Ostsee im Sommer

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Ostsee im Sommer

Beitrag von judeli »

Hallo ihr Lieben. Zwar ist es noch ein Stück weg aber trotzdem hat die Planung angefangen :) Wir wollen im Sommer hoch an die Ostsee. Mit Auto und 2 Kindern. Wahrscheinlich von Hamburg aus bis rüber nach Polen und wieder zurück. Habt ihr uns Tipps, Empfehlungen? Was müssen wir unbedingt gesehen haben, wo übernachten... ( Wir denken da momentan an AirBnb, Ferienwohnungen/ Häuser oder Camping)... Lieben Dank

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ostsee im Sommer

Beitrag von Zwacki »

Wir flogen mal nach Rostock, blieben dort zwei Nächte (wir fuhren mit der Fähre nach Warnemünde, das fanden die Kinder toll. Dort besichtigen wir eine Robbenstation, war nett aber habe ich mir irgendwie anders vorgestellt, es windete aber sehr und wir hatten ein krankes Kind dabei). Dann weiter auf die Halbinsel Darss/Fischland/Zingst. Das fanden wir sehr schön und würde es unbedingt empfehlen, wir waren in Ahrenshoop. Dann weiter nach Stralsund (zu empfehlen dort das Ozeaneum) und dann noch ein paar Tage auf Rügen (Göhren).
Waren sehr schöne Ferien.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ostsee im Sommer

Beitrag von Leela »

Wir waren letzten Herbst in Dänemark und machten Zwischenstation in Eckernförde in einer Ferienwohnung für 2 Nächte.
Wir haben auch lange überlegt wegen dem Weg.
Vorletztes Jahr waren wir an der Nordsee. Geflogen nach Hamburg und dann Mietauto (auch erst nach Eckernförde, da wir Haithabu sehen wollten, hat uns sehr gefallen), diesmal wollten wir mit dem eigenen Auto gehen.
Unser Plan, fahren. Falls es ein Desaster wird, wären wir mit dem Autoverlad Hamburg-Lörrach zurück.
Rauf ging es aber erstaunlich flott. Wir fuhren um 2 Uhr los und waren um 12 Uhr bereits in Eckernförde, 1000 km :lol:
Also wagten wir den Weg auch zurück. das ging natürlich länger ohne Nachtfahrt aber es war machbar. 9 Uhr fuhren wir los und gegen 23 Uhr waren wir daheim. Für die Kinder haben wir 2 DVD Bildschirme für die Rücksitze besorgt, sie haben super mitgemacht.
In den Ferien war Drachensteigen für die Kinder ein Highlight und reiten.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ostsee im Sommer

Beitrag von ChrisBern »

Generell gibt es an der Ostsee viele schöne Orte. Rügen mag ich gerne, dort besonders die Ecke um Göhren (wurde weiter oben schon genannt). Aber auch Seebad Binz ist toll oder Sellin/Baabe. Ich bin grosser Fan von Hiddensee! Das ist eine autofreie Insel, ich habe das so schön in Erinnerung, tolle Strände, Naturschutzgebiet (und natürlich die grandiosen FKK strände ;-) ). Auf dem Darss gibt es auch sehr schöne Ecken, kenne ich aber eher von Freunden, ich selbst war vor Unzeiten das letzte Mal da. Stralsund fand ich sehr schön als Stadt.
Gute Planung!

Danzig in Polen ist sehr schön, weiss aber nicht, ob ihr so weit rüber fahren wollt.

Edit: finde hoch ab die Ostsee fahren von der Schweiz aus kein Ding. Aber wir fahren halt auch für paar Tage in die Heimat (850km), daher sind wir und die Kids lange Autofahrten gewöhnt. Es gäbe aber sicher viele nette Zwischenhalte unterwegs, man könnte zB über die schönste Stadt Deutschlands ;-) ;-) (Dresden, aber bin da nicht neutral) gen Osten nach Polen fahren und dann via Rügen und Hamburg wieder zurück.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Ostsee im Sommer

Beitrag von AnnaMama »

Wir waren vor einigen Jahren zwei Wochen auf Rügen. Unsere Wohnung hatten wir in Sellin, eine schöne Ecke. Uns hat die Insel sehr gut gefallen aber wegen ihrer Grösse kommt weniger Inselfeeling auf. Wenn eure Kinder schon älter sind und die Festspiele im Sommer überhaupt stattfinden kann ich euch die Störtebeker Festspiele in Ralswiek auf Rügen wärmstens empfehlen. Das war für uns alle ein sehr eindrückliches Erlebnis.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Ostsee im Sommer

Beitrag von AnneSo »

Ser schön ist die Darss, besonders die weststrand.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Ostsee im Sommer

Beitrag von whatelse32 »

Usedom & Rügen - wir waren in Usedom in Zinnowitz (im Preussenhof) und auf Rügen in Binz in einem kleinen B&B das es leider nicht mehr gibt. Wir waren je 4 Tage auf beiden Inseln und haben die Inseln in Tagesausflügen entdeckt. Sehr beeindruckt hat mich auf Usedom Peenemünde (dort wurden die V1 & V2-Raketen von den Nazis gebaut) sowie das U-Boot der russischen Marine. Zudem fand ich das Achterwasser herrlich.

Auf Rügen natürlich ein Must ist der Jasmunder Nationalpark mit den Kreidefelsen. Ebenfalls sehr beeindruckend und ein Überbleibsel ist der Koloss von Prora, welcher von den Nazis im Rahmen der Organisatoin KdF erbaut wurde.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Sommer08
Member
Beiträge: 277
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Ostsee im Sommer

Beitrag von Sommer08 »

Oh I love Ostsee, vor allem das wunderschöne Dorf namens Born am Darss. Fischbrötchen am Strand essen, mit dem Velo stundenlang durch den Wald radeln, in einem einladenden Café köstlichen Kuchen essen.... Es gibt dort so viel zu entdecken. Und das tolle ist, dass es verhältnismässig gut bezahlbar ist.

Ich kann dir wärmstens diese Ferienwohnung empfehlen:

https://www.darsshus.de/

Antworten