Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Drag-Ulj »

Ohne Zustimmung des Patienten?

(Abgesehen davon... ob sich da der Aufwand lohnt? Auch sonst... geschweige den jetzt. Mit dem Effekt, dass...?)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von 5erpack »

Das ist schon hier so!
Maskendispensen werden nur vom schularzt akzeptiert.
Hat man also ein Kind mit einem Problem, muss der behandelnde Arzt sich mit dem Schularzt in Verbindung setzen.
Seit Beginn Schule 2021 ist das so geregelt.
Wo das Problem liegt wüsste ich ja auch nicht. Da werden wohl nur Ärzte miteinander Daten austauschen.
Wem das nicht passt, der hat halt Pech gehabt!
Dann ist ein maskrndispens aber wohl auch nicht nötig!
Oder denkst du Eltern mit einem kranken Kind das keine Maske tragen kann, würden das dem Kind zuliebe nicht machen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Drag-Ulj »

Sorry, deine Antwort ist respektlos & daneben.
Ich würds vermutlich bei einem Kind nicht machen, da er schon beim bekannten Hausarzt Mühe hat zu erzählen... weil er so ist.

Und dieses "wer nicht will, hat Pech gehabt" ist gerade auch zum Kotzen... stell dir vor, das würde auch für sonstige Situationen passen, die mal nichts mit C zu tun haben? Dann fändest du es auch ok? Gerade du, die sich hier über gefühlt 100 unfähigen Fachpersonen ausgelassen hat, hat wohl einfach Pech gehabt. 🙄

P.s. wo in deiner Anwort gehts um das Kind?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Helena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:51 Ohne Zustimmung des Patienten?

(Abgesehen davon... ob sich da der Aufwand lohnt? Auch sonst... geschweige den jetzt. Mit dem Effekt, dass...?)
Das Kind geht selbst zum Schularzt. Wenn zu die Wahl hast zwischen Schulausschluss und Arztbesuch, dann machst du das.

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von nala11 »

Das ist ja auch bei anderen Zeugnissen so, dass sie unter Umständen von einem anderen Arzt überprüft werden.
Bsp.: Person A wird monatelang aufgrund psychischer Probleme krank geschrieben. Dann kann der Arbeitgeber/die Versicherung verlangen,. dass ein unabhängiger Arzt (Vertrauensarzt) diese Krankschreibung überprüft. Person A wird also zu einem Termin beim Vertrauensarzt aufgeboten.
Ist gang und gäbe, diese zweite Beurteilung.

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von nala11 »

Helena hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:22 Die Schule kann den eigenen Arzt beziehen, wenn sie Zweifel hat. Dann können die Ärzte das unter sich ausmachen.
Nein, die machen das nicht unter sich aus. Der beigezogene Arzt bietet die betroffene Person auf und überprüft bei einer Untersuchung/Gespräch, ob wirklich Gründe für das Dispens/Zeugnis vorliegt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von 5erpack »

nala11 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:46 Das ist ja auch bei anderen Zeugnissen so, dass sie unter Umständen von einem anderen Arzt überprüft werden.
Bsp.: Person A wird monatelang aufgrund psychischer Probleme krank geschrieben. Dann kann der Arbeitgeber/die Versicherung verlangen,. dass ein unabhängiger Arzt (Vertrauensarzt) diese Krankschreibung überprüft. Person A wird also zu einem Termin beim Vertrauensarzt aufgeboten.
Ist gang und gäbe, diese zweite Beurteilung.
Ganz genau!
Mein GG musste sogar in ein Zentrum für arbeitsmedizin und wurde dort sehr gründlich untersucht. Zum Glück! Denn heute hat eine 10 seitige Dispensierung für sämtliche Arbeiten auf dem Bau!
Und eben auch da gilt, wer sich weigert dem werden halt die krankenttaggelder gestrichen oder IV oder oder.
Und jetzt müssen die Schulen wegen den Maskengegnern nun mal zu solchen Mitteln greifen.

