KPU - Stoffwechselstörung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Joysa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:29
Geschlecht: weiblich

KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Joysa »

Hallo Zusammen

Wollte fragen, ob jemand die Stoffwechselstörung KPU kennt oder selber hat?
Habe kurz vor Weihnachten die Diagnose erhalten und bin ziemlich überfordert, da ich das vorher noch nie gehört habe. Der Arzt hat nun Ferien und ich weiss nicht woran ich bin und ob ich schon selber etwas dagegen machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse Joysa

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von connemara »

@joysa
Kannst du mir aufschreiben, was dich zum Arzt getrieben hat, was bei dir der Auslöser war, dass dein Blut getestet wurde? Konntest du die Bluttest beim Ha machen oder bei einem Facharzt? Es geht um einen Vitaminmangel. Du kannst Eiweisse, Kohlenhydrate und Fette nicht richtig speichern, dass was du täglich isst. Das hat Folgen... für deine Gesundheit! Du brauchst hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel, aber das muss dein Arzt, dir verschreiben, was genau du brauchst! Denn die verschiedenen Vitamine müssen aufeinander abgestimmt sein!

Mir sagte diese Stoffwechselerkrankung bisher nichts. Was ich über sie gegoogelt habe, hilft mir jetzt weiter. Ich könnte dich umarmen! <3

Joysa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Joysa »

Hallo Connemara

Ich habe ganz verschiedene Symptome: Schmerzen in den Händen, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, lichtanfällig, infektanfällig, z.T. Medikamenten- und Nahrungsmittelunverträglichkeit, immer wieder Bauchschmerzen, Schwindel...

Hast du auch solche Symptome?

Den Test habe ich über einen Urintest gemacht, dabei ist herausgekommen, dass ich über den Urin zu viel von gewissen Vitaminen ausscheide. Über einen Bluttest kann man das nicht ermitteln (so viel ich weiss).

Liebe Grüsse Joysa

Joysa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Joysa »

@connemara
Habe noch vergessen zu schreiben, dass ich den Test über meinen Naturheilarzt gemacht habe. Mein HA hat mich schon lange aufgegeben.
Weitere Symptome sind noch: Schlafstörungen, Angststörungen, Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde wohl mal den Hausarzt wechseln und ein neues Blutbild machen lassen. Für mich tönen deine Symptome nach B12 Mangel oder D3 Mangel. Könnte natürlich auch viele andere Mängel sein.
Um das B12 zu messen, unbedingt auf den Holo TC Wert bestehen!
Kalium nicht vergessen und Schilddrüse....
Ich hatte auch div Mängel und wurde lange nicht ernst genommen. Meine Werte waren oft ganz knapp noch im Normbereich, aber halt doch zu niedrig. ZB Eisen war bei 12 und mein damaliger Arzt fand den Wert ok. Habe dann aber gemerkt, dass erst ein Wert über 60 gut ist. So auch bei B12, Folsäure, D3, Kalium....ich lass mir immer die Laborwerte nachhause schicken, damit ich selber drauf schauen kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von jupi2000 »

Dieses KPU, das du erwähnst, gibts laut Schulmedizin gar nicht.
Aber eben, Vitaminmängel haben viele Menschen und sind weitverbreitet. Und bei Stress braucht der Körper auch mehr Vitamine als sonst. Drum unbedingt nochmals messen lassen!
Alles Gute!

Joysa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Joysa »

@jupi2000
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir wars auch so, dass bei der Blutuntersuchung meine Werte knapp im Normbereich waren, daher meinte mein HA es wäre alles ok. Das einzige, was meistens tief war, war Vitamin D. Das nehme nun ich auch schon einige Zeit.
Laut Urintest, den mein Naturheilarzt über ein Labor machen liess, leide ich unter Vitamin B6-, Zink- und Mangan-Mangel.
Den HA zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt, vor allem jetzt. Aber wenn es laut Schulmedizin KPU gar nicht gibt, wird es wahrscheinlich schwierig sein einen Arzt zu finden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von jupi2000 »

Beim neuen Hausarzt würde ich vorerst KPU nicht erwähnen. Ich würde mal all deine Symptome schildern und auf eine gründliche Blutuntersuchung bestehen. Und eben, unbedingt Holo TC und nicht einfach B12.

