDs bieten diese Kombination. Und wenn deine Tochter den Film schon kennt, kann sie sich auf die Sprache konzentrieren, weil sie den Inhalt bereits erfasst hat.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Opti »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 14:48 Darum DVD auf Englisch und gleichzeitig Untertitel. Sehr viele DVDs bieten diese Kombination. Und wenn deine Tochter den Film schon kennt, kann sie sich auf die Sprache konzentrieren, weil sie den Inhalt bereits erfasst hat.
Ja, ich denke, Filme auf Englisch schauen (wenn sie den Film kennt) ist eine gute Idee. Ich werde mal die Untertitel einschalten - aber auch auf Deutsch ist sie froh, wenn ich ihr geschriebenes vorlese, weil sie nicht immer schnell genug ist. (Und das obwohl sie phasenweise viel liest - dann sind es schnell mal 1-2 Bücher mit rund 200 Seiten in der Woche und dann wieder Lesepause.)
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von ausländerin »

Yoghurt hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:57 Sätze auswendig lernen finde ich selbst alles andere als hilfreich. Wenn das Verständnis für die Grammatik nicht da ist, dann können keine eigenen Sätze gebildet werden. Wenn ich die Grammatik kenne, komme ich mit einem Wörterbuch sehr weit.
So lernen Erwachsene eine Sprache. Kinder können noch Grammatik nicht mit Umsetzung und Sprache eigenständig kombinieren und noch weniger werden sie in 4 Klasse Wörterbuch brauchen können, weil die Wörter ganz anders ausgesprochen werden als sie geschrieben sind. Kleine kurze Sätze helfen die Grammatik Verständnis eigentlich auszubilden - die Kinder erkennen dann die Grammatik formen in den Sätzen die sie einfach so können weil sie sich gemerkt haben. Das passiert auch bei Schauen von Videos oder hören von Musik. "My name is" oder "How old are you?" sind so typische Sätze. Das können alle 3 Klässler sagen. Frag sie aber wie "Name", "Meine" "ist" "Alt", "Wie" auf Englisch heisst, und sie würden es nicht wissen. Sie können aber den jeweligen Satz richtig und korrekt nützen und der Satz ist hilfreich und "how old are you" hilft auch beim Zahlen lernen.

We wish you a Merry Christmas and Happy birthday to you können nach dem besagten Liedern hier alle Kinder in der 2-3 Klasse. Erst später können sie aber auch We wish you Happy Birthday sagen da sie die Bedeutung "We wish you" verstanden und gemerkt haben. Dabei werden sie nicht umbedingt "to wish" also "wünschen" identifizieren, aber korrekt brauchen können. Mit der zeit und nach üben von "I have, You have, We have" in einem anderen Kontext können sie auch erkennen und kombinieren dass es auch mit wish so geht und dann kommt "I wish you Happy Birthday". Würden sie kennen dass to wish ein Verb ist, und an zweiter Stelle kommt - bringt es sie nicht weiter es richtig zu brauchen. Sorry, ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Viele Lernmittel für jungere Kinder sind übrigens um diese kleine Sätze gebildet, und kleine Dialoge und Situationen die wie ein Theater gespielt werden können ohne dass sie die Grammatik der Sätze eigentlich erklärt wird (mit Schweizern Lernmittel kenne ich mich nicht aus, kann nur international reden).

Also Opti, deine Tochter muss nicht wissen was "do", "you", "have" separat heissen. Sie muss aber merken dass "Do you have XY "" Hast du XY" bedeutet. Und das in der Küche beim Kochen nützlich ist. Und das "Do you have" mit alle möglichen Gegenstanden einsetzbar ist und praktisch sein kann (Do you have sweets? Yes I have sweets - und sie bekommt ein Schöggeli :-) oder "Give me a Potato" - und sie darf dir danach ein Kartoffel durch die Küche schmeissen und das ist eventuell lustig). Wenn die basic Sätze sitzen (I have, I want, I do, I don`t, I give , I bring, I wish, You have, You want, You wish, etc.) - erkennt das Kind sie dann wieder. Und ab dann sind Youtube und Co super.

"I think some men are watching you" ist sehr kompliziert für ein Kind dass nicht "do you want a tomato" versteht. Müssen sie es verstehen? Oder lesen? Meine ist in 4 Klasse und sie sind nicht so weit - sie können aber gut kleine Dialoge nachspielen und dabei auch "frei" sprechen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Papa68 »

Ich bin der Meinung, dass eine Sprache am besten gelernt wird, wenn man sie lebt. Kochen auf englisch ist schon mal gut. Vielleicht lässt es sich einrichten, dass ihr den Urlaub in einem englischsprachigen Gebiet plant? Natürlich muss das Kind dann ganz viel mit englischsprachigen Kindern spielen. Das Kind wird vielleicht nicht mit einem grossen Wortschatz zurück kommen, aber das Gehirn hat vielleicht die Musik der Sprache gespeichert.
Oder ein englischsprachiger Babysitter, der vielleicht zwei Nachmittage die Woche mit dem Kind etwas tolles unternimmt? Damit die Sprache mit Spass verbunden wird, nicht mit langweiligen Stunden am Schreibtisch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von sonrie »

ich sehs wie Papa - etwas lernen hinter dem man keinen Sinn sieht ist schwierig. Meine Tochter ist auch in der 4. Klasse und findet englisch total langweilig, aber sie will es unbedingt können weil sie oft damit konfrontiert ist, wie es ist, wenn man Menschen trifft die kein deutsch sprechen (private Kontakte zu expats, Arbeitskollegen, bzw. ich arbeite von zu hause aus, ausschliesslich auf englisch) - zudem sind wir öfter mal in den ferien im Ausland und sie merkt so automatisch, dass es hilft, wenn man Fremdsprachen kann) .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Berlin »

