Milchschoppen nachts

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

Milchschoppen nachts

Beitrag von Pfusi »

Hoi Zäme

Mein 14 monatiger Sohn braucht phasenweise bis zu 4 Schoppen in der Nacht. Die Milch ist bereits auf 3 Löffel verdünnt und manchmal klappts gut und er braucht nur 1 in der Nacht. Im Moment jedoch kommt er alle 2-3 Stunden und toliert dann auch kein Wasser. Er isst viel und abwechslungsreich,Hunger kann ich mir nicht vorstellen. Schon nur wegenden Zähnen möchte ich das nächtliche Schoppenmilch Trinken echt ändern. Kennt ihr das Problem,wie habt ihrs gehandhabt? Probiere es nun mal mit warmen Tee

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Milchschoppen nachts

Beitrag von Mialania »

Mein jüngerer Sohn ist in einem ähnlichen Alter und ich stille nachts trotz Beikost auch bis zu vier Mal oder auch mal mehr. Wieso darf es in dem Alter kein Hunger mehr sein?
Für mich ist das kein Problem, sondern vielleicht eher ein Schub.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Milchschoppen nachts

Beitrag von Stella* »

Wieso gibst du ihm nicht einen "richtigen" Schoppen statt einen verdünnten? Möglicherweise hat er wirklich Hunger. Mir war in diesem Alter der Schlaf wichtiger als die Zähne. :wink:

Mein Sohn trank übrigens recht lang 2 Schoppen (Milch + Bimbosan-Zusatz) + 1 Flasche Milch nach dem Znacht. Ohne diese Ration konnte er nicht schlafen. :roll:
Zuletzt geändert von Stella* am Mi 5. Jan 2022, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Milchschoppen nachts

Beitrag von Leela »

Sind es auch 4 Schoppen wenn du die Milch unverdünnt gibst?
Ich glaube meine tranken in dem Alter auch noch einen Schoppen nachts aber Vollmilch, das reichte dann auch.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Milchschoppen nachts

Beitrag von 5erpack »

Meine auch. Egal wie sie assen, teilweise wie ein Mähdrescher tagsüber. Der Hunger nachts war trotzdem da!
Ich würd mal ein milchschoppen machen und schauen was passiert.
Gerade beim Wachstumsschub der in dem Alter kommt, ist der Hunger grösser als der Magen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Milchschoppen nachts

Beitrag von reina »

Mein Sohn brauchte auch noch lange eine Milch in der Nacht. Was ich so aus meinem Umfeld höre (zumindest von denen, wo man wirklich offen und ehrlich redet), dann ist das normal, dass auch nach dem 1. Geburi noch in der Nacht eine Flasche oder die Brust verlangt wird.

4 Stk. finde ich jetzt schon sehr viel, wenn er tagsüber normal viel isst. Ich würde mal vollwertige Flaschen geben, ohne verdünnen. Vielleicht stillt das seinen Hunger dann.

Und sonst: es hört auf, versprochen. Die Kleinen wissen sehr gut, was und wie viel sie brauchen. Mein Sohn wollte mit 19 Monaten von der einen auf die andere Nacht keine Milch mehr. Bis auf eine Ausnahme, als er auswärts schlief, wollte er bisher keine mehr. Und das kam einfach so. Er isst jetzt tagsüber nicht bedeutend mehr oder weniger als vorher.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Milchschoppen nachts

Beitrag von Jazz »

Tochter brauchte bis 2,5Jahre ihren Schoppen in der Nacht. Die merkte es, wenn ich ihn ausdünnte.
Mit 2,5Jahren hörte es dann plötzlich aber auf. Beim Sohn hörte es in der Nacht früher auf, glaube vor seinem 2.Geburtstag.

Der Morgenschoppen wünschten sich beide aber noch seeeeehr lange, hörte erst Anfangs der Coronazeit auf. Da waren beide schon im Kiga/1.Klasse :oops:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Milchschoppen nachts

Beitrag von Pirat »

Hier genau wie bei Jazz.
Beide Kinder brauchte bis 2/2.5 Jahre einen Milchschoppen pro Nacht (meistens so um 4 Uhr rum), wir haben immer einen vollwertigen Schoppen gegeben.
Kind 1 hat noch bis im 2. Kiga einen Abendschoppen verlangt ...;-)

Antworten