Meine Erfahrung mit Ärzten ist leider, dass sie von Vitaminen und Mineralstoffen keine grosse Ahnung haben. Drum schaue ich immer selber auf meine Labordaten und kaufe mir meine Vitamine selber.

Joysa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Joysa »

Vielen Dank für deine Tipps mit dem Holo TC Wert und den Laborwerten. Ich werde mir die Labordaten zukünftig auch selber anschauen. Die Erfahrung, dass die Ärzte keine grosse Ahnung von Vitaminen haben, musste ich auch schon machen.

Ich danke dir herzlich für deine Tipps. Es tut mir leid, dass du auch solche Erfahrungen machen musstest. Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von connemara »

@joysa

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich war die letzten 2 Tage Schachmatt, habe auf etwa was ich ausprobiert habe, recht allergisch reagiert, weil mir in meiner zur zeitlichen Schusseligkeit, ein Rechnungsfehler unterlaufen ist.

Ja, ich habe ähnliche Symptome und Beschwerden wie du.
Ich weiss seit 2019, dass mit meinem Stoffwechsel etwas nicht stimmt. Ich habe da so ein eigenartiges Phänomen... etwas verstecktes... :wink: Aber erst seit ich auf dein Post gestossen bin, verstehe ich jetzt die ganzen Zusammenhänge. :idea:

A)Wegen meiner Allergien, Kreuzreaktionen auf Lebensmittel kann ich mich nicht mit genügend Nährstoffen eindecken…und diese vermutlich altersbedingt :arrow: nicht richtig abspeichern :arrow: Stoffwechselstörung
B) Ich muss/e Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel finden, welche ich vertrage, da ich auch Unverträglichkeiten oder Intoleranzen auf Inhaltsstoffe habe, die bei mir seltene Nebenwirkungen auslösen können… (nur glaubt mir das kaum ein Arzt, ausser ich habe etwas was auf die Lunge geht)
C) Wasserlösliche Vitamine vertrage ich in höheren Dosen (B12 aktiv seit 2019) Magnesium neu 100% Tagesbedarf(seit der 2. Covid-Impfung, bekam ich Krämpfe in den Füssen und bleibende Muskelschmerzen ) da bin ich in Therapie, musste selber herausfinden was mir fehlt, da der Ha so ziemlich ratlos war, nachdem das MRT negativ blieb, der Venen-Ultraschall auch nichts brachte und keine Muskelentzündung vorlag, er mich dann auf die Arthrose Kur (3 Monate), die null Wirkung auf das Condrosulf 800 mg schickte... (ich habe eine Verkrampfung des Quadriceps- Muskels, bezw. der ganzen Muskulatur, wurde mir in der Therapie bestätigt)
D) Ich sollte auch das fettlösliche D3 ( seit 2019) aufstocken, da bin ich in einer Grauzone drin, ich müsste 500-1000 i.E. täglich einnehmen, aber da gibt es Probleme, ich vertrage nur eine Wochen Dosis ca.1500 -1900 i. E. Was drüber hinausgeht, löst allergische Reaktionen aus. (Eindrücklich die letzten 2 Tage!)

Ich nehme zurzeit ein Kombi-Vitamin Präparat ein 50+, ich muss noch die Dosis finden, die ich vertrage.. Ausser dem D3, hatte ich endlich eine bessere Durchblutung und meine Muskelschmerzen lösen sich langsam auf... :)

@jupi2000
Wie viele Tage vorher setzt du die Vitamine ab, dass das Blutbild nicht verfälscht?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von jupi2000 »

Connemara
Bevor ich zur Blutabnahme gehe, nehme ich 2 Wochen keinerlei Nahrungsergänzungsmittel ein.


