Unfall/Krankhei

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Unfall/Krankhei

Beitrag von Laila1980 »

Hallo ihr Lieben
Vielleicht kennt sich Jemand damit aus: ich bin Daheim gestürzt... bin nicht zum Arzt, hatte zwar etwas Schmerzen in Schulter, bin aber trotzdem weiterhin zur Arbeit. Nach 2 Wochen höllische Schmerzen, das ganze Gelenk entzündet...
Nun verlangt der AG eine Unfall Krankmeldung... der Arzt meint aber, das laufe normal auf Krankenversicherung. Sei ja nicht zwingend, dass die Entzündung vom Sturz komme...
Mein AG hat mich bereits wieder angeschrieben, HR brauche meine Unfallmeldung. Wisst ihr, wer im Recht ist, wie ich mich nun verhalten soll?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von ChrisBern »

Meiner Logik nach ist ein Unfall ein Fall für die Unfallversicherung. Ich hatte auch einmal einen solchen Fall, wo bei der ersten Röntgenuntersuchung der Bruch nicht gesehen wurde und sich eine komplizierte Geschichte entwickelt hat. Ich habe die unfallmeldung etwas verspätet gemacht (auch nach 2 Wochen oder so, weil ich gar nicht dran gedacht hatte, allerdings war meine Erstuntersuchung direkt nach dem Sturz im Notfall) und das war kein problem. Ich war so froh, weil alles über die Unfallversicherung ging und nicht auf meine franchise. Insofern würde ich wirklich versuchen, das auf Unfall zu nehmen, was es ja vermutlich auch ist (so wie du es beschreibst).

Edit: für meine Unfallmeldung brauchte es meiner Erinnerung nach nix vom Arzt. Einfach meine Beschreibung und die Firma hat den Rest gehändelt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von Moreen »

Ich habe einst bei einer Versicherung, Abteilung Personenversicherungen, gearbeitet. Es gibt (oder zumindest gab es damals) einen klar definierten Unfallbegriff:

"Als Unfall gilt die plötzliche, nicht beabsichtigte, schädigende Einwirkung eines ungewöhnlichen äusseren Faktors auf den menschlichen Körper."

Der Sturz als solches ist also klar als Unfall zu deklarieren. Doof ist halt, dass du damals nicht zum Arzt gegangen bist; es ist zwar naheliegend, dass die Entzündung eine Folge des Unfalls ist, kann aber wohl nicht abschliessend bewiesen werden :|

Wünsche dir gute Besserung!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von conny85 »

Unbedingt als Unfall melden! Ob es dann als solcher abgehandelt wird entscheided die Versicherung. Würde es aber sicher zuerst als Unfall deklarieren.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von Laila1980 »

O.k vielen Dank! Brauchts denn für das ein Arztzeugnis, dass ich wegen Unfall in seiner Behandlung stehe? Ging wohl um das

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von conny85 »

Wenn du eins hast gut und sonst braucht es für die Anmeldung nicht unbedingt eins

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von ChrisBern »

Ich hatte meiner Anmeldung keins und habe auch schon mal für eine Mitarbeiterin eine Anmeldung gemacht, da brauchte es auch nichts.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von Laila1980 »

Super, vielen Dank für die Info! Dann hat mich mein AG nämlich falsch informiert

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von Klopfer100 »

Guten Morgen
Mach die Unfallmeldung ruhig, musst aber damit rechnen, dass die Versicherung die Beschwerden als Krankheitsfolge wertet. (Der Sturz ist klar ein Unfall, aber die Beschwerden?). Nach einer Unfallmeldung muss der Arzt nämlich eine Meldung ausfüllen und wenn der Arzt schon jetzt meint, der Unfall sei nicht zwingend ursächlich dafür, wird er dies sicher auch so vermerken.
Wichtig ist, du "verlierst" mit der Unfallmeldung nichts, kannst sie also ruhig machen. Nur das HR verliert Zeit - darum lassen wir (meine Aufgabe) das jeweils, wenn der Arzt von vorneweg sagt, dass es unter Krankheit läuft.
Gute Besserung Klopfer
PS: wenn der Arbeitgeber dem Versicherer -zwecks Taggeldanspruch- ein Zeugnis mit Vermerk Krankheit einreicht, wird der Versicherer sicher nachfragen, macht jedenfalls die S.. meistens.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Unfall/Krankhei

Beitrag von Britta77 »

Naja, ich habe einen Sturz auf die Schultern beim Skifahren auch erst vier Wochen später gemeldet (einfach, weil es nicht besser wurde), ich war erst zu dem Zeitpunkt beim Arzt. Unfall Meldung war kein Problem, ich habe natürlich wie üblich das Unfallgeschehen geschildert. 2 Runden Physio haben das Problem gelöst, krankgeschrieben war ich zu keinem Zeitpunkt. Die Unfall Versicherung hat keine Probleme gemacht.
Von daher: Unfall melden, wenn dein Arzt und du davon ausgehen, dass die jetzigen Beschwerden eine Unfallfolge sind. Falls der Arzt sagt, es habe mit dem Sturz nix zu tun, dann läuft es sicher über die Krankenversicherung.

Antworten