ELSS, Windei oder doch alles normal?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mia88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 23:14
Geschlecht: weiblich

ELSS, Windei oder doch alles normal?

Beitrag von Mia88 »

Liebe werdende Mami's

Ich bin am verzweifeln... Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ähnliches durchgemacht.

Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und wir sind seit gut 3 Jahren am "üben". Im August 2019 war ich schwanger, habe es aber leider sehr früh wieder verloren. Seitdem haben wir erfolglos weiter "geübt".

Nun habe ich anfang November endlich wieder positiv getestet! Leider bekam ich am 11.11. Blutungen und bin notfallmässig ins Krankenhaus gefahren. Wie bereits vermutet, war schon ein Abort im Gange (HCG lag bei 24). Am 25.11. hatte ich dann eine Nachkontrolle bei meiner Frauenärztin, die mir bestätigte, dass alles wieder "sauber" sei und wir gleich wieder loslegen können.

Am 18.12. konnte ich tatsächlich wieder positiv testen!! Ich konnte es kaum glauben. Hatte auch zum ersten mal echte Schwangerschaftsbeschwerden, das kannte ich so gar nicht. Am 21.12. zum Arzt, HCG bei 179, alles supi. Am 28. bekam ich ganz leichte Schmierblutungen (kanns ja geben), trotzdem wollte ich es abklären lassen. Am 30.12. dann ins Krankenhaus, wo mir Blut abgenommen wurde - HCG bei 4500. Da sagten sie mir dann, es wäre keine intakte Schwangerschaft, sie vermuteten eine Eileiterschwangerschaft (obwohl nichts zu sehen war) und ich solle dieses Medi einnehmen, damit es abgeht. Ich wollte damit noch warten. Ich sah dafür keinen Grund, da ich erst ssw 5+5 war und der HCG vorbildlich stieg.
Heute (01.01.2022) bin ich nochmal zur Kontrolle ins krankenhaus. Es sind seit der letzten Blutentnahme noch keine 48h vergangen und mein HCG stieg auf 6600.
Sie sagten, das sei nicht gut und wollten mir wieder dieses Medi andrehen. Beim Ultraschall sah man eine Fruchthöhle (vor 2 Tagen noch nichts), jedoch noch kein Dottersack und noch kein Embryo oder Herzschlag.
Bilde ich mir das ein, oder ist alles im Normalbereich?? Es gibt ja Erfahrungsberichte von Frauen, die erst in der 8. oder 9. ssw etwas gesehen haben! Oder erst ab einem HCG von 9000 - hab ich alles schon gelesen. Warum wollen die unbedingt, dass ich dieses Medikament nehme, damit die Schwangerschaft beendet wird, obwohl ich noch in einem so frühen Stadium der Ss bin? Ich verstehe das alles nicht....
Im Eileiter wurde übrigens gar nichts gesehen.

Ich möchte einfach gerne noch abwarten. Aber die machen mir solche Angst wegen einer Eileiterschwangerschaft, die ja bekanntlich sehr gefährlich sein kann, obwohl nichts dafür spricht?!

Hat jemand scho etwas ähnliches erlebt?

Sorry für den langen Text... Bin wirklich langsam so unsicher!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: ELSS, Windei oder doch alles normal?

Beitrag von Leela »

Liebe Mia

Es tut mir leid das du so einen Krimi erlebst.
Ich kenne leider die hcg Zahlen nicht aber ich kann sehr gut verstehen, dass du noch warten möchtest.
Bist du denn jetzt im KH in Behandlung und nicht mehr bei deinem FA?
Ich denke mir, sehr viele Frauen gehen ja ohnehin erst später zur 1. Kontrolle, da passiert ja im Normalfall auch nichts…
2010, 2013, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: ELSS, Windei oder doch alles normal?

Beitrag von nala11 »

Grundsätzlich ist es so, dass man eine Eileiterschwangerschaft häufig sehr lange im Ultraschall nicht sieht, und sie aufgrund anderer Indizien (hcg-Wert, nichts in der Gebärmutter zu sehen) als Verdachtsdiagnose im Raum steht.

Wovon gehen die Fachpersonen denn nun konkret aus? Von einem Windei? Oder gehen sie davon aus, dass neben einem Windei noch etwas im Eileiter ist?

Und wann war denn der Befruchtungszeitpunkt?

Es tut mir leid, was du durchmachen musst. Diese Ungewissheit ist immer schrecklich.

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: ELSS, Windei oder doch alles normal?

Beitrag von Eulle116 »

Liebe Mia

Konntest du dir denn heute noch eine zweite Meinung von deiner Frauenärztin einholen?
Ich hoffe sehr, sie hatte gute Neuigkeiten für dich?!

Mia88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 23:14
Geschlecht: weiblich

Re: ELSS, Windei oder doch alles normal?

Beitrag von Mia88 »

Heute Morgen war ich beim Arzt und wurde 1 Woche zurückgestuft. Jetzt anscheinend 5+2, 2 Fruchthöhlen zu sehen aber nur in einer einen Dottersack. Die Gebärmutterschleimhaut sah nicht so "sauber" aus, da waren kleine Flecken zu sehen.... Ich geb die Hoffnung noch nicht auf!🙏🏼🍀❤️🥰 Heute hat sie nochmal Blut abgenommen für den HCG Wert und Donnerstag gehts nochmal zum FA 🤰🏻

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: ELSS, Windei oder doch alles normal?

Beitrag von Caledonia »

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter: Als ich bei 6+2 beim US war, sah man wie bei dir 2 Fruchthöhlen. In einer war ein Embryo mit Herzschlag zu sehen, in der anderen nur ein verschwommener Dottersack. Der Arzt ging davon aus, dass es der zweite Zwilling nicht geschafft hat und sich bereits am zurückbilden sei. Beim nächsten Untersuch zwei Wochen später sah man dann zwei Embryos mit Herzschlag. Jetzt in der 13. Woche ist der ursprünglich unsichtbare Twin sogar ein bisschen grösser als der andere. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald positive Nachrichten empfangen darfst!

Milania
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 09:27

Re: ELSS, Windei oder doch alles normal?

Beitrag von Milania »

@Mia88 wie ist die Geschichte ausgegangen? Ich hätte dir auch empfohlen eine Zweitmeinung im Spital zu holen. Aber mittlerweile weisst du sicherlich schon viel mehr. Wünsche dir alles alles Gute!

Antworten