VitaminD3 nehme ich täglich 5000 IE plus K2 mit Magnesium. Auch im Sommer. Nur so konnte ich meinen Wert oben halten. Nehme ich weniger, sinkt der Wert.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von connemara »

@jupi2000
Danke für die Info. Diese 2 Wochen habe ich leider nicht mehr, musste gestern in den Notfall... Der verwies mich an den Ha, ich kann morgen gehen...und ich werde komplett durchgecheckt, was mit mir nicht stimmt...

@joysa
Du musst deinen Naturheilarzt auf deine Kreuzreaktionen, Unverträglichkeiten auf Lebensmittel hinweisen, nicht dass du in Teufelsküche kommst...sobald er dich mit höheren Dosen zudeckt!

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von connemara »

@Joysa
Ich weiss nicht, was du für Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Intoleranzen hast?! Vergiss vor lauter Freude nicht, dass jedes Vitamin, bei dem du einen Mangel aufweist, in den Nahrungsmitteln vorkommen auf welche du reagierst. Wen du zum Beispiel auf Haselnüsse reagierst, darfst du den Mangel nicht hochdosiert mit dem Vitamin beheben! Das kann schmerzhaft oder gefährlich für dich werden.

Ich rede da aus Erfahrung, die ich diese Woche dummerweise gemacht habe. Beziehungsweise, ich habe immer noch Sonnenbrand ähnliche Schmerzen im Gesicht! Als Reaktion auch zu viel Vitamin D3...Mein Arzt hat mir generell, solche Kombivitamin-Präparate verboten...

Ich habe aber, so krass es ist, nun einen super schönen funktionierenden Stoffwechsel. Habe inzwischen schon fast 1,5 kg abgenommen, seit Montag. Meine Physio staunte auch, wie entkrampft meine Muskeln am linken Bein nun sind, fragt sich nur wie lange das gelockerte Gefühl wohl anhält?! Ich schätze so aus dem Bauch raus, 3 Wochen...Ich mache jedoch weiterhin meine Übungen!

Die ganze Geschichte bringt mir nun endlich einen Allergiepass.

Joysa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Joysa »

@connemara
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Leider ist mir das passiert, was du mir prophezeit hast. 🙁 Ich habe die Kapseln, die ich vom Naturheilarzt erhalten habe, nicht vertragen, also die Dosis war zu hoch. Die Nieren und Leber haben angefangen zu rebellieren, es ging mir gar nicht gut.
Welche Nahrungsmittel ich nicht richtig vertrage, weiss ich nicht so genau. Milchprodukte vertrage ich schon seit Jahren nicht (keine Intoleranz, eine Unverträglichkeit), die meide ich auch. Aber sonst wird mir einfach z.T. bei Nahrungsmitteln schlecht, die ich schon seit Jahren esse und bis jetzt keine Probleme hatte. Kann auch sein, dass ich diese Nahrungsmittel ein paar Tage später wieder esse und dann merke ich nichts. Ist daher wahrscheinlich keine richtige Unverträglichkeit, aber halt sehr mühsam.

Tut mir sehr leid, dass du im Notfall warst. 🙁
Aber es ist toll, dass du mittlerweile 1.5kg abgenommen hast und deine Muskeln entkrampft sind. 😀 Hoffe sehr, dass das anhält und so bleibt. Liegt das an diesem Kombi-Vitamin-Präparat, dass du nimmst?
Wie geht es dir heute?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Simbat »

Liebe Joysa

Bin gerade erst jetzt auf Deinen Beitrag gestossen.

