Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
liora
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 18:54
Geschlecht: weiblich

Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von liora »

Hallo zusammen

Vorab: Es geht mir nicht darum, eine Grundsatzdiskussion zum Thema Impfen zu eröffnen, sondern mich interessieren primär Erfahrungsberichte von geboosterten Schwangeren bzw. eure Gedanken dazu.

Ich wurde im Sommer 21 grundimmunisiert mit Moderna und bin aktuell in der 11. Woche schwanger. Ich habe bereits entschieden, mich im 2. Trimester boostern zu lassen und habe den Impftermin für Mitte Januar gebucht.

Nach der 2. Impfung hatte ich ca. 24h lang mit Nebenwirkungen (hohes Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost) zu kämpfen. Meine Frauenärztin meinte, dass ich in der Schwangerschaft einfach ab 38.5 Grad das Fieber senken soll, damit es für das Baby nicht gefährlich werde. Da ich bei der 2. Impfung deutlich höheres Fieber hatte, ist nun meine Überlegung, ob ich um einen Pfizer-Booster (statt wie üblich mit demselben Impfstoff) bitten soll. Dies, da in meinem Bekanntenkreis die Pfizer-Geimpften viel weniger Nebenwirkungen hatten, als die Moderna-Geimpften.

Nun meine Fragen:
- Wie waren eure Erfahrungen bezüglich Boostern in der Schwangerschaft? Hattet ihr ähnliche Nebenwirkungen, wie bei der Grundimmunisierung?
- Was haben eure ÄrztInnen euch bezüglich Boostern geraten? Haben Sie eine Empfehlung zum Impfstoff abgegeben?
- Mit welchem Impfstoff wurdet ihr grundimmunisiert und mit welchem geboostert?

Liebe Grüsse und gute Gesundheit,
Liora

rockmeitlii
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Di 25. Sep 2018, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von rockmeitlii »

Hei
Ig ha vor 2 wuche dr Booster gha, ir 36ssw. Nebewirkige hani nur liechti Armschmerze gha und mi es bitzeli Müeder als süsch gfühlt.
Das isch ähnlich gsi wie bir 2.Impfig.
Ha d Gurndimmunisation mit Moderna gha, drum au dr Booster mit Moderna wiu jo grundsätzlich empfohle wird die glichi znäh, usert bi unter 30 Jährige.
Min FA hani nid gfrogt, mini Hebamme hed gmeint es sig scho en guete Schutz, vorallem ir jetztige Situation.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von 5erpack »

Wie alt bist du denn?
Unter 30 jährige werden nur noch mit pfizer geboostert.
Wenn du über 30 bist kannst du das aber auch im impfzentrum so verlangen.
Ist hier zumindest kein Problem.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von swozzie99 »

Hallo Liora

Ich wurde im Mai 2021 mit Moderna geimpft und hatte da ähnliche Nebenwirkungen wie du, Gliederschmerzen und mein Arm tat saumässig (sorry) weh. Dies ging 2 Tage so.
Hatte nun anfangs Dezember bei 24+6 die Boosterimpfung und die Nebenwirkungen waren in etwa dieselben. Beide Male mit Moderna. Vergiss nicht, dass du bei der Boosterimpfung "nur" die halbe Dosis erhälst.
Meine FÄ war total für die Boosterimpfung und hat meine Entscheidung unterstützt.

lg, Swozzie99

Benutzeravatar
liora
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 18:54
Geschlecht: weiblich

Re: Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von liora »

Hallo zusammen

Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe glatt vergessen, dass ich diesen Post gemacht habe :-) Wohl bereits die ersten Anzeichen der Schwangerschaftsvergesslichkeit...?

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin 35, werde also standardmässig auch mit Moderna geboostert. Ich habe mich nun nochmals ein wenig umgehört und mich entschieden, nicht nach einem Pfizer-Booster zu fragen sondern nach der Empfehlung zu gehen. Diese Woche ist es soweit, ich hoffe, die Nebenwirkungen sind wegen der halben Dosis ein bisschen milder!

Herzliche Grüsse
Liora

Meeko
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 06:21
Geschlecht: weiblich

Re: Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von Meeko »

Hoi zäme, danke für euri Erfahrugsbricht, die sind sehr hilfrich. Bi mich nämlich grad am informiere, ab wenn ich dä Booster sötti mache (bi aktuell i dä 6. Wuche) und ha i dä aktuelle Situation scho chli es mulmigs Gfühl ohni Booster Fründe ztreffe..

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von 5erpack »

Meeko erst im zweiten Trimester. Davor wird die Impfung nicht empfohlen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Meeko
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 06:21
Geschlecht: weiblich

Re: Booster-Impfung in der Schwangerschaft

Beitrag von Meeko »

5erpack hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:02 Meeko erst im zweiten Trimester. Davor wird die Impfung nicht empfohlen!
Scho gell, danke fürd Rückmeldig!

Antworten