Ob es andere Lösungen gäbe, wüsste ich nicht. Ich finde Masken tragen für Kinder nicht wirklich schlimm.
Man gewöhnt sich an so einiges!
Auch an Masken. Und andere Länder verlangen schon von drei-vier jährigem Masken!
Der kleine couseng meiner Kinder ist vier geworden und seit Beginn Kindergarten im Sommer trägt er eine Maske im Kindergarten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von ChrisBern »

Kann man das nicht über den schulmedizinischen Dienst regeln (zumindest heisst der hier in Bern so)? Die sind zuständig für Eignungsuntersuchungen, Psychomotorik, Logo etc. Das ist ja sozusagen eine Art Vertrauensarzt für die Schule.

Ich nehme an, die Fragende hat eine eigene (Leidens-)Geschichte dazu. Ich weiss nicht, ob es an einem forum ist, die Sache zu "massregeln" oder zu bewerten. So lange es jedenfalls keine illegalen Empfehlungen gibt, das ist klar.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:29 Ich finde Masken tragen für Kinder nicht wirklich schlimm.
Man gewöhnt sich an so einiges!
Auch an Masken. Und andere Länder verlangen schon von drei-vier jährigem Masken!
Der kleine couseng meiner Kinder ist vier geworden und seit Beginn Kindergarten im Sommer trägt er eine Maske im Kindergarten.
DU findest das nicht schlimm. Das ist DEINE Empfindung. Aber kannst du ansatzweise nachvollziehen, dass es tatsächlich Kinder (und auch Erwachsene) gibt, die das als schlimm empfinden?? Woher kannst du wissen, was andere Menschen empfinden? Ziemlich anmassend von dir! Geht in die gleiche Richtung wie wenn eine Mutter zu ihrem Kind, welches gestürzt ist und sich das Bein aufgeschürft hat: "Jetzt tue doch nöd eso, isch doch nöd so schlimm." :evil:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Helena »

nala11 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:48
Helena hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 23:22 Die Schule kann den eigenen Arzt beziehen, wenn sie Zweifel hat. Dann können die Ärzte das unter sich ausmachen.
Nein, die machen das nicht unter sich aus. Der beigezogene Arzt bietet die betroffene Person auf und überprüft bei einer Untersuchung/Gespräch, ob wirklich Gründe für das Dispens/Zeugnis vorliegt.
Ja, das bestreite ich ja nicht, aber er wir im Zweifelsfalle hoffentlich mit dem HA sprechen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Helena »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:32 Kann man das nicht über den schulmedizinischen Dienst regeln (zumindest heisst der hier in Bern so)? Die sind zuständig für Eignungsuntersuchungen, Psychomotorik, Logo etc. Das ist ja sozusagen eine Art Vertrauensarzt für die Schule.

Ich nehme an, die Fragende hat eine eigene (Leidens-)Geschichte dazu. Ich weiss nicht, ob es an einem forum ist, die Sache zu "massregeln" oder zu bewerten. So lange es jedenfalls keine illegalen Empfehlungen gibt, das ist klar.
Das heisst glaubs nur in den Städten so. Wir hier haben einen Schularzt. Und das ist einer der normalen Hausärzte im Dorf.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von dede »

nala11 hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:46 Das ist ja auch bei anderen Zeugnissen so, dass sie unter Umständen von einem anderen Arzt überprüft werden.
Bsp.: Person A wird monatelang aufgrund psychischer Probleme krank geschrieben. Dann kann der Arbeitgeber/die Versicherung verlangen,. dass ein unabhängiger Arzt (Vertrauensarzt) diese Krankschreibung überprüft. Person A wird also zu einem Termin beim Vertrauensarzt aufgeboten.
Ist gang und gäbe, diese zweite Beurteilung.
Das wird sehr oft so gemacht. In der Schule ist in der Regel der Schularzt/ der schulmedizinische Dienst dafür zuständig. Grössere Betriebe haben oft einen personalärztlichen Dienst oder eine Arztpraxis bestimmt, die auch betriebsärztliche Untersuchungen durchführt. Versicherungen haben ihre eigenen Vertrauensärzte.

