Kleine Jungs in der Oberstufe?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Ekki »

Wie läufts bei Euch so an der Berufswahlfront?

Mein Sohn hat sich entschieden: Er konnte in den Frühlingsferien 3 Tage als Schreiner geschnuppert. Obwohl es recht streng war und er sehr früh aus dem Haus musste, hat es ihm gefallen und er möchte sich nun wirklich auf die Suche nach einer Schreinerlehre konzentrieren. Etwas anderes macht ihn einfach nicht an.
Wir sind nun etwas im Clinch, wie wir das so machen sollen mit dem zeitlichen Ablauf. Einerseits heisst es von einigen Seiten (Klassenlehrerin, Schnupperbetrieb vom Frühling, der entscheidet im September), dass er noch sehr früh dran sei, für eine Lehrstellenbewerbung. Andererseits finde ich es auch blöd, wenn er sich nun nur für weitere Schnupperlehren bewirbt. Ich denke, dass so eine Kombibewerbung (Bewerbung um Lehrstelle mit Bereitschaft zur vorherigen Schnupperlehre zum Kennenlernen) Sinn machen würde. Was meint Ihr? Haben Eure Kids schon angefangen mit "ernsthaften" Bewerbungen? Ich möchte einfach nicht, dass er dann am Schluss zu spät dran ist mit dem Bewerben, wenn ja ab August die Lehrstellen vergeben werden...

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 858
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Puzzli »

Ich würde ihn auch nicht noch X Schnupperlehren machen lassen, sondern er soll sich bewerben.

Denke, das er im Zusammenhang mit der Lehrstellenbewerbung schon noch schnuppern muss.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Vaena »

ekki

als tipp, wenn ihr zeit und möglichkeiten habt zum schnuppern, dann lass ihn auf dem beruf den er möchte nochmals schnuppern, und zwar bei den firmen, die ihr als intressant empfindet und in eurem radius sind.

ich besetze meine freien lehrstellen gerne mit den lernenden, welche schon bei mir waren und geschnuppert haben :-)

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Petite Souris »

Unbedingt schnuppern, aber immer vorher fragen, ob auch eine Lehrstelle offen.

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Ekki »

@Vaena
@petite souris

Ja, genau das haben wir vor. Er wird sich nur bei Firmen bewerben, die auch als Ausbildungsbetrieb in Frage kommen. Da Schreiner ja früh morgens anfangen, muss ein Ausbildungsbetrieb unbedingt einigermassen gut erreichbar sein mit ÖV. Wir dachten uns, dass er sich einfach für die jeweilige Lehrstelle bewirbt und schreibt, dass er sich freuen würde, wenn er sich vorstellen könnte und gegebenenfalls auch sehr gerne schnuppern käme.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Jungs in der Oberstufe?

Beitrag von Vaena »

ekki
das ist ein guter plan :-)
bei lena oä siehst du ja, welche lehrbetriebe offene stellen zbsp. für diesen sommer noch haben = die bilden aus. und da dann nach schnupperlehren fragen.

viel glück euch...

und übrigens, ich berücksichtige für meine lehrstelle bewerbungen erst ab august, wenn offiziell die lehrstellen vom kanton (auf lena) ausgeschrieben werden. eben weil ich ALLEN die chance geben möchte und ich irgendwie noch am alten agreement "wir vergeben keine lehrstelle vor dem november" halte...
ist zwar in die jahre gekommen und die meisten firmen halten sich nicht dran, aber jänu, dann sind die ganz guten lernenden halt weg... ich will aber allen die chance geben! und ich finds wichtiger, dass das 2. semester-zeugnis im 2. oberstufenjahr super wird, als sich da schon aufs lehrstellensuchen zu konzentrieren... den mit dem zeugnis (und denen davor) geht man ja praktisch auf die lehrstellensuche :wink:

Antworten