Megamarsch

Moderator: stella

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen

Ich überlege im nächsten Jahr einen Megamarsch zu wandern. Das sind 50km wandern in 12 Stunden.

Leider habe ich den Megamarsch nur in Deutschland gefunden. Weiss jemand etwas ähnliches in der Schweiz?
Es wäre wirklich wandern und nicht joggen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von sonrie »

nicht genau dasselbe aber ähnlich: https://vomseezumberg.ch
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von Stella* »

Muss es ein organisierter Megamarsch sein? Ich wollte letztes Jahr eine Strecke von 40 km wandern. Auf dem Hinweg habe ich nach 30 km abgebrochen, weil ich schon ziemlich müde war und auf den letzten 10 km nirgends mehr eine Möglichkeit gehabt hätte, abzubrechen. Diesen Rest habe ich dann später mal gemacht. Den Rückweg habe ich jedoch an einem Tag geschafft. War ein tolles Erlebnis und ich überlege schon lange, wo ich so etwas wiederholen könnte.

Ich hatte übrigens an allen Wandertagen während ein paar Stunden eine Begleitung. Das meiste habe ich jedoch allein gemacht, was ich sehr genossen habe.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

@stella, ja, ich möchte es organisiert machen. So als Event ist es für mich etwas Besonderes.
Mit anderen zusammen eine bestimmte Strecke ablaufen.
Am Schluss bekommt man ein Zertifikat… es reizt mich einfach.
Mein Ziel fürs 2022. Der Megamarsch in Freiburg ist am 1. Oktober.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Megamarsch

Beitrag von enjel »

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Megamarsch

Beitrag von Moreen »

@lipbalm, leider kann ich dir keine Tipps geben. Wollte dir aber einfach sagen, dass ich dies eine SUPER schöne Idee finde; sowas würde mich auch reizen. Allerdings glaube ich kaum, dass ich 50 km an einem Tag schaffen würde :oops: ich bin aber dran, an meiner Ausdauer zu arbeiten. Ich lese deshalb gerne hier mit - als Inspiration für in vielleicht ein, zwei Jahren :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

@moreen
Ich fange am Sonntag mit dem Training an. Kurze Strecken bin ich immer schon oft gelaufen. Aber halt immer nur so 1-2 Stunden.
Am Sonntag versuche ich mich mit 20 km.
Aber das sollte ich gut schaffen.

Irgendwie brauche ich einfach ein Ziel im Leben. Und dieser Megamarsch ist schon eine rechte Herausforderung

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Megamarsch

Beitrag von Moreen »

@lipbalm, toll dass du gleich mit dem Training startest - ich wünsche dir viel Freude dabei; was gibt es Schöneres, als durch die Natur zu wandern... Ich bin in diesem Jahr nur gerade 2 x wandern gegangen :oops: . Andere Jahre (die halt nicht so nass waren wie dieses) ging ich regelmässig wandern, aber eben auch nur maximal 4-5 stündige Wanderungen. Ich habe mir kürzlich einen Crosstrainer gekauft, auf diesem trainiere ich, sobald ich wieder fit bin, täglich an meiner Ausdauer und an Kraft in den Beinen; step by step :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von ausländerin »

Ich habe gar nicht gewusst dass es sowas gibt. Finde ich auch tolle Idee. Wenn du mal trainieren willst - wir sind letztes Jahr mit der Tochter 25 km/20km/15 km strecken an drei Tagen mit Übernachtungen dazwischen gelaufen. Doubs entlang von Lac Les Brenets (Französische Seite ist meistents schöner). Es war so wunderschön und ziemlich wenig Höhe unterschied. Ich kann es sehr als Training Strecke sehr empfehlen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

Danke für den Trainingstip. Werde ich mir merken.