Jeder Patient kann dafür aufgeboten werden, wenn weiterhin Versicherungsleistungen/ Lohn bezogen werden will. Diese Regelungen sind vertraglich festgehalten (z.B. Betriebsreglement), die man beim Unterzeichnen z.B. des Arbeitsvertrages akzeptiert. Der schulärztliche Dienst wird kantonal geregelt und hat auch eine Art Reglement. Das kann dann von Kanton zu Kanton und auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.
Aktuell führen sicher mehrere Kantonsarztämter Listen mit Personen, die schon erwischt wurden, falsche Maskendispensen ausgestellt zu haben. Die Schulleitung kann sich dort erkundigen und muss/ darf dann eine Maskendispens, die von diesen Personen ausgestellt wurde, nicht akzeptieren. Die Schulleitung macht sich sonst strafbar, wenn sie eine Maskendispens nicht genügend prüft. Sehr einfach ist diese Situation für Schulleitungen definitiv nicht.

Die möglichen medizinischen Gründe für eine Maskendispens werden in Guidelines festgehalten, damit sich Ärzte informieren und auch rechtlich und medizinisch korrekte Atteste ausstellen können. Solche Richtlinien sind wichtig, damit ausgewiesen werden kann, dass es bei diesen Gründen um einen fachlich breiten Konsens handelt und nicht jeder Arzt nach seinem Gutdünken entscheiden kann.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Barfüesslerin »

Meine Güte... :shock: Habe kurz überflogen und der Tenor in diesem Thread... Boah :?

Die TE stellt eine einfache Frage* und schon gehen einige an die Decke, weils nicht in deren Meinungsecke passt?! Finde ich echt bedenklich.
Unabhängig davon, ob jetzt Kinderärzte Dispensen ausstellen können oder nicht, kann es euch (nicht alle, aber einige von den Coronapolizistinnen) doch herzlich egal sein, WARUM die TE diese Frage stellt. Auch wenn die Gründe privater und nicht medizinischer Natur sind.
Die Stimmung ist ja hier dermassen aufgeheizt, dass nichtmal ein Zitierfehler noch drin liegt. 2014 wurde eher unfreundlich darauf hingewiesen, obwohl sie sich hier selber stets freundlich geäussert hat. Und der Witz mit Malaga... ich weiss ja nicht... Ist sowas wirklich nötig? Ist das die Stimmung, die ihr hier haben wollt? Ist das noch respektvoll? Man muss ja nicht immer mit barer Münze heimzahlen.

War jetzt schon länger nicht mehr hier im Forum und ich weiss auch gerade wieder, warum das so ist. Man kann ja hier nicht mehr vernünftig diskutieren.

*Und ja, mir ist schon bewusst, dass diese "einfache Frage" an sich schon Zündstoff innehat.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von AnneSo »

Ich finde auch schlimm. Nimand glaubt Kind hat problem mit maske.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Yardena »

Barfüesslerin hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 11:39 Und der Witz mit Malaga... ich weiss ja nicht... Ist sowas wirklich nötig?
Hast du auch gelesen, dass ich mich dafür entschuldigt habe? :? Da ich zitiert wurde, konnte ich meinen Beitrag leider nicht mehr einfach löschen. Ich gebe dir recht, er war deplaziert, deshalb habe ich mich bei der TE dafür entschuldigt...

Ansonsten bin ich deiner Meinung.


