Chüjerglüüt

Regionalforen in BE, FR, GE, JU, NE, VD und VS
Antworten
Benutzeravatar
Mädels
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Chüjerglüüt

Beitrag von Mädels »

Hallo Berndeutsche Mamis. Ich habe eine Verständnis-/Übrtsetzungsfrage: Was bedeutet Chüjerglüüt? Chüjer ist ja eigentlich der Kuhhirte - also die Glocken/Treicheln des Kuhhirten als sein beruflicher Besitz…. oder doch anzüglich gemeint?
Merci us em Züribiet
Mädels

P.S.: Chüjer als die Haut, die sich auf der heissen Milch bilder, ist ja wohl nicht gemeint…
Mädels
mit Mädels *2.4.2005 und *6.2.2006

If you keep your feet firmly on the ground, you'll have trouble putting on your pants.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Chüjerglüüt

Beitrag von Tinky »

Genau weiss ich es nicht. Aber es gibt Lieder die so heissen. Deshalb ist es wohl nicht anzüglich gemeint :-D

Mehr das Läuten der Kuhglocken.
Bild Bild

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Chüjerglüüt

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich (als Bergbauerntochter aus dem Kanton Bern) habe diesen Ausdruck noch nie in einem anzüglichen Kontext gehört/gebraucht. Ich verbinde damit eher den für mich wohltuenden und entspannenden Klang von Kuhglocken genüsslich grasender Kühe. Also meines Erachtens ist damit einerseits eben der "berufliche Besitz" und andererseits auch das Läuten an sich gemeint.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Chüjerglüüt

Beitrag von Moreen »

Alleine schon wegen der Überschrift musste ich hier reinlesen; ich mag Dialektwörter, die man nur noch selten hört bzw. (so wie ich) noch gar nie gehört hat. Ich gehe davon aus (wie auch meine Vorschreiberinnen), dass im Wort "Chüjer" das Wort Kuh steckt; Züridütsch = Chue (Mehrzahl Chüe). Und "s'Glüüt" ist demnach das Geläute der Glocken...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Purzel29
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Chüjerglüüt

Beitrag von Purzel29 »

Hallo
Grad hets mi richtig glächeret woni das ha gläse😂
Chüierglüüt isch nüt anders als glocke/trichle wo kühe anne hei👍🏼

Grüessli Bärgbuure meitschiii🤰🏼Usem tüüfe Oberland

Antworten