Meine Kinder sind zwar einiges Älter. Aber sie "üben" englisch auch mit Netflix-und Youtoube-Filmen, die sie inzwischen alle in Englisch schauen. Und mit Musiktexten. Das fing so mit 12/13 Jahren an und ich war recht erstaunt, als ich gemerkt habe, dass sie alles nur in Englisch schauen.

Vielleicht hat Deine Tochter ein Lieblingslied und ihr schaut Euch zusammen mal den Text an?
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Opti »

ausländerin hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 15:30 Also Opti, deine Tochter muss nicht wissen was "do", "you", "have" separat heissen. Sie muss aber merken dass "Do you have XY "" Hast du XY" bedeutet. Und das in der Küche beim Kochen nützlich ist. Und das "Do you have" mit alle möglichen Gegenstanden einsetzbar ist und praktisch sein kann (Do you have sweets? Yes I have sweets - und sie bekommt ein Schöggeli :-) oder "Give me a Potato" - und sie darf dir danach ein Kartoffel durch die Küche schmeissen und das ist eventuell lustig). Wenn die basic Sätze sitzen (I have, I want, I do, I don`t, I give , I bring, I wish, You have, You want, You wish, etc.) - erkennt das Kind sie dann wieder. Und ab dann sind Youtube und Co super.
OK, da werde ich ansetzen. Deine Erklärung macht mir Sinn.
ausländerin hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 15:30 "I think some men are watching you" ist sehr kompliziert für ein Kind dass nicht "do you want a tomato" versteht. Müssen sie es verstehen? Oder lesen? Meine ist in 4 Klasse und sie sind nicht so weit - sie können aber gut kleine Dialoge nachspielen und dabei auch "frei" sprechen.
Das war ein Teil des kurzen Textes eines kleinen Rollenspiels, den sie auswendig lernen musste. Und an dem sie (unter anderem) komplett gescheitert ist. Mich hat es vor allem beeindruckt, dass sie dann nicht mal think und some als 2 Wörter erkennen konnte und sich merken konnte, irgendwann ging es dann als singsong (was man ja mit schludriger Aussprache als das durchgehen lassen kann, aber nicht final zielführend ist).

Papa
Wir sind - wenn nicht grad Corona ist - immer wieder mal im englischen Sprachgebiet und mein Mann und ich reden gerne englisch, wenn Tochter es nicht verstehen soll, so war sie ja für den Sprachstart so gut gerüstet, dass niemand so richtig gemerkt hat, dass sie gar nicht lernt und sich irgendwie durchmogelt. Jetzt wird langsam mehr verlangt und plötzlich "verhebet" Töchterlis Strategie nicht mehr...

Sonrie
Ja, das Verstehen vom Sinn kommt langsam... Sie musste einfach allgemein erst lernen, dass man etwas auch üben muss und die Bereitschaft dazu entwickeln.

Berlin
Ja, ich denke Musik könnte bei ihr hilfreich sein. Werde auch da mal ansetzen.

Allgemein denke ich, dass viel getan werden muss, dass es aber so verpackt werden muss, dass es nicht einen Ablöscher gibt - daher tun mir Eure teils sehr unterschiedlichen Inputs sehr gut.
DANKE
Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von nera »

In dem Alter soll man eine Sprache spielerisch erlernen.
Ich habe meine Kids ab der 1. Klasse zu einer englischsprachigen Lehrerin in Privatstunden geschickt, da haben sie eine Stunde pro Woche gespielt, gebastelt, gekocht, gebacken, sind draussen gewesen, waren einkaufen usw. einfach total ein spielerisches Sprachbad.
Meine Kids haben nie eine Minute Voci geübt oder sonst irgendwelche Strukturen Zuhause üben müssen, sprachen aber schon nach kurzer Zeit korrekte kurze Sätze und konnten z.B. in einem Museum für die ganze Familie Tickets bestellen und bezahlen.
Englisch macht beiden Teenis noch heute Spass und die Stunden bei ihrer Lehrerin sind immer noch viel spannender und interessanter als der Unterricht in der Schule, auch wenn es zu den gleichen Themen ist.

Schau doch ob in deiner Umgebung auch jemand muttersprachliches solchen Unterricht anbietet oder z.B. einen englischen Mittagstisch oder so was.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Englisch Rückstand aufholen - Tipps gesucht

Beitrag von Papa68 »

Die Idee von Nera ist gut. Aber meiner Meinung nach reicht eine Stunde "Sprachbad" pro Woche nicht aus. Das ist höchstens ein Zeh in eine Pfütze tunken. Eine Sprache lernen ist sehr zeitintensiv.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten