Frage zu Antikörper Zertifikat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Nun entstand ja im BAG die Diskussion ob auch Impfzertifikate von 12 auf 9 Monate verkürzt werden sollen. Kommt dies durch, wäre mein Zertifikat ab Mitte Februar ungültig. Habe mich im Mai letzen Jahres impfen lassen. Ein Booster ist für mich im Moment kein Thema. Corona hatte ich noch nicht. Nun können ja Genesene ein Antikörperzertifikat für 3 Monate erhalten. Weiss jemand wie dies bei geimpften aussieht? Könnte auch ich ein Antikörper Test machen und wenn ich nicht als genesen sondern durch die Impfung noch genug Antikörper habe, ein Zertifikat für weitere 3 Monate erhalten?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von sonrie »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass das Antikörperzertifikat nur nach Genesung gilt - aber ruf doch mal in der Apotheke an die können dir das sicher sagen. Bei einem Antikörpertest wird unterschieden zwischen "Antikörper durch Impfung" und "Antiköper durch Genesung" - die müssten ja wissen unter welchen Umständen sie ein Zertifikat ausstellen dürfen oder nicht.

noch wichtig: das Zertifikat nach Antikörpertest gilt nur in CH, nicht im Ausland (dort gilt die Impfung aber auch nicht 12 Monate sondern je nach land weniger lange).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Nina »

Hallo sonrie
Ja ich weiss, dass es nur für die Schweiz gültig ist, spielt mir aber keine Rolle. Ja ich werde mich erkundigen. Eigentlich würde ich es nur fair finden, wenn dies so angepasst werden würde. Unter Umständen habe ich ja als Grundimmunisiert noch sehr viele Antikörper und da würde ich es eigentlich nur fair finden wenn man so zu einem Zertifikat für weitere drei Monate kommt und nicht nur wenn man als genesen gillt.

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Röbbäli »

Hallo, ich habe mich auch im Juni 21 impfen lassen und habe vor einem Monat einen Antikörpertest gemacht und automatsch ein "Genesenen"-Zertifikat erhalten. Auf dem Zertifikat steht Genesung (Antikörper). Aber im Ausland ist dieses wie bereits erwähnt, nicht gültig.

Lg
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von sonrie »

ich fürchte, bei diesen ganzen Zertifikaten gehts nicht wirklich um fairness oder Logik.... da bestehen ganz komische Regelungen die nicht immer nachvollziehbar sind (zb. musste eine Erkrankung per PCR test nachgewisen werden, ein Nachweis per Antigentests war nicht genug für ein Zertifikat.)

@Röbbäli: hattest du denn sowohl Antikörper von der Impfung als auch von einer Erkrankung? Oder nur von der Impfung?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Röbbäli »

@sonrie: nein, nur von der Impfung, hatte keine wissentliche Infektion.
Bild

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Röbbäli »

Würde man dies denn auf dem Zertifikat sehen? Ob die AK von der Impfung oder Covid-Infektion sind?
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von sonrie »

ich weiss nur, dass beide Arten von Antikörpern ausgewiesen werden zw. werden können - aber ich kann dir nicht sagen wie diese heissen, dazu kenne ich mich zuwenig aus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Bleistift79 »

wenn ich mich recht informiert habe, gibt es von Roche zwei Antikörper Tests.
Nr. 1 quantitativ, zeigt AK nach Impfung
Nr. 2 qualitativ, zeigt AK nach Genesung

ich müsste mal nachschauen, welcher bei mir gemacht wurde. Gehe jedoch vom quantitativen aus. Bin 2fach geimpft. Im April/Juni 21. Test war im Dezember. Habe ein genesenen (AK) Zertifikat erhalten.
Lg

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von lipbalm »

Wie teuer ist den so ein Test?

Röbbäli
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Röbbäli »

Labor Fr. 55.00, Arzt (Blutabnahme am Arm) Fr. 7.00
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von 5erpack »

lipbalm hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:02 Wie teuer ist den so ein Test?
Kommt drauf an.
Wenn du wissen willst ob AK von Impfung oder Covid selber zahlst du mehr als nur der AK Test.
Ich machte es in der Apotheke und zahlte 98 Fr für den Test wo man unterscheiden kann.
In unserer Apotheke! Die Preise sind recht unterschiedlich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Yardena »

lipbalm hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:02 Wie teuer ist den so ein Test?
Ich bezahlte insgesamt CHF 49.-
Nina hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:23
Könnte auch ich ein Antikörper Test machen und wenn ich nicht als genesen sondern durch die Impfung noch genug Antikörper habe, ein Zertifikat für weitere 3 Monate erhalten?
Ja.
Röbbäli hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 08:42 Würde man dies denn auf dem Zertifikat sehen? Ob die AK von der Impfung oder Covid-Infektion sind?
Nein - ausser du verlangst es ausdrücklich, dann bezahlst du aber i.d.R. das Doppelte (siehe 5erpack).


Man muss einfach wissen, dass jedes Labor selber und individuell entscheidet, ob sie dir ein Zertifikat ausstellen - jedes Labor kann den AK-Grenzwert selber festlegen. Deshalb möchten die Gesundheitsbehörden dieses AK-Zertifikat ja eigentlich abschaffen...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Frage zu Antikörper Zertifikat

Beitrag von Nina »

Tip top danke für die Antworten!

Antworten