5erpack hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:29 Ich finde Masken tragen für Kinder nicht wirklich schlimm.
Man gewöhnt sich an so einiges!
Auch an Masken. Und andere Länder verlangen schon von drei-vier jährigem Masken!
Der kleine couseng meiner Kinder ist vier geworden und seit Beginn Kindergarten im Sommer trägt er eine Maske im Kindergarten.
Liebe 5erpack - bitte schliesse nicht von dir und deinem Empfinden auf andere. Es gibt tatsächlich Kinder, für die geht Maskentragen NICHT.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von danci »

@ Barfüsslerin
Nun, vielleicht haben einfach voele die Schnauze davon voll, sich seit fast 2 Jahren von einer Minderheit vorführen zu lassen und reagieren darum genervt. Ich persönlich bin einfach nicht der Meinung, dass hier im Forum der richtige Ort ist um sie Tipps zu holen oder welche zu geben, wie man Rechtsnormen umgeht, auch darum, weil das Forum ein Problem bekommen muss. Da werde ich auch in Zukunft darauf hinweisen, dass das nicht geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:38
5erpack hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:29 Ich finde Masken tragen für Kinder nicht wirklich schlimm.
Man gewöhnt sich an so einiges!
Auch an Masken. Und andere Länder verlangen schon von drei-vier jährigem Masken!
Der kleine couseng meiner Kinder ist vier geworden und seit Beginn Kindergarten im Sommer trägt er eine Maske im Kindergarten.
DU findest das nicht schlimm. Das ist DEINE Empfindung. Aber kannst du ansatzweise nachvollziehen, dass es tatsächlich Kinder (und auch Erwachsene) gibt, die das als schlimm empfinden?? Woher kannst du wissen, was andere Menschen empfinden? Ziemlich anmassend von dir! Geht in die gleiche Richtung wie wenn eine Mutter zu ihrem Kind, welches gestürzt ist und sich das Bein aufgeschürft hat: "Jetzt tue doch nöd eso, isch doch nöd so schlimm." :evil:
Ich weiss das es Leute gibt die das nicht können!
Aber das ist nun mal eine Minderheit und das BAG hat dafür auch klare Regeln aufgestellt!
Man darf ein Masken dispens aus medizinischen Gründen machen lassen.
Illegal ist aber nicht ok!
Und ja das ärgert mich grauenhaft das es Leute gibt die da locker flockig illegale dispensen auf dich tragen!
Die tun nämlich denen die eines wirklich brauchen keinen Gefallen!!!

Und ja ICH hab Mühe eine Maske zu tragen!
Selbst wenn meine Haare nur schon im Gesicht sind bekomme ich Panik!
Trotzdem reisse ich mich zusammen und trage die Maske teilweise stundenlang und wenn ich sie selbst täglich 8-12 Stunden tragen müsste, würde ich das machen!
Ich muss mich damit arrangieren und wenn es ganz und gar nicht geht, dann kann man ein Dispens machen lassen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:25 @ Barfüsslerin
Nun, vielleicht haben einfach voele die Schnauze davon voll, sich seit fast 2 Jahren von einer Minderheit vorführen zu lassen und reagieren darum genervt. Ich persönlich bin einfach nicht der Meinung, dass hier im Forum der richtige Ort ist um sie Tipps zu holen oder welche zu geben, wie man Rechtsnormen umgeht, auch darum, weil das Forum ein Problem bekommen muss. Da werde ich auch in Zukunft darauf hinweisen, dass das nicht geht.
Danke!
Besser kann man es nicht sagen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Helena »

@Yardena: aber die Hand voll, die es wirklich nicht kann, weil behindert oder ähnliches, die kriegen ja auch anstandslos eine Dispens.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Maskendispenz / Empfehlung Pneumologe

Beitrag von Moreen »

@5erpack, wir reden hier in erster Linie von (kleinen) Kindern und nicht von dir bzw. von Erwachsenen! Es fehlt dir offenbar wirklich die Empathie, dich in die Gefühlswelt eines Kindes einzufühlen, sonst würdest du nicht schreiben, dass du das Maskentragen für Kinder nicht so schlimm findest :| . Ich finde es traurig, dass Kinder Masken tragen müssen, kann es aber aufgrund der Umstände verstehen, dass die Maskenpflicht an Schulen eingeführt werden musste. Dennoch: Nicht jedes Kind kann damit umgehen; ich finde es traurig, dass es offenbar so schwierig ist, für diese Kinder eine Dispens zu erhalten :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten