Insertio velamentosa

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Insertio velamentosa

Beitrag von Eulle116 »

Bei mir wurde beim ETT letzte Woche festgestellt, dass die Nabelschnur wohl nicht direkt an der Plazenta ansetzt, sondern erst an der Eihaut entlang geht und dann seitlich in die Plazenta.
Die Ärztin meinte nur, dass es während der Schwangerschaft kein Problem darstelle und es einfach bei der Geburt sein könne, dass es blutet… Habe mir da ehrlich gesagt keine grossen Gedanken gemacht.
Auf dem Bericht steht nun „Verdacht auf Insertio velamentosa“. Und ich habe den Fehler gemacht, das zu googeln 😉🙈
Ich habe meinen nächsten Kontrolltermin erst am 14.1. und muss nun bis dahin abwarten, um meiner Ärztin all meine Fragen stellen zu können.

Gibt es hier jemanden, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat? Ich wäre froh um etwas Austausch ;-)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von mysun »

Ich habe keine Erfahrung mit dieser Diagnose. Bei der 2. Schwangerschaft wurde aber von der FA in einem Ultraschall auch was komisches, seltenes gesehen, so ein Stang durch die Gebärmutter. Den medizinischen Begriff dafür weiss ich nicht mehr. Ich wurde dann zu einer Spezialistin überwiesen für den grossen Organultraschall. Da war das Ding weg. Meine Verdachtsdiagnose hat sich also in Luft aufgelöst.
Ich würde deshalb versuchen mal ruhig abzuwarten und ggf. auch eine Überweisung z.B. ins Zentrumsspital zu verlangen zu einem späteren Zeitpunkt. Bisher ist es ja "nur" Verdacht auf.... Wenn es sich bestätigt dann würde ich mich genauer damit auseinander setzen.
Blöd ist halt immer, dass einem die FA mit so Sachen oft ohne genauere Erklärung nach Hause schickt, wo dann die Fragezeichen und Unsicherheiten auftauchen. Ging mir da auch so. Und ja, ich habe auch gegoogelt. Wer würde das nicht. So schlecht ist es ja auch nicht, weil so kann man sich dann auf den nächsten Termin besser vorbereiten und sich Fragen notieren.

Alles Gute dir und ich hoffe, es ist alles halb so schlimm!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von mysun »

Hier noch ein alter Thread zu dem Thema, wohl sehr selten (es war mir, schon mal was hier gelesen zu haben davon)

viewtopic.php?p=7658002&hilit=insertio+ ... a#p7658002
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Eulle116 »

Danke für deine Antwort!

Die Untersuchung war sogar im Unispital (da meine Ärztin über Weihnachten drei Wochen in den Ferien ist).

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von mysun »

Dann hoffe ich für dich, dass es sich nicht bestätigt und sonst ist es wie ich im anderen Thread gelesen habe von riesen Vorteil, wenn man es vor der Geburt weiss und dann eine Sectio plant wegen der Blutungsgefahr. Ich drücke die Daumen!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Mephia »

Hallo Eulie116

Ich hatte die Insertio Velamentosa in der letzten Schwangerschaft. Du kannst mich gerne alles fragen :-).
Es ist einfach wichtig, dass unterschieden wird zwischen Insertio Velamentosa (da hat die Nabelschnur den Ursprung nicht von weit unten beim Mutterkuchen sondern von der Oberfläche der Eihäute des Mutterkuchens) und der Vasa previa (das ist eine Ansammlung der Nabelschnur vor dem inneren Muttermund).

Die I.V. ist meistens eine Zufallsdiagnose, die erst nach der Geburt, wenn die Nachgeburt rauskommt, festgestellt wird. Mein FA hat gesagt, dass es auf die SS und Geburt keine Auswirkungen hat. Ausser, dass wenn man auf die Nachgeburt wartet, sollte die Hebamme nicht an der Nabelschnur ziehen, damit die Nachgeburt schneller rauskommt, da der Ansatz ein wenig fragiler ist am Mutterkuchen, als bei einem normalen Ansatz. Dann könnte es anfangen zu bluten, weil die Nabelschnur abreisst und der Mutterkuchen müsste manuell rausgezogen werden.
Dies war der einzige Nachteil, den er mir genannt hat.

Wie gesagt, ich habe schon häufig bemerkt, dass die zwei Diagnosen verwechselt werden. Die Vasa previa ist durchaus gefährlicher, wenn es in Richtung Geburt geht, dann müsste ein KS in Betracht gezogen werden, da sonst das Baby in Gefahr ist.

Alles klar?

Liebe Grüsse Mephia

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Eulle116 »

Naja, so wie ich es im Internet gelesen habe, ist es so oder so nicht ganz ungefährlich. Die Nabelschnur ist wohl mit der Eihaut verwachsen und bei einem Blasensprung kann das zu Blutungen führen und dadurch zur Gefahr, dass das Kind verblutet oder aufgrund von Sauerstoffmangel erstickt/Schäden davon trägt.
Das Risiko ist höher, wenn die Plazenta nahe am Muttermund liegt (was sie bei mir aktuell nicht tut), aber auch sonst besteht ein gewisses Risiko.

Zumindest habe ich es so bisher an verschiedenen Stellen gelesen… Oder ist das komplett falsch? 🤔

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Leela »

Nein, ich glaube es gibt hier im Forum sogar einen Geburtsbericht, wo genau das passiert ist und es vorher nicht bekannt war.
Aber ich würde mal versuchen, dir nicht zu viele Sorgen zu machen. Im Moment ist ja eh noch kein Problem und vielleicht ist es ja auch gar nicht so, es ist ja bisher erst ein Verdacht.
Und falls es doch so ist, ist es sicherlich ein grosser Vorteil, wenn es schon vor der Geburt bekannt ist und man sich entsprechend vorbereiten kann.
2010, 2013, 2015

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Eulle116 »

Liebe Leela

Danke auch für deine Antwort!
Ich versuche sehr, mir nicht zu viele Gedanken zu machen und bin tatsächlich froh, dass es der Ärztin jetzt schon aufgefallen ist 👍🏻
Mich würde einfach interessieren, wie es bei anderen weiterging? Wurden weitere Untersuchungen gemacht um die Diagnose zu bestätigen? Gab es anschliessend mehr Ultraschall-Untersuchungen als üblich? Und wie lief die Geburt ab?

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Mephia »

Hej Eulie116

Wie geht es Dir jetzt?

Wisst ihr jetzt weiter?

Gruss mephia

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Eulle116 »

Mir geht es bisher ganz gut 👍🏻

Beim Organultraschall wurde noch einmal genau nach der Nabelschnur geschaut. War anscheinend nicht so einfach, die erste Ärztin (Assistenzärztin) hat sie gar nicht wirklich darstellen können. Danach kam dann noch die Oberärztin, die damals den Verdacht geäussert hatte. Sie hat schlussendlich die Diagnose bestätigt.
Aber die Stelle, wo die Nabelschnur angewachsen ist, ist tendenziell weiter oben und insofern für die Geburt nicht ganz so relevant. (Aus anderen gesundheitlichen Gründen wird es eh einen Kaiserschnitt geben)
Allerdings muss ich jetzt ab der 25. Woche alle drei Wochen zum Ultraschall, um eine eventuelle Mangelversorgung frühzeitig zu erkennen.

Zur Zeit fühle ich mich sehr gut betreut und mache mir wenig Sorgen 😊

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von mysun »

Hallo Eulle
Habe auch vor kurzem an diesen Thread gedacht und mich gefragt, wie es dir geht.
Schön, dass du so gut betreut bist und dir nur wenig Sorgen machst, da es trotz der Diagnose gut aussieht. Alles Gute weiterhin!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mephia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 17. Mai 2020, 15:19
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Mephia »

Hallo Eulie 116!

Das freut mich. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut geht.

Alles gute für den Endspurt!

Gruss Mephia

Eulle116
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Insertio velamentosa

Beitrag von Eulle116 »

Vielen Dank euch! 😊

Antworten