Ich war heute übrigens 20 km unterwegs und brauchte dafür 4 Stunden.
10 km hätte ich bestimmt noch geschafft…. Aber 30??
Ist schon eine lange Strecke.
Aber der Marsch ist erst am 1. Oktober. Habe noch Zeit 🥾

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Megamarsch

Beitrag von Moreen »

@lipbalm, wow, gratuliere, 20 km sind doch ein top Einstieg ins Training und tempomässig warst du mit deinen 4 Stunden ja voll "im Rennen"; Kompliment! Hast du auch Höhenmeter absolviert oder warst du im Flachland unterwegs?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Megamarsch

Beitrag von enjel »

enjel hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 23:06 https://www.rigimarsch.ch/
Lipbalm, ich weiss nicht, ob du meinen Hinweis überlesen hast - aber der Rigimarsch wäre als auch fast 50 km (49 nämlich) :wink:
Er wäre aber mit Ende Mai früher, also weniger Trainingszeit :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

enjel hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:55
enjel hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 23:06 https://www.rigimarsch.ch/
Lipbalm, ich weiss nicht, ob du meinen Hinweis überlesen hast - aber der Rigimarsch wäre als auch fast 50 km (49 nämlich) :wink:
Er wäre aber mit Ende Mai früher, also weniger Trainingszeit :mrgreen:
Tut mir leid, das ich nicht reagiert habe. Ich habe nur gesehen das Tickets innert 5 Stunden ausverkauft waren und bei Rigi gleich an viele Höhenmeter gedacht. Ich schaffe def keine Höhenmeter bei 50 km.

Der Megamarsch ist relativ flach.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

Moreen hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 10:15 @lipbalm, wow, gratuliere, 20 km sind doch ein top Einstieg ins Training und tempomässig warst du mit deinen 4 Stunden ja voll "im Rennen"; Kompliment! Hast du auch Höhenmeter absolviert oder warst du im Flachland unterwegs?
Nur flach…

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von sonrie »

Schau mal hier:
https://earnyourbacon.com/deutsch-wande ... -umgebung/

In CH hats zwar keine Läufe ausser dem Rigimarsch, aber da sind welche in Bayern und Tirol - je nachdem wo du wohnst ist das vielleicht nicht unbedingt weiter weg als irgendwo in CH.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

Wohne in der Region von Basel. Daher ist wohl der Megamarsch in Freiburg das nächste für mich.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Megamarsch

Beitrag von enjel »

lipbalm hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:04 Tut mir leid, das ich nicht reagiert habe. Ich habe nur gesehen das Tickets innert 5 Stunden ausverkauft waren und bei Rigi gleich an viele Höhenmeter gedacht. Ich schaffe def keine Höhenmeter bei 50 km.

Der Megamarsch ist relativ flach.
Alles klar😉 Ticketverkauf dieses Jahr startet aber glaub's erst noch ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von lipbalm »

enjel hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:44
lipbalm hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:04 Tut mir leid, das ich nicht reagiert habe. Ich habe nur gesehen das Tickets innert 5 Stunden ausverkauft waren und bei Rigi gleich an viele Höhenmeter gedacht. Ich schaffe def keine Höhenmeter bei 50 km.

Der Megamarsch ist relativ flach.
Alles klar😉 Ticketverkauf dieses Jahr startet aber glaub's erst noch ....
Ja ich weiss. Aber eben, bin nicht fit genug für so viele Höhenmeter in Kombination mit vielen Laufkilometern

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Megamarsch

Beitrag von Manana »

Ich habe früher oft Volksmärsche gemacht. Weiss nicht, obs die noch gibt.
Es gab über 20, 30 oder 40 km (z.B. der Zweitage Marsch in Bern, dort konnte man wählen, ob 20 oder 30 km pro Tag).
Wäre evtl. zum Trainieren auch etwas. Ich habe es damals nur bis 30 km geschafft (aber an zwei Tagen je 30 km).

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Megamarsch

Beitrag von +jj+ »

habe in der schweiz auch noch nie so was gesehen, aber finde ich eine coole idee! in der schweiz gibt es halt viele berge und da hat es oft höhenmeter... bin letztes jahr auf den titlis gelaufen, war auch ein organisierter event und fand das noch toll (wobei ich es das nächstemal auch ohne event machen würde). waren aber natürlich nicht so viele km, dafür höhenmeter.

falls du im facebook bist: da gibt es auch verschiedene gruppen, wo man solche tipps bekommt. bin z.b. in outdoors switzerland (ist halt auf englisch) und dort werden laufend tipps für wanderungen und solche sachen ausgetauscht.

Antworten