Mir geht es ähnlich wie Dir... bin seit 15 Jahren auf der Suche nach der Ursache für meine: Müdigkeit, Erschöpfung, Schmerzen überall, vor allem in den Händen und Füssen (am Schlimmsten jeweils Morgens), Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen und und und...
Vor Jahren bin ich auf KPU gekommen und habe den selben Urintest gemacht wie Du, natürlich war er positiv. Ich war danach in heller Aufregung in der Hoffnung, endlich die Ursache und die Lösung für all meine Probleme gefunden zu haben. Ich war damals auch bei einer spez. Ärztin, die sich angeblich damit auskennt und auch Orthomolekularmedizinerin ist. Ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht und gänzlich auf Gluten, Zucker und Milchprodukte verzichtet, Darmsanierung, ausschliesslich Bio etc. Zudem UNMENGEN von NEM's geschluckt, die Üblichen wie Zink, Mangan, B6 etc... aber noch vieles vieles mehr, immer wieder die Blutwerte im Vollblut bei IMD Berlin checken lassen etc... mit dem Ergebnis, dass das Ganze mich über 5000.- gekostet hat, sich jedoch nichts aber rein gar nichts verändert hat. Noch heute habe ich das Gefühl diverse NEM's einnehmen zu müssen, da ich es ja "brauche" aufgrund der Stoffwechselstörung, was weiterhin Geld frisst aber mein Bauch sagt mir eigentlich lass es (bis auf Vit D, K2 und Mg), es macht eh keinen Unterschied. Mein Fazit also, schöne Erkenntnis, die oft aber zu nichts führt.
Ich hoffe Du hattest mittlerweile Erfolg mit der Behandlung?
Hast Du auch schon mal in Richtung Fibromyalgie geschaut? Oder Histaminintoleranz?

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von connemara »

@joysa
Uiii, das ist nicht gut, ich hoffe, es geht dir inzwischen besser! Was ich beim B6, Zink, Mangan noch gelesen habe, man muss dies niedrigdosiert einschleichen, sonst rebelliert eben der Körper, was bei dir passiert ist.

Nein, leider hat das Abnahmefeeling nicht lange angehalten... sondern eine Verstopfung machte sich breit..., inkl. Muskel-Krämpfe(Füsse, Beine). Obwohl ich viel Gemüse und Ballaststoffe esse, konnte ich erst wieder nach 4 Tagen aufs Klo, nachdem ich das B12 wieder eingenommen hatte. Danach funktionierte mein Stoffwechsel wieder einigermassen.
Magnesium muss ich nehmen, sonst habe ich Krämpfe.
D3/K2 nehme ich zurzeit keines mehr ein.. da warte ich zu, was das grosse Blutbild zeigt, dass ich diese Woche gemacht habe.

@Simbat
Du hast auch schon eine Odyssee hinter dir... sei lieb gedrückt...

Joysa
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 22:29
Geschlecht: weiblich

Re: KPU - Stoffwechselstörung

Beitrag von Joysa »

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

@Simbat
Ja, genau, so geht es mir gerade auch! Ich soll auch eine Ernährungsumstellung machen und auf Milchprodukte (da ich das eh nicht vertrage, ist das für mich kein Problem) und Gluten (DAS ist ein Problem!) verzichten. Eine Darmsanierung soll ich auch machen und viele Medis nehmen. Eines davon habe ich vor 2 Wochen wieder nicht vertragen und hatte schlimme Nebenwirkungen. Eigentlich sollte ich alle Medis miteinander nehmen, aber ich bin bis jetzt erst bei 3. Und wenn ich das von dir höre, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die anderen überhaupt nehmen soll... Ich bin zwar mit meinen Ausgaben nicht so hoch wie du, aber ich habe auch schon viel Geld dafür ausgegeben und bis jetzt spüre ich auch noch keinen Unterschied.
Fibromyalgie sagt mir gar nichts, was ist das? Histaminintoleranz habe ich gelesen und dachte, ich spreche meine Ärztin das nächste mal darauf an. Hast du eine Histaminintoleranz?
Es tut mir sehr leid, was du alles schon durchgemacht hast und trotzdem nichts geholfen hat.

@connemara
Vielen Dank für deinen Tipp. 😀 Mittlerweilen habe ich das auch gelesen. 🙈
Tut mir sehr leid, hat das Abnahmefeeling nicht lange angehalten und sich sogar eine Verstopfung breit gemacht.
Hast du das grosse Blutbild schon gemacht? Was war das Resultat? Wie geht es dir jetzt?

@Simbat und connemara
Ich danke euch herzlich, dass ihr euch hier gemeldet habt. Es tut gut, sich mit euch auszutauschen. 